dnalhov am 13.03.2012 - 21:30
Einen schönen guten Abend,
ich beabsichtige mir einen Kettenöler anzubauen. Allerdings stellt sich wie immer die Frage - was ist am Empfehlenswertesten.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Scottoiler eSystem oder dem CLS 200µ bzw. einer Alternative?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Hendrik
[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 - 21:41 von dnalhov aktualisiert]
pappa am 13.03.2012 - 22:05
Ich bau die Dinge selber. Sind dann vergleichbar mit dem Öler von Kettenöler.com
Es ist ein einfaches System bei dem das Kettenöl aus einem kleinen Vorratsbehäkter (z.B. Modellbautank) über ein 12 V Magnetventil (hinter die Zündung geschaltet), eine Festo Drossel und dazugehörige Schläuche vors hintere Kettenrad tropft.
Schmiert, richtig eingestellt, ausreichend gut, bei Regen kann manuell an der Drossel nachgeregelt werden. Mach ich aber nicht. Ich fahre immer mit der gleichen Einstellung. Ist bei Regen zu wenig aber immer noch mehr als aus der Dose gesprüht.
Technisch kein Vergleich mit dem Highttec-Öler von CLS, kostet aber auch nur knapp 30 € ;o))
stefan am 14.03.2012 - 08:19
Hallo Hendrik,
bei meiner GTS habe ich den CLS-Öler verbaut (Bilder findest Du auf der Schrauberseite bzw. bei cls200.de).
Bislang, nach gut 70000 km, bin ich damit absolut zufrieden allerdings ist der Preis dafür in den letzten Jahren ganz schön nach oben gegangen (von 199 DM auf 219 Euro). Andererseits habe ich immer noch die erste Kette drauf, das Geld für den Öler also auf jeden Fall wieder drin.
Gruß
stefan
Arno am 14.03.2012 - 09:38
Hallo Hendrik,
auch ich benutze den CLS-Oiler an meinen beiden GTS. Bei der Grünen schon seit 2003, hab ich zusammen mit Volkmar auf der Messe in Dortmund gekauft. Kann die Erfahrung von Stefan nur bestätigen. Die Kette bei der Grünen wurde bei mir nach 73000 km getauscht. Allerdings die Ritzel und Kettenräder öfters. Das ist aber auch normal. Mit einem halben Liter Tank, der perfekt in das Werkzeugfach der GTS passt (Werkzeug brauch die GTS nicht)brauch ich nur alle 40000 km den Tank nachzufüllen. Ein perfektes System was sich lohnt zu kaufen. Und vor allen Dingen der Service ist Spitze. Bei mir hatte die Werkstatt mal den Schlauch kaputt gemacht. Habe von CLS ein kpl. neues Schlauchpaket plus neuem Mengenventil und Anschlußstücken kostenlos bekommen.
Arno am 14.03.2012 - 09:38
Hallo Hendrik,
auch ich benutze den CLS-Oiler an meinen beiden GTS. Bei der Grünen schon seit 2003, hab ich zusammen mit Volkmar auf der Messe in Dortmund gekauft. Kann die Erfahrung von Stefan nur bestätigen. Die Kette bei der Grünen wurde bei mir nach 73000 km getauscht. Allerdings die Ritzel und Kettenräder öfters. Das ist aber auch normal. Mit einem halben Liter Tank, der perfekt in das Werkzeugfach der GTS passt (Werkzeug brauch die GTS nicht)brauch ich nur alle 40000 km den Tank nachzufüllen. Ein perfektes System was sich lohnt zu kaufen. Und vor allen Dingen der Service ist Spitze. Bei mir hatte die Werkstatt mal den Schlauch kaputt gemacht. Habe von CLS ein kpl. neues Schlauchpaket plus neuem Mengenventil und Anschlußstücken kostenlos bekommen.
MzRotaxRudi am 14.03.2012 - 18:22
Ich habe auch den CLS200 dran, allerdings noch nicht so lange. Es lohnt sich auf alle Fälle dafür eine 20% Aktion bei Louis zu nutzen.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 21:19 von MzRotaxRudi aktualisiert]
crazycow am 14.03.2012 - 20:28
apropos Zusatzöltank usw.
Kettenöl im Brotkasten unter der Sitzbank ist ja eigentlich Verschwendung, while (wollt ich diesen Winter eigentlich auch noch bei), da ist ein Schöner Platz für einen kleinen Zusatztank für Motoröl, der sich auch bestens zum Nachfüllen eignet.
Nämlich zapfe man die Motorentlüftung 3/8" Schlauch mit einem T-Stück an. Lege einen Schlauch zum Brotkasten wo ein kleiner Tank mit Einfülldeckel und Absperrhahn platziert wird. Das ist genau der halbe Liter, der einen auf einer langen Tagestour verrückt macht.
Folgendes passiert: Motorsumpf gut voll, oberer Teilstrich. Nach dem Starten bei kaltem Motor und bei hoher Drehzahl auch bei warmen Motor halten sich etwa 0,2 bis 0,3 im Zylinderkopf auf und auf dem Weg dorthin. Bei einem Öldefizit von 0,35 (Rest-Ölmenge etwa 2,7 -2,8l) schaltet der Füllstandswächter die Kontrolllampe an. Fahrer denkt: Scheisse, langsam machen, obwohl effektiv erst 0,05 bis 0,15l Öl verbraucht wurden.
In dem Zusammenhang: hat schon mal jemand ne Druckprobe bei den Schwingenholmen vor genommen? Links Kettenöl, rechts Motoröl?
Nicht locker lasssen!
Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 20:30 von crazycow aktualisiert]
Arno am 15.03.2012 - 15:13
Hallo Olaf,
versteh jetzt nicht ganz was der Kettenoiler mit einem Zusatztank für Öl zu tun hat?? Übrigens meinte ich das Werkzeugfach im Heck, nicht den Brotkasten unter der Sitzbank. Hier gings doch eigentlich um Kettenoiler und nicht um den Ölverbrauch der GTS, da wäre dein Thread wahrscheinlich besser aufgehoben.
[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 15:15 von Arno aktualisiert]
crazycow am 15.03.2012 - 17:11
Ich gelobe Besserung und werde mich demnächst wieder teilen, obwohl es eben auch Gründe gibt, dies zusammen zu betrachten. s.u.
Es bleibt die Frage nach den Schwingenholmen und mit Verlaub, wenn nur Dröppche for Dröppche die Kette geölt wird, stellt sich einem dummen Menschen die Frage, warum man das beides (Motorölzusatztank und Kettenöltank) nicht miteinander verbindet, wenn doch Yamaha im Handbuch Motoröl zur Kettenpflege empfieht? Oder nicht?
Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 17:16 von crazycow aktualisiert]
Arno am 15.03.2012 - 17:22
Ganz einfach Olaf,
orginal ist von CLS Sägekettenöl dabei. Wenn du dir die Flasche von CLS anschaust und daneben die Flasche von Stihl dann wirst du sehen, das außer dem Etikett beide identisch sind. Sägekettenöl haftet viel besser auf der Kette als Motoröl und du hast dann nicht so eine Sauerei auf der Felge.
Zu der Frage der Schwingenholme, gute Idee aber zu aufwendig, wenn ich nur alle 40.000km neues Öl nachfüllen muß, dann lohnt sich nicht der Aufwand mit der Schwinge. Außerdem brauchst du dann wahrscheinlich auch noch eine Pumpe zum fördern und, und, und.
[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 17:25 von Arno aktualisiert]
crazycow am 15.03.2012 - 18:12
wenn du nicht mitspielst, dann frage ich eben meinen Pappa.
Es war seine Lösung, die mir am besten gefiel.
Ich bin tatsächlich letzten Herbst umgekehrt an die Überlegung ran gegangen. Ich habe zuerst nach einem Tank gesucht, der ins Brotfach passt und wollte daran die beiden Ausgänge legen. Zur Auswahl standen gebastelt:
1. Den 3l Behälter von Terpentinerstaz unten schräg absägen Messingplatte anpassen und einlöten. Boden des Brotfachs aussägen und Tank einhängen
2. Einen KFZ Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit suchen. Keinen gefunden.
3. einen sehr kleinen Tank, Ausgleichsbehälter für Motorrad Bremssystem verwenden und rel. dicke Ablaufschläuche nehmen, um das Tankvolumen zu vergrößren. Es ist dann bei der Überlegung geblieben. Schalten wollte ich das ganze mit der Leerlaufleuchte und Impulsrelais. Immer wenn in oder durch den LL geschaltet wird, wird ein Tropfen in die Freiheit entlassen...
4. Auch nach Alu Outdoor Getränkeflaschen und solchen aus dem Fahrradzubehör habe ich geschaut.
5. Alternativ hatte ich erwogen, einen 2lTank als Nummernschildgrundplatte an zu fertigen.
Auf einem Modellbautank bin ich nicht gekommen, für mich ist Modellbau eben was anderes...
Wer hat denn jetzt bitte irgendwo günstig einen kleinen, am besten 0,5l Tank kaufen und erfolgreich in der GTS verbauen können?
Olaf
dnalhov am 15.03.2012 - 20:59
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Erfahrungsmeldungen.
Viele Grüße
Hendrik
pappa am 15.03.2012 - 22:23
Der Modellbautank war nur eine Anregung. Es gibt noch eine einfachere und billigere Lösung die ich montiert habe: einen Behälter der früher mal Abtönfarbe drin hatte ;o)) Der Vorteil ist dass er eine große Öffnung hat um die Anschlüsse im Behälterboden montieren zu können. Außerdem hst der Deckel ein vernünftig dicht schließendes Gewinde das dauerhaft hält. Das ist leider die Schwachstelle von vielen Öldosen.
Montiert habe ich das ganze in der 0,25 l Ausführung liegend unter der Sitzbank und befülle den Behälter über einen Schlauch mit einer Pumpölkanne.
Ich verwende auch Kettensägeöl.
Die Ansteuerung über den Leerlaufschalter ist nicht optimal da auf langen Etappen ohne Leerlaufdurchgänge kein Schmierimpuls erfolgt.
Volkmars Heizgriffsteuerung müsste eigentlich auch für die Impulsschaltung einsetzbar sein.
Die Geschichte mit der automatischen Motorölnachfüllung über die Kurbelgehäuseentlüftung hat was. Ich überleg mir nur gerade wie die Entlüftung dann funktioniert.
Meine ist übrigens nicht mehr am Luftfilterkasten angeschlossen da ich keine Lust mehr auf den Ölnebel in der Airbox hatte.
crazycow am 15.03.2012 - 23:05
"pappa schrieb
Der Modellbautank war nur eine Anregung. Es gibt noch eine einfachere und billigere Lösung die ich montiert habe: einen Behälter der früher mal Abtönfarbe drin hatte ;o)) Der Vorteil ist dass er eine große Öffnung hat um die Anschlüsse im Behälterboden montieren zu können. Außerdem hst der Deckel ein vernünftig dicht schließendes Gewinde das dauerhaft hält. Das ist leider die Schwachstelle von vielen Öldosen.
Montiert habe ich das ganze in der 0,25 l Ausführung liegend unter der Sitzbank und befülle den Behälter über einen Schlauch mit einer Pumpölkanne.
Ich verwende auch Kettensägeöl.
Die Ansteuerung über den Leerlaufschalter ist nicht optimal da auf langen Etappen ohne Leerlaufdurchgänge kein Schmierimpuls erfolgt.
Volkmars Heizgriffsteuerung müsste eigentlich auch für die Impulsschaltung einsetzbar sein.
Die Geschichte mit der automatischen Motorölnachfüllung über die Kurbelgehäuseentlüftung hat was. Ich überleg mir nur gerade wie die Entlüftung dann funktioniert.
Meine ist übrigens nicht mehr am Luftfilterkasten angeschlossen da ich keine Lust mehr auf den Ölnebel in der Airbox hatte."
Bleibt wie sie ist, ein T-Stück tief unten an den Schlauch. Zu dem Ketten- und Kettensähgeöl: Die sind natürlich auch biologisch abbaubar, das hat schon was. (Die Reste werden vom Regen von der Straße gewaschen.) Man fragt sich warum man andere Öle nicht auch so macht. Die Antwort ist: Es gibt nicht mehr genügend Wale.
Save the Whale!
Olaf
Arno am 16.03.2012 - 08:12
Hallo Olaf,
ich habe einen 0,5 L Tank im Werkzeugfach verbaut. Passt ohne Modifikationen wie dafür gemacht. Zu der Frage Modellbautanks
http://www.ebay.de/itm/Dachbodenfund-gr … 27c4580256
crazycow am 17.03.2012 - 17:01
"Arno schrieb
Hallo Olaf,
ich habe einen 0,5 L Tank im Werkzeugfach verbaut. Passt ohne Modifikationen wie dafür gemacht. Zu der Frage Modellbautanks
http://www.ebay.de/itm/Dachbodenfund-gr … 27c4580256"
Danke Arno.
Nochmal was für den Pappa. Mit Doppel P.
Wenn du doch die Motorentlüftung nicht mehr auf den Lufi gesteckt hast, meinst du nicht, dass der Ölnebel auch die Kette schmiert, wenn man den Schlauch verlängert und über die Kette bindet?
Könnte sein, oder?
Olaf
pappa am 17.03.2012 - 17:06
Ja, könnte sein. Ich hab einen Öler. Die Enlüftung Hängt jetzt auch in der Nähe der Kette weil dort sowieso die Schmiere ist. Eigentlich darf das Teil ja nicht im freien enden wegen der Umwelt und deren Schutz.
MzRotaxRudi am 25.03.2012 - 20:46
@CLS200-Besitzer mit Control-Display
Ich habe bei mir jetzt das Control-Display dran gebaut.
Geht bei euch auch die Anzeige an, wenn man in niedrige Drehzahlen kommt (so ca. 2000u), wenn vom ersten in den zweiten Gang geschalten wird oder aus niedrigen Drehzahlen wieder beschleunigt wird?
Passiert nicht zu 100 Prozent, aber sehr oft (ca. 80%).
Arno am 26.03.2012 - 18:01
Hallo David,
habe auch das elektronische Display dran, funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme. Ruf doch einfach mal bei CLS an der Heiko Höbelt Tel.: +49-(0)9566 / 808434 ist sehr hilfreich, CLS hat einen super Service.
MzRotaxRudi am 31.03.2012 - 14:04
Ich habe bei CLS mal angerufen. So wie es aussieht soll wohl auch der Kettenöler ausgehen, nicht nur das Display wieder anzeigen.
Das soll an meiner Maschine liegen, ich solle den Regler mal prüfen.
Inzwischen bin auch schon ein Stück weiter, hauptsächlich tritt dies auf, wenn ich die Kupplung zum schalten ziehe und die Drehzahl dabei fast auf Leerlaufdrehzahl absackt. Die Welligkeit im Stromnetz scheint dann nicht mehr auszureichen.
Also werde ich den Öler an das Rücklicht anschliessen. Ohne Display hätte ich das ständige an und aus des Ölers nie bemerkt.
Einen schönen guten Abend,
ich beabsichtige mir einen Kettenöler anzubauen. Allerdings stellt sich wie immer die Frage - was ist am Empfehlenswertesten.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Scottoiler eSystem oder dem CLS 200µ bzw. einer Alternative?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Hendrik
[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 - 21:41 von dnalhov aktualisiert]
pappa am 13.03.2012 - 22:05
Ich bau die Dinge selber. Sind dann vergleichbar mit dem Öler von Kettenöler.com
Es ist ein einfaches System bei dem das Kettenöl aus einem kleinen Vorratsbehäkter (z.B. Modellbautank) über ein 12 V Magnetventil (hinter die Zündung geschaltet), eine Festo Drossel und dazugehörige Schläuche vors hintere Kettenrad tropft.
Schmiert, richtig eingestellt, ausreichend gut, bei Regen kann manuell an der Drossel nachgeregelt werden. Mach ich aber nicht. Ich fahre immer mit der gleichen Einstellung. Ist bei Regen zu wenig aber immer noch mehr als aus der Dose gesprüht.
Technisch kein Vergleich mit dem Highttec-Öler von CLS, kostet aber auch nur knapp 30 € ;o))
stefan am 14.03.2012 - 08:19
Hallo Hendrik,
bei meiner GTS habe ich den CLS-Öler verbaut (Bilder findest Du auf der Schrauberseite bzw. bei cls200.de).
Bislang, nach gut 70000 km, bin ich damit absolut zufrieden allerdings ist der Preis dafür in den letzten Jahren ganz schön nach oben gegangen (von 199 DM auf 219 Euro). Andererseits habe ich immer noch die erste Kette drauf, das Geld für den Öler also auf jeden Fall wieder drin.
Gruß
stefan
Arno am 14.03.2012 - 09:38
Hallo Hendrik,
auch ich benutze den CLS-Oiler an meinen beiden GTS. Bei der Grünen schon seit 2003, hab ich zusammen mit Volkmar auf der Messe in Dortmund gekauft. Kann die Erfahrung von Stefan nur bestätigen. Die Kette bei der Grünen wurde bei mir nach 73000 km getauscht. Allerdings die Ritzel und Kettenräder öfters. Das ist aber auch normal. Mit einem halben Liter Tank, der perfekt in das Werkzeugfach der GTS passt (Werkzeug brauch die GTS nicht)brauch ich nur alle 40000 km den Tank nachzufüllen. Ein perfektes System was sich lohnt zu kaufen. Und vor allen Dingen der Service ist Spitze. Bei mir hatte die Werkstatt mal den Schlauch kaputt gemacht. Habe von CLS ein kpl. neues Schlauchpaket plus neuem Mengenventil und Anschlußstücken kostenlos bekommen.
Arno am 14.03.2012 - 09:38
Hallo Hendrik,
auch ich benutze den CLS-Oiler an meinen beiden GTS. Bei der Grünen schon seit 2003, hab ich zusammen mit Volkmar auf der Messe in Dortmund gekauft. Kann die Erfahrung von Stefan nur bestätigen. Die Kette bei der Grünen wurde bei mir nach 73000 km getauscht. Allerdings die Ritzel und Kettenräder öfters. Das ist aber auch normal. Mit einem halben Liter Tank, der perfekt in das Werkzeugfach der GTS passt (Werkzeug brauch die GTS nicht)brauch ich nur alle 40000 km den Tank nachzufüllen. Ein perfektes System was sich lohnt zu kaufen. Und vor allen Dingen der Service ist Spitze. Bei mir hatte die Werkstatt mal den Schlauch kaputt gemacht. Habe von CLS ein kpl. neues Schlauchpaket plus neuem Mengenventil und Anschlußstücken kostenlos bekommen.
MzRotaxRudi am 14.03.2012 - 18:22
Ich habe auch den CLS200 dran, allerdings noch nicht so lange. Es lohnt sich auf alle Fälle dafür eine 20% Aktion bei Louis zu nutzen.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 21:19 von MzRotaxRudi aktualisiert]
crazycow am 14.03.2012 - 20:28
apropos Zusatzöltank usw.
Kettenöl im Brotkasten unter der Sitzbank ist ja eigentlich Verschwendung, while (wollt ich diesen Winter eigentlich auch noch bei), da ist ein Schöner Platz für einen kleinen Zusatztank für Motoröl, der sich auch bestens zum Nachfüllen eignet.
Nämlich zapfe man die Motorentlüftung 3/8" Schlauch mit einem T-Stück an. Lege einen Schlauch zum Brotkasten wo ein kleiner Tank mit Einfülldeckel und Absperrhahn platziert wird. Das ist genau der halbe Liter, der einen auf einer langen Tagestour verrückt macht.
Folgendes passiert: Motorsumpf gut voll, oberer Teilstrich. Nach dem Starten bei kaltem Motor und bei hoher Drehzahl auch bei warmen Motor halten sich etwa 0,2 bis 0,3 im Zylinderkopf auf und auf dem Weg dorthin. Bei einem Öldefizit von 0,35 (Rest-Ölmenge etwa 2,7 -2,8l) schaltet der Füllstandswächter die Kontrolllampe an. Fahrer denkt: Scheisse, langsam machen, obwohl effektiv erst 0,05 bis 0,15l Öl verbraucht wurden.
In dem Zusammenhang: hat schon mal jemand ne Druckprobe bei den Schwingenholmen vor genommen? Links Kettenöl, rechts Motoröl?
Nicht locker lasssen!
Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 20:30 von crazycow aktualisiert]
Arno am 15.03.2012 - 15:13
Hallo Olaf,
versteh jetzt nicht ganz was der Kettenoiler mit einem Zusatztank für Öl zu tun hat?? Übrigens meinte ich das Werkzeugfach im Heck, nicht den Brotkasten unter der Sitzbank. Hier gings doch eigentlich um Kettenoiler und nicht um den Ölverbrauch der GTS, da wäre dein Thread wahrscheinlich besser aufgehoben.
[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 15:15 von Arno aktualisiert]
crazycow am 15.03.2012 - 17:11
Ich gelobe Besserung und werde mich demnächst wieder teilen, obwohl es eben auch Gründe gibt, dies zusammen zu betrachten. s.u.
Es bleibt die Frage nach den Schwingenholmen und mit Verlaub, wenn nur Dröppche for Dröppche die Kette geölt wird, stellt sich einem dummen Menschen die Frage, warum man das beides (Motorölzusatztank und Kettenöltank) nicht miteinander verbindet, wenn doch Yamaha im Handbuch Motoröl zur Kettenpflege empfieht? Oder nicht?
Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 17:16 von crazycow aktualisiert]
Arno am 15.03.2012 - 17:22
Ganz einfach Olaf,
orginal ist von CLS Sägekettenöl dabei. Wenn du dir die Flasche von CLS anschaust und daneben die Flasche von Stihl dann wirst du sehen, das außer dem Etikett beide identisch sind. Sägekettenöl haftet viel besser auf der Kette als Motoröl und du hast dann nicht so eine Sauerei auf der Felge.
Zu der Frage der Schwingenholme, gute Idee aber zu aufwendig, wenn ich nur alle 40.000km neues Öl nachfüllen muß, dann lohnt sich nicht der Aufwand mit der Schwinge. Außerdem brauchst du dann wahrscheinlich auch noch eine Pumpe zum fördern und, und, und.
[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 17:25 von Arno aktualisiert]
crazycow am 15.03.2012 - 18:12
wenn du nicht mitspielst, dann frage ich eben meinen Pappa.
Es war seine Lösung, die mir am besten gefiel.
Ich bin tatsächlich letzten Herbst umgekehrt an die Überlegung ran gegangen. Ich habe zuerst nach einem Tank gesucht, der ins Brotfach passt und wollte daran die beiden Ausgänge legen. Zur Auswahl standen gebastelt:
1. Den 3l Behälter von Terpentinerstaz unten schräg absägen Messingplatte anpassen und einlöten. Boden des Brotfachs aussägen und Tank einhängen
2. Einen KFZ Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit suchen. Keinen gefunden.
3. einen sehr kleinen Tank, Ausgleichsbehälter für Motorrad Bremssystem verwenden und rel. dicke Ablaufschläuche nehmen, um das Tankvolumen zu vergrößren. Es ist dann bei der Überlegung geblieben. Schalten wollte ich das ganze mit der Leerlaufleuchte und Impulsrelais. Immer wenn in oder durch den LL geschaltet wird, wird ein Tropfen in die Freiheit entlassen...
4. Auch nach Alu Outdoor Getränkeflaschen und solchen aus dem Fahrradzubehör habe ich geschaut.
5. Alternativ hatte ich erwogen, einen 2lTank als Nummernschildgrundplatte an zu fertigen.
Auf einem Modellbautank bin ich nicht gekommen, für mich ist Modellbau eben was anderes...
Wer hat denn jetzt bitte irgendwo günstig einen kleinen, am besten 0,5l Tank kaufen und erfolgreich in der GTS verbauen können?
Olaf
dnalhov am 15.03.2012 - 20:59
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Erfahrungsmeldungen.
Viele Grüße
Hendrik
pappa am 15.03.2012 - 22:23
Der Modellbautank war nur eine Anregung. Es gibt noch eine einfachere und billigere Lösung die ich montiert habe: einen Behälter der früher mal Abtönfarbe drin hatte ;o)) Der Vorteil ist dass er eine große Öffnung hat um die Anschlüsse im Behälterboden montieren zu können. Außerdem hst der Deckel ein vernünftig dicht schließendes Gewinde das dauerhaft hält. Das ist leider die Schwachstelle von vielen Öldosen.
Montiert habe ich das ganze in der 0,25 l Ausführung liegend unter der Sitzbank und befülle den Behälter über einen Schlauch mit einer Pumpölkanne.
Ich verwende auch Kettensägeöl.
Die Ansteuerung über den Leerlaufschalter ist nicht optimal da auf langen Etappen ohne Leerlaufdurchgänge kein Schmierimpuls erfolgt.
Volkmars Heizgriffsteuerung müsste eigentlich auch für die Impulsschaltung einsetzbar sein.
Die Geschichte mit der automatischen Motorölnachfüllung über die Kurbelgehäuseentlüftung hat was. Ich überleg mir nur gerade wie die Entlüftung dann funktioniert.
Meine ist übrigens nicht mehr am Luftfilterkasten angeschlossen da ich keine Lust mehr auf den Ölnebel in der Airbox hatte.
crazycow am 15.03.2012 - 23:05
"pappa schrieb
Der Modellbautank war nur eine Anregung. Es gibt noch eine einfachere und billigere Lösung die ich montiert habe: einen Behälter der früher mal Abtönfarbe drin hatte ;o)) Der Vorteil ist dass er eine große Öffnung hat um die Anschlüsse im Behälterboden montieren zu können. Außerdem hst der Deckel ein vernünftig dicht schließendes Gewinde das dauerhaft hält. Das ist leider die Schwachstelle von vielen Öldosen.
Montiert habe ich das ganze in der 0,25 l Ausführung liegend unter der Sitzbank und befülle den Behälter über einen Schlauch mit einer Pumpölkanne.
Ich verwende auch Kettensägeöl.
Die Ansteuerung über den Leerlaufschalter ist nicht optimal da auf langen Etappen ohne Leerlaufdurchgänge kein Schmierimpuls erfolgt.
Volkmars Heizgriffsteuerung müsste eigentlich auch für die Impulsschaltung einsetzbar sein.
Die Geschichte mit der automatischen Motorölnachfüllung über die Kurbelgehäuseentlüftung hat was. Ich überleg mir nur gerade wie die Entlüftung dann funktioniert.
Meine ist übrigens nicht mehr am Luftfilterkasten angeschlossen da ich keine Lust mehr auf den Ölnebel in der Airbox hatte."
Bleibt wie sie ist, ein T-Stück tief unten an den Schlauch. Zu dem Ketten- und Kettensähgeöl: Die sind natürlich auch biologisch abbaubar, das hat schon was. (Die Reste werden vom Regen von der Straße gewaschen.) Man fragt sich warum man andere Öle nicht auch so macht. Die Antwort ist: Es gibt nicht mehr genügend Wale.
Save the Whale!
Olaf
Arno am 16.03.2012 - 08:12
Hallo Olaf,
ich habe einen 0,5 L Tank im Werkzeugfach verbaut. Passt ohne Modifikationen wie dafür gemacht. Zu der Frage Modellbautanks
http://www.ebay.de/itm/Dachbodenfund-gr … 27c4580256
crazycow am 17.03.2012 - 17:01
"Arno schrieb
Hallo Olaf,
ich habe einen 0,5 L Tank im Werkzeugfach verbaut. Passt ohne Modifikationen wie dafür gemacht. Zu der Frage Modellbautanks
http://www.ebay.de/itm/Dachbodenfund-gr … 27c4580256"
Danke Arno.
Nochmal was für den Pappa. Mit Doppel P.
Wenn du doch die Motorentlüftung nicht mehr auf den Lufi gesteckt hast, meinst du nicht, dass der Ölnebel auch die Kette schmiert, wenn man den Schlauch verlängert und über die Kette bindet?
Könnte sein, oder?
Olaf
pappa am 17.03.2012 - 17:06
Ja, könnte sein. Ich hab einen Öler. Die Enlüftung Hängt jetzt auch in der Nähe der Kette weil dort sowieso die Schmiere ist. Eigentlich darf das Teil ja nicht im freien enden wegen der Umwelt und deren Schutz.
MzRotaxRudi am 25.03.2012 - 20:46
@CLS200-Besitzer mit Control-Display
Ich habe bei mir jetzt das Control-Display dran gebaut.
Geht bei euch auch die Anzeige an, wenn man in niedrige Drehzahlen kommt (so ca. 2000u), wenn vom ersten in den zweiten Gang geschalten wird oder aus niedrigen Drehzahlen wieder beschleunigt wird?
Passiert nicht zu 100 Prozent, aber sehr oft (ca. 80%).
Arno am 26.03.2012 - 18:01
Hallo David,
habe auch das elektronische Display dran, funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme. Ruf doch einfach mal bei CLS an der Heiko Höbelt Tel.: +49-(0)9566 / 808434 ist sehr hilfreich, CLS hat einen super Service.
MzRotaxRudi am 31.03.2012 - 14:04
Ich habe bei CLS mal angerufen. So wie es aussieht soll wohl auch der Kettenöler ausgehen, nicht nur das Display wieder anzeigen.
Das soll an meiner Maschine liegen, ich solle den Regler mal prüfen.
Inzwischen bin auch schon ein Stück weiter, hauptsächlich tritt dies auf, wenn ich die Kupplung zum schalten ziehe und die Drehzahl dabei fast auf Leerlaufdrehzahl absackt. Die Welligkeit im Stromnetz scheint dann nicht mehr auszureichen.
Also werde ich den Öler an das Rücklicht anschliessen. Ohne Display hätte ich das ständige an und aus des Ölers nie bemerkt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...