Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fußbremse" von Thkrappi2
#1
Thkrappi2 am 12.04.2023 - 16:12 

Hallo, habe ein Problem mit der Fußbremse. Bekomme beim betätigen des Bremspedals ein KLacken. Es hört sich an als ob das Bremspedal vor Metall kloppt.
Kann dadurch nicht tief genug das Pedal drücken. Dadurch am Hinterrad schlechte Bremswirkung.
Vielen Dank im voraus für Tipps die mir evtl. helfen.
Gruss Thomas
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
#2
stefan am 13.04.2023 - 06:09

Hallo Thomas.

Die Hinterradbremse ist meistens nicht richtig entlüftet und dadurch lässt sich das Bremspedal (zu) tief durchtreten und die Wirkung ist bescheiden.
Ansonsten: Ist das Bremspedal verbogen oder lose bzw. hast du mal geschaut wogegen es schlägt?
Da unten ist ja eigentlich recht wenig, was im Weg sein kann: Rahmen und Auspuff(schelle); daher müsstest du schon bei einer Betätigung im Stand sehen können wo das Problem liegt.
Wenn am Pedal alles frei ist dann bleibt eigentlich nur das Hinterrad übrig: Bremssattel, -beläge, Radlager oder Ruckdämpfer.
EFI aufbocken und zuerst einmal das Achsspiel prüfen. Ist dort alles i. O. dann den Motor an und kurz im 1. Gang einkuppeln damit sich das Rad dreht. Jetzt mit der Hand die Fußbremse betätigen und schauen / hören ob und wann es "klackt".
Alle weiteren Maßnahmen kann man von da aus ableiten.

Viele Grüße
stefan
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste