Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was schafft der Seitenständer?" von MartinH
#1
MartinH am 14.06.2022 - 12:13 

Wenn die GTS für den Urlaub voll geladen ist samt Zelt hinten drauf, kann man nicht mehr wie üblich von links stehend sein rechtes Bein über die Sitzbank schwingen. Da heißt es Grätsche oder erst mal Hauptständer. Ich habe Schiß, dass mir der Seitenständer die Grätsche macht und nachgibt, wenn man aufsteigt und sie steht voll beladen auf dem Seitenständer und meine kg kommen noch hinzu. Der "Freundliche" Meister hier meint, er hatte auch lange eine GTS und es wäre unbedenklich. Sogar mit Passagier. Ist jemanden schon mal der Seitenständer schwach geworden? Es macht im Hochsommer sicher keine Freude, eine liegende GTS samt Gepäck wieder aufzuheben. Gruß vom Martin H.

VolkerR am 20.06.2022 - 15:31

Hallo Martin
Also, ich bin ja einige Jahre mit GTS, Frau und Gepäck auf Reisen gewesen und ich hatte nie Probleme mit dem Seitenständer !.
Ich muss allerdings auch sagen das die GTS maximal kurze Zeit auf dem Seitenständer geparkt wurde.
Belastet war die GTS mit den großen Koffern, Tankrucksack sowie einer 50ltr. Rolle !.
Im Normalfall bin ich zuerst auf die GTS gestiegen und habe sie dann auf die Räder gestellt. Erst jetzt ist meine Frau aufgestiegen !.
Die Belastung des Seitenständers war also meistens nur kurz aber wie schon geschrieben ich hatte da nie ein mulmiges Gefühl oder Erlebnis.

am 21.06.2022 - 13:37

Ja so kenn ich es auch. Allerdings erzählte mir ein anderer GTSler (Richtung Mosel), im wäre an der Tankstelle seine GTS auf die Zapfsäule gefallen; Grund war ein nachgegebener, deformierter Seitenständer. Ist der Seitenständer einmal defekt, ist der Urlaub halbwegs versaut => Werkstatt und "richten lassen" bis nach hause. Die Karre ist zu schwer, um einfach ohne Seitenständer abzusteigen. Hatte zwar dieses Pechnoch nicht; aber ich stell mir vor, man hätte keinen Seitenständer und müsste immer eine Möglichkeit suchen, wo man sie anlehnen könnte.
Gruß vom Martin

VolkerR am 21.06.2022 - 16:02

Ich war mit Schwager und er mit Guzzi 850 LM II in den Alpen unterwegs und auf einer Passhöhe hat er die Guzzi auf dem Hauptständer geparkt. Während wir die Berge/Umgebung geschaut haben fiel die Guzzi mal Sauber auf die Seite !.
Was war passiert ?
Schwager hatte übersehen das ein Bein des Hauptständers auf einer kleinen neu geteerten Fläche/Loch stand und der Teil noch sehr frisch war und nachgab !
Außer Blutdruck und einem kleinen Kratzer ist Gottseidank nix passiert aber es gibt eben viele Möglichkeiten das ein Bike umfallen kann !!

MartinH am 28.07.2022 - 11:14

Es mag sein, dass der Seitenständer der Belastung beim Aufsteigen über die Fußrasten nicht nachgibt. Ich probierte es mit Tankrucksack, beiden dicken Koffern und Zelt samt Schlafsack und Isomatte hinten quer drauf. Ich bin zu steif, so drüber zu klettern. Der rechte Stiefel bleibt am Gepäck hängen. Mir bleibt nur das unschöne "rechte Fuß drüber werfen" und hinterher rutschen. Aber es klappt wenigstens. Gruß von Martin H.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste