Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Höchstgeschwindigkeit" von Haxe
#1
Haxe am 21.06.2010 - 18:19 

Hallo,
wie laufen Eure EFI's so?
Ich hatte gedacht, dass die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit in der Regel überschritten wird. Heute habe ich mal mein Moped auf der Autobahn kennenlernen wollen. Bei 220 km/h war Schicht im Schacht. Es ist nicht so, dass die Geschwindigkeit mir nicht reichen würde. Handelt es sich um ein Einstellungsproblem oder läuft sie halt tatsächlich "nur" 220? Hatte allerdings die Koffer (leer) dran.
Viele Grüße
Heiko

pappa am 21.06.2010 - 19:11

Hallo, hast du mal ein GPS mitlaufen lassen? Mein Tacho geht ziemlich genau. Wenn das bei dir auch so ist und die 220 "echte" sind wäre das mit Koffern ok. Mit Originallenker und hoher Scheibe waren es bei mir um die 230 ohne Koffer. Nach dem Umbau auf SB-Lenker und kurze Scheibe hab ichs noch nicht getestet.
Meine 230 waren knapp 260 auf dem VFR-Tacho eines Kollegen...

Spitzmaus am 21.06.2010 - 21:21

Meine geht auch auf Tacho 'nur' 255 km/st.

Aber dann waren die topcase und seitekoffer nicht dran.
Hatte desmals noch kein navi so weiss nicht wie die 'echte' km waren.

gruss Rob.

Stefan07 am 21.06.2010 - 22:26

Öhm? Deine löppt nur 220? Da hatte ich bei meinem ersten und letzten - bislang - Versuch aufgehöhrt am Hahn zu drehen. Weil mir hats gereicht (ohne Koffer, Topcase und Sozia). Ausgefahren habe ich sie noch nicht. Und ich hab auch keine Ahnung ob ich das je versuche.......

Gruss Stefan.

pappa am 21.06.2010 - 22:41

"Meine geht auch auf Tacho 'nur' 255 km/st. schrieb"


Rob, wenn wir unsere Vmax vergleichen wollen musst du dich quer legen und hast immer noch weniger Windwiderstand als ich. Ich fahre immer mir 2 Mann, genau wie Arno und Richard.

Spitzmaus am 22.06.2010 - 07:29

Ja Andreas,

Aber ich brauche doppelseitiges klettband um im sitzbank zu bleiben und sicher hinter die scheibe bleiben...sonst werde ich ja ein drachenfleiger....

Haxe am 22.06.2010 - 11:50

Verdammter Mist. Und was kann ich jetzt tun? Ich glaube nicht, dass ich mehr gefahren bin, als auf dem Tacho angezeigt wurde, sonst hätte ich viele Fahrzeuge hinter mir gelassen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass vor mir immer bereits Scheintote das Moped gefahren sind. Vielleicht ist es nicht ordentlich eingefahren worden oder kann ich etwas an den Einstellungen verändern lassen? Vielleicht sollte ich es mal mit Lachgas versuchen.

crazycow am 22.06.2010 - 13:06

"Haxe schrieb

Verdammter Mist. Und was kann ich jetzt tun? Ich glaube nicht, dass ich mehr gefahren bin, als auf dem Tacho angezeigt wurde, sonst hätte ich viele Fahrzeuge hinter mir gelassen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass vor mir immer bereits Scheintote das Moped gefahren sind. Vielleicht ist es nicht ordentlich eingefahren worden oder kann ich etwas an den Einstellungen verändern lassen? Vielleicht sollte ich es mal mit Lachgas versuchen."


moin,
wenn du schneller fahren wolltest, hättest du eine grüne oder ein blaue nehmen sollen...

Aber es ist imho wirklich eine Frage des Tachos. Mit Koffern ist imho bei echten 220-230 Schluss.

Einstellung: ja.
1. Einspritzsystem
2. Ventilspiel. Ist es zu eng nimmt die Leistung etwas ab.
3. Steuerkette. Sie wird im Laufe des Lebens länger. Schon bei 60.000km verschieben sich die Steuerzeiten um ca. 2 Grad. Bei den 2 Ventilern konnte man bei etwa 150.000km die Kette einen Zahn zurückhängen, dann hatten die wieder eine irre Leistung. Andere haben sich Langlöcher in die Mitnehmer der Nockenwellenkettenritzel gemacht.

Alles Quatsch. Fahren, fertig ab. Der GTS Motor hat andere Qualitäten. Zieht wie ein 1200er. Einfach mal bei 160 im Fünften Gas geben, wenn dir ein schwarzer AUDI Avant auf der AB im Genick hängt.

Guude Faaht,
Olaf

Spitzmaus am 22.06.2010 - 14:56

Tja Heiko,

Das hat mann mit ein ROTEN GTS

Haxe am 22.06.2010 - 15:20


Ich hätte es beim Kauf wissen müssen, dass rot nicht meine Farbe ist. Zu spät. Aber rot bedeutet ja auch Gefahr. Allein aus dem Grund würden mindestens Audi Avant-Fahrer auf die rechte Spur wechseln, wenn sie mich im Rückspiegel sehen.

pappa am 22.06.2010 - 16:16

Allein aus dem Grund würden mindestens Audi Avant-Fahrer auf die rechte Spur wechseln, wenn sie mich im Rückspiegel sehen. schrieb


Mach Xenon rein, dann wechseln die Sterne und die BMWs auch...

Spitzmaus am 22.06.2010 - 19:38

Jow,

Xenon ist schon rein bei mir.....ghehehe, werde nur verfolgt durch flugzeugen die landen wollen....

Arno am 22.06.2010 - 19:59 

Keine Ahnung wie schnell meine geht, mußte bei 230 zumachen, da ein Traktor meinte er käme noch rein. Von dem Punkt an wo ich vermuttete das der Traktor in die Bundesstraße einbiegt und ich schon voll den Anker geworfen habe, bis zum Traktor waren gut 500m und das wurde schon verdammt eng. Ohne ABS würde ich mit Sicherheit als Koyote Karl breitarmig an der hinteren Bracke des Anhängers kleben.
Seit dieser Zeit habe ich verzichtet auszutesten wie schnell die EFI denn nun wirklich ist.
Mir macht es weitaus mehr Spaß so richtig die Power des EFI-Triebwerks aus den Kurven heraus zu genießen.
Schwarze Striche beim Beschleunigen mit quer stehender EFI zu produzieren ist einfach geil, und Supersportler den Großglockner hinauf mit dem Dickschiff in den Kurven innen und außen zu versägen ist noch geiler. Und wenn die Jungs dann neidisch auf das Dickschiff schauen und du siehst wie in ihrem Hirn die Frage auftaucht,schmeiß ich jetzt meinen Supersportler grad den Großglockner runter oder später ist mit keiner Endgeschwindigkeit zu bezahlen.
Kurven sind geil Autobahn und geradeausfahren ist langweilig und kann jeder. Können wir beim Treffen mal drüber klönen. Kann ich euch schöne Storys erzählen.

Spitzmaus am 23.06.2010 - 07:55

"Arno schrieb

Und wenn die Jungs dann neidisch auf das Dickschiff schauen und du siehst wie in ihrem Hirn die Frage auftaucht,schmeiß ich jetzt meinen Supersportler grad den Großglockner runter oder später ist mit keiner Endgeschwindigkeit zu bezahlen."



In jeden fall ist das die einzige weisse das der als erste runter ist

Aber sonst hast du recht Arno...Und ich kenne ein par von dein Storys und die langweilen nie

Rob.

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2010 - 07:56 von Spitzmaus aktualisiert]

Richard am 23.06.2010 - 09:31

ich muss doch hier mal ein Machtwort sprechen:

ICH BIN KEINE ZWEI ÖLTANKS!!!

Also Andreas: Ich mag zwar etwas "kräftig gebaut sein aber ansonsten halte ich es wie Garfield: Ich bin nicht Dick, ich bin untergroß!


Aber mal im Ernst: Bei dem Verkehr in Deutschland über Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 Km/H zu diskutieren, finde ich ein wenig ........unpassend. Wenn ich sehe, dass die neue BMW irgendwas lt. Tacho ca. 300 fahren soll.... Sorry, das ist nicht meine Welt. Da finde ich die Argumente von Arno eher passend, in Kurven kriegt man die Efi nicht. Mich schon eher, da ich immer noch sehr vorsichtig fahre.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach ja: Es stimmt übrigens, die roten sind die langsamsten.

dicker am 23.06.2010 - 15:23

Nana das mit den Roten stimmt so nicht, meine ist/war auch mal Rot und ich habe 240 auf dem Tacho gehabt was im Navi mit 228 zum stehen kam also wer sagt das rot lamgsam ist


aber sonst ist die endgeschwindigkeit doch wirklich egal kurven und beschleunigung ist das worauf es ankommt

gruß ingo

Haxe am 24.06.2010 - 22:56

Nicht, dass wir uns missverstehen. Mir geht es eigentlich weniger um die Endgeschwindigkeit. Die erreichten 220 km/h haben mir schon gereicht. Vor allem, wenn mir dabei Gedanken durch den Kopf gehen, wie: Wenn jetzt einer nach links ausschert oder ein Stein auf der Fahrbahn liegt oder sich eine Ölspur auf der Fahrbahn befindet.
Nur, wenn es sich um eine Einstellungssache handelt, dann möchte ich meine EFI schon richtig eingestellt wissen.
Übrigens...drauf gesch....., ob rot, blau, grün, schwarz oder andersfarbig. Hauptsache eine EFI, oder?
Viele Grüße
Heiko

crazycow am 24.06.2010 - 23:25

"Haxe schrieb

Nicht, dass wir uns missverstehen. Mir geht es eigentlich weniger um die Endgeschwindigkeit. Die erreichten 220 km/h haben mir schon gereicht. Vor allem, wenn mir dabei Gedanken durch den Kopf gehen, wie: Wenn jetzt einer nach links ausschert oder ein Stein auf der Fahrbahn liegt oder sich eine Ölspur auf der Fahrbahn befindet.
Nur, wenn es sich um eine Einstellungssache handelt, dann möchte ich meine EFI schon richtig eingestellt wissen.
Übrigens...drauf gesch....., ob rot, blau, grün, schwarz oder andersfarbig. Hauptsache eine EFI, oder?
Viele Grüße
Heiko"



moin,
es gibt Motoren mit dünneren Auslasskrümmern. Mehr Drehmoment, weniger Spitzenleistung. Die sind imho nur an der roten bekannt.

Alle GTS1000 sind weltweit mit 98PS typiert. Man sprach in den Tests aber von 108, sogar von 115.

Gruss, Olaf

Haxe am 25.06.2010 - 08:24

Sorry.
Was die Technik angeht, bin ich absoluter Laie.
Ist das wirklich Euer Ernst, dass vom Werk aus bei der Herstellung der EFI's Unterschiede gemacht wurden, die in der Farbe Ausdruck erhalten haben?
Viele Grüße
Heiko

Chris am 25.06.2010 - 09:05

"crazycow schrieb

moin,
es gibt Motoren mit dünneren Auslasskrümmern. Mehr Drehmoment, weniger Spitzenleistung. Die sind imho nur an der roten bekannt."


Die dünneren Auslasskrümmern gibt es bei alle Farben.
ich habe sie schon gesehen an Rote, Grüne, und Blaue GTS'en.

Die dünneren krümmern sind sogar die meist vorkommenden krümmern....

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 - 09:06 von Chris aktualisiert]

pappa am 25.06.2010 - 15:45

"haxe schrieb
Ist das wirklich Euer Ernst, dass vom Werk aus bei der Herstellung der EFI's Unterschiede gemacht wurden, die in der Farbe Ausdruck erhalten haben?"

Nein, hat mit der Technik nix zu tun ist so eine Art "running gag" aus dem englischen Forum.

Die dicken Krümmer sind nur außen dicker, innen genau so dünn wie die dünnen. Aber doppelwandig und werden dadurch nicht so schnell braun. Am Anschluß zum Kat sind die dicken genau so dick wie die dünnen da alle Kats baugleich sind.

Soweit ich weiß kamen die dicken Krümmer erst an den letzten Baujahren, wann genau weiß ich nicht. Die letzten Baujahre wurden oft in blau gebaut. Dementsprechend haben am ehesten blaue GTS dicke Krümmer (alles nicht wissenschaftlich belegt).

crazycow am 25.06.2010 - 16:49

"pappa schrieb

Nein, hat mit der Technik nix zu tun ist so eine Art "running gag" aus dem englischen Forum.

Die dicken Krümmer sind nur außen dicker, innen genau so dünn wie die dünnen. Aber doppelwandig und werden dadurch nicht so schnell braun. Am Anschluß zum Kat sind die dicken genau so dick wie die dünnen da alle Kats baugleich sind."


Ach Soja!

"pappa schrieb

(alles nicht wissenschaftlich belegt)."


Ja, es ist viel stochern in Teich.  Du meinst mit dem "running gag" die Mär, dass die grünen schneller sind als die roten?

Das kann natürlich auch mit dem Farbpsychogramm der Fahrer zu tun haben. Ich glaub ja, dass die "roten" ihre Fahrzeuge besser putzen. Für mich kam übrigens beim Kauf nur notfalls eine Rote in Frage. Ich glaube, dass die schlecht geputzt doofer aussieht als die Grüne.

Grüße, Olaf

Haxe am 28.06.2010 - 16:08

Hier ist die Antwort vom Yamaha-Werk auf die Frage, ob es tatsächlich Unterschiede unter den EFI's gibt:

Sehr geehrter Herr Platz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die offiziell von der Yamaha Motor Deutschland GmbH ausgelieferten Fahrzeuge wurden alle mit einer Motorleistung von 72KW ausgeliefert.
Auch die Krümmerrohre haben sich im Auslassquerschnitt nicht verändert.
Das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig.
Ob es sich bei Ihrer GTS um ein technisches Problem handelt kann Ihr YAMAHA Vertragshändler feststellen.
Sie werden verstehen, dass eine Diagnose aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen ist.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten sich an Ihren YAMAHA Vertragshändler zu wenden.
Wir bitten um Verständnis und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Jürgen Tan
Service-Assistent Kundendienstabteilung
Service-Assistant After sales
________________________________________________
Y A M A H A M O T O R D E U T S C H L A N D G m b H

Soviel zum Thema "Farbe"

Viele Grüße
Heiko
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste