Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Luftgummis notwendig?" von motobaer
motobaer am 02.06.2016 - 19:34 

Bonsoir liebe GTS-Gemeinde,
beim Verbauen der neuen Lambdasonde fielen meinem Elektronikmeister die zwei Luftzufuhrgummis auf. Er meinte das meine flotte Berta diese nicht benötigt und somit überflüssig seien.
Stimmt das?

LGmL
Hanno

Arno am 05.06.2016 - 08:37 

Hallo Hanno,
1.) wenn diese Gummis überflüssig wären, dann hätte Yamaha die nicht verbaut.
2.) wenn dein Elektronikmeister von Luftführung mehr Ahnung hat als von Elektronik, dann sollte er Windkraftanlagen bauen und die Finger von deiner GTS lassen.
3.) die Lambda-Sonde wechseln ist ja nun ein Kinderspiel, dazu brauch man einen 17er oder 19er Schlüssel genau weiß ich es nicht mehr, Rostlöser, Geduld und einen längeren Draht. Wenn die Sonde nicht sofort losgeht immer wieder mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Kabel trennen und durch den Motorraum ziehen. Draht durch den Motorraum stecken, Kabel von neuer Lambdasonde dranbinden und wieder nach der anderen Seite durchziehen. Zusammenstecken fertig.

MzRotaxRudi am 05.06.2016 - 09:38

Mike Crane

Arno am 05.06.2016 - 15:49

Hallo David, ich denke Hanno mein die Lappen links und rechts, die um die Schläuche und Leitungen gehen und die Ansaugöffnungen gegen den Motor abschirmen. Die haben eigentlich die Aufgabe den Luftansaugbereich gegen heiße Luft vom Motor abzuschirmen.

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2016 - 15:50 von Arno aktualisiert]

Pastafreak am 07.06.2016 - 10:15 

Hallo Hanno,

Arno hat vollkommen Recht.
Diese Gummis sollen kühle Ansaugluft sicherstellen.

Erhitzte Luft wirkt leistungsmindernd.

Romero Racing hat die "Gummileitbleche" damals als nicht ausreichend angesehen und die Luftführung weiter verbessert.

Die Lappen wegzulassen wäre das dümmste was Du machen könntest.

Gruß Pizza

motobaer am 13.06.2016 - 13:39

Hab mir das schon so gedacht wie Arno es beschreibt. Andererseits sehe ich auf den Fotos von David das die Gummis zumindest von der einen Seite durch größere Gummies ersetzt sind. Und... saugen die vorhandenen Gummis nicht konzentriertere Warmluft, und somit schlechtere, auf?
LGmL
Hanno

Arno am 14.06.2016 - 20:18

Stell mal ein Foto oder ein Link ein, damit man sieht was du meinst.

motobaer am 09.11.2016 - 12:10

Nachdem ich nun ne Zeit lang ohne die Luftansauggummis fahre, muß ich feststellen das es sich schön saftig anhört wenn die flotte Berta hochzieht. Leistungsabfall kann ich nicht bemerken.

MzRotaxRudi am 23.11.2016 - 16:39

Danke für die Rückmeldung.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste