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"Öl" von crazycow
#1
crazycow am 29.03.2012 - 12:55

Ich wollte mal was gutes tun,den Mitbürgern im Ländle, mei´m Modor und Katlüsador und habe mich fast entschieden ne Kiste Ölzu Kaufen:

Liqui Moly Racing 4T Motorrad-Motoröl 20 W 50

Ein Datenblatt gibts bei Liqui Moly, Werte gut, alles paletti. Bei Amazon gibt es zwei Bewertungen dazu.

Zitat:Dieses ist ein gutes Öl für die BMW R 1200 Modelle und alle Temperaturen im Sommer, zudem aus deutscher Produktion, Ölverbrauch hält sich in Grenzen.

Zitat:Deutscher Hersteller, deutsche Qualität, das Paket kam leicht derangiert an. Trotzdem alles schick. Das Mopped freut sich, der Boxer braucht ja immer etwas mehr Öl, die Fette dagegen nicht.

Es liest sich so, als hätten die Jungs sich auch eine Senkung des Ölverbrauchs versprochen, wie ich auch...
Und ich höre immer nur, dass natürlich alle anderen kein Öl verbrauchen, speziell BMW.
Kann mir irgendjemand mal eine zuverlässige Auskunft geben: Gibt es ein Öl, das vom EFI-Motor nicht so krass geschnupft wird?

Olaf

Ripley am 29.03.2012 - 17:35

Moin
Alle Motore verbrauchen Öl,mit zunehmendem Verschleiß
steigt auch der Ölverbrauch(Spiel an Motorteile wird größer)
Je dünner das Öl um so mehr Öl geht "flüchten".

sualcnitram am 29.03.2012 - 20:19

Meine " Alte GTS "mit 85000 km hat ab 40000km
ordendlich geschlürft,auf Autobahn eimal Tanken-
eimal Öl nachfüllen egal welches aber je dünner
umso mehr.
Meine zweite, gleiche Laufleistung säuft auch
aber weniger jedenfals Landstraßenbetrieb.
Werde den anderen Motor überholen damit das
ständige nachfüllen ein Ende hat.

MzRotaxRudi am 31.03.2012 - 14:08

Sieht so aus, als wäre ich mit 125ml auf 3000km gut bedient.

crazycow am 31.03.2012 - 15:01

"MzRotaxRudi schrieb

Sieht so aus, als wäre ich mit 125ml auf 3000km gut bedient."


Welches Baujahr? Ab 1997 gab es weichere Kolbenringe.

Hat schon mal jemand Vollsynthetik Öl probiert?
Es gibt da inzw. 10W-60, dass den mineralischen 20W-50 bei der Viskosität in nichts nachsteht. Verbrennt dabei sauberer auch katmäßig. Alle anderen sind ja für leichten Lauf, schnellere Erwärmung und schnellere Schmierung optimiert.

Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2012 - 15:04 von crazycow aktualisiert]

MzRotaxRudi am 01.04.2012 - 21:23 

"crazycow schrieb

Welches Baujahr?"


EZ: 1995

Arno am 02.04.2012 - 15:04 

@ Crasycow
Die GTS wurde nur von 1992 - 1996 produziert.
Ja ich fahre schon seit Jahren Vollsynthetisches Öl.
die Verluste sind etwas weniger aber nicht weltbewegend. Was sich minimiert sind die Verdampfungsverluste, denn Synthetisches hat einen höheren Siedepunkt als Mineralisches. Meine Grüne verbraucht ca. 0,2 Liter auf 1000 km, meine Blaue das doppelte.

crazycow am 02.04.2012 - 17:08

Arno: Ich frug wegen umstellen auf Synth. Ich glaube aber, das lass ich lieber. Mein Viech hat ja getz auch schon über 100.000 wech.


Ich finde es aber bedauerlich, dass man nicht mal LuFi, ÖlFi und Öl aus eienr Hand bestellen kann. Gut, beim Yamaha Händler, aber bestellen kann ich auch selber.

Olaf

crazycow am 02.04.2012 - 17:08

Arno: Ich frug wegen umstellen auf Synth. Ich glaube aber, das lass ich lieber. Mein Viech hat ja getz auch schon über 100.000 wech.


Ich finde es aber bedauerlich, dass man nicht mal LuFi, ÖlFi und Öl aus eienr Hand bestellen kann. Gut, beim Yamaha Händler, aber bestellen kann ich auch selber.

Olaf

heng57 am 02.04.2012 - 20:21

bin motorentechnisch völlig unbegabt, aber mir hat ein Mechaniker vom vollsynthetischen abgeraten
1. teurer und Verbrauch kaum weniger
2. das Motorenöl würde auch noch was anderes mitschmieren (Getriebe????) und dafür sei das vollsynthetische nicht geeignet??????

meine säuft auch, die braucht fast soviel Oel wie ich Bier

Hängt allerdings sehr davon ab wie ich fahre:
bei Landstrasse (kaum ueber 5000 U/min) schaff ich locker 500 km ohne was nachzufüllen, aber sobald ich Autobahn fahre, brauch ich so 0.2l pro 250 km

sualcnitram am 02.04.2012 - 22:05

"crazycow schrieb

Welches Baujahr? Ab 1997 gab es weichere Kolbenringe.

Hat schon mal jemand Vollsynthetik Öl probiert?
Es gibt da inzw. 10W-60, dass den mineralischen 20W-50 bei der Viskosität in nichts nachsteht. Verbrennt dabei sauberer auch katmäßig. Alle anderen sind ja für leichten Lauf, schnellere Erwärmung und schnellere Schmierung optimiert.

Olaf"




Da wars noch viel schlimmer,
blaue Fahne bei hohen Drehzahlen.

crazycow am 03.04.2012 - 13:18

"sualcnitram schrieb

"crazycow schrieb

Welches Baujahr? Ab 1997 gab es weichere Kolbenringe.

Hat schon mal jemand Vollsynthetik Öl probiert?
Es gibt da inzw. 10W-60, dass den mineralischen 20W-50 bei der Viskosität in nichts nachsteht. Verbrennt dabei sauberer auch katmäßig. Alle anderen sind ja für leichten Lauf, schnellere Erwärmung und schnellere Schmierung optimiert.

Olaf"




Da wars noch viel schlimmer,
blaue Fahne bei hohen Drehzahlen."



Danke, das war die wesentliche Auskunft. Denn auch die Viskosität sagt offensichtlich nichts Dünnflüssigkeit aus, sondern nur über das Fliessverhalten.
Die 100° Viskosität vom 10W-60 liegt bei 24qmm/sec
die des 20W-50 mineral. nur bei 20.

Olaf

crazycow am 28.04.2012 - 13:50

Männer, liebe Freunde, liebe Ölbrenner und Friteusennutzer,

weil es so schön ist, ich aber ein ganz gründlicher, habe ich heute nach etwa 400km, davon etwa 50km um die 200km/h, eine Inspektion der Inspektion vor genommen. Normal geht nach einer Highspeedfahrt nach mehr als 350km das Öllämpchen an, heute jedoch nicht.

Rechte Verkleidung ab und meinen Snorchel inspiziert. Den Schlauch der Motorentlüftung hatte ich unterhalb des Lufi durchgeschnitten, zum Lufi hin verstopft und das Motorende mit einem Universal Silikonschlauch, lösemittelfest aus dem Industriebedarf und einem 10x1x30 Messingrohr verlängert. Ich war in Sorge, dass der Schlauch irgendwo knickt.

Aber es war alles in Ordnung und das Schlauchende war trocken!
Im Lufi war immer eine Ölpfütze gestanden und das Gehäuse beschlagen. Ich hatte nun wirklich Ölpampe in der Verkleidung oder auf dem Motorgehäuse vermutet. Habe dann noch zur Sicherheit eine Feder gewickelt, 0,6mm Draht auf ein M10 Gewinde, die liess sich sehr straff auf den Schlauch ziehen, der nun im Bogen seinen Querschnitt sicher behält.

Hier nun ein paar Fotos.






Optimalerweise ist der Bogen oben enger, das reicht in den meisten Fällen als Ölfalle. Die Tropfen schlagen sich am steigenden Teil und im Bogen oben nieder und laufen wieder zurück. Gesehen am Deutz F4L 912, einem robusten 4 Zylinder Motor mit hoher Öltemperatur. Der hat unten am Ablauf noch ein Gummi-Membranventil, das immer etwas dampft. Ein 4 Zyl. hat optimalen inneren Druckausgleich, es muss nur das raus, was an Gasen an den Kolbenringen vorbeigeht.

Ich hatte geplant, falls der Schlauch verknickt wäre, den Belüftungsschlauch der Lenkerkopfmanschette als Verlängerung zu nehmen. Der ist aber von der Festigkeit nicht besser. Bietet sich aber an, wenn man sich entschliesst den Umbau kurzerhand vor zu nehmen. Er hat schon ein Mundstück dran, man braucht nichts weiter, nur einen 12er Stapfen. (z.B. Schaft und Kopf einer abgesägten M12 Schraube)

Wie an anderer Stelle beschrieben: Öl 20W50 mineralisch. Läuft sehr schön rund.

Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2012 - 13:56 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 09.05.2012 - 17:22 

"stefan schrieb

Und Infos über Luftdruck etc. ist doch nie falsch - wer weiß, wozu man es mal brauchen kann? Ist m. E. ähnlich wie Informationen zu Ölsorten, Lenkerumbauten etc.: Irgendeiner hat Erfahrungen gemacht und gibt diese an andere weiter und das ist doch Sinn und Zweck eines Forums.


stefan"



Ach übrigens: immer noch kein Ölverbrauch...

Ravenol 20W-50

Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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