Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kettenpflege" von VolkerR
#1
VolkerR am 24.08.2013 - 09:01

Moin zusammen
wie pflegt Ihr denn die Antriebskette ?!
Kettenöler, wenn ja welcher ?

http://www.scottoiler.de/webshop/index. … STEME.html

http://www.kettenoeler.com/index.html

oder

Kettenspray,
und welches ?!

oder pflegen wir die Kette nur mit Öl aber ohne Öler ??

Gruß
Volker

benutzt jemand den Kettenmax ?

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2013 - 09:03 von VolkerR aktualisiert]

EFIRider am 24.08.2013 - 09:23

Hallo Volker,

ich hab in meinem Gespann den Öler von McCoi verbaut.
Da kannst einen Regensensor anbauen, dann bekommt die Kette mehr Öl bei Regen und im Stand bei laufendem Motor wird nicht geschiert.
Die Ketten von den Solomoped´s bekommen das Kettenspray von HKS, Hauptständer, 1.Gang, sprühen, fertig.

Gruß
Jürgen

Arno am 24.08.2013 - 09:40 

Hallo Volker,
ich hab an beiden GTS den automatischen Kettenoiler von CLS verbaut. Standzeit der Kette ca. 70.000 km bei richtiger Einstellung des Oilers. Das Antriebsritzel erneuere ich allerdings alle 10 - 15000 km das Kettenrad je nach Bedarf, hält ca. 30000 km. An Robs GTS habe ich das einfachere System von http://www.kettenoeler.com verbaut. Das einfache System kannst du aber dir auch selbst zusammenstellen, Magnetventil, Mengeneinstellstück, Tanks und Schläuche gibt es überall im Netz. Als Tank habe ich einen 1/2 Liter Tank aus dem Modellflugzeugbau verwendet, der passt genau in das Werkzeugfach unter dem Heckbürzel. Kann dir auch die Bezugsquelle nennen.
Aber wenn du einen Kettenoiler verbauen wills, dann rate ich dir vor der ersten Benutzung das Ritzelgehäuse penibel von allen Restkettenfettablagerungen zu säubern, denn das Kettenöl löst dieses Fett an und du hast wunderschöne schwarze Flecken am Hinterteil deiner EFI und auf den Frontpartien der nachfolgenden Autos.
Aber wenn du mehr Infos brauchst, meine Nummer hast du ja.

MzRotaxRudi am 24.08.2013 - 10:23 

Ich habe auch den CLS-Öler verbaut.
Über Laufleistung kann ich allerdings nichts sagen, bei mir überlebt die Kette auch mit Öler den Winter nicht richtig.


Die Temperaturkompensation des CLS 200µ ist meines Erachtens nicht ausreichend. Ich muss z.B. ab unter 10 Grad neu justieren (sonst kommt zu wenig) und über 25 Grad läuft einfach zu viel durch. Zwischen 10 und 25 Grad lässt sich das bei meiner Einstellung über den Einsteller regeln.

Das soll aber mit dem neuen CLS-EVO-System ja nicht mehr relevant sein (Pumpe statt Schwerkraft).

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2013 - 10:37 von MzRotaxRudi aktualisiert]

Arno am 24.08.2013 - 17:01 

Hallo David, mag sein das die Lebensdauer bei Wintereinsatz nicht so lange ist, aber wenn du den Öler gut eingestellt hast, dann ist bei den von dir angegebenen Temperaturen eine Schmierung eigentlich optimal. Musst mal schauen ob das Röhrchen was am Kettenrad anliegt, nicht verdreckt ist, kommt öfters vor und dann schafft die Schwerkraft das nicht mehr.

MzRotaxRudi am 24.08.2013 - 21:01

Hallo Arno,

ja Wintereinsatz ist etwas völlig anderes. Die Rollen sind gut geölt. Allerdings schwimmt Öl nun mal auf Wasser, so sind die Laschen völlig entölt. Durch den daraufliegenden Schnee und das Salz oxidieren dann immer eine obere und eine untere Lasche im Zickzack miteinander fest. Die Kette ist dann nicht gelängt, sondern verkürzt.

VolkerR am 27.08.2013 - 08:05 

moin zusammen
schon mal Danke für die Info's
zumindest von der "Kettenoeler-Fraktion", 😉
Da muss ich wohl erst mal über einen Wechsel der Kette plus Ritzel und Zahnrad nachdenken, und dann weiter entscheiden !.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Laufleistung meiner GTS ein Kettenoeler wirklich die "bessere" Wahl ist, da ich ja, wie einigen bekannt, auch noch, oder besser gesagt, momentan mehr, meine XT1200 bewege, und die hat ja mal mit Kettenpflege so gar nicht's an der backe 😃

Volker

Arno am 27.08.2013 - 19:52

Tja Volker,
das musst du entscheiden, ich bin halt so faul und habe keine Lust mich zu bücken und lass einfach ölen und das mittlerweile schon seit 2003.
Für mich war die entscheidende Frage was kostet mich das und wie lange hält die Kette und wie sieht es dann mit dem Verhältnis aus. 70000 km mit einer Kette hat dann den Ausschlag gegeben mir auch für die 2. GTS den CLS-Öler zu holen.
Für die Sprühfraktion habe ich nur noch ein müdes Lächeln übrig.

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2013 - 19:54 von Arno aktualisiert]

crazycow am 27.08.2013 - 21:11

Hallo David,

wenn meine Kette mit Kettenöler so aussähe, würde ich dringend nach anderen Lösungen suchen.
Ein großes Problem ist meines Erachtens, dass egal welche Technik, der Öler, auch der menschliche, seine Kette total zupamt. O- und X-Ring Ketten sind von Hause aus geschmiert und zwar im inneren der Rolle. Was noch geschmiert werden muss, ist die Kontaktfläche zw. Rolle und Ritzel bzw. Rad. Wenn Schmierstoff auf die Laschen kommt, hält sich auch Dreck daran fest und gelangt zwischen sie.

Ich hatte anfangs auch auf allgemeinen Rat hin das Ding auf den Hauptständer und mit Kettenspray tüchtig eingeseift. Das Ergebnis war nichts o schlecht aber totaler Käse, vor allem, wenn man das alle 500 km macht.
Inzwischen sprühe ich gezielt und in dichtem Abstand auf die Rollen und auch nur punktuell, vlt. an drei Stellen der Kette. Nach ein paar hundert Metern hat sich das bestens verteilt, alle Rollen haben fett und das Hinterrad ist nicht eingesaut. Alle paar Wochen mal wiederholen. Ab und zu Fingerprobe.

Als Fett habe ich Nigrin und Castrol probiert, Nigrin ist um Welten besser. Nicht so klebrig. Zerfließt bei Erwärmung, dann ist es wieder gut. Gerade wie beim Rindertalg, den die Alten besungen.

Immer wenn die Kette Defizite aufweist, sei es Last oder mangelnde Schmierung erwärmt sie sich. Genau dann sollte geschmiert werden.

Olaf

Micha1 am 27.08.2013 - 21:32

Hallo Olaf, mal ganz ehrlich du gibst hier im Forum gute
Tipps, aber warum sieht mann Dich nie auf einem Treffen
von uns? Ehrliche Antwort bitte!! Sonst nimmt dich miemand hier mehr für voll! Sorry aber hier sind einige die Dich mal kennen lernen wollen!!!
Gruß Micha

crazycow am 27.08.2013 - 23:03

"Micha1 schrieb

Hallo Olaf, mal ganz ehrlich du gibst hier im Forum gute
Tipps, aber warum sieht mann Dich nie auf einem Treffen
von uns? Ehrliche Antwort bitte!! Sonst nimmt dich miemand hier mehr für voll! Sorry aber hier sind einige die Dich mal kennen lernen wollen!!!
Gruß Micha"


1. Ich war beim Treffen an der Mosel
2. Ich bin Heimschläfer und vertrage die auswärtige Küche nicht. Tagestouren, ok. Meist sind noch andere wichtige Treffen im Jahr und der Sommer ist kurz.
3. Wenn mich niemand für voll nimmt, kann das durchaus noch andere Gründe haben. Es ist aber auch nicht wichtig, dass jeder das für bare Münze nimmt was ich schreibe. Mancheiner hat andere Erfahrungen gemacht.
4. Der ein oder andere kennt mich. Sogar GTS Fahrer.

Ich fahre aber auch gern allein. Das kommt noch aus der Zeit, als es noch keine Foren gab.

Gruß, Olaf

VolkerR am 28.08.2013 - 10:29 

"Micha1 schrieb

Hallo Olaf, mal ganz ehrlich du gibst hier im Forum gute
Tipps, aber warum sieht mann Dich nie auf einem Treffen
von uns? Ehrliche Antwort bitte!! Sonst nimmt dich miemand hier mehr für voll! Sorry aber hier sind einige die Dich mal kennen lernen wollen!!!
Gruß Micha"


Moin Micha
Tips, vielleicht sogar gute, sind also nur was "Wert", wenn sie von jemandem kommen, der auch auf den Treffen auftaucht ??!.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich !!.
Ja, wir würden uns sicherlich alle freuen wenn Olaf auch zu den Treffen kommen würde !.
Ups, jetzt schreibe ich ja auch schon "wir"
Ich würde mich aber auch freuen, wenn sich außer Olaf, auch noch andere Forumsmitglieder dazu aufraffen könnten, zu den Treffen zu kommen, und siehe das letzte Treffen, auch über GTS Fahrer die einfach so vorbeikommen, ohne im Forum Aktiv zu sein, oder zufällig vor Ort "abgeschleppt" werden.
Wir haben so ein tolles und auch noch seltenes Bike, das wir uns auf und über jeden GTS Besitzer freuen sollten.

Gruß
Volker

Arno am 28.08.2013 - 15:25

Zu der Kette: der Öler macht genau das was er soll, er ölt die Kontaktfläche der Rollen zum Kettenrad. Meine Kettenlaschen sind immer trocken und fast Ölfrei, die bekommen ab und zu mal einen Schutzfilm aus Öl mit Pinsel aufgetragen, weil rostrote Laschen nicht zu blauer GTS passen.
Also Olaf nix mit einsabbern der Kette.

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2013 - 15:26 von Arno aktualisiert]

crazycow am 28.08.2013 - 19:06

"Arno schrieb

Zu der Kette: der Öler macht genau das was er soll, er ölt die Kontaktfläche der Rollen zum Kettenrad. Meine Kettenlaschen sind immer trocken und fast Ölfrei, die bekommen ab und zu mal einen Schutzfilm aus Öl mit Pinsel aufgetragen, weil rostrote Laschen nicht zu blauer GTS passen.
Also Olaf nix mit einsabbern der Kette."




Ja, deine vlt. nicht, aber schau die doch mal Davids an. Da ist genau das passiert, was ich beschrieben habe. Die Laschen stehen trotz Ölung zueinander verdreht, entweder weil Dreck dazwischen geraten ist, oder weil die Schmierung im Inneren schon lange trocken ist.
Im ersten Fall wäre das Öl auf den Laschen verklebt, im zweiten hätte die Schmierung aussen die Austrocknung innen nicht verhindern können. So gesehen hätten die O- und X-Ring Ketten nur eine bestimmte Lebensdauer, die durch tüchtiges Schmieren von aussen nicht verlängert werden kann.

Und deine Vorgehensweise, bitte, es ist dein Bier und du wirst deine Gründe haben, die Kettenräder oft zu wechseln. Aber normal soll die Kettenpflege imho genau den Effekt haben, dass Kettenräder und Kette gleich lang halten, das würde die geringsten Kosten und den geringsten Wartungsaufwand verursachen.
Wenn deine Kette sich über 70.000km nicht längt, empfehle ich dir einmal gefräste Kettenräder zu probieren. Kewesta, Erlensee. Die Taschen passsen präziser zur Rollengröße. Man kann das C45 sogar härten lassen, ist nicht so teuer.
Die Ritzel halten angeblich ewig und das Kettenrad gut 70.000km.
Hat ein verstorbener Kumpel und Gespannfahrer heraus gefunden.
Muli, FJ 1200 Sidebike Comete.

Gruß, Olaf

MzRotaxRudi am 01.09.2013 - 16:21

"crazycow schrieb

Hallo David,

wenn meine Kette mit Kettenöler so aussähe, würde ich dringend nach anderen Lösungen suchen."


Die andere Lösung ist ja mit der Rotax zu fahren, schön mit geschlossenem MZ-Kettenkasten. Da halten die Ketten mehrere Winter. Die war allerdings letzten Winter ausgefallen und ich hatte keine Lust mich bei der Kälte unters Möp zu legen.

Aber das sollte die meisten hier ja nicht betreffen. Wenn man nicht bei Salz fährt und die GTS im Winter draußen stehen hat, dann macht der Öler ja alles gut.

Ich denke bei mir ist das Problem das Salz, welches gelöst zwischen die Laschen kommt, dort dann trocknet und die Oxidation auslöst.
Ich werde jetzt erstmal auf den neuen CLS-EVO umrüsten. Dazu brauche ich ja nur das Steuerteil zu tauschen und die Pumpe nachzurüsten.

Falls jemand an dem Vorgänger (CLS 200µ) Interesse hat, den würde ich dann für 150 Euro inkl. Versand abgeben (Steuerteil ca. 1,5 Jahre alt, Drehschalter + Ölbehälter ca. 1 Woche eingebaut gewesen, der Rest das Zubehör ist dann neu).

crazycow am 01.09.2013 - 18:42

Hi David,

es gibt ja eine Weisheit, die man auch für die Alupflege im Winter anwendet: "Wo schon Silikon ist, dringt kein Wasser und auch kein Salz mehr ein".
Das Prob ist ja allgemein, dass Silikone auswaschen. Den Vorteil haben halt Rindertalg und Kettenspray. Ich verwende Kettenspray inzwischen auch für Lager. Gerade für die, die sich nicht viel drehen.
Schwinge und Lenkkopf zum Beispiel.

Wenn du gerade am ändern bist, ich weiß nicht ob du den Carbongraphit kennst. Ist nach einer Vorstellung auf der Messe dieses Jahr auf den Markt gekommen. Einstiegsinvestition etwa 150€.

http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop … ght=carbon

Ich hoffe, der Thread ist fü Gäste lesbar.

Gruß, Olaf

MzRotaxRudi am 01.09.2013 - 19:28 

"crazycow schrieb

Wenn du gerade am ändern bist, ich weiß nicht ob du den Carbongraphit kennst. Ist nach einer Vorstellung auf der Messe dieses Jahr auf den Markt gekommen. Einstiegsinvestition etwa 150€."


Graphit funktioniert ganz gut. Ich habe früher meine Ketten mit Graphitpulver gepflegt.
Ansonsten ist mir das System zu teuer. 70 Euro pro Jahr, da kann ich mir in 10 Jahren 3 Öler für kaufen. Wenn die Kette dafür mehrere Winter überleben würde, würde es allerdings wieder anders aussehen.

Den Thread kann man als Gast lesen.

MyPassion am 04.09.2013 - 20:08

Eine Frage: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Pro Oiler gemacht?

Oder anders gefragt... wo kann man am Besten das Tacho Signal bei der GTS "abzapfen" ?

crazycow am 04.09.2013 - 21:43

Das Signal kann man schlecht anzapfen. Es kommt vom Hinterrad und geht zur ABS Elektronik. Es sind also viel zu viele Signale.
Gerüchteweise ist im Instrument ein Motörchen, dass die Signale in Steps für den Kilometerzähler wandelt.

Ich denke, du würdest eine separate Platine zum Zählen brauchen.
Aber gehe doch mal in dich und beschreibe deine Fahrgewohnheiten.
Immer wenn in den Fünften gang geschaltet wird, oder immer wenn eine Bremse betätigt wird, am besten die Vordere, wenn der Blinker betätigt wird...
Einfach ein Impulsrelais dran, dann kommt nur ein Tropfen.

Olaf

pappa am 05.09.2013 - 10:30 

Oder einfach einen Sensor montieren und einen Gebermagneten.
Geeignete Sensoren gibts z.B. bei KTM zur Ansteuerung eines BC 500 als Tacho.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste