Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Baujahr" von shark7
#1
shark7 am 06.10.2011 - 16:18

Hallo Biker

Habe mir eine dunkelgrüne 93er mit ABS u Kat zugelegt.
Leider verkommen schon schade. Problem beim Starten ist das sie immer unter der Verkleidung raucht und nach Gummi stinkt aber man kann nix erkennen.

Frage:

Hat sich was in den Jahren zw 1993 -1999 beim Motorrad geändert oder ist alles gleich geblieben?

Warum?
Falls ich dieses Moped als Ersatzteil nehme passen die/alle Teile auf ein 99er. Spez ABS u Motorsteuerung

Danke für eure Hilfe

gruß Fritz

gtsbiker am 06.10.2011 - 16:29

Hallo Fritz.
Die GTS ist wahrscheinlich das einzige Motorrad, welches in seiner Produktionszeit keine Modernisierungen, Facelifts oder Updates bekommen hat. Naja, die Royal Enfield vielleicht auch nicht...
Es passt also alles in jede Richtung. OK, eine ohne ABS hat kürzere und weniger Bremsschläuche.
Wo ich mir aber nicht sicher bin ist die CPU. Ob es da Unterschiede wegen des ABS gab weiß ich nicht, wäre aber durchaus denkbar.

Gruß Martin

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2011 - 16:31 von gtsbiker aktualisiert]

Spitzmaus am 08.10.2011 - 00:08 

Ehhh Fritz und Martin...

Die GTS war schon in 1992 da.....weil meiner ist einer davon. Aber immer noch ein stolze dame die jung aussieht für Ihren alter

gruss Rob.

pappa am 08.10.2011 - 09:46 

Ähnliche Modelltreue bewiesen auch noch die Fahrzeuge von MZ und Simson...
Aber im Ernst. Es passen alle Teile aller Baujahre an alle Modelle. Unterschiede gibt es nur bei den Ausführungen mit und ohne ABS. Die ABS-typischen Teile wie Sensoren, Bremsleitungen, Steuergerät usw. sind an der ABS-losen Version nicht kompatibel. Außerdem passt das ABS-lose Hinterrad nicht zur GTS mit ABS weil der Zahnkanz für den Sensor fehlt (andersrum gehts). Die Räder sind auch optisch unterschiedlich weil die Speichen beim ABS-losen Rad nicht poliert sind.
Die Motorsteuergeräte sind kompatibel. Es gibt da aber offensichtlich auch 2 oder 3 unterschiedliche Ausführungen. Scheinbar abhängig davon in welches Land die GTS ausgeliefert wurde.

Qualm unter der Verkleidung könnte von einer offenen Motorentlüftung kommen. Schlauch abgerutscht oder evtl. porös. Muss nicht zwangsläufig ein großer Defekt sein.

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2011 - 09:48 von pappa aktualisiert]

shark7 am 09.10.2011 - 19:55

@ all
Danke für eure Ausführungen

"pappa schrieb

Qualm unter der Verkleidung könnte von einer offenen Motorentlüftung kommen. Schlauch abgerutscht oder evtl. porös. Muss nicht zwangsläufig ein großer Defekt sein."


aber nur wenn sie 1-2 x gestartet wird dann ist es vorbei den länger als 30 sec hab ich sie nicht laufen lassen.
Tja da werde ich das Moped mal zerlegen und schauen wo das herkommt. Vielleicht finde ich da was.

Am besten ich werde mir noch ein jüngeres Modell zulegen und die alte als Ersatteilspender behalten da kann nix falsch sein.

Was mich schon wundert ist das das Motorrad preislich so abgestürzt ist obwohl von der Technik u Optik her eher modern anzusiedeln wäre.
Bei uns im Ösiländle bekommt man schon eine im guten Zustand an die 2600.-

Bedenkt man aber wenn wirklich was technisch kaputt ist gleich mehrere hundert oder tausend flöten sind den die Preise sind ganz schön happig

gruß Fritz

Arno am 10.10.2011 - 16:07

Hallo Fritz,
an der GTS geht nichts technisch kaputt
Einziges was kaputtgeht ist wenn der der draufsitz, die GTS in die Pampa schmeißt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste