Stefan07 am 13.07.2010 - 19:24
Moins Jungs und Mädels,
also ich war dann doch heute noch nach Polen. !!! Mit dem Motorrad !!! auch drinnen. Nix weggekommen .
Aber die Dicke hat 2x rumgezickt.
Ich war in Ahlbeck tanken und als ich sie wieder angemacht hatte, fing sie kurz an zu stottern (nach Gang einlegen). Einmal am Gasgriff gedreht dann gings wieder. War so ein Gefühl als wenn da was verstoppft war.
Dann nach meinem Polenmarktbesuch nochmal, aber böser.
Die Dicke stotterte bei sehr niedriger Drehzahl und ging aus. Das ganze 2x. Dann Starten, Gasgriff und lief. Dann aber nach Gang einlegen das ganze wieder und aus. Dann nochmal aus im Leerlauf.
Dann hab ich am Gasgriff gedreht um sie am Laufen zu halten, und bin ohne Probleme die ca. 195 km. Selbst nach einer etwa 20 minütigen Pause hatte sie nix zu Meckern.
Kann mir jemand sagen was das war bzw. ist ???
Gruss Stefan.
Ripley am 13.07.2010 - 19:33
Hallo
Könnte eine sterbende Benzinpumpe sein.
So kenne ich das vom Auto.
gruss Burkhard
stefan am 13.07.2010 - 20:58
Hallo Stefan,
eventuell liegt es nur an der Leerlaufeinstellung: Wenn Du rechts seitlich an der Maschine stehst ist da ein kleines Loch im Rahmen. dahinter verbirgt sich ein kleines Rändelrad mit dem Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen kannst: reindrehen = höhere Drehzahl, rausdrehen = niedrigere Drehzahl
(Genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Seite 3-2 bzw. 8-20)
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei warmem Motor zwischen 950 und 1050 U/min liegen.
Ich musste da auch schon mal dran. Nur kurz zur Tanke gefahren (ca. 1km) und der Motor starb danach beim Anlassen immer wieder ab. Die Schraube eine achtel Umdrehung rein und aller war gut.
stefan
Stefan07 am 13.07.2010 - 23:14
Oh das ging ja fix .
Wollen wir mal hoffen dass es nicht die Pumpe ist. Das mit der Rändelschraube sehe ich mir morgen mal an. Ich fand das Standgas sowieso immer etwas wenig. WHB hab ich. Das org. und das von der HP.
Mal guggern ob´s das war/ist.
Danke nochmal.
Gruss Stefan.
crazycow am 19.07.2010 - 19:03
hi Stefan,
ich will ja keinem was unterstellen, aber nur mal als Beispiel: 1991 war ich mit einem 3 Jahre alten, sehr zuverlässigen Automobil in Riesa. Das ist noch nicht Polen, wie du weisst. Da musste ich tanken und mein Auto zickte wie dein Mopped.
Nach dem nächsten Tanken war das Phänomen verschwunden.
Sportflieger kennen das Problem auch, wenn sie mit KFZ Sprit fliegen, da gibt es Kondensat. Das ist dann Wasser...
Never mind, Olaf
Stefan07 am 20.07.2010 - 10:18
Hallo Olaf,
ich war ja nicht in Polen tanken, sondern nur einkaufen. Der Sprit in meiner EFI ist und bleibt vorerst deutsch.
Übrigens war bis jetzt das Standgas nicht nachzustellen. Bei 1000 u/min sollte das ja i.O. sein. Hab alles nach WHB 8-20 gemacht.
Gruss Stefan.
Arno am 20.07.2010 - 15:41
Also am Sprit in Polen kanns nicht liegen, auf unserer Ostseetour
http://www.flammersbaer.de/Ostsee00.htm
haben wir alle 2 x GTS und 2 x GPZ klaglos den Sprit aus Osteuropäischen Ländern vertragen.
Stefan07 am 20.07.2010 - 17:27
Glaub ich Dir. Ist ja lange nicht mehr so ein Gepansche da wie vor Jahren. Der Sprit ist da jetzt wohl i.O.
Gruss Stefan.
Stefan07 am 21.07.2010 - 18:44
So, ich nochmal - leider .
War heute mit meinem Bengel los Kupplungsbowdenzug für deine Honda Rebel holen.
Wieder das gleiche Problem wie in Polen.
Nach dem die EFI abgestellt hatte und sie ca. 10 min. stand (Motor aus) ging das Standgas nur noch bis ca. 800 U/min und sie fing beim Anfahren an zu stottern.
Nach 2-3 min. Fahrt war das alles wieder vergessen und vorbei. Ich konnte ohne Probleme bis nach Hause fahren (ca. 20 km).
Was kann das sein?
Übrigens, wenn die EFI kalt ist gibts das Problem nicht !!!
Gruss Stefan.
Volkmar am 21.07.2010 - 21:23
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
Wann wurden die das letzte mal eingestellt?
Gruß
Volkmar
Stefan07 am 22.07.2010 - 03:34
"Volkmar schrieb
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
Wann wurden die das letzte mal eingestellt?
Gruß
Volkmar"
Keine Ahnung. Hab die Dicke letztes Jahr ja erst bekommen.
Kann man das allein machen oder besser nen Fachschrauber ran lassen? Und wenn, womit muss mein Konto rechnen?
Die Dicke stand ja mind. 2 Jahre unter der Plane, und der Vorbesitzer hat nicht mal nen Blick drauf geworfen (gesundheitsbedingt, ich mach ihm keinen Vorwurf). Aber bis jetzt lief sie ja ganz gut .
Gruss Stefan.
crazycow am 22.07.2010 - 19:18
moin,
wenn die Marie so lange unter einer Decke gestanden hat, würde ich grundsätzlich diesen und andere Fehler woanders vermuten.
Ventilspiel ganz zuletzt.
- Elektrik, entstörte Kerzenstecker usw.
- Lamdasonde
- Stecker Schalter und Kontakte
- Benzinpumpe ausbauen anglotzen, prüfen
- Einspritzventile, prüfen
- Die Kerzen sind übrigens die allererste Fehlerquelle, wenn der Motor im warmen Zustand schlecht anspringt, oder schlecht anläuft.
Abgesehen davon, kann es immer sein, dass bei derer Hitze, die Tankquelle irgendwo Kondenswasser gebildet hat. Ist ja nicht so, dass man den Mineralölgesellschaften bedingungslos trauen kann. Also Tank leer machen und mit Reservekanister neu befüllen.
Gruß, Olaf
Stefan07 am 22.07.2010 - 20:39
Na dann mache ich das mal folgendermaßen:
Lambdasonde schliesse ich wegen Kostengründen aus
Der Tank ist sowieso fast leer (Reserveleuchte kam schon) und der Rest geht in den Rasenmäher.
Also neue Kerzen, neuer Sprit, Benzinpumpe "anglotzen"; wie man die prüft weiß ich zwar noch nicht, bekomme ich aber sicher raus. Wochenende ist lang. Kerzenstecker gugger ich auch nach.
Wie gut, dass ich die Verkleidung wegen der WBA gerade runter hatte. Steckkontakte usw. prüfe ich auch noch. Mehr Zeit wird nicht sein. Ich will am Freitagnachmittag (also nächsten) los zum zelten.
Gruss Stefan.
[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2010 - 20:41 von Stefan07 aktualisiert]
crazycow am 23.07.2010 - 16:35
"Stefan07 schrieb
Lambdasonde schliesse ich wegen Kostengründen aus
...
Also neue Kerzen, neuer Sprit, Benzinpumpe "anglotzen"; wie man die prüft weiß ich zwar noch nicht, bekomme ich aber sicher raus. Wochenende ist lang. Kerzenstecker gugger ich auch nach.
...
Gruss Stefan."
moin,
Reinigen würde ich die L-Sonde schon. Lamda Sonden gibt es im Autowerkstattbedarf ab 25 Euro. Ich will nun nicht behaupten, dass für die GTS eine passende dabei ist, nachforschen lohnt sich wahrscheinlich schon.
Ich weiss leider nicht, wie die Benzinpumpe aufgebaut ist. Meine geht ja. Manchmal verlieren sie halt Druck, weil die Dichtung in einer Bördelung wegen langer Standzeit ausgehärtet oder porös ist. Man würde es an der Bördelung mit bloßem Auge erkennen. Roter, rostiger Sabber. Oder eben nur elektr. Kontaktprobleme.
Ich glaube nach wie vor, dass ein Relais hinter dem Zündschloss die meiste Wirkung zeigt. Im XJ Forum haben sie sogar mal alle Zündmacken mit einem Relais nur vor der CDI beseitigt. Geh ruhig mal davon aus, dass nach zwei Jahren unter einer "Vollgarage" von Hein G. keine 12V mehr an den Zündspulen und der Einspritzpumpe anliegen.
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2010 - 16:39 von crazycow aktualisiert]
Arno am 23.07.2010 - 21:12
Also wenn du die Benzinpumpe ausbaust, dann besorg dir vorher eine neue Dichtung und zieh die Befestigungsschrauben nachher wieder schön fein mit dem angegebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge fest. Sonst hast du nämlich ein großes Loch im Tank.
Wenn du die Verkleidung ab hast schau mal auf der linken Seite am Benzintank da wo die Pumpe sitzt den elektrischen Anschluß der Pumpe nach, ich nehme fast an das dieser korridiert ist, zwar noch nicht soviel das ein kpl. Backout der Benzinpumpe fällig ist, aber doch immerhin soviel, das bei niedriger Spannung nicht genügend Elektronen in Richtung Benzinpumpe fließen.
Meine hat klaglos 4000 km abgespult in Schweden anch dem GTS-Treffen in Wangels ist sogar noch auf den Hänger gerollt, und als ich sie zu Hause wieder vom Hänger runtergeholt habe, hat sie sich geweigert anzuspringen. Ursache war nur dieser Steckverbinder. Also bevor du da was auseinanderschraubst, dabei eventuell die Dichtung zerbröselst, schau erst mal auf die Steckverbinder. Soviel ich weiß hat die Dichtung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen.
crazycow am 24.07.2010 - 12:44
"Arno schrieb
Also wenn du die Benzinpumpe ausbaust, dann besorg dir vorher eine neue Dichtung und zieh die Befestigungsschrauben nachher wieder schön fein mit dem angegebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge fest. Sonst hast du nämlich ein großes Loch im Tank.
Wenn du die Verkleidung ab hast schau mal auf der linken Seite am Benzintank da wo die Pumpe sitzt den elektrischen Anschluß der Pumpe nach, ich nehme fast an das dieser korridiert ist, zwar noch nicht soviel das ein kpl. Backout der Benzinpumpe fällig ist, aber doch immerhin soviel, das bei niedriger Spannung nicht genügend Elektronen in Richtung Benzinpumpe fließen.
Meine hat klaglos 4000 km abgespult in Schweden anch dem GTS-Treffen in Wangels ist sogar noch auf den Hänger gerollt, und als ich sie zu Hause wieder vom Hänger runtergeholt habe, hat sie sich geweigert anzuspringen. Ursache war nur dieser Steckverbinder. Also bevor du da was auseinanderschraubst, dabei eventuell die Dichtung zerbröselst, schau erst mal auf die Steckverbinder. Soviel ich weiß hat die Dichtung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen."
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich meine, dass im Normalfall an die Benzinpumpe ein Benzindruckfilter angedockt ist, das typisch auch ein gebördeltes Blechgehäuse hat.
Auch wenn nicht, besteht immer die Gefahr, dass wenn das Mopped mit halb vollem Tank ein paar Jahre weggestellt wird, Undichtigkeiten auf der Druckseite entstehen. Ganz minimale. Aber im Endeffekt verliert die Benzinpume Druck und pumpt gemeinerweise etwas von dem Benzin wieder in den Tank. Man würde also die Schadstelle nie finden, wenn man sie nicht "anglotzt". Jau, und Arno hat Recht, zum Anglotzen natürlich vorher eine neue Flanschdichtung für Benzinpumpe/Tank besorgen.
Hier ist so ein Fall bei einer 4V Boxer BMW:
Gruß, Olaf
edit: aber immer zuerst die Zündkerzen und Sprit checken. Das ist die billigste Vorgehensweise und das Geld ist nicht wech (verschwendet).
[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2010 - 12:46 von crazycow aktualisiert]
Stefan07 am 25.07.2010 - 14:16
"crazycow schrieb
und das Geld ist nicht wech (verschwendet)."
Nee, wech sowieso nicht. Hat nur ein anderer.
Also gestern ran an die Dicke.
Zündkerzen getauscht, Tank ab, alten Sprit raus (war ne Menge Dreck drin), gleich mal die Luftfilter kontrolliert und mit dem Kompressor ausgepustet (sehen noch aus wie aus´m Laden), alle Steckkontackte an die ich kam - gereinigt und Kontaktfett dran geschmiert.
Vor dem zusammenbau alles fein saubergamacht; wenn man schon mal bei ist:
Sodenne, alles zusammengebaut, Sprit rein, Knöpfchen gedrückt und löppt.
Bin dann mal ne kleine Runde gefahren. Also das Gas spricht jetzt viel besser an. Bin der Meinung dass sie jetzt auch besser zieht. Hab sie dann noch ne viertel Stunde im Stand laufen lassen, festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1500 u/min. lag. Vorher ca. 1000. Hat sich also geändert. Hab sie wieder auf ca. 1000 zurückgedreht.
Dann mal 20 min. ausgemacht, um zu testen ob sie nach ner Pause wieder rumzickt. Aber nee, alles i.O. - läuft wie ´n Bienchen.Hat sich also erstmal gelohnt.
Jetzt noch ne Frage, hab ich mir aber glaube ich vorhin schon selbst beantwortet: Wohin gehört dieser Schlauch?
Kommt zwischen Tank und Lufi raus.
Gehört der vllt. an die Tankverkleidung unterhalb des Tankdeckels - also Ablasschlauch?
Da bin ich heutefrüh irgendwie drauf gekommen. Wenn ja kann ich nochmal basteln geh´n.
Hab mir auch mal die anderen Teile (Pumpe etc.) angeglotzt, konnte aber nix rostiges, undichtes o.ä. finden.
Gruss Stefan.
[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2010 - 14:19 von Stefan07 aktualisiert]
Joachim am 25.07.2010 - 15:08
Hi Stefan,
der Schlauch gehört unten an das Kleinteilefach. Fällt gerne in den Zwischenraum, weshalb ich den immer kurz mit einem Bändchen sicher, weil sonst gibts Fummelei.
Gute Fahrt
Joachim
Joachim am 25.07.2010 - 15:15
Na, ich meine natürlich das Tankdeckelfach, wie schon richtig von Dir erkannt.
Stefan07 am 25.07.2010 - 15:34
Hallo Joachim,
danke, auch für den Tip. Mach ich mich mal gleich an die Arbeit.
Gruss Stefan.
crazycow am 25.07.2010 - 17:45
"Stefan07 schrieb
Hallo Joachim,
danke, auch für den Tip. Mach ich mich mal gleich an die Arbeit.
Gruss Stefan."
Na also, sprach Zahnarzt Thustra...
Dann hat sich´s doch mal wieder gelohnt. Steht halt irgendwann an, bei einem gebrauchten Möppi. Meistens geht man halt erst ran, wenn es hakt.
Gude Faaht, nä?
Gruß, Olaf
Stefan07 am 25.07.2010 - 21:15
Jepp, haste recht Olaf.
Aber fast ein Jahr waren ja keine Mucken zu merken. Erst die letzten beiden Ausfahrten.
Also der Schlauch ist jetzt auch da wo er hingehört und per Kabelbinder gesichert.
DANKE nochmal an alle die sich hier geäußert und mir geholfen haben.
Gruss Stefan.
Stefan07 am 01.08.2010 - 20:47
Moinsens @ all,
hab die Wochendendausfahrt Richtung Schönberg/MV gut überstanden. Mit Sozius (mein Sohn) und reichlich Zeltergepäck. Viele kleine und Große Pausen auf gesamt 487 km gehabt.
DAS MUCKEN und ZUCKEN ist nicht mehr aufgetreten .
Also alles gut.
Gruss Stefan.
PS: Jetzt kommt als nächstes großes !!! STIEGE !!!
Moins Jungs und Mädels,
also ich war dann doch heute noch nach Polen. !!! Mit dem Motorrad !!! auch drinnen. Nix weggekommen .
Aber die Dicke hat 2x rumgezickt.
Ich war in Ahlbeck tanken und als ich sie wieder angemacht hatte, fing sie kurz an zu stottern (nach Gang einlegen). Einmal am Gasgriff gedreht dann gings wieder. War so ein Gefühl als wenn da was verstoppft war.
Dann nach meinem Polenmarktbesuch nochmal, aber böser.
Die Dicke stotterte bei sehr niedriger Drehzahl und ging aus. Das ganze 2x. Dann Starten, Gasgriff und lief. Dann aber nach Gang einlegen das ganze wieder und aus. Dann nochmal aus im Leerlauf.
Dann hab ich am Gasgriff gedreht um sie am Laufen zu halten, und bin ohne Probleme die ca. 195 km. Selbst nach einer etwa 20 minütigen Pause hatte sie nix zu Meckern.
Kann mir jemand sagen was das war bzw. ist ???
Gruss Stefan.
Ripley am 13.07.2010 - 19:33
Hallo
Könnte eine sterbende Benzinpumpe sein.
So kenne ich das vom Auto.
gruss Burkhard
stefan am 13.07.2010 - 20:58
Hallo Stefan,
eventuell liegt es nur an der Leerlaufeinstellung: Wenn Du rechts seitlich an der Maschine stehst ist da ein kleines Loch im Rahmen. dahinter verbirgt sich ein kleines Rändelrad mit dem Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen kannst: reindrehen = höhere Drehzahl, rausdrehen = niedrigere Drehzahl
(Genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung, Seite 3-2 bzw. 8-20)
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei warmem Motor zwischen 950 und 1050 U/min liegen.
Ich musste da auch schon mal dran. Nur kurz zur Tanke gefahren (ca. 1km) und der Motor starb danach beim Anlassen immer wieder ab. Die Schraube eine achtel Umdrehung rein und aller war gut.
stefan
Stefan07 am 13.07.2010 - 23:14
Oh das ging ja fix .
Wollen wir mal hoffen dass es nicht die Pumpe ist. Das mit der Rändelschraube sehe ich mir morgen mal an. Ich fand das Standgas sowieso immer etwas wenig. WHB hab ich. Das org. und das von der HP.
Mal guggern ob´s das war/ist.
Danke nochmal.
Gruss Stefan.
crazycow am 19.07.2010 - 19:03
hi Stefan,
ich will ja keinem was unterstellen, aber nur mal als Beispiel: 1991 war ich mit einem 3 Jahre alten, sehr zuverlässigen Automobil in Riesa. Das ist noch nicht Polen, wie du weisst. Da musste ich tanken und mein Auto zickte wie dein Mopped.
Nach dem nächsten Tanken war das Phänomen verschwunden.
Sportflieger kennen das Problem auch, wenn sie mit KFZ Sprit fliegen, da gibt es Kondensat. Das ist dann Wasser...
Never mind, Olaf
Stefan07 am 20.07.2010 - 10:18
Hallo Olaf,
ich war ja nicht in Polen tanken, sondern nur einkaufen. Der Sprit in meiner EFI ist und bleibt vorerst deutsch.
Übrigens war bis jetzt das Standgas nicht nachzustellen. Bei 1000 u/min sollte das ja i.O. sein. Hab alles nach WHB 8-20 gemacht.
Gruss Stefan.
Arno am 20.07.2010 - 15:41
Also am Sprit in Polen kanns nicht liegen, auf unserer Ostseetour
http://www.flammersbaer.de/Ostsee00.htm
haben wir alle 2 x GTS und 2 x GPZ klaglos den Sprit aus Osteuropäischen Ländern vertragen.
Stefan07 am 20.07.2010 - 17:27
Glaub ich Dir. Ist ja lange nicht mehr so ein Gepansche da wie vor Jahren. Der Sprit ist da jetzt wohl i.O.
Gruss Stefan.
Stefan07 am 21.07.2010 - 18:44
So, ich nochmal - leider .
War heute mit meinem Bengel los Kupplungsbowdenzug für deine Honda Rebel holen.
Wieder das gleiche Problem wie in Polen.
Nach dem die EFI abgestellt hatte und sie ca. 10 min. stand (Motor aus) ging das Standgas nur noch bis ca. 800 U/min und sie fing beim Anfahren an zu stottern.
Nach 2-3 min. Fahrt war das alles wieder vergessen und vorbei. Ich konnte ohne Probleme bis nach Hause fahren (ca. 20 km).
Was kann das sein?
Übrigens, wenn die EFI kalt ist gibts das Problem nicht !!!
Gruss Stefan.
Volkmar am 21.07.2010 - 21:23
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
Wann wurden die das letzte mal eingestellt?
Gruß
Volkmar
Stefan07 am 22.07.2010 - 03:34
"Volkmar schrieb
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?
Wann wurden die das letzte mal eingestellt?
Gruß
Volkmar"
Keine Ahnung. Hab die Dicke letztes Jahr ja erst bekommen.
Kann man das allein machen oder besser nen Fachschrauber ran lassen? Und wenn, womit muss mein Konto rechnen?
Die Dicke stand ja mind. 2 Jahre unter der Plane, und der Vorbesitzer hat nicht mal nen Blick drauf geworfen (gesundheitsbedingt, ich mach ihm keinen Vorwurf). Aber bis jetzt lief sie ja ganz gut .
Gruss Stefan.
crazycow am 22.07.2010 - 19:18
moin,
wenn die Marie so lange unter einer Decke gestanden hat, würde ich grundsätzlich diesen und andere Fehler woanders vermuten.
Ventilspiel ganz zuletzt.
- Elektrik, entstörte Kerzenstecker usw.
- Lamdasonde
- Stecker Schalter und Kontakte
- Benzinpumpe ausbauen anglotzen, prüfen
- Einspritzventile, prüfen
- Die Kerzen sind übrigens die allererste Fehlerquelle, wenn der Motor im warmen Zustand schlecht anspringt, oder schlecht anläuft.
Abgesehen davon, kann es immer sein, dass bei derer Hitze, die Tankquelle irgendwo Kondenswasser gebildet hat. Ist ja nicht so, dass man den Mineralölgesellschaften bedingungslos trauen kann. Also Tank leer machen und mit Reservekanister neu befüllen.
Gruß, Olaf
Stefan07 am 22.07.2010 - 20:39
Na dann mache ich das mal folgendermaßen:
Lambdasonde schliesse ich wegen Kostengründen aus
Der Tank ist sowieso fast leer (Reserveleuchte kam schon) und der Rest geht in den Rasenmäher.
Also neue Kerzen, neuer Sprit, Benzinpumpe "anglotzen"; wie man die prüft weiß ich zwar noch nicht, bekomme ich aber sicher raus. Wochenende ist lang. Kerzenstecker gugger ich auch nach.
Wie gut, dass ich die Verkleidung wegen der WBA gerade runter hatte. Steckkontakte usw. prüfe ich auch noch. Mehr Zeit wird nicht sein. Ich will am Freitagnachmittag (also nächsten) los zum zelten.
Gruss Stefan.
[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2010 - 20:41 von Stefan07 aktualisiert]
crazycow am 23.07.2010 - 16:35
"Stefan07 schrieb
Lambdasonde schliesse ich wegen Kostengründen aus
...
Also neue Kerzen, neuer Sprit, Benzinpumpe "anglotzen"; wie man die prüft weiß ich zwar noch nicht, bekomme ich aber sicher raus. Wochenende ist lang. Kerzenstecker gugger ich auch nach.
...
Gruss Stefan."
moin,
Reinigen würde ich die L-Sonde schon. Lamda Sonden gibt es im Autowerkstattbedarf ab 25 Euro. Ich will nun nicht behaupten, dass für die GTS eine passende dabei ist, nachforschen lohnt sich wahrscheinlich schon.
Ich weiss leider nicht, wie die Benzinpumpe aufgebaut ist. Meine geht ja. Manchmal verlieren sie halt Druck, weil die Dichtung in einer Bördelung wegen langer Standzeit ausgehärtet oder porös ist. Man würde es an der Bördelung mit bloßem Auge erkennen. Roter, rostiger Sabber. Oder eben nur elektr. Kontaktprobleme.
Ich glaube nach wie vor, dass ein Relais hinter dem Zündschloss die meiste Wirkung zeigt. Im XJ Forum haben sie sogar mal alle Zündmacken mit einem Relais nur vor der CDI beseitigt. Geh ruhig mal davon aus, dass nach zwei Jahren unter einer "Vollgarage" von Hein G. keine 12V mehr an den Zündspulen und der Einspritzpumpe anliegen.
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2010 - 16:39 von crazycow aktualisiert]
Arno am 23.07.2010 - 21:12
Also wenn du die Benzinpumpe ausbaust, dann besorg dir vorher eine neue Dichtung und zieh die Befestigungsschrauben nachher wieder schön fein mit dem angegebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge fest. Sonst hast du nämlich ein großes Loch im Tank.
Wenn du die Verkleidung ab hast schau mal auf der linken Seite am Benzintank da wo die Pumpe sitzt den elektrischen Anschluß der Pumpe nach, ich nehme fast an das dieser korridiert ist, zwar noch nicht soviel das ein kpl. Backout der Benzinpumpe fällig ist, aber doch immerhin soviel, das bei niedriger Spannung nicht genügend Elektronen in Richtung Benzinpumpe fließen.
Meine hat klaglos 4000 km abgespult in Schweden anch dem GTS-Treffen in Wangels ist sogar noch auf den Hänger gerollt, und als ich sie zu Hause wieder vom Hänger runtergeholt habe, hat sie sich geweigert anzuspringen. Ursache war nur dieser Steckverbinder. Also bevor du da was auseinanderschraubst, dabei eventuell die Dichtung zerbröselst, schau erst mal auf die Steckverbinder. Soviel ich weiß hat die Dichtung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen.
crazycow am 24.07.2010 - 12:44
"Arno schrieb
Also wenn du die Benzinpumpe ausbaust, dann besorg dir vorher eine neue Dichtung und zieh die Befestigungsschrauben nachher wieder schön fein mit dem angegebenen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge fest. Sonst hast du nämlich ein großes Loch im Tank.
Wenn du die Verkleidung ab hast schau mal auf der linken Seite am Benzintank da wo die Pumpe sitzt den elektrischen Anschluß der Pumpe nach, ich nehme fast an das dieser korridiert ist, zwar noch nicht soviel das ein kpl. Backout der Benzinpumpe fällig ist, aber doch immerhin soviel, das bei niedriger Spannung nicht genügend Elektronen in Richtung Benzinpumpe fließen.
Meine hat klaglos 4000 km abgespult in Schweden anch dem GTS-Treffen in Wangels ist sogar noch auf den Hänger gerollt, und als ich sie zu Hause wieder vom Hänger runtergeholt habe, hat sie sich geweigert anzuspringen. Ursache war nur dieser Steckverbinder. Also bevor du da was auseinanderschraubst, dabei eventuell die Dichtung zerbröselst, schau erst mal auf die Steckverbinder. Soviel ich weiß hat die Dichtung eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen."
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich meine, dass im Normalfall an die Benzinpumpe ein Benzindruckfilter angedockt ist, das typisch auch ein gebördeltes Blechgehäuse hat.
Auch wenn nicht, besteht immer die Gefahr, dass wenn das Mopped mit halb vollem Tank ein paar Jahre weggestellt wird, Undichtigkeiten auf der Druckseite entstehen. Ganz minimale. Aber im Endeffekt verliert die Benzinpume Druck und pumpt gemeinerweise etwas von dem Benzin wieder in den Tank. Man würde also die Schadstelle nie finden, wenn man sie nicht "anglotzt". Jau, und Arno hat Recht, zum Anglotzen natürlich vorher eine neue Flanschdichtung für Benzinpumpe/Tank besorgen.
Hier ist so ein Fall bei einer 4V Boxer BMW:
Gruß, Olaf
edit: aber immer zuerst die Zündkerzen und Sprit checken. Das ist die billigste Vorgehensweise und das Geld ist nicht wech (verschwendet).
[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2010 - 12:46 von crazycow aktualisiert]
Stefan07 am 25.07.2010 - 14:16
"crazycow schrieb
und das Geld ist nicht wech (verschwendet)."
Nee, wech sowieso nicht. Hat nur ein anderer.
Also gestern ran an die Dicke.
Zündkerzen getauscht, Tank ab, alten Sprit raus (war ne Menge Dreck drin), gleich mal die Luftfilter kontrolliert und mit dem Kompressor ausgepustet (sehen noch aus wie aus´m Laden), alle Steckkontackte an die ich kam - gereinigt und Kontaktfett dran geschmiert.
Vor dem zusammenbau alles fein saubergamacht; wenn man schon mal bei ist:
Sodenne, alles zusammengebaut, Sprit rein, Knöpfchen gedrückt und löppt.
Bin dann mal ne kleine Runde gefahren. Also das Gas spricht jetzt viel besser an. Bin der Meinung dass sie jetzt auch besser zieht. Hab sie dann noch ne viertel Stunde im Stand laufen lassen, festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1500 u/min. lag. Vorher ca. 1000. Hat sich also geändert. Hab sie wieder auf ca. 1000 zurückgedreht.
Dann mal 20 min. ausgemacht, um zu testen ob sie nach ner Pause wieder rumzickt. Aber nee, alles i.O. - läuft wie ´n Bienchen.Hat sich also erstmal gelohnt.
Jetzt noch ne Frage, hab ich mir aber glaube ich vorhin schon selbst beantwortet: Wohin gehört dieser Schlauch?
Kommt zwischen Tank und Lufi raus.
Gehört der vllt. an die Tankverkleidung unterhalb des Tankdeckels - also Ablasschlauch?
Da bin ich heutefrüh irgendwie drauf gekommen. Wenn ja kann ich nochmal basteln geh´n.
Hab mir auch mal die anderen Teile (Pumpe etc.) angeglotzt, konnte aber nix rostiges, undichtes o.ä. finden.
Gruss Stefan.
[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2010 - 14:19 von Stefan07 aktualisiert]
Joachim am 25.07.2010 - 15:08
Hi Stefan,
der Schlauch gehört unten an das Kleinteilefach. Fällt gerne in den Zwischenraum, weshalb ich den immer kurz mit einem Bändchen sicher, weil sonst gibts Fummelei.
Gute Fahrt
Joachim
Joachim am 25.07.2010 - 15:15
Na, ich meine natürlich das Tankdeckelfach, wie schon richtig von Dir erkannt.
Stefan07 am 25.07.2010 - 15:34
Hallo Joachim,
danke, auch für den Tip. Mach ich mich mal gleich an die Arbeit.
Gruss Stefan.
crazycow am 25.07.2010 - 17:45
"Stefan07 schrieb
Hallo Joachim,
danke, auch für den Tip. Mach ich mich mal gleich an die Arbeit.
Gruss Stefan."
Na also, sprach Zahnarzt Thustra...
Dann hat sich´s doch mal wieder gelohnt. Steht halt irgendwann an, bei einem gebrauchten Möppi. Meistens geht man halt erst ran, wenn es hakt.
Gude Faaht, nä?
Gruß, Olaf
Stefan07 am 25.07.2010 - 21:15
Jepp, haste recht Olaf.
Aber fast ein Jahr waren ja keine Mucken zu merken. Erst die letzten beiden Ausfahrten.
Also der Schlauch ist jetzt auch da wo er hingehört und per Kabelbinder gesichert.
DANKE nochmal an alle die sich hier geäußert und mir geholfen haben.
Gruss Stefan.
Stefan07 am 01.08.2010 - 20:47
Moinsens @ all,
hab die Wochendendausfahrt Richtung Schönberg/MV gut überstanden. Mit Sozius (mein Sohn) und reichlich Zeltergepäck. Viele kleine und Große Pausen auf gesamt 487 km gehabt.
DAS MUCKEN und ZUCKEN ist nicht mehr aufgetreten .
Also alles gut.
Gruss Stefan.
PS: Jetzt kommt als nächstes großes !!! STIEGE !!!
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...