Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsenentlüftung" von cgusenbauer
#1
cgusenbauer am 28.02.2012 - 23:19 

Hallo, weis zufällig wer die Gewinde der Bremsentlüftungsschrauben? Ich möchte auf das Stahlbussystem wechseln, aber die können mir nicht die Gewinde für unser Moped sagen und schon vorher alles zerlegen möchte ich auch nicht. Denn falls es dann nicht passt war die Arbeit umsonst.

mfg Chris

Arno am 29.02.2012 - 10:04

Hallo Chris,
wenn du eh schon die Bremsen entlüften willst, ich nehme auch an das damit auch neue Bremsflüssigkeit reinkommt, dann ist es doch egal ob du eine Entlüftungsschraube raus machst oder nicht. Ich würde die hinten nehmen. Dann hast du auch das Gewinde.

cgusenbauer am 29.02.2012 - 11:40

Stimmt ja, aber da ich mein Moped nicht zu Hause stehen habe, wollte ich mir die Teile schon vorher besorgen und dann erst anfangen. mfg chris

[Dieser Beitrag wurde am 29.02.2012 - 11:51 von cgusenbauer aktualisiert]

pappa am 01.03.2012 - 20:04

Hättste das nicht vor ner Woche fragen können? Da hatte ich die Teile alle zusammenliegen. Jetzt sind se verkauft. Aber ich hab noch eine Garnitur, komme aber frühestens nächste Woche wieder in die Nähe um nachzusehen.

cgusenbauer am 08.03.2012 - 01:35

"cgusenbauer schrieb

Hallo, habe mir jetzt die Stahlbus Entlüftungsschrauben (4x M8x1,25) besorgt und eingebaut, funktionieren super. Nur hätte ich ein paar Fragen zum entlüften (habe auf Stahlflex gewechselt)und zwar wie mache ich das richtig? Denn irgendwie bekomme ich die Luft nicht aus der Kupplung und der vorderen Zange.

mfg Chris"



Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass ich die vordere Zange lösen und drehen muss, so das die Enlüftung oben ist. Stimmt das?

Aber was ist mit der Kupplung?

Arno am 08.03.2012 - 08:42

Hallo Chris,
ja das ist richtig, die vordere Zange muß so gedreht werden, das die Entlüftungsschraube nach oben zeigt. Da gibt es auch von Yamaha einen extra Adapter damit die Bremskolben noch an der Scheibe anliegen aber die Entlüftungsschraube nach oben zeigt. Das funktioniert so, Bremszange abschrauben, Adapter an die Bremshalterung anschrauben, Bremszange auf die Scheibe aufsetzen und mit dem Adapter verschrauben.
Wenn du eine ABS-Version hast solltest du beim Entlüften die ABS-Pumpe laufen lassen.

cgusenbauer am 08.03.2012 - 13:03 

Danke für den Tip Arno, werde ich gleich heute machen. ABS hat meine leider nicht.

mfg Chris

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2012 - 14:09 von cgusenbauer aktualisiert]

cgusenbauer am 09.03.2012 - 12:09

Habs gestern probiert, Bremszange gedreht - entlüftet und funktioniert wieder 1A! Danke für die Tips!

mfg Chris

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2012 - 12:09 von cgusenbauer aktualisiert]

crazycow am 11.03.2012 - 17:04

"Arno schrieb

Hallo Chris,
ja das ist richtig, die vordere Zange muß so gedreht werden, das die Entlüftungsschraube nach oben zeigt. Da gibt es auch von Yamaha einen extra Adapter damit die Bremskolben noch an der Scheibe anliegen aber die Entlüftungsschraube nach oben zeigt. Das funktioniert so, Bremszange abschrauben, Adapter an die Bremshalterung anschrauben, Bremszange auf die Scheibe aufsetzen und mit dem Adapter verschrauben.
Wenn du eine ABS-Version hast solltest du beim Entlüften die ABS-Pumpe laufen lassen."


Wie lass ich noch mal die ABS Pumpe längerfristig laufen? 2 Kontakte im Heck brücken? Welche?

Olaf

pappa am 11.03.2012 - 19:14

Die beiden im viereckigen Stecker im Heck mit dem Blindstopfen drauf die sich diagonal gegenüberliegen. Es geht nur mit einer von beiden möglichen Paarung. Welche weiß ich natürlich grad wieder mal nicht, sorry.
Ablauf:
erst Kontakte brücken, dann beide Bremshebel betätigen und danach die Zündung einschalten.

Arno am 11.03.2012 - 19:21

Olaf, hab dir mal ne mail geschickt, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

crazycow am 11.03.2012 - 20:09

Danke.
Verpolung macht kein' Schaden ist die wesentliche Aussage.
Ansonsten ist die Selbsttestschaltung mit 3sec. ja auch lang genug, um die Schraube zu öffnen und zu schliessen.

Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste