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"Auskunft Schaltung!!" von Micha1
#1
Micha1 am 06.01.2010 - 15:40 

Hallo GTS Freunde!!
Fahre seid August 2009 die Dicke, bin super zufrieden, habe aber das Gefühl das die Schaltvorgänge im kalten Zustand sehr laut sind. Vergleichbar mit der BMW von früher. Schon beim einlegen des ersten Ganges, dies laute Klack. Wenn sie warm ist wird es schon etwas besser. Muß man sich da Gedanken machen?? Schreibt mir am besten das alles in Ornung ist, damit ich ruhig pennen kann!! Vorab vielen Dank!! 2 Antworten sind besser als keine!!!

Gruß Micha

EFIRider am 06.01.2010 - 16:43

Hallo Micha,
mach dir mal keine Sorgen, das Klack beim Einlegen des ersten Ganges ist meiner Meinung nach normal. Ich kenn das auch und hab schon über 100.000km auf meiner EFI gefahren. Also in diesem Sinne "Schlaf gut"  Smile003
Gruß
Jürgen

pappa am 06.01.2010 - 17:03

Jo, seh ich genauso. Gute Nacht! Zzzzz

Teufelchen am 06.01.2010 - 17:29 

Hallo Micha,
schalten war bei der Dicken noch nie ein Geheimnis...also lebt sie und solange das so bleibt sind wir alle happy!!!
In diesem Sinne ...angenehme Nachtruhe...!!  Hat_3
Bike2 
Thomas

Micha1 am 06.01.2010 - 17:43

Ich Danke Euch!!
Bis Stiege im Harz ist ja noch viel Zeit, meine Frau u.Meinereiner freuen uns schon sehr darauf!!! Nochmals
vielen Dank!!! Der Schlaf ist gesichert!!!!

Gruß Micha

Ralfbrueggmann am 06.01.2010 - 21:38

Moin Micha,

völlig normal.

Die Yamaha schaltet wie ein deutscher Soldat: laut und deutlich!

Das war schon bei der XJ600 und ist mW auch bei anderen mit der Stimmgabel so. Erst die neueren Baujahre sind wohl leiser.
Der Schlag im ersten Gang bei kaltem Öl liegt daran, daß die Kupplung recht stark klebt. Hast Du schon mal probiert, schon vor dem Starten den ersten einzulegen, dann Kupplung ziehen und starten? Aber Vorsicht, nicht daß sie Dir trotz gezogener Kupplung abhaut...  - schont aber die Nerven...

Mit Vollsynth-Öl war es bei mir minimal besser, leider hat meine Dicke das Zeug inhaliert.

C'Ya
Ralf

crazycow am 07.01.2010 - 00:09

moin,
hat nichts zu bedeuten, im Gegenteil. Die Schaltklauen seitlich an den Zahnrädern sind schräg hinterschliffen, so dass diese unter Last immer zusammengezogen werden. Mit dem Fuss werden die Zahnräder nur 2-3mm zusammen geschoben, den Rest besorgen die Getriebewellen selber, wenn sie sich drehen.

Bei kaltem Motor ist die Kriechneigung der Wellen grösser, so dass die Klauen mit einem Ruck ineinander knallen.
Die XS Modelle hatten imho schwächere Winkel, die Schaltung war leiser, dafür kam es schon mal vor, dass schon nach 50 tkm die Gänge mal unter Last raussprangen, die am häufigsten benutzt wurden. Die Xj hatten schon keine Getriebeprobleme mehr.

Gruss, Olaf


@Ralf: ich glaube, dass die Winkel des Hinterschliffes abhängig vom Drehmoment des Motors ausgeführt werden als letzter Arbeitsgang auf dem geschmiedeten Zahnradrohling. Je höher das Drehmoment, desto stärker streben die Zahnräder unter Last auseinander. Nur die FJR/XJR Motoren machen imho immer noch ähnliche Schaltgeräusche wie die GTS.

[Dieser Beitrag wurde am 07.01.2010 - 00:16 von crazycow aktualisiert]

Micha1 am 07.01.2010 - 15:52

Hallo Olaf!!
Nach deinen Kenntnissen scheinst du der Schrauber pur zu sein!(Finde ich gut). Vor 25 Jahren habe ich auch an allem rum geschraubt was Räder hatte!! Heute fehlt mir eine Garage, eine kleine Hebebühne und ich würde wieder für Stunden in der Garage verschwinden!!

Zu Ralfs Tipp, Synt-öl zu verwenden um das klacken einzudämmen, kann ich auch eine Kleinigkeit sagen!!
Hängt natürlich mit der Laufleistung zusammen, erst Synt-Öl dann Mineral ist OK!! Umgekehrt scheint das für die Ölabstreifringe der Horror zu sein. Meine Dicke hat die letzten Jahre nur Mineral 20W40(laut Vorbesitzer) bekommen, die 2000Km die ich gefahren bin hat gerade mal 3mm im Schauglas verbraucht. Für mich heißt das keine Experimente, wir bleiben schön beim alten Mineral!!

Gruß Micha

Arno am 07.01.2010 - 16:45

Also Micha,
das Klacken ist ganz normal, auch bei Verwendung von synthetischem Öl. Zu der Reihenfolge der Ölsorten hab ich die Erfahrung gemacht ist völlig schnuppe. Ich habe bei 30.000km von mineralisch auf synthetisch umgestellt. einiges Problem bis zum ersten Ölwechsel hat die Kupplung etwas gerutscht, das war aber nach dem ersten Ölwechsel vorbei. Mittlerweile hat sie über 100.000km drauf und bisher ist der Motor noch nicht offen gewesen. Ölverbrauch bei ca. 0,5L auf 4000 km, immer noch die erste Kupplung und auch sonst keinerlei Probleme.

Micha1 am 07.01.2010 - 17:16

Hi Arno!!
Dann bin ich mehr und mehr davon überzeugt, mir das richtige Moped gekauft zu haben!!
Bin ja noch nicht lange in diesem Forum unterwegs, finde es toll das man mir immer so prompt antwortet!!
Wir freuen uns auf Stiege, auf einen persöhnlichen Plausch mit vielen!!!

Micha

GTSFlo am 08.01.2010 - 10:00

na na na,
hatten wir diese öl-diskussion nicht schon mal?
lasst euch nicht abhalten
verschneite grüße
flo
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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