Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Uhr in der Verkleidung" von Schwede
#1
Schwede am 06.01.2016 - 13:05 

Hallo,
nachdem ich nun schon einige Km mit der Dicken zurückgelegt habe, möchte ich mich in der nächsten Zeit an die Beseitigung kleinerer Mängel machen.
An der Uhr im Cockpit sind die Gummitaster defekt/ abgerissen.
Die Uhr zeigt dauerhaft AM/PM 18:88.
Frage: Kann man die Gummitaster austauschen, wenn ja woher kann man günstig E-Teile beziehen und wie aufwändig ist die Aktion?
Ich hoffe es hat jemand einen Tip!
Danke!
Gruß Jürgen

stefan am 06.01.2016 - 16:31

Hallo Jürgen,

Bei den Nippeln versuche es einmal mit der Gummimatte einer alten Tastatur oder Fernbedienung. Zum Tausch wirst Du allerdings das Gehäuse ziemlich weit zerlegen müssen, direkt von oben kommst Du da nicht dran.
So wie Du das beschreibst wird es mit dem Tausch der Gumminippel aber wohl nicht getan sein; da hat wohl das LCD und / oder der Uhrenbaustein eine Macke (ganz blöd), ein Einstellknopf feuert dauernd ein Signal oder eine Leiterbahn ist weg oxidiert bzw. hat irgendwo einen Kurzen (u. U. auch im Kabelbaum).
Schaue Dir zuerst die Steckverbinder zum Cockpit an, ob da irgendwo irgendwas rumoxidiert und messe danach die Leitungen einzeln durch.
Ansonsten hilft nur das Uhrenmodul auszubauen und erst einmal unter dem Mikroskop die Anschlüsse zu prüfen, dann an einer separaten Stromquelle auf Funktion zu testen.
Die Uhr hat (wenn Du sie noch irgendwo bekommen solltest) die Teilenummer 4BH-83740-00 und wird über rot/schwarz mit "+" versorgt und hängt über Schwarz, zusammen mit den anderen Instrumenten und Lampen, an Masse.

Viel Spaß beim reparieren

stefan

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2016 - 16:32 von stefan aktualisiert]

Schwede am 06.01.2016 - 19:41 

Hallo Stefan,

danke für die Info. Auf die Idee mit den Tastaturgummis hätte ich auch selber kommen können . Trottel 
Baue ja nicht umsonst erstmal alle defekten Teile auseinander, um zu sehen was drin steckt.
Werde das ganze aber wohl etwas nach hinten stellen. So wichtig ist mir die Uhr nicht.
Motorradfahren unter Zeitdruck ist in der Regel und auf Dauer nicht gesund.
Jetzt kommen erst mal die Spiegel (Packet kommt morgen) und der SB-Lenker nebst Gabelbrücke.
Beim Lenker bin ich aber noch nicht schlüssig ob Fehling oder SLS. Eintragen lassen muss ich eh beide (wohl keine ABE vorhanden). Da die Gabelbrücke eh eingetragen werden müsste ist as eh kein Thema.
Danke noch mal.
Gruß
Jürgen

Arno am 07.01.2016 - 16:17

Hallo Jürgen,
du hast noch als weitere alternative zum Lenker den Spiegler 0084 aber auch der muss eingetragen werden. Manche behaupten hier das dieser Lenker durch geänderte Geometrie durch ABM nicht mehr passt, stimmt aber nicht, ich habe jetzt bereits 4 davon verbaut, 1 x orginal Spiegler, 1 x Spiegler mit darüber geklebtem ABM Logo und 2 mal ABM 0084 Lenker, alles gleich - passt.

Schwede m 07.01.2016 - 22:07

Hallo Arno,

danke. Ich muss mir den Spiegler mal anschauen.
Werde mir wohl die Daten der einzelnen Lenker aufschreiben und vergleichen.
Auf der Spiegler Website scheint mir der Lenker recht stark nach hinten gekröpft zu sein.
Auf der anderen Seite muss das ja wohl auch, sonst ist der Abstand zur Verkleidung nicht mehr gewahrt. Die SB-Lenker kommen ja doch ein ganzes Stück nach oben raus.
Heute sind die BMW-Spiegel gekommen. Sehen gut aus.
Werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen eine entsprechende Platte als Unterlage zu basteln.
Der Umbau sollte, dank Deiner Anleitung, auch mir gut von der Hand gehen . Wink

Gruß aus (einem so langsam winterlich werdenden) Herrenberg

Jürgen

Arno am 08.01.2016 - 16:33

Hallo Jürgen,
du hast eine PM

Schwede am 30.01.2016 - 18:53

Hallo zusammen!
Wollte mal `ne Rückmeldung bzgl. der Gummitasten an der Uhr im Cockpit geben.
Da ich die Verkleidung zwecks Umbau auf Superbikelenker eh schon unten habe, habe ich mich gleich mal um den Gummi-Taster an der Uhr gekümmert.
Also die Verkleidung des Cockpits ist nach der Demontage der Frontverkleidung recht einfach. Die Cockpitscheibe ist durch 4 Schrauben gehalten. Also schnell mal demontiert.
Die Gummi-Taster bestehen aus 2 Teilen

oben die Platte, auf die man zum Einstellen der Uhr drückt
darunter ein "Dorn", der durch die Cockpitscheibe geht und darunter verdickt ist
-


Wie ich das ganze einschätze, sind "Dorn" und "Platte" aufeinander vulkanisiert worden. Da bei meinem Cokpit an einem Taster nur noch der Dorn vorhanden war und dieser zu tief in der Bohnrung der Cockpitscheibe steckte, hat er den Kontakt der Uhrverstellung ständig reingedrückt. Das hat zur Anzeige von 18:88 geführt (siehe oben). Scheibe runter, Uhr eingestellt, alles o.k..
Aber wie reparieren?
Habe letztendlich ein Stück Fahrradschlauch quadratisch zugeschnitten (ca. 7,5mm x 7,5mmm). Ecken mit einer feinen Schere etwas gerundet. In dieses Quadrat habe ich mittels Lochzange ein ca. 3mm rundes Loch gestanzt. Anschließend den noch vorhandenen Gummidorn von unten hochgedrückt und auf der anderen Scheibenseite durch das Loch in der Gummiplatte geschoben. War eine ziemliche Frickelei . Das ganze dann mit Pattex von oben eingeschmiert. Pattex 5 Minuten ablüften lassen und dann habe ich noch ein ca. 4x4mm großes Gummi-Quadrat mittig aufgedrückt. Damit ist die Klebefläche um einiges größer, was hoffentlich die Haltbarkeit erhöht.
Jetzt muss ich nur noch die Scheibe ordentlich von meinen Fettfingerabdrücken reinigen und dann hoffe ich, das die ganze Aktion erfolgreich war.
Das kommt aber erst Morgen dran.
Gruß und schönes Wochenende allerseits.
Jürgen
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste