Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fußbremse" von Thkrappi2
#1
Thkrappi2 am 12.04.2023 - 16:12 

Hallo, habe ein Problem mit der Fußbremse. Bekomme beim betätigen des Bremspedals ein KLacken. Es hört sich an als ob das Bremspedal vor Metall kloppt.
Kann dadurch nicht tief genug das Pedal drücken. Dadurch am Hinterrad schlechte Bremswirkung.
Vielen Dank im voraus für Tipps die mir evtl. helfen.
Gruss Thomas
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
#2
stefan am 13.04.2023 - 06:09

Hallo Thomas.

Die Hinterradbremse ist meistens nicht richtig entlüftet und dadurch lässt sich das Bremspedal (zu) tief durchtreten und die Wirkung ist bescheiden.
Ansonsten: Ist das Bremspedal verbogen oder lose bzw. hast du mal geschaut wogegen es schlägt?
Da unten ist ja eigentlich recht wenig, was im Weg sein kann: Rahmen und Auspuff(schelle); daher müsstest du schon bei einer Betätigung im Stand sehen können wo das Problem liegt.
Wenn am Pedal alles frei ist dann bleibt eigentlich nur das Hinterrad übrig: Bremssattel, -beläge, Radlager oder Ruckdämpfer.
EFI aufbocken und zuerst einmal das Achsspiel prüfen. Ist dort alles i. O. dann den Motor an und kurz im 1. Gang einkuppeln damit sich das Rad dreht. Jetzt mit der Hand die Fußbremse betätigen und schauen / hören ob und wann es "klackt".
Alle weiteren Maßnahmen kann man von da aus ableiten.

Viele Grüße
stefan
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
#3
Moin Thomas.

Frage: Hat deine EFI ABS?
Ich habe beim Aufbau meiner Nr. 1a die Erfahrung gemacht das es auch am Druckregler des ABS liegen kann. Ich hatte einen frisch renovierten Druckregler eingebaut und beim Entlüften der Hinterradbremse habe ich auch manchmal ein metallisches Klicken gehört und der Hebel ließ sich garnicht (gefühlt „auf Block“) und wenn dann nur mit erheblichem Druck betätigen.
Dann wieder funktionierte alles ganz normal.
Es war aber definitv keine Luft mehr im System weil ich Unmengen an Dot4 durchgepumpt habe und sich auch keine Luftblasen mehr zeigten.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen anderen, auch frisch renovierten Druckregler eingebaut. Beide Kreise erneut entlüftet und siehe da: Das Klicken und der Fehler waren weg.
Ich habe noch nicht in den ausgebauten Druckregler reingeschaut, ich vermute aber das ein Kanal oder auch etwas an den Pumpen oder Regelventilen noch dicht ist. 
Ich werde hier wieder berichten wenn ich den Regler seziert habe.

VG Martin
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste