Stefan07 am 20.07.2009 - 20:44
Moins Jungs & Mädels,
da bei mir mal ein Ölwechsel ansteht (weiß nicht wann der Vorbesitzer das das letzte Mal gemacht hat), wollte ich mal nachfragen, ob ich nur das teure
SAE 20 W 40 SE
nehmen kann/darf ?
Laut org. WHB geht ja nur das.
Wenn ich anderes nehmen kann, welches? Und was muss ich evtl. beim Wechsel beachten? Filter soll gleich mitgewechselt werden.
Gruss Stefan.
ralfbrueggmann am 20.07.2009 - 21:54
Moin Stefan,
öhm, klar kannst Du auch 20W50, 10W40, oder 5W50 nehmen, mineralisch, teil- oder vollsynthetisch in den Spezifikationen SE, SF, SG...
Nur, verrate mir doch mal, was an den 25,95 Talern für 5 Liter 20W50 mineralisch oder 10W40 teilsynt. in der roten Dose vom P. jetzt sooo teuer ist?
Ich hatte mir zeitweise das Muschelöl in Vollsynt. geleistet - das kostet auf einen Liter schon 16 Taler... (und meine Dicke hat das schon fast inhaliert...)
Tu Deiner Dicken den Gefallen und kipp ihr keine Baumarktbrühe rein - muß jetzt ja auch nicht gleich das Zeug von "Castriert" sein (pressen die das eigentlich aus Gold aus?) oder gar das französische "Mogul"...
Das in der roten Dose ist immerhin von Fuchs. (k.A. was Detlev und Hein in der schwarzen bzw. grauen Dose verticken.)
C'Ya
Ralf
wheeler am 20.07.2009 - 22:57
Schweizerisches Panolin 10W-40 teilsinth....sehr gutes oel (13,50 eur pro liter).
Deutches Procycle 10W-40 teilsinth....sehr gutes oel (17,95 pro 4 liter).
Nimm keinen champion oel filter (heute habe ich es wechseln muessen da es geplatzt war)!!!!
Nimm filter von Delo, Hiflo Filtro, oder sogar original von Yamaha service (bei uns bauen die aber Hiflo Filtro ein).
Die entscheidung ist wircklich dir ueberlassen...
crazycow am 21.07.2009 - 00:49
Hi Stefan,
es kommt imho darauf an wieviel Öl deine Gute so verbrennt.
Mineralisches Motoröl wie Yamaha es weg. der Ölkupplung vorsieht wird m.W. sinnvollerweise ausschliesslich recyled. d.h. Gewaschen, gefiltert und mit frischen Schwebestoffen versehen. Je nach dem welchen Aufwand sie dabei treiben, wird das Öl klassifiziert.
SF ist das günstigste, schlechteste, was Yamaha mind. fordert.
Klasse SG ist am günstigsten in der häufigsten Viskosität, die in der Autoindustrie verwendet wird, 15W-40.
Baumarkt hin oder her, ich weiss gar nicht, wie viele Raffinerien in Deutschland noch Motoröl herstellen, die grössten gehören m.W. fast alle einer Fa. namens Castrol, die auch an andere Marken verkauft.
Ich persönlich würde kein Öl verwenden, von dem ich weiss, dass es nicht aus Deutschland, Schweiz oder Japan kommt. Wegen dem was drin ist und dem was druffsteht. Da wird m.E. am wenigsten gelogen.
Wegen Öl schlägt man sich in Foren die Köppe ein. Das ist absolut unnötig. Es ist noch nicht vorgekommen, dass ein Motor stärker verschlissen oder verreckt ist, weil einer das Öl reingekippt hat, das im Handbuch steht. Es geht dabei um die Klasse SF.
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt. Ich brauche mit 2-3 Motorrädern etwa 5l pro Saison. So runde 15€, hatte noch nie einen Motorschaden, obwohl ich die nicht schone und finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Öl nicht so teuer ist.
Essolube 15W-40 ist bei mir übrigens mal weniger schnell verdampft als Noname GTX, ist aber deutlich teurer. Ich würde auch nicht so viel experimentieren, man (Verbraucher) weiss zu wenig über die Zusammenhänge.
Gruss, Olaf
ralfbrueggmann am 21.07.2009 - 02:47
Moin
crazycow schrieb
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt.
Na, hoffentlich wenigstens mit Motorradspezifikation, schließlich fahren wir kein amerikanisches Alteisen
Klar, es gibt in Baumärkten ja auch Castrol und Motul, teilweise auch Mobil1, aber Billigstöle irgendwelcher Herkunft erspare ich mir doch lieber.
Um jetzt mal polemisch zu werden: im Jahr hunderte Kilometer völlig sinnbefreit durch die Botanik zu eiern (mach ich ja auch und außer für das GTS-Treffen nutzt doch kaum einer das Mopped wirklich sinnvoll ), aber 10 Taler im Jahr beim Öl einsparen. (Es müssen ja garnicht diese überteuerten "Marken"öle sein). Wenn es danach geht, hätte ich mir den Aeroflap auch nicht leisten dürfen - tut ja nicht wirklich not und kostet 2 Jahre Öl... (ist aber trotzdem geil und ich steh dazu!)
So, macht wat ihr wollt - aber ich kipp mir in meinen 3Zylinder-Turbo-Benz auch nicht das gleiche Öl wie für'n 200D...
C'Ya
Ralf
und wer mich jetzt zu ernst nimmt, hat selber schuld...
[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 02:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]
ralfbrueggmann am 21.07.2009 - 02:47
Moin
crazycow schrieb
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt.
Na, hoffentlich wenigstens mit Motorradspezifikation, schließlich fahren wir kein amerikanisches Alteisen
Klar, es gibt in Baumärkten ja auch Castrol und Motul, teilweise auch Mobil1, aber Billigstöle irgendwelcher Herkunft erspare ich mir doch lieber.
Um jetzt mal polemisch zu werden: im Jahr hunderte Kilometer völlig sinnbefreit durch die Botanik zu eiern (mach ich ja auch und außer für das GTS-Treffen nutzt doch kaum einer das Mopped wirklich sinnvoll ), aber 10 Taler im Jahr beim Öl einsparen. (Es müssen ja garnicht diese überteuerten "Marken"öle sein). Wenn es danach geht, hätte ich mir den Aeroflap auch nicht leisten dürfen - tut ja nicht wirklich not und kostet 2 Jahre Öl... (ist aber trotzdem geil und ich steh dazu!)
So, macht wat ihr wollt - aber ich kipp mir in meinen 3Zylinder-Turbo-Benz auch nicht das gleiche Öl wie für'n 200D...
C'Ya
Ralf
und wer mich jetzt zu ernst nimmt, hat selber schuld...
[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 02:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]
Stefan07 am 22.07.2009 - 15:59
"ralfbrueggmann schrieb
Nur, verrate mir doch mal, was an den 25,95 Talern für 5 Liter 20W50 mineralisch oder 10W40 teilsynt. in der roten Dose vom P. jetzt sooo teuer ist?"
Ich hatte gefragt, ob ich das 20 W 40 nehmen muss. Das gibts hier nämlich nur bei real,- oder im Praktiker-Baumarkt, und kostet pro Literflasche 13,99 T€uron€n. Und das finde ich schon etwas teuer. Wenn daneben z.Bsp. 10 W 40 o.ä. steht, wo die 5 Liter-Pulle 25,99 € (nur Beispielpreis) kostet, und ich das auch nehmen könnte.
Gruss Stefan.
Ripley am 22.07.2009 - 19:43
Hallo Stefan
Das SAE20W40 oder SAE10W30 mindestens "SE"oder höherwertiger("SF","SG" usw.)ist die Herstellervorgabe,
Einfache Mineralische Öle wie SAE 20W 40 haben eine Viskosität von 20 bei -18° C (W steht für Winter) und eine Viskosität von 40 bei 99° C. Hochwertige Synthetiköle decken einen Viskositätsbereich von SAE 0W 30 oder SAE 10W 60 ab. Wenn ein SAE 20W 40 vorgeschrieben ist kann also genauso ein Öl SAE 10W 40 oder SAE 20W 50 verwendet werden. Vorsicht ist bei Motorradmotoren geboten welche eine Kupplung im Ölbad haben. Gerade ältere Modelle der 80er bis Ende der 90er reagieren mit Rutschenden Kupplungen bei Verwendung eines Vollsynthetischen oder zu dünnen (SAE 10W 40) Öls. Hier gibt es spezielle Produkte (SAE 20W 50) mit Additiven gegen ein Durchrutschen der Kupplung.
MfG.
ralfbrueggmann am 22.07.2009 - 22:23
Moin Stefan,
sorry, ich hatte jetzt einfach vorausgesetzt, daß höherwertige, bzw. weiter gefasste Spezifikationen eben immer zugelassen sind, die Angaben sind halt Mindestwerte.
Also: nimm ruhig die 5literPulle, solange das Öl für Moppeds ist (also Naßkupplungstauglich), das passt dann schon
C'Ya
Ralf
crazycow am 23.07.2009 - 00:34
moin,
ich bin mir auch gar nicht sicher, dass ein teueres Öl unbedingt "besser" ist, ich glaube viel hängt davon ab, in welcher Menge es produziert wird. Yamahas Konstrukteure achten da schon lange drauf, dass die Motoren ja mit Allerweltsöl laufen, dass überall verfügbar ist.
Technisch sind die Motoren schon lange mit Gleitlagern ausgerüstet wie Automotoren. Die Kolbegeschwindigkeiten liegen beim FZR/GTS Motor niedriger als bei den meisten grösseren Automotoren.
Bei synthetischen Leichtlaufölen würde ich mich nicht auf die Parolen der Verkäufer verlassen. Man muss sicher sein, dass die Druckfestigkeit, die meist sinkt wenn die Viskosität zunimmt, ebenso hoch ist, wie bei dem geforderten mineralischen Öl. Eben wegen der Gleitlager und der Zahnräder, Klauen und Schaltgabeln, die auch vom Motor mitgeschmiert werden müssen. Ich hab ehrlich gesagt dazu noch keine verlässlichen Infos auf ner Ölpulle gefunden.
Auch sollte ein belesener Motorradhändler für grosse leistungsstarke sportive 2 Zylinder eigentlich andere Öle empfehlen als für Touren 4Zylinder, tut er aber nicht. Konkret: ein Öl, dass für eine BMW 1200 GS mit getrennten Getriebe und Trockenkupplung empfohlen wird, kann nicht optimal für eine GTS sein, oder eben nur zufällig. Man weiss nicht nur zu wenig darüber, wird obendrein auch noch dumm gehalten.
Kurzum: ich meine, dass der Preis nicht unbedingt das aussagefähigste Kriterium ist.
Gruss, Olaf
edit: Achte beim Wechseln des Filters drauf, dass das Gewinde des neuen genau so beschaffen ist, wie das alte, Position und Länge. Es sind Plaggiate im Umlauf, die schlimme Motorschäden zur Folge haben können.
[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 22:49 von crazycow aktualisiert]
Stefan07 am 23.07.2009 - 02:03
so nu hab ich mir das alles sehr aufmerksam durchgelesen, Rechtschreib- und Grammatikfehler übersehen und bin kein Stück weiter
Der eine nimmt dies der andere das. Und ich nu ?
Prost - hab Urlaub.....
Gruss Stefan.
ralfbrueggmann am 23.07.2009 - 04:47
Moin Stefan,
nur die Ruhe.
Du wirst beim Öl immer unterschiedliche Meinungen zu hören kriegen.
Aber das von Dir zuletzt angesprochene 10W40 ist doch im vorgegebenen Rahmen und Du kannst es ohne Probleme nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du im Thema bist. Aber solange die erste Zahl gleich oder niedriger und die zweite gleich oder höher ist als die Vorgabe, ist alles im Lot. Mit den Buchstaben ist es genauso, gleich oder folgende sind OK. Nur sollte das Öl schon für Motorräder sein, da die Ölbadkupplung bei AutoÖl Probleme machen kann.
Aus deinem erst Post hatte ich nur fast die Befürchtung, daß Du so'n runderneuertes Altöl, Marke 'denLiterfürnEuro' im Auge hattest.
Klar könnte ich Dir jetzt eine Empfehlung geben, das würde aber so ziemlich jeder anders sehen.
Verbrauchsmäßig die besten Erfahrungen hatte ich mit dem einfachen minerlischen Viscoil von Polo. Mein freundlicher verwendet Shell VSX4, das ist teilsynthetisch, damit ist der Verbrauch etwas höher. Aufgrund guter Erfahrungen von einigen hier aus dem Board, habe ich dann Vollsynthetisches reinfüllen lassen, die haben dann 5W50 genommen. Nur hat das meine auf der Autobahn dann kurz geschnupft und nach 50km war die Lampe an...
Das 15W50 von Shell war dann auch nicht besser als das VSX4 und so spare ich mir dann das Geld.
Also: nimm das günstige Öl, soviel besser kann die teure Brühe auch nicht sein.
Übrigens: richtig spassig wird die Diskussion bezüglich Sprit für den Smart Roadster: Super, Super+ oder gar die 100 Oktan-Suppe - da hole ich die Chipstüte raus und mach's mir gemütlich.
So Schulz jetzt, hier gewittert es gerade ordentlich, bisher sind wir ziemlich verschont geblieben...
C'Ya
Ralf
meine Rechtschreib- und Grammatikfehler darfst Du rot anstreichen und für Dich behalten oder bei Ebay versteigern...
Ripley am 23.07.2009 - 18:28
Hallo
Weitaus wichtiger ist doch der regelmäßige Ölwechsel
samt Ölfilter.
Und das warmfahren,bei einigen schadet der Fahrstil
mehr dem Motor,als die Ölsorte.
Tschüssen
Stefan07 am 24.07.2009 - 19:43
Also jetzt bin ein gaaaaaanzes Stück schlauer. Dank des letzten Postings von Ralf.
Nun kanns ja los gehen. Wollte ich vor paar Wochen schon machen.
Und der Text von Ripley ist doch eigentlich selbstverständlich. Ich habe aber keine Aussage vom letzten Besitzer bekommen, wann er das letzte Mal das Öl gewechselt hat. Also mache ich das jetzt sicherheitshalber. Laut Schauglas sieht´s noch gut aus. Ich machs trotzdem.
Gruss Stefan.
crazycow am 26.07.2009 - 23:50
"Stefan07 schrieb
Der eine nimmt dies der andere das. Und ich nu ?"
moin,
um nochmal auf meine Theorie des Ölverbrauchs zurück zu kommen, bin ich der Meinung, dass du genau das richtige Öl bereits verwendest, wenn dein Motor Öl wenig verbraucht.
Verbraucht er viel, werden praktisch mit jedem Nachkippen frische Additive zugeführt, die sind auch in preisgünstigeren Ölen drin und sind das, was dein Motor wirklich (ver)braucht. Öl ohne Additive oder mit verbrauchten ist Einbereichsöl und taugt nicht für deinen Motor.
Desweitern glaube ich, dass in besseren Ölen die Additve länger halten oder wertvoller ausgewählt sind, insofern gebe ich Ralf Recht. Ich würde mir aber nicht zutrauen, diese auch zu erkennen.
Um die Verwirrung zu komplettieren hätte ich gern mal ein Frage:
Es gibt Öle, die besser Kat verträglich sind. Das scheint mir doch ein wichtiger Aspekt, für Ölbrenner und -schnupfer. Weniger Russ, weniger Kohle, vollständige Verbrennung. Hat da schon mal jemand was probiert, gehört, gesehen, gelesen?
Gruss, Olaf
Arno am 27.07.2009 - 17:30
Also dann will ich mal meine unwürdige Meinung hier kunt tun.Mittlerweile hat meine EFI 98500 km auf dem Buckel, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung. Fahre seit 50.000 km vollsynthestisches Öl. Verbrauch auf den letzten 7240km rund um die Ostsee 1 Liter. Festzustellen ist, gehts auf die Bahn und die EFI läuft konstant ber die 140 km/h dann geht der Ölverbrauch leicht nach oben. Aber so lange das nicht schlimmer wird mit dem Ölverbrauch bleibt der Motor zu. Übrigens ich verwendet 10W/40.
Stefan07 am 27.07.2009 - 23:41
Hi Jungs,
also ich habs immer noch nicht geschafft den Ölwechsel zu vollziehen, jedenfalls nicht bei der Dicken. Bei mir schon. Hab mich dann jetzt nach Arno´s Beitrag für´s 10W40 entschieden.
Gruss Stefan.
Wie bekomme ich nu wieder raus was Additive sind ? .
crazycow am 28.07.2009 - 01:38
"Stefan07 schrieb
Wie bekomme ich nu wieder raus was Additive sind ?."
Brauchst du nicht. Additive sind in jedem Öl, das nicht Einbereichsöl ist. Mit den Additiven wird das Temperaturband eines Öles für die Viskosität 100 gestreckt. An den Zylinderwänden wird eine eher niedrige, am Getriebe eine eher hohe Viskosität benötigt. Yam Motoren sind für additivierte Öle frei gegeben. Die Additive in Mineralölen werden als Schwebestoffe zugesetzt. Sinken irgendwann ab oder verschleissen sonstwie. Übrig bleibt ein Mineralöl mit den Eigenschaften eines Einbereichsöles. Wenn die Kupplung mal nicht mehr richtig trennt, ist es Zeit zum Wechseln.
In synthetischen Ölen, da ist überhaupt kein Öl drin, werden die Additive molekular mit einer Trägersubstanz vernetzt. Polymerisation nennt man das, geschieht mit Druck und Hitze. Die Schmierfähigkeit ist besser als die von natürlichen Ölen. Der Nachteil dieser "Öle" ist, dass die Vernetzung sich unter Druck und Hitze auch wieder löst. So wie wenn man einen Laserdruck ein zweites Mal durch den Laser schiebt, um ihn erneut zu bedrucken. Ist das gleiche Verfahren. Synthetische Öle müssen also in kürzeren Intervallen gewechselt werden.
Zur Klassifiziereung schreibt Wikipedia:
"Die Viskosität nach SAE-Klassifizierung ist nicht absolut zu sehen. Es handelt sich hier keinesfalls um Messwerte, sondern lediglich um Vergleichswerte, deren Aussagekraft sich auf eine fest definierte Gruppe beschränkt. Die Viskositäts-Angaben unterschiedlicher Ölarten sind nicht miteinander vergleichbar, sondern immer nur innerhalb ihrer Gruppe."
Die zahlen sagen also ungefähr aus, dass ein ÖL 10W-40 als Motoröl über einen Temperaturbereich von 10-40 die Viskosität 100 hat. Mehr nicht.
siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
daselbst:
Mehrbereichsöl
Leichtlauföl
Motorrad-Öl
Eines noch und das sage ich völlig wertfrei: Arno wird es auch kennen, da wir einen Alters sind. Als synthetische Öle einführt wurden, wiesen Motorwerkstätten darauf hin, dass die nur bei Motoren mit geringer Laufleistung erstmalig eingestzt werden sollten. Warum:
Motoren, die für mineralische Öle konstruiert wurden, haben ein Laufspiel an den Pleuellagern, dass dem gerecht wird. Dazu enthalten Mineralöle natürliche Schleifmittel, die dieses Laufspiel mit jedem Kilometer vergrössern. Die ersten Synthetiköle hiessen immer schon Leichtlauföle und waren deutlich dünnflüssiger als Mineralöle. In schon gut eingelaufen Lagern bestand die Gefahr, dass sie anfangen zu klopfen, wenn der Öldruck auch nicht mehr so dolle war.
Ich hab das aber auch bei ner Honda vor 20Jahren bei 50tkm noch probiert und hatte Glück. Eine CX, die hatte dann vergleichsweise gar kein Öl mehr gebraucht.
Die Öle sind besser geworden, vielleicht ist alles nicht mehr so dramatisch und man kann vor allem nicht erwarten, dass ein Verbraucher alle Hintergründe kennt. Besonders unter Wiki Motorradöl siehst du, dass das all nicht so dramatisch ist.
Viel Gefasel, wollte ich eigentlich gar nicht, aber es geht ganz gut mit der tipperei. Die wesentlichen Passagen sind fett markiert.
Gruss Olaf, der sich morgen (heute) einen TüV Stempel kauft.
Y28 am 28.07.2009 - 09:31
Gemeinde,
ich sag zum Thema Öl auch mal meine Erfahrung. Aber es stimmt schon, dass das Thema eine "unendliche Geschichte" mit unendlich vielen (richtigen) Meinungen ist.
Also, ich schütte bei meiner Dicken immer das Vollsynthetische Castrol 10/50 rein. Das gibt es immer bei Polo oder Louis einmal im Jahr im Angebot für unter 30,-- Euronen für 4 Liter.
Der Verbrauch ist, wie Arno schon richtig sagt, abhängig von der Fahrweise. Permanente Drehzahlen über 6000 bedingen da schon 'nen größeren Schluck aus der Pulle
Allerdings hat sich der Ölverbrauch nicht wirklich im Laufe der Jahre verändert. Meine EFI hat mittlerweile 94.000 gelaufen. Denke, dass auch das behutsame warmfahren eine nicht unbedeutende Rolle spielt.
Also dann, noch 'ne schöne warme Woche mit Bikerwetter.
Gruß
Christian
ralfbrueggmann am 28.07.2009 - 22:10
Moin Stefan,
für Additiv gibt es auch noch das gute alte deutsche: Zuschlagstoff - war denen wohl irgendwie zu brutal...
Anders gesagt: Additive sind Stoffe, die dem Öl zugesetzt werden, um die Eigenschaften zu verbessern und zu erweitern.
Das gemeine Öl an sich hat nur eine sehr eingeschränkte Schmiereigenschaft. Um jetzt das Öl für den Kaltstart im Winter möglichst dünn zu machen, damit es schnell überall hin kommt (die erste Zahl vor dem W) und gleichzeitig so dick zu machen, damit es im Sommer bei heißem Motor immer noch ausreichend schmiert (zweite Zahl hinter dem W), muß da was dazugegeben werden. (Und für diverse andere Eigenschaften noch einiges mehr) Diese Zugaben nennen sich dann Additive.
Aber um die brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen.
Ebensowenig um die Art des Grundöles: ob mineralisch (also Erdöl), vollsyntetisches (siehe Olaf) oder teilsynthese (eine Mischung) - grundsätzlich verträgt unsere Dicke alles. Einige hier haben mit Vollsynthese gute Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs gemacht. Ich leider nicht: auf der Landstraße keine Änderung und auf der Autobahn bei so über 6000 Touren hat meine Dicke das Zeug gesoffen... dazu ist das dann definitiv zu teuer.
Aber Versuch macht kluch.
Ach ja, und dann gibts ja noch verschiedene Mittelchen, die man noch zusätzlich reinkippen kann und die einem das Blaue vom Himmel versprechen (geringer Verbrauch, kein Verschleiß, weniger...blablabla) im besten Fall haben die keinen nachweisbaren Effekt, außer den Verkäufer reicher zu machen.
Mußte ich hier mal erwähnen...
C'Ya
Ralf
crazycow am 28.07.2009 - 23:40
"ralfbrueggmann schrieb
Aber Versuch macht kluch."
moin Ralf,
genau so isset. Und mein Lieber, ich kann dir tröstend zurufen, alle von mir Interviewten bestätigen Christians Aussage und meine Erfahrungen mit anderen Yamaha Motoren: Der Ölverbrauch wird ab einem best. Zeitpunkt nicht mehr höher.
Hab den Verdacht, dass das dünne Zeug sich bei dir an den Kolbenringen vorbei gemogelt hat. Vielleicht hast du ja so ein Exemplar mit verunrundeten Zylindern.
Wenn du noch mal probieren willz, mach wie die Rosstäuscher vor 30Jahren mit klapprigen Käfermotoren: 80er Getriebeöl in den Motor! Aber sag keinem, ich hätte dir dazu geraten. Tu ich nicht.
Apropos, wie geht´s denn so -
in Itzehoe?
Mal was über die Elbe gesetzt und frische Seeluft geschnuppert?
Gruss, Olaf
ralfbrueggmann am 29.07.2009 - 00:48
Moin Olaf,
dann hab ich ja Hoffnung. Weil, so immens ist der Verbrauch ja sonst nicht. So'n drittel Liter auf 1000, nicht unbedingt langstreckentauglich, aber halbwegs erträglich. Und dies Jahr ist der Ölverbrauch ohnehin im Rahmen - mangels Km...
Wie wärs mit Schweröl? Müßte dann nur vorheizen...
Seeluft auf der Elbe...? Nöö, bin immer in Glückstadt am Kaffeetisch meiner Eltern hängengeblieben.
C'Ya
Ralf
crazycow am 29.07.2009 - 01:27
"ralfbrueggmann schrieb
Moin Olaf,
dann hab ich ja Hoffnung. Weil, so immens ist der Verbrauch ja sonst nicht. So'n drittel Liter auf 1000, nicht unbedingt langstreckentauglich, aber halbwegs erträglich. Und dies Jahr ist der Ölverbrauch ohnehin im Rahmen - mangels Km...
Wie wärs mit Schweröl? Müßte dann nur vorheizen...
Seeluft auf der Elbe...? Nöö, bin immer in Glückstadt am Kaffeetisch meiner Eltern hängengeblieben.
C'Ya
Ralf"
moin Stefan,
ein drittel ist´s bei mir aber auch immer. Stramme Fahrt mal 0,6 0,7. Schweröl ist gut. Neulich nannte ein XJ Fahrer meine Zicke "Friteuse" nachdem ich ihn überholt hatte, da kam mir noch eine weitere Idee...
Also die 3Mark 40 von Wischhafen nach Glückstadt war´s mir früher immer Wert, mal kurz zur See zu fahren. Was mag das wohl heute kosten?
Gruss, Olaf
Spitzmaus am 29.07.2009 - 21:56
Öl ist für jeden persönlich, auch für die maschine.
Ich arbeiten in Ölfachhandler und da sind die grosse manner auch noch nicht draus welchen besten ist, weil jedes motor hat sein eignen karakter.
Sleber nutze ich Moto Tech 10W50 von Elf, weil mit 10W40 geht etwa 1 liter die 3000 km wech, mit den 10W50 nur noch 1 liter auf 5000 km.
Die dopes, aditiven haben jeden ihren eignem funktion, kuhlung, schmierung ...kann alles sein.
Bring Öl mit zum GTS treffen zum Tombola, kannst mann sein Öl aussuchen.
Gruss Rob
ralfbrueggmann am 29.07.2009 - 22:22
Moin Olaf,
meintest Du jetzt Stefan oder doch mich?
der XJler soll sich gerade beschweren... meine 51J hatte auch 'ne Tasse Öl auf 1000 gebraucht. So gesehen, also Gleichstand.
Aktuelle Rate auffe Elbfähre: 3 Taler Mopped, meine Flachkugel 5 Taler - Gespanne gelten schon als Auto. Aber, was soll ich in Wischhafen - ist doch 'Jau Siet'...
C'Ya
Ralf
crazycow am 30.07.2009 - 01:07
"ralfbrueggmann schrieb
Moin Olaf,
meintest Du jetzt Stefan oder doch mich?"
Moin Ralf,
es ist die Hitze. Ich muss mal wieder an die See.
(Ich meinte dich)
Gruss, Olaf
crazycow am 30.07.2009 - 15:50
"Spitzmaus schrieb
Bring Öl mit zum GTS treffen zum Tombola, kannst mann sein Öl aussuchen.
Gruss Rob"
Das find ich übrigens ganz toll Rob, ich hoffe, dass du dazu keinen Anhänger an die GTS hängen musst!
Sag mal: bedeutet 15W-40 eigentlich:
- dass das 15er Basisöl bei 100Grad eine Viskosität von 40 hat?
- oder, dass das Öl von 15 bis 40 Grad die gleiche Viskosität (100) hat?
Gruss nach NL,
Olaf
Spitzmaus am 30.07.2009 - 18:46
Der zahlen beim multigrate öl zeigen die SAE normen an in winter und im sommer.
Zum beispiel 15W40
Der W steht das der Öl auch im winter sein schmierung hat.dan geht mann aus von ein temperatur von -18 grad
Beim betriebstemperatur im sommer vom 100 grad ist der
SAE 15 Im winter und 40 im sommer.
Mit ein 10 W 50 heist das das der Öl im winter bei tieferen temperaturen dunner ist ( so besser schiert ) dan der 15 W und im sommer ist kann der 50 ( dikker )dann der 40 so nicht so dunn wie wasser.
Bei der racing nutzen Sie 5W50 im Winter oder 20W60 im Sommer.
Gruss und bis das Treffen.
Und ich kommen mit h"nger weil wir mit 4 en kommen mit 2 mopeds und die genaue dreck fur der tombolla, wie, neue Batterien vom VMF, Öl in verschiedene dicke, reinigungsmittel Für moped, flegen motor , Alkohol usw.
[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 - 18:58 von Spitzmaus aktualisiert]
Stefan07 am 12.08.2009 - 21:51
Das ist ja ein ganz schönes Threadchen geworden. Danke erstmal für alle Tip´s und Anregungen.
Nun hab ich das immernoch nicht geschafft (zeitlich) das alte Zeugs da raus und frisches Öl wieder rein zukippen.
Nun war ich gestern im Baumarkt, und wollte die Sache angehen. Nun stand ich da aber vor dem Regal, und hab da wahrscheinlich ausgesehen wie ein Frisör der meinen Reifen wechseln soll.
10W40 gabs da reichlich. Nur wusste ich jetzt nicht genau welches. Bin halt in der Beziehung wohl ein , oder ich hab da oben was überlesen.
Egal, meine Frage: Ist das sowas hier? ÖL
Ich kaufs dann natürlich hier vor Ort, nicht inner Bucht.
Und Frage 2: Wie heisst der Ölfilter? Hab mein WHB verlegt. Und am Filter selbst kann ich nichts erkennen.
Wäre nett wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.
Gruss Stefan.
crazycow am 12.08.2009 - 22:43
Hi Stefan, a blind man leading a blind man.
Der Vorbesitzer meines Gerätes hat auch das Öl da aus der Bucht gefahren. Ich denke dazu ist alles gesagt. Im Baumarkt sollte eigentlich das Öl als teilsynthetisch gekennzeichnet sein, wenn es solches ist.
Ich habe nun auch noch kein Öl gewechselt, aber es gehört wohl ein spezieller Schlüssel für das Filter dazu, den ich habe, der aber in der Bucht nicht mit abgebildet ist.
Ich weiss nicht, wie lange es her ist, dass ich mein Öl bei einem Händler hab wechseln lassen, aber das hat 55Øre gekost. (XJ)
Ich glaube 2003 war das. Wenn du ansonsten kein Öl zum Nachkippen brauchst, halte ich das für die günstigere Alternative.
Lieber die kleinen Reparaturen weggeben.
Gruss, Olaf
edit: Achte beim Wechseln des Filters drauf, dass das Gewinde des neuen genau so beschaffen ist, wie das alte, Position und Länge. Es sind Plaggiate im Umlauf, die schlimme Motorschäden zur Folge haben können.
[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 22:50 von crazycow aktualisiert]
anton am 12.08.2009 - 23:13
Hi Stefan,
10W40 Teilsyntetisches Oel ist die richtige Wal.
Wenn ein POLO in deiner Nähe ist, dann den roten Kanister. Übrigens ich spare mir jeden 2 Filter, gibt keine Probleme, ist nur Geldmaschine.
Gruß anton
ralfbrueggmann am 13.08.2009 - 00:57
Moin,
wegen Ölfilter: die FZR oder YZF haben den gleichen, da muß also nicht unbedingt die GTS draufstehen.
Meiwa MIW: Y4008 Y4012
passt aber auch auf GPZ, VFR, CB, CBF...
Und den speziellen Schlüsselaufsatz muß man auch nicht haben. Zum einen ist es recht eng da vorne und überhaupt reicht auch so'n normales Teil mit Riemen.
C'Ya
Ralf
Stefan07 am 14.08.2009 - 11:43
Hi Jungs,
das waren doch jetzt mal ganz klare Aussagen.
Jetzt geht´s ab zum Baumarkt und nochmal vors Regal, alles einpacken und am WE Ölwechsel.
DANKE nochmal an alle.
Gruss Stefan.
Stefan07 am 28.02.2010 - 22:26
SOOOOOOOOOOOOO,
Threat ist zwar schon fast in Vergessenheit geraten, aber ich hab´s geschafft.
Ölwechsel ist heute !!!! geschafft !!!
Ich habe allerdings doch wieder das 20W40 genommen. Der Louis-Katalog (2009/ der neue 2010 auch) hatte da noch eine Option für den halben Preis - aber das gleiche ÖL.
Und heute war es mal hier in Meck-Pomm mit Heizung in der Garage angenehm zum Ölwechseln und EFI puzten. Also ich wäre bereit für ´ne Ausfahrt. Nur das Wetter will hier immer noch nicht.
Erst ewig Minusgrade und Schnee, jetzt Regen.
Aber das wird schon.
Gruss Stefan.
Haxe am 28.06.2010 - 18:50
Sorry, habe eine ganz doofe Frage:
Ich habe leider keine Anleitung für die EFI. Wo kann ich eigentlich Öl nachfüllen? Was muss ich vorher abbauen?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
Viele Grüße
Heiko, der
pappa am 28.06.2010 - 19:26
Lt. Yamaha musst du auf der rechten Seite unten in der Motorverkleidung das kleine Stück rausschrauben wo auch das Kontrollloch zum Ölstand kontrollieren drin ist. Das geht mittelmäßig beschissen.
Einfacher ist es wenn du die beiden Schrauben der Motorverkleidung auf der rechten Seite abschraubst, die Verkleidung aus den Gummis ziehst und nach unten hängen lässt.
[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2010 - 19:26 von pappa aktualisiert]
crazycow am 29.06.2010 - 13:30
moin,
ich bin da ungeachtet der anderen schönen Bastlerlösung erst mal theoretisch bei einer primitiven Lösung gelandet:
-Den Schlauch der Motorentlüftung mit einem Gabelstück versehen.
- Darauf einen zweiten (dickeren) Schlauch mit einem Stopfen stecken und bis unter die Sitzbank führen.
Zum Nachkippen Sitzbank abnehmen, Stopfen ziehen. !!!???
Gruß, Olaf
Stefan07 am 29.06.2010 - 21:26
Ich weiß auch was:
Ich hatte zwar die 5-Liter-Flasche (SAE 20W40) gekauft, aber noch die alte 1-Liter-Flasche mit den 100,200,300,400,500,750 ml & 1Liter Kennzeichnungen stehen.
Damit habe ich von 5 Liter in 1 Liter umgefüllt, reingekippt (ist ein ausziehbarer Nippel dran), und mitgerechnet, dass nicht zu viel oder zu wenig drin ist. Hat auch geklappt.
Mal ne andere Frage von mir zum ÖL-Verbrauch:
Ist das normal, dass die EFI auf ca. 1800 km 250 ml verbrennt? Ich musste nämlich soviel nachkippen, damit die Lampe nicht mehr kommt. Sah man auch am Schauglas das es fehlt. Allerdings kam die Lampe nur ab 120 - 140 km/h auf der Autobahn.
Gruss Stefan.
HenkA am 30.06.2010 - 15:17
Tag Stefan,
Bei mir war 200 ml pro 1000km. normal.
Aber seit ich dasselbe Oel wie Rob reinkippe gebraucht Sie plusminus 200ml. jeder 2500km. Also viel weniger!
Bin damit schon zufrieden.
Und wer wird WM meister?
Henka
gts1000 am 30.06.2010 - 15:55
[Zitat=HenkA]
Tag Stefan,
Bei mir war 200 ml pro 1000km. normal.
Aber seit ich dasselbe Oel wie Rob reinkippe gebraucht Sie plusminus 200ml. jeder 2500km. Also viel weniger!
Bin damit schon zufrieden.
Und wer wird WM meister?
Tag HenkA
Ich hoffe die Besten
Gruß Norbert
Stefan07 am 01.07.2010 - 22:16
Mit 1800 km und 200-250 ml, kann ich auch leben.
Danke für die Antworten.
Muss/will dann immer was dabei haben.
Und WM-Meister wird:
Gruss Stefan.
Spitzmaus am 02.07.2010 - 22:26
Der Öl die Henk meint ist 10 W 50.
Ist dicker bei 100 grad so werd dadruch weniger verbrennt im motor, darum weniger pro km.
Gruss Rob.
PS bin nicht in Fussball, aber wir sind schon in halber jetzt ihr noch und finale werd dann sonntag Deutschland-Niederland......darf ich dann nochj zur treffen kommen?
Haxe am 09.07.2010 - 08:54
Noch einmal zum Thema "Welches Öl?"
Ich habe meinen Yamaha-Händler nach der Ölsorte gefragt. Er empfiehlt 20W-40er Mineralöl. Bei 10W-40 würde die Kupplung möglicherweise rutschen.
Der Händler/die Werkstatt ist seit 1969 motorsporterfahren und nimmt immer noch an Motorsportveranstaltungen mit Erfolg teil.
Viele Grüße
Heiko
Spitzmaus am 09.07.2010 - 18:50
Jeden fall weiss das der Yamaha händler das ein GTS ein Yamaha ist.
War wenn ich mein Efi gekauft habe bei der Yamaha Händler und hab gefragt ob er ein GTs in behandlung nehmen wurde...hat er nur gesagt...GTS das ist doch suzuki oder?...
Dann hab ich mir ein andere werkstatt gesucht......
Aber bei 20 W 40 muss du drauf achten das er kalt etwas dicker ist so weniger schmierung hat....wenn der Öl/motor warm ist geht es besser...
Jeden das seine aber bleib bei mein 10W50 XT tech von Elf.
Moins Jungs & Mädels,
da bei mir mal ein Ölwechsel ansteht (weiß nicht wann der Vorbesitzer das das letzte Mal gemacht hat), wollte ich mal nachfragen, ob ich nur das teure
SAE 20 W 40 SE
nehmen kann/darf ?
Laut org. WHB geht ja nur das.
Wenn ich anderes nehmen kann, welches? Und was muss ich evtl. beim Wechsel beachten? Filter soll gleich mitgewechselt werden.
Gruss Stefan.
ralfbrueggmann am 20.07.2009 - 21:54
Moin Stefan,
öhm, klar kannst Du auch 20W50, 10W40, oder 5W50 nehmen, mineralisch, teil- oder vollsynthetisch in den Spezifikationen SE, SF, SG...
Nur, verrate mir doch mal, was an den 25,95 Talern für 5 Liter 20W50 mineralisch oder 10W40 teilsynt. in der roten Dose vom P. jetzt sooo teuer ist?
Ich hatte mir zeitweise das Muschelöl in Vollsynt. geleistet - das kostet auf einen Liter schon 16 Taler... (und meine Dicke hat das schon fast inhaliert...)
Tu Deiner Dicken den Gefallen und kipp ihr keine Baumarktbrühe rein - muß jetzt ja auch nicht gleich das Zeug von "Castriert" sein (pressen die das eigentlich aus Gold aus?) oder gar das französische "Mogul"...
Das in der roten Dose ist immerhin von Fuchs. (k.A. was Detlev und Hein in der schwarzen bzw. grauen Dose verticken.)
C'Ya
Ralf
wheeler am 20.07.2009 - 22:57
Schweizerisches Panolin 10W-40 teilsinth....sehr gutes oel (13,50 eur pro liter).
Deutches Procycle 10W-40 teilsinth....sehr gutes oel (17,95 pro 4 liter).
Nimm keinen champion oel filter (heute habe ich es wechseln muessen da es geplatzt war)!!!!
Nimm filter von Delo, Hiflo Filtro, oder sogar original von Yamaha service (bei uns bauen die aber Hiflo Filtro ein).
Die entscheidung ist wircklich dir ueberlassen...
crazycow am 21.07.2009 - 00:49
Hi Stefan,
es kommt imho darauf an wieviel Öl deine Gute so verbrennt.
Mineralisches Motoröl wie Yamaha es weg. der Ölkupplung vorsieht wird m.W. sinnvollerweise ausschliesslich recyled. d.h. Gewaschen, gefiltert und mit frischen Schwebestoffen versehen. Je nach dem welchen Aufwand sie dabei treiben, wird das Öl klassifiziert.
SF ist das günstigste, schlechteste, was Yamaha mind. fordert.
Klasse SG ist am günstigsten in der häufigsten Viskosität, die in der Autoindustrie verwendet wird, 15W-40.
Baumarkt hin oder her, ich weiss gar nicht, wie viele Raffinerien in Deutschland noch Motoröl herstellen, die grössten gehören m.W. fast alle einer Fa. namens Castrol, die auch an andere Marken verkauft.
Ich persönlich würde kein Öl verwenden, von dem ich weiss, dass es nicht aus Deutschland, Schweiz oder Japan kommt. Wegen dem was drin ist und dem was druffsteht. Da wird m.E. am wenigsten gelogen.
Wegen Öl schlägt man sich in Foren die Köppe ein. Das ist absolut unnötig. Es ist noch nicht vorgekommen, dass ein Motor stärker verschlissen oder verreckt ist, weil einer das Öl reingekippt hat, das im Handbuch steht. Es geht dabei um die Klasse SF.
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt. Ich brauche mit 2-3 Motorrädern etwa 5l pro Saison. So runde 15€, hatte noch nie einen Motorschaden, obwohl ich die nicht schone und finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Öl nicht so teuer ist.
Essolube 15W-40 ist bei mir übrigens mal weniger schnell verdampft als Noname GTX, ist aber deutlich teurer. Ich würde auch nicht so viel experimentieren, man (Verbraucher) weiss zu wenig über die Zusammenhänge.
Gruss, Olaf
ralfbrueggmann am 21.07.2009 - 02:47
Moin
crazycow schrieb
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt.
Na, hoffentlich wenigstens mit Motorradspezifikation, schließlich fahren wir kein amerikanisches Alteisen
Klar, es gibt in Baumärkten ja auch Castrol und Motul, teilweise auch Mobil1, aber Billigstöle irgendwelcher Herkunft erspare ich mir doch lieber.
Um jetzt mal polemisch zu werden: im Jahr hunderte Kilometer völlig sinnbefreit durch die Botanik zu eiern (mach ich ja auch und außer für das GTS-Treffen nutzt doch kaum einer das Mopped wirklich sinnvoll ), aber 10 Taler im Jahr beim Öl einsparen. (Es müssen ja garnicht diese überteuerten "Marken"öle sein). Wenn es danach geht, hätte ich mir den Aeroflap auch nicht leisten dürfen - tut ja nicht wirklich not und kostet 2 Jahre Öl... (ist aber trotzdem geil und ich steh dazu!)
So, macht wat ihr wollt - aber ich kipp mir in meinen 3Zylinder-Turbo-Benz auch nicht das gleiche Öl wie für'n 200D...
C'Ya
Ralf
und wer mich jetzt zu ernst nimmt, hat selber schuld...
[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 02:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]
ralfbrueggmann am 21.07.2009 - 02:47
Moin
crazycow schrieb
@Ralf: ich fahre übrigens seit 26Jahren unkritisch "Noname GTX" 15W-40 Klasse SG aus dem Baumarkt.
Na, hoffentlich wenigstens mit Motorradspezifikation, schließlich fahren wir kein amerikanisches Alteisen
Klar, es gibt in Baumärkten ja auch Castrol und Motul, teilweise auch Mobil1, aber Billigstöle irgendwelcher Herkunft erspare ich mir doch lieber.
Um jetzt mal polemisch zu werden: im Jahr hunderte Kilometer völlig sinnbefreit durch die Botanik zu eiern (mach ich ja auch und außer für das GTS-Treffen nutzt doch kaum einer das Mopped wirklich sinnvoll ), aber 10 Taler im Jahr beim Öl einsparen. (Es müssen ja garnicht diese überteuerten "Marken"öle sein). Wenn es danach geht, hätte ich mir den Aeroflap auch nicht leisten dürfen - tut ja nicht wirklich not und kostet 2 Jahre Öl... (ist aber trotzdem geil und ich steh dazu!)
So, macht wat ihr wollt - aber ich kipp mir in meinen 3Zylinder-Turbo-Benz auch nicht das gleiche Öl wie für'n 200D...
C'Ya
Ralf
und wer mich jetzt zu ernst nimmt, hat selber schuld...
[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 - 02:50 von ralfbrueggmann aktualisiert]
Stefan07 am 22.07.2009 - 15:59
"ralfbrueggmann schrieb
Nur, verrate mir doch mal, was an den 25,95 Talern für 5 Liter 20W50 mineralisch oder 10W40 teilsynt. in der roten Dose vom P. jetzt sooo teuer ist?"
Ich hatte gefragt, ob ich das 20 W 40 nehmen muss. Das gibts hier nämlich nur bei real,- oder im Praktiker-Baumarkt, und kostet pro Literflasche 13,99 T€uron€n. Und das finde ich schon etwas teuer. Wenn daneben z.Bsp. 10 W 40 o.ä. steht, wo die 5 Liter-Pulle 25,99 € (nur Beispielpreis) kostet, und ich das auch nehmen könnte.
Gruss Stefan.
Ripley am 22.07.2009 - 19:43
Hallo Stefan
Das SAE20W40 oder SAE10W30 mindestens "SE"oder höherwertiger("SF","SG" usw.)ist die Herstellervorgabe,
Einfache Mineralische Öle wie SAE 20W 40 haben eine Viskosität von 20 bei -18° C (W steht für Winter) und eine Viskosität von 40 bei 99° C. Hochwertige Synthetiköle decken einen Viskositätsbereich von SAE 0W 30 oder SAE 10W 60 ab. Wenn ein SAE 20W 40 vorgeschrieben ist kann also genauso ein Öl SAE 10W 40 oder SAE 20W 50 verwendet werden. Vorsicht ist bei Motorradmotoren geboten welche eine Kupplung im Ölbad haben. Gerade ältere Modelle der 80er bis Ende der 90er reagieren mit Rutschenden Kupplungen bei Verwendung eines Vollsynthetischen oder zu dünnen (SAE 10W 40) Öls. Hier gibt es spezielle Produkte (SAE 20W 50) mit Additiven gegen ein Durchrutschen der Kupplung.
MfG.
ralfbrueggmann am 22.07.2009 - 22:23
Moin Stefan,
sorry, ich hatte jetzt einfach vorausgesetzt, daß höherwertige, bzw. weiter gefasste Spezifikationen eben immer zugelassen sind, die Angaben sind halt Mindestwerte.
Also: nimm ruhig die 5literPulle, solange das Öl für Moppeds ist (also Naßkupplungstauglich), das passt dann schon
C'Ya
Ralf
crazycow am 23.07.2009 - 00:34
moin,
ich bin mir auch gar nicht sicher, dass ein teueres Öl unbedingt "besser" ist, ich glaube viel hängt davon ab, in welcher Menge es produziert wird. Yamahas Konstrukteure achten da schon lange drauf, dass die Motoren ja mit Allerweltsöl laufen, dass überall verfügbar ist.
Technisch sind die Motoren schon lange mit Gleitlagern ausgerüstet wie Automotoren. Die Kolbegeschwindigkeiten liegen beim FZR/GTS Motor niedriger als bei den meisten grösseren Automotoren.
Bei synthetischen Leichtlaufölen würde ich mich nicht auf die Parolen der Verkäufer verlassen. Man muss sicher sein, dass die Druckfestigkeit, die meist sinkt wenn die Viskosität zunimmt, ebenso hoch ist, wie bei dem geforderten mineralischen Öl. Eben wegen der Gleitlager und der Zahnräder, Klauen und Schaltgabeln, die auch vom Motor mitgeschmiert werden müssen. Ich hab ehrlich gesagt dazu noch keine verlässlichen Infos auf ner Ölpulle gefunden.
Auch sollte ein belesener Motorradhändler für grosse leistungsstarke sportive 2 Zylinder eigentlich andere Öle empfehlen als für Touren 4Zylinder, tut er aber nicht. Konkret: ein Öl, dass für eine BMW 1200 GS mit getrennten Getriebe und Trockenkupplung empfohlen wird, kann nicht optimal für eine GTS sein, oder eben nur zufällig. Man weiss nicht nur zu wenig darüber, wird obendrein auch noch dumm gehalten.
Kurzum: ich meine, dass der Preis nicht unbedingt das aussagefähigste Kriterium ist.
Gruss, Olaf
edit: Achte beim Wechseln des Filters drauf, dass das Gewinde des neuen genau so beschaffen ist, wie das alte, Position und Länge. Es sind Plaggiate im Umlauf, die schlimme Motorschäden zur Folge haben können.
[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 22:49 von crazycow aktualisiert]
Stefan07 am 23.07.2009 - 02:03
so nu hab ich mir das alles sehr aufmerksam durchgelesen, Rechtschreib- und Grammatikfehler übersehen und bin kein Stück weiter
Der eine nimmt dies der andere das. Und ich nu ?
Prost - hab Urlaub.....
Gruss Stefan.
ralfbrueggmann am 23.07.2009 - 04:47
Moin Stefan,
nur die Ruhe.
Du wirst beim Öl immer unterschiedliche Meinungen zu hören kriegen.
Aber das von Dir zuletzt angesprochene 10W40 ist doch im vorgegebenen Rahmen und Du kannst es ohne Probleme nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du im Thema bist. Aber solange die erste Zahl gleich oder niedriger und die zweite gleich oder höher ist als die Vorgabe, ist alles im Lot. Mit den Buchstaben ist es genauso, gleich oder folgende sind OK. Nur sollte das Öl schon für Motorräder sein, da die Ölbadkupplung bei AutoÖl Probleme machen kann.
Aus deinem erst Post hatte ich nur fast die Befürchtung, daß Du so'n runderneuertes Altöl, Marke 'denLiterfürnEuro' im Auge hattest.
Klar könnte ich Dir jetzt eine Empfehlung geben, das würde aber so ziemlich jeder anders sehen.
Verbrauchsmäßig die besten Erfahrungen hatte ich mit dem einfachen minerlischen Viscoil von Polo. Mein freundlicher verwendet Shell VSX4, das ist teilsynthetisch, damit ist der Verbrauch etwas höher. Aufgrund guter Erfahrungen von einigen hier aus dem Board, habe ich dann Vollsynthetisches reinfüllen lassen, die haben dann 5W50 genommen. Nur hat das meine auf der Autobahn dann kurz geschnupft und nach 50km war die Lampe an...
Das 15W50 von Shell war dann auch nicht besser als das VSX4 und so spare ich mir dann das Geld.
Also: nimm das günstige Öl, soviel besser kann die teure Brühe auch nicht sein.
Übrigens: richtig spassig wird die Diskussion bezüglich Sprit für den Smart Roadster: Super, Super+ oder gar die 100 Oktan-Suppe - da hole ich die Chipstüte raus und mach's mir gemütlich.
So Schulz jetzt, hier gewittert es gerade ordentlich, bisher sind wir ziemlich verschont geblieben...
C'Ya
Ralf
meine Rechtschreib- und Grammatikfehler darfst Du rot anstreichen und für Dich behalten oder bei Ebay versteigern...
Ripley am 23.07.2009 - 18:28
Hallo
Weitaus wichtiger ist doch der regelmäßige Ölwechsel
samt Ölfilter.
Und das warmfahren,bei einigen schadet der Fahrstil
mehr dem Motor,als die Ölsorte.
Tschüssen
Stefan07 am 24.07.2009 - 19:43
Also jetzt bin ein gaaaaaanzes Stück schlauer. Dank des letzten Postings von Ralf.
Nun kanns ja los gehen. Wollte ich vor paar Wochen schon machen.
Und der Text von Ripley ist doch eigentlich selbstverständlich. Ich habe aber keine Aussage vom letzten Besitzer bekommen, wann er das letzte Mal das Öl gewechselt hat. Also mache ich das jetzt sicherheitshalber. Laut Schauglas sieht´s noch gut aus. Ich machs trotzdem.
Gruss Stefan.
crazycow am 26.07.2009 - 23:50
"Stefan07 schrieb
Der eine nimmt dies der andere das. Und ich nu ?"
moin,
um nochmal auf meine Theorie des Ölverbrauchs zurück zu kommen, bin ich der Meinung, dass du genau das richtige Öl bereits verwendest, wenn dein Motor Öl wenig verbraucht.
Verbraucht er viel, werden praktisch mit jedem Nachkippen frische Additive zugeführt, die sind auch in preisgünstigeren Ölen drin und sind das, was dein Motor wirklich (ver)braucht. Öl ohne Additive oder mit verbrauchten ist Einbereichsöl und taugt nicht für deinen Motor.
Desweitern glaube ich, dass in besseren Ölen die Additve länger halten oder wertvoller ausgewählt sind, insofern gebe ich Ralf Recht. Ich würde mir aber nicht zutrauen, diese auch zu erkennen.
Um die Verwirrung zu komplettieren hätte ich gern mal ein Frage:
Es gibt Öle, die besser Kat verträglich sind. Das scheint mir doch ein wichtiger Aspekt, für Ölbrenner und -schnupfer. Weniger Russ, weniger Kohle, vollständige Verbrennung. Hat da schon mal jemand was probiert, gehört, gesehen, gelesen?
Gruss, Olaf
Arno am 27.07.2009 - 17:30
Also dann will ich mal meine unwürdige Meinung hier kunt tun.Mittlerweile hat meine EFI 98500 km auf dem Buckel, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung. Fahre seit 50.000 km vollsynthestisches Öl. Verbrauch auf den letzten 7240km rund um die Ostsee 1 Liter. Festzustellen ist, gehts auf die Bahn und die EFI läuft konstant ber die 140 km/h dann geht der Ölverbrauch leicht nach oben. Aber so lange das nicht schlimmer wird mit dem Ölverbrauch bleibt der Motor zu. Übrigens ich verwendet 10W/40.
Stefan07 am 27.07.2009 - 23:41
Hi Jungs,
also ich habs immer noch nicht geschafft den Ölwechsel zu vollziehen, jedenfalls nicht bei der Dicken. Bei mir schon. Hab mich dann jetzt nach Arno´s Beitrag für´s 10W40 entschieden.
Gruss Stefan.
Wie bekomme ich nu wieder raus was Additive sind ? .
crazycow am 28.07.2009 - 01:38
"Stefan07 schrieb
Wie bekomme ich nu wieder raus was Additive sind ?."
Brauchst du nicht. Additive sind in jedem Öl, das nicht Einbereichsöl ist. Mit den Additiven wird das Temperaturband eines Öles für die Viskosität 100 gestreckt. An den Zylinderwänden wird eine eher niedrige, am Getriebe eine eher hohe Viskosität benötigt. Yam Motoren sind für additivierte Öle frei gegeben. Die Additive in Mineralölen werden als Schwebestoffe zugesetzt. Sinken irgendwann ab oder verschleissen sonstwie. Übrig bleibt ein Mineralöl mit den Eigenschaften eines Einbereichsöles. Wenn die Kupplung mal nicht mehr richtig trennt, ist es Zeit zum Wechseln.
In synthetischen Ölen, da ist überhaupt kein Öl drin, werden die Additive molekular mit einer Trägersubstanz vernetzt. Polymerisation nennt man das, geschieht mit Druck und Hitze. Die Schmierfähigkeit ist besser als die von natürlichen Ölen. Der Nachteil dieser "Öle" ist, dass die Vernetzung sich unter Druck und Hitze auch wieder löst. So wie wenn man einen Laserdruck ein zweites Mal durch den Laser schiebt, um ihn erneut zu bedrucken. Ist das gleiche Verfahren. Synthetische Öle müssen also in kürzeren Intervallen gewechselt werden.
Zur Klassifiziereung schreibt Wikipedia:
"Die Viskosität nach SAE-Klassifizierung ist nicht absolut zu sehen. Es handelt sich hier keinesfalls um Messwerte, sondern lediglich um Vergleichswerte, deren Aussagekraft sich auf eine fest definierte Gruppe beschränkt. Die Viskositäts-Angaben unterschiedlicher Ölarten sind nicht miteinander vergleichbar, sondern immer nur innerhalb ihrer Gruppe."
Die zahlen sagen also ungefähr aus, dass ein ÖL 10W-40 als Motoröl über einen Temperaturbereich von 10-40 die Viskosität 100 hat. Mehr nicht.
siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
daselbst:
Mehrbereichsöl
Leichtlauföl
Motorrad-Öl
Eines noch und das sage ich völlig wertfrei: Arno wird es auch kennen, da wir einen Alters sind. Als synthetische Öle einführt wurden, wiesen Motorwerkstätten darauf hin, dass die nur bei Motoren mit geringer Laufleistung erstmalig eingestzt werden sollten. Warum:
Motoren, die für mineralische Öle konstruiert wurden, haben ein Laufspiel an den Pleuellagern, dass dem gerecht wird. Dazu enthalten Mineralöle natürliche Schleifmittel, die dieses Laufspiel mit jedem Kilometer vergrössern. Die ersten Synthetiköle hiessen immer schon Leichtlauföle und waren deutlich dünnflüssiger als Mineralöle. In schon gut eingelaufen Lagern bestand die Gefahr, dass sie anfangen zu klopfen, wenn der Öldruck auch nicht mehr so dolle war.
Ich hab das aber auch bei ner Honda vor 20Jahren bei 50tkm noch probiert und hatte Glück. Eine CX, die hatte dann vergleichsweise gar kein Öl mehr gebraucht.
Die Öle sind besser geworden, vielleicht ist alles nicht mehr so dramatisch und man kann vor allem nicht erwarten, dass ein Verbraucher alle Hintergründe kennt. Besonders unter Wiki Motorradöl siehst du, dass das all nicht so dramatisch ist.
Viel Gefasel, wollte ich eigentlich gar nicht, aber es geht ganz gut mit der tipperei. Die wesentlichen Passagen sind fett markiert.
Gruss Olaf, der sich morgen (heute) einen TüV Stempel kauft.
Y28 am 28.07.2009 - 09:31
Gemeinde,
ich sag zum Thema Öl auch mal meine Erfahrung. Aber es stimmt schon, dass das Thema eine "unendliche Geschichte" mit unendlich vielen (richtigen) Meinungen ist.
Also, ich schütte bei meiner Dicken immer das Vollsynthetische Castrol 10/50 rein. Das gibt es immer bei Polo oder Louis einmal im Jahr im Angebot für unter 30,-- Euronen für 4 Liter.
Der Verbrauch ist, wie Arno schon richtig sagt, abhängig von der Fahrweise. Permanente Drehzahlen über 6000 bedingen da schon 'nen größeren Schluck aus der Pulle
Allerdings hat sich der Ölverbrauch nicht wirklich im Laufe der Jahre verändert. Meine EFI hat mittlerweile 94.000 gelaufen. Denke, dass auch das behutsame warmfahren eine nicht unbedeutende Rolle spielt.
Also dann, noch 'ne schöne warme Woche mit Bikerwetter.
Gruß
Christian
ralfbrueggmann am 28.07.2009 - 22:10
Moin Stefan,
für Additiv gibt es auch noch das gute alte deutsche: Zuschlagstoff - war denen wohl irgendwie zu brutal...
Anders gesagt: Additive sind Stoffe, die dem Öl zugesetzt werden, um die Eigenschaften zu verbessern und zu erweitern.
Das gemeine Öl an sich hat nur eine sehr eingeschränkte Schmiereigenschaft. Um jetzt das Öl für den Kaltstart im Winter möglichst dünn zu machen, damit es schnell überall hin kommt (die erste Zahl vor dem W) und gleichzeitig so dick zu machen, damit es im Sommer bei heißem Motor immer noch ausreichend schmiert (zweite Zahl hinter dem W), muß da was dazugegeben werden. (Und für diverse andere Eigenschaften noch einiges mehr) Diese Zugaben nennen sich dann Additive.
Aber um die brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen.
Ebensowenig um die Art des Grundöles: ob mineralisch (also Erdöl), vollsyntetisches (siehe Olaf) oder teilsynthese (eine Mischung) - grundsätzlich verträgt unsere Dicke alles. Einige hier haben mit Vollsynthese gute Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs gemacht. Ich leider nicht: auf der Landstraße keine Änderung und auf der Autobahn bei so über 6000 Touren hat meine Dicke das Zeug gesoffen... dazu ist das dann definitiv zu teuer.
Aber Versuch macht kluch.
Ach ja, und dann gibts ja noch verschiedene Mittelchen, die man noch zusätzlich reinkippen kann und die einem das Blaue vom Himmel versprechen (geringer Verbrauch, kein Verschleiß, weniger...blablabla) im besten Fall haben die keinen nachweisbaren Effekt, außer den Verkäufer reicher zu machen.
Mußte ich hier mal erwähnen...
C'Ya
Ralf
crazycow am 28.07.2009 - 23:40
"ralfbrueggmann schrieb
Aber Versuch macht kluch."
moin Ralf,
genau so isset. Und mein Lieber, ich kann dir tröstend zurufen, alle von mir Interviewten bestätigen Christians Aussage und meine Erfahrungen mit anderen Yamaha Motoren: Der Ölverbrauch wird ab einem best. Zeitpunkt nicht mehr höher.
Hab den Verdacht, dass das dünne Zeug sich bei dir an den Kolbenringen vorbei gemogelt hat. Vielleicht hast du ja so ein Exemplar mit verunrundeten Zylindern.
Wenn du noch mal probieren willz, mach wie die Rosstäuscher vor 30Jahren mit klapprigen Käfermotoren: 80er Getriebeöl in den Motor! Aber sag keinem, ich hätte dir dazu geraten. Tu ich nicht.
Apropos, wie geht´s denn so -
in Itzehoe?
Mal was über die Elbe gesetzt und frische Seeluft geschnuppert?
Gruss, Olaf
ralfbrueggmann am 29.07.2009 - 00:48
Moin Olaf,
dann hab ich ja Hoffnung. Weil, so immens ist der Verbrauch ja sonst nicht. So'n drittel Liter auf 1000, nicht unbedingt langstreckentauglich, aber halbwegs erträglich. Und dies Jahr ist der Ölverbrauch ohnehin im Rahmen - mangels Km...
Wie wärs mit Schweröl? Müßte dann nur vorheizen...
Seeluft auf der Elbe...? Nöö, bin immer in Glückstadt am Kaffeetisch meiner Eltern hängengeblieben.
C'Ya
Ralf
crazycow am 29.07.2009 - 01:27
"ralfbrueggmann schrieb
Moin Olaf,
dann hab ich ja Hoffnung. Weil, so immens ist der Verbrauch ja sonst nicht. So'n drittel Liter auf 1000, nicht unbedingt langstreckentauglich, aber halbwegs erträglich. Und dies Jahr ist der Ölverbrauch ohnehin im Rahmen - mangels Km...
Wie wärs mit Schweröl? Müßte dann nur vorheizen...
Seeluft auf der Elbe...? Nöö, bin immer in Glückstadt am Kaffeetisch meiner Eltern hängengeblieben.
C'Ya
Ralf"
moin Stefan,
ein drittel ist´s bei mir aber auch immer. Stramme Fahrt mal 0,6 0,7. Schweröl ist gut. Neulich nannte ein XJ Fahrer meine Zicke "Friteuse" nachdem ich ihn überholt hatte, da kam mir noch eine weitere Idee...
Also die 3Mark 40 von Wischhafen nach Glückstadt war´s mir früher immer Wert, mal kurz zur See zu fahren. Was mag das wohl heute kosten?
Gruss, Olaf
Spitzmaus am 29.07.2009 - 21:56
Öl ist für jeden persönlich, auch für die maschine.
Ich arbeiten in Ölfachhandler und da sind die grosse manner auch noch nicht draus welchen besten ist, weil jedes motor hat sein eignen karakter.
Sleber nutze ich Moto Tech 10W50 von Elf, weil mit 10W40 geht etwa 1 liter die 3000 km wech, mit den 10W50 nur noch 1 liter auf 5000 km.
Die dopes, aditiven haben jeden ihren eignem funktion, kuhlung, schmierung ...kann alles sein.
Bring Öl mit zum GTS treffen zum Tombola, kannst mann sein Öl aussuchen.
Gruss Rob
ralfbrueggmann am 29.07.2009 - 22:22
Moin Olaf,
meintest Du jetzt Stefan oder doch mich?
der XJler soll sich gerade beschweren... meine 51J hatte auch 'ne Tasse Öl auf 1000 gebraucht. So gesehen, also Gleichstand.
Aktuelle Rate auffe Elbfähre: 3 Taler Mopped, meine Flachkugel 5 Taler - Gespanne gelten schon als Auto. Aber, was soll ich in Wischhafen - ist doch 'Jau Siet'...
C'Ya
Ralf
crazycow am 30.07.2009 - 01:07
"ralfbrueggmann schrieb
Moin Olaf,
meintest Du jetzt Stefan oder doch mich?"
Moin Ralf,
es ist die Hitze. Ich muss mal wieder an die See.
(Ich meinte dich)
Gruss, Olaf
crazycow am 30.07.2009 - 15:50
"Spitzmaus schrieb
Bring Öl mit zum GTS treffen zum Tombola, kannst mann sein Öl aussuchen.
Gruss Rob"
Das find ich übrigens ganz toll Rob, ich hoffe, dass du dazu keinen Anhänger an die GTS hängen musst!
Sag mal: bedeutet 15W-40 eigentlich:
- dass das 15er Basisöl bei 100Grad eine Viskosität von 40 hat?
- oder, dass das Öl von 15 bis 40 Grad die gleiche Viskosität (100) hat?
Gruss nach NL,
Olaf
Spitzmaus am 30.07.2009 - 18:46
Der zahlen beim multigrate öl zeigen die SAE normen an in winter und im sommer.
Zum beispiel 15W40
Der W steht das der Öl auch im winter sein schmierung hat.dan geht mann aus von ein temperatur von -18 grad
Beim betriebstemperatur im sommer vom 100 grad ist der
SAE 15 Im winter und 40 im sommer.
Mit ein 10 W 50 heist das das der Öl im winter bei tieferen temperaturen dunner ist ( so besser schiert ) dan der 15 W und im sommer ist kann der 50 ( dikker )dann der 40 so nicht so dunn wie wasser.
Bei der racing nutzen Sie 5W50 im Winter oder 20W60 im Sommer.
Gruss und bis das Treffen.
Und ich kommen mit h"nger weil wir mit 4 en kommen mit 2 mopeds und die genaue dreck fur der tombolla, wie, neue Batterien vom VMF, Öl in verschiedene dicke, reinigungsmittel Für moped, flegen motor , Alkohol usw.
[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 - 18:58 von Spitzmaus aktualisiert]
Stefan07 am 12.08.2009 - 21:51
Das ist ja ein ganz schönes Threadchen geworden. Danke erstmal für alle Tip´s und Anregungen.
Nun hab ich das immernoch nicht geschafft (zeitlich) das alte Zeugs da raus und frisches Öl wieder rein zukippen.
Nun war ich gestern im Baumarkt, und wollte die Sache angehen. Nun stand ich da aber vor dem Regal, und hab da wahrscheinlich ausgesehen wie ein Frisör der meinen Reifen wechseln soll.
10W40 gabs da reichlich. Nur wusste ich jetzt nicht genau welches. Bin halt in der Beziehung wohl ein , oder ich hab da oben was überlesen.
Egal, meine Frage: Ist das sowas hier? ÖL
Ich kaufs dann natürlich hier vor Ort, nicht inner Bucht.
Und Frage 2: Wie heisst der Ölfilter? Hab mein WHB verlegt. Und am Filter selbst kann ich nichts erkennen.
Wäre nett wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.
Gruss Stefan.
crazycow am 12.08.2009 - 22:43
Hi Stefan, a blind man leading a blind man.
Der Vorbesitzer meines Gerätes hat auch das Öl da aus der Bucht gefahren. Ich denke dazu ist alles gesagt. Im Baumarkt sollte eigentlich das Öl als teilsynthetisch gekennzeichnet sein, wenn es solches ist.
Ich habe nun auch noch kein Öl gewechselt, aber es gehört wohl ein spezieller Schlüssel für das Filter dazu, den ich habe, der aber in der Bucht nicht mit abgebildet ist.
Ich weiss nicht, wie lange es her ist, dass ich mein Öl bei einem Händler hab wechseln lassen, aber das hat 55Øre gekost. (XJ)
Ich glaube 2003 war das. Wenn du ansonsten kein Öl zum Nachkippen brauchst, halte ich das für die günstigere Alternative.
Lieber die kleinen Reparaturen weggeben.
Gruss, Olaf
edit: Achte beim Wechseln des Filters drauf, dass das Gewinde des neuen genau so beschaffen ist, wie das alte, Position und Länge. Es sind Plaggiate im Umlauf, die schlimme Motorschäden zur Folge haben können.
[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 22:50 von crazycow aktualisiert]
anton am 12.08.2009 - 23:13
Hi Stefan,
10W40 Teilsyntetisches Oel ist die richtige Wal.
Wenn ein POLO in deiner Nähe ist, dann den roten Kanister. Übrigens ich spare mir jeden 2 Filter, gibt keine Probleme, ist nur Geldmaschine.
Gruß anton
ralfbrueggmann am 13.08.2009 - 00:57
Moin,
wegen Ölfilter: die FZR oder YZF haben den gleichen, da muß also nicht unbedingt die GTS draufstehen.
Meiwa MIW: Y4008 Y4012
passt aber auch auf GPZ, VFR, CB, CBF...
Und den speziellen Schlüsselaufsatz muß man auch nicht haben. Zum einen ist es recht eng da vorne und überhaupt reicht auch so'n normales Teil mit Riemen.
C'Ya
Ralf
Stefan07 am 14.08.2009 - 11:43
Hi Jungs,
das waren doch jetzt mal ganz klare Aussagen.
Jetzt geht´s ab zum Baumarkt und nochmal vors Regal, alles einpacken und am WE Ölwechsel.
DANKE nochmal an alle.
Gruss Stefan.
Stefan07 am 28.02.2010 - 22:26
SOOOOOOOOOOOOO,
Threat ist zwar schon fast in Vergessenheit geraten, aber ich hab´s geschafft.
Ölwechsel ist heute !!!! geschafft !!!
Ich habe allerdings doch wieder das 20W40 genommen. Der Louis-Katalog (2009/ der neue 2010 auch) hatte da noch eine Option für den halben Preis - aber das gleiche ÖL.
Und heute war es mal hier in Meck-Pomm mit Heizung in der Garage angenehm zum Ölwechseln und EFI puzten. Also ich wäre bereit für ´ne Ausfahrt. Nur das Wetter will hier immer noch nicht.
Erst ewig Minusgrade und Schnee, jetzt Regen.
Aber das wird schon.
Gruss Stefan.
Haxe am 28.06.2010 - 18:50
Sorry, habe eine ganz doofe Frage:
Ich habe leider keine Anleitung für die EFI. Wo kann ich eigentlich Öl nachfüllen? Was muss ich vorher abbauen?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
Viele Grüße
Heiko, der
pappa am 28.06.2010 - 19:26
Lt. Yamaha musst du auf der rechten Seite unten in der Motorverkleidung das kleine Stück rausschrauben wo auch das Kontrollloch zum Ölstand kontrollieren drin ist. Das geht mittelmäßig beschissen.
Einfacher ist es wenn du die beiden Schrauben der Motorverkleidung auf der rechten Seite abschraubst, die Verkleidung aus den Gummis ziehst und nach unten hängen lässt.
[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2010 - 19:26 von pappa aktualisiert]
crazycow am 29.06.2010 - 13:30
moin,
ich bin da ungeachtet der anderen schönen Bastlerlösung erst mal theoretisch bei einer primitiven Lösung gelandet:
-Den Schlauch der Motorentlüftung mit einem Gabelstück versehen.
- Darauf einen zweiten (dickeren) Schlauch mit einem Stopfen stecken und bis unter die Sitzbank führen.
Zum Nachkippen Sitzbank abnehmen, Stopfen ziehen. !!!???
Gruß, Olaf
Stefan07 am 29.06.2010 - 21:26
Ich weiß auch was:
Ich hatte zwar die 5-Liter-Flasche (SAE 20W40) gekauft, aber noch die alte 1-Liter-Flasche mit den 100,200,300,400,500,750 ml & 1Liter Kennzeichnungen stehen.
Damit habe ich von 5 Liter in 1 Liter umgefüllt, reingekippt (ist ein ausziehbarer Nippel dran), und mitgerechnet, dass nicht zu viel oder zu wenig drin ist. Hat auch geklappt.
Mal ne andere Frage von mir zum ÖL-Verbrauch:
Ist das normal, dass die EFI auf ca. 1800 km 250 ml verbrennt? Ich musste nämlich soviel nachkippen, damit die Lampe nicht mehr kommt. Sah man auch am Schauglas das es fehlt. Allerdings kam die Lampe nur ab 120 - 140 km/h auf der Autobahn.
Gruss Stefan.
HenkA am 30.06.2010 - 15:17
Tag Stefan,
Bei mir war 200 ml pro 1000km. normal.
Aber seit ich dasselbe Oel wie Rob reinkippe gebraucht Sie plusminus 200ml. jeder 2500km. Also viel weniger!
Bin damit schon zufrieden.
Und wer wird WM meister?
Henka
gts1000 am 30.06.2010 - 15:55
[Zitat=HenkA]
Tag Stefan,
Bei mir war 200 ml pro 1000km. normal.
Aber seit ich dasselbe Oel wie Rob reinkippe gebraucht Sie plusminus 200ml. jeder 2500km. Also viel weniger!
Bin damit schon zufrieden.
Und wer wird WM meister?
Tag HenkA
Ich hoffe die Besten
Gruß Norbert
Stefan07 am 01.07.2010 - 22:16
Mit 1800 km und 200-250 ml, kann ich auch leben.
Danke für die Antworten.
Muss/will dann immer was dabei haben.
Und WM-Meister wird:
Gruss Stefan.
Spitzmaus am 02.07.2010 - 22:26
Der Öl die Henk meint ist 10 W 50.
Ist dicker bei 100 grad so werd dadruch weniger verbrennt im motor, darum weniger pro km.
Gruss Rob.
PS bin nicht in Fussball, aber wir sind schon in halber jetzt ihr noch und finale werd dann sonntag Deutschland-Niederland......darf ich dann nochj zur treffen kommen?
Haxe am 09.07.2010 - 08:54
Noch einmal zum Thema "Welches Öl?"
Ich habe meinen Yamaha-Händler nach der Ölsorte gefragt. Er empfiehlt 20W-40er Mineralöl. Bei 10W-40 würde die Kupplung möglicherweise rutschen.
Der Händler/die Werkstatt ist seit 1969 motorsporterfahren und nimmt immer noch an Motorsportveranstaltungen mit Erfolg teil.
Viele Grüße
Heiko
Spitzmaus am 09.07.2010 - 18:50
Jeden fall weiss das der Yamaha händler das ein GTS ein Yamaha ist.
War wenn ich mein Efi gekauft habe bei der Yamaha Händler und hab gefragt ob er ein GTs in behandlung nehmen wurde...hat er nur gesagt...GTS das ist doch suzuki oder?...
Dann hab ich mir ein andere werkstatt gesucht......
Aber bei 20 W 40 muss du drauf achten das er kalt etwas dicker ist so weniger schmierung hat....wenn der Öl/motor warm ist geht es besser...
Jeden das seine aber bleib bei mein 10W50 XT tech von Elf.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...