Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Spiegel ab" von Stefan07
#1
Stefan07 am 07.07.2014 - 16:35 

Moinsens Jungs & Mädels, Weiszeflagge 
wollte gerade die EFI nur mal kurz umparken, also nur inner Garage 30 cm dichter an die Wand, folgendes Mallör.

Beim Aufbocken auf den Hauptständer bin ich zu dicht an der Wand gewesen und nu iss der rechte Spiegel ab. Nichts gebrochen oder so. Nur die 3 Federn aus den Halterungen raus. Einfach wieder drauf stecken geht irgendwie nicht. Ich will da auch nicht mit Gewalt irgendwas versuchen, da die Kanzel an dem Spiegel schon mal gebrochen war. Gibts da nen Trick? Oder muss da nu die ganze Kanzel ab, damit ich mehr Druck von hinten habe?

Eilt nicht, da ich eh nicht fahre, aber ich hätte den Spiegel schon gern wieder dran.

Gruss Stefan.

stefan am 07.07.2014 - 17:10

Hallo Stefan,

einen Trick gibt es da eigentlich nicht: Spiegelgehäuse ansetzen und, mit einem beherzten Schlag, aufsetzen. Achte darauf, dass dieser Schlag möglichst senkrecht zu den Ansatzpunkten ausgeführt wird.
Das Aufbiegen der Federn ist hingegen weniger empfehlenswert: dann lässt sich der Spiegel zwar leichter aufsetzen aber die Gefahr ist groß, dass der Spiegel vibriert oder während der Fahrt herunterfällt.

Gruß
stefan

Stefan07 am 07.07.2014 - 17:20

Das ging ja fix. Ich werd´s mal versuchen. Nur wie schon geschrieben, mit roher Gewalt wollte ich da nicht ran.

Danke erstmal.

VolkerR am 07.07.2014 - 17:44

Hallo Stefan
ich fange dann mit der einzelnen vorderen Aufnahme an und dann die zwei hinteren !.
Bisher hat es immer geklappt, man(n) muss aber schon etwas drücken
Gruss
Volker

Stefan07 am 07.07.2014 - 17:44

So, erstmal festgestellt, dass da eine Schraube (die vordere) von der Platine gefehlt hat. Wurde schnell ersetzt.
Aber mit nem beherzten Schlag bekomme ich das Ding da trotzdem nicht ran. Da breche ich mir eher die Hand als dass das Spieglein da raufrutschen würde. Kein Plan.

Stefan07 am 07.07.2014 - 17:45

Hat sich überschnitten, drücken oder kloppen?

VolkerR am 07.07.2014 - 18:06 

ansetzen

drücken

fertig

😃😃

Joachim am 07.07.2014 - 19:01

Moin Stefan,

also ich setze den Spiegel auf, drück fest an und dann mit dem Handballen der anderen Hand einen beherzten Schlag gegen das äußere Ende in Richtung Aufnahme und fertig.

Joachim

crazycow am 07.07.2014 - 19:37

Ich gehe umgekehrt vor, wenn es nicht gleich geht:

Die hinteren zwei Federn ins Loch stecken und eindrücken dann einen Schlag mit dem Handballen auf das Gehäuse in Höhe der vorderen Feder. Irgendwie geht´s immer.

Gruß, Olaf

Stefan07 am 07.07.2014 - 19:57

Ich habs geschafft. Von der linken Seite gegen die Verkleidung gelehnt und gleichmäßig den Spiegel beidhändig rangezogen - 3x klick und fertig. . Und dank der fehlenden Schraube, die ja nun wieder da ist wackelt da auch nix mehr.

Ihr seit Cool. Danke.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste