Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Plastic Ersatzteile die immer gerne verloren gehen." von Arno
#1
Arno am 04.09.2020 - 16:15

Viele von uns haben ihre GTS lieb gewonnen und möchten sie gerne in einem ansehenswerten Zustand erhalten. Leider bietet Yamaha keinen vernünftigen Ersatzteilsupport mehr für die GTS. So sind etwa die Abdeckungen der Schwingenlager vorne rechts und links kaum noch orginal zu bekommen, wenn dann mit viel Glück zu einem meist sehr hohen Preis, genauso verhält es sich mit den Endkappen der inneren Verkleidung links und rechts oben an der Scheibe, sowie mit den Abdeckungen des Kühlwasserbehälters und des Öleinfüllstutzens. Ich habe mir mal zur Aufgabe gemacht, diese Teile nach und nach wieder verfügbar zu machen. Die Schwingenkappen und die innere Abdeckung der Scheibe links und rechts sind wieder erhältlich.
geholfen
[Bild: GTS_Abdeckung%20Schwinge%20links%20rechts%20a.jpg]

[Bild: GTS_Abdeckung%20Scheibe%20a.jpg]

So die Abdeckung Kühlwasser und Öleinfüllstutzen sind auch fertig, bleiben allerdings roh, da ich nicht weiß welche Farbe Man/Frau hat.
[Bild: Abdeckung%20K%C3%BChlwasser.jpg]

[Bild: %C3%96leinf%C3%BCllabdeckung.jpg]


[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2020 - 17:47 von Arno aktualisiert]

stefan  am 07.09.2020 - 08:23 

Hallo Arno.

Sieht sehr gut aus! Selbst "gedruckt"? Aus welchem Material (ABS, Resin, ...)?
Leider lässt sich der Kettenschleifschutz nicht selber herstellen, für den verwendeten Kunststoff gibt es keine (bezahlbaren) 3D-Drucker


stefan

SiggiF  am 10.09.2020 - 07:06

Finde ich auch, Top Aktion!
Mit "Verfügbar machen" meist Du, das Du die herstellst und vertickerst?
Mach' doch bitte mal ne Preis-Ansage, gerne auch per PN

VG
Siggi

crazycow am 14.09.2020 - 00:29

Wir haben uns so sehr an die marktschreierischen Argumente für die neuen Techniken gewöhnt, dass wir mitunter ganz vergessen, dass man auch vor 100 Jahren schon mit Wachsabdruck vom Original zu guten Ergebnissen kommt. Gerade mit flüssigen Kunststoffen.

Ich finde das gut, wenn´s einer macht, ich habe leider keine Voraussetzungen mehr dafür.

Ich müsste noch irgendwo eine Innenverkleidung für die rechte Seite haben, die muss beim Gespann draußen bleiben, sonst kriegt man die Seitenverkleidung nicht abmontiert, ohne ins Fahrgestell einzugreifen.

Olaf

moosi am 26.09.2020 - 09:02

Super cool. Kühlwasserdeckel könnte ich gebrauchen. Machst du die anderen Teile der Innenverkleidung auch noch ?

crazycow am 30.10.2020 - 19:17

Während meines Studiums, das ist getz ü. 40 Jahre her, haben wir immer die Kernformen tüchtig mit Vaseline eingeschmiert, in eine Schachtel gelegt und 2K Silikon drüber gegossen. Das Ausformen ist mit Silikon ja kein Problem. Nur, wenn es zu kalt oder zu fest ist sieht man die Schlieren auf dem Abguss.
In der Spritzgusswerkstatt haben wir die Formen mit Silikonspray eingesprüht, das sah man nicht.

Es müsste sich also für jedes Teil immer jemand finden, der es einen Moment lang hergibt, oder man hat wirklich drei Maschinen, von denen man nach und nach alle Teile abformen kann.

Für die Tochterformen könnte man Epoxidharz mit losen Glasfasern ins Silikon kippen.

Es weihnachtet sehr, Grüße
Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2020 - 19:19 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 19.09.2021 - 15:58

Hi Arno,

wie steht es mit der Kopie der großen Plasteabdeckungen, links, Rahmen rechts und Cockpit? Sind sie zu groß für den Scanner?

Grüße, Olaf

crazycow am 21.09.2021 - 12:59

Um erneuten Bruch reparierter Plasteteile zu vermeiden vor dem Festziehen der Befestigungsschrauben:

- (schwarzes  ) Kaugummi weichkauen, auf das Befestigungsloch kleben, U-Scheibe darüber und Schraube leicht anziehen.

- statt schwarzes Kaugummi schwarzes Silikon nehmen und die Schraube fixieren, solange es weich ist.

- schwarze Butylschnur verwenden, im Gegensatz zu den beiden ersten Lösungen bleibt sie weich.

Das wesentliche Problem sind Verspannungen, die sich aus einem Fehlwinkel der Anschrauböse und dem aufliegenden Kunststoffteil ergeben. Aushärtende elastische Masse gleicht diesen Fehler aus, Butylschnur hat den Vorteil, das leicht eingedrehte Schrauben sich nicht losdrehen, liegt sicher, klebt etwas, ist aber eher Schweinkram.

So long,
Olaf

crazycow am 23.09.2021 - 17:18

Und nochwas. Hier habe ich schwarzverzinkte Inbusschrauben in M5 und M6 mit Gummi-Unterlegscheiben gekauft. Beide haben 5mm Inbus und passen optisch genau zu den Yamaha Schrauben auf der Seitenverkleidung. Die mattschwarzen rostigen Kreuzschlitze oben auf den Verkleidungsdeckeln waren nicht mehr schön. Auch auf der Scheibe machen sie sich gut.

Verkleidungsschrauben:

Ein guter Lieferant.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste