Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Sonderangebot O-Ring Kette" von crazycow
#1
crazycow am 04.08.2014 - 13:38 

moin,

für die, so wie ich, nicht mit übermäßig irdischen Gütern gesegnet sind, hat Zupin eine letzte Regina 532er O-Ring Kette im Angebot.

O-Ring Kette

Ich habe schon eine. Das Teil kost 56,80 inkl Versand, hat aber 120 Glieder, die ich so verbauen werde. Puristen können ja ein Gliedpaar herausnehmen.

Grüße, Olaf

Arno am 04.08.2014 - 15:23 

532 Kette, 120 Glieder und dann Clip-Schloß und das bei der EFI nein danke! Und zu allem Überfluß auch noch eine Kette mit Frauenname, das kann

crazycow am 04.08.2014 - 21:27

"Arno schrieb

532 Kette, 120 Glieder und dann Clip-Schloß und das bei der EFI nein danke! Und zu allem Überfluß auch noch eine Kette mit Frauenname, das kann"


Schön, das du auch hieran was zu maulen hast, ich hab die Kette nicht gebaut, besser kann ich sie nicht machen. Aber, ähäm, ein Nietschloß für die Kette kost 5 Tacken.

Die technischen Anforderungen hier im Forum scheinen ja in letzter Zeit unheimlich gestiegen zu sein.

Arno am 05.08.2014 - 21:02 

Danke für den Hinweis, jetzt wird ein Schuh draus und man kann sich echt überlegen ob man diese Kette nimmt.


Definitiv mit Clipschloß  hätte ich sie mir nicht auf die GTS gebaut. Hat mit gestiegenen technischen Anforderungen nichts zu tun, sondern nur mit meiner Sicherheit und war nur meine bescheidene Meinung.

Ripley am 06.08.2014 - 17:12n

Hallo
Man(n) soll doch keine Mädchenketten fahren!!!!

DID 532ZLV 118 X-Ring

sualcnitram am 06.08.2014 - 21:55

"Ripley schrieb

Hallo
Man(n) soll doch keine Mädchenketten fahren!!!!

DID 532ZLV 118 X-Ring"


Fahre schon 85000 km mit Clipschloss ohne Probleme

crazycow am 07.08.2014 - 19:36

"sualcnitram schrieb

Fahre schon 85000 km mit Clipschloss ohne Probleme"

Es sind auch imho unangebrachte Vorurteile, die aus grauer Vorzeit stammen. Gerade durch die O-Ringe, die nicht so ausgefeilt wie XW-Ringe aber dafür dicker sind, wird die Lasche seitlich an den Clip gepresst. Er hat also eine sehr starke Reibung, die man noch mit Lagerkleber erhöhen kann.

Das ist halt bei einer einfachen Maschinenrollenkette ohne Dichtringe, wie sie früher in Kettenkästen verbaut wurden, nicht der Fall.

Kurzum, da ich auch Ritzel und Kettenrad einzeln kaufen musste, hat mich der ganze Satz nicht mehr als 100 Taler (statt 250) gekostet und ich habe mit dem 16er Ritzel am Gespann eine Spurverlängerung um 20mm. Es bleiben immer noch rd. 5mm Verstellweg. Sollte der mal knapp werden, was eher unwahrscheinlich ist, kommt halt wieder ein 17er Ritzel drauf.

Die Kette der Solo hat jetzt 40.000km drauf, die Kettenräder sind immer noch gut und ich habe nicht mehr als 3mm nachgespannt.
Mit regelmäßig spannen kriegst du imho jede Kette kaputt, egal was druff steht.

Auf dem Gespann war vorher eine 530er Kette mit Supersprox Stealth Kettenrad. die Kette war noch ok, die Zahnräder hatten starkes Pitting.

Gruß, Olaf


edit: Bei Louis gibt es übrigens Clipschlösser im Angebot für 3,60€

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2014 - 19:39 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 08.08.2014 - 19:29

"Ripley schrieb

Hallo
Man(n) soll doch keine Mädchenketten fahren!!!!"

Wer hat das angeordnet?
Man soll auch seine Gewohnheiten nicht im Internet preisgeben...

Erst ein Bild...

und nun zum Tribunal.

pappa am 09.08.2014 - 21:52

Das mit dem Clipschloß stört mich weniger als dass es zu der Kette keinerlei Angaben über die Qualität, bzw. Festigkeit gibt.
Aber für den Preis sicher einen Versuch wert.

Ripley am 10.08.2014 - 21:12 

"pappa schrieb

Das mit dem Clipschloß stört mich weniger als dass es zu der Kette keinerlei Angaben über die Qualität, bzw. Festigkeit gibt.
Aber für den Preis sicher einen Versuch wert."


Nee Versuche ,das war mal,heute zählt die Erfahrung.

crazycow am 10.08.2014 - 23:26

Ich bin, ehrlich gesagt, etwas irritiert. Auf der einen Seite habe ich den Eindruck, dass auch hier gern nach preiswerten Lösungen gesucht wird, das wird ja auch auf anderen Wegen an mich herangetragen, auf der anderen Seite ist das Beste (Teuerste) gerade gut genug.

Eine Bremsscheibe für 180,-€ wird als zu teuer empfunden, die 280 Takken für einen DID Kettensatz müssen aber sein, oder die 450,- die letztlich ein Superbike Lenker nur an Teilen kostet und trotzdem immer noch Schwierigkeiten beim TÜV macht.

Wer Sicherheit, Festigkeit auf dem Papier braucht, sollte seine Produkte in China kaufen, die drucken das drauf, was der Kunde lesen will.

Zur Technik der Ketten: Ihre Bauart ist genormt. Ihre Machart identisch. Es gibt keine Stahlwerke mehr in der westlichen Welt, die konkurrenzfähige Stähle herstellen, sie kommen alle mit dem Schiff, meist aus Korea. Bei der Suche nach Ketten ist mir aufgefallen, dass es sich bei 2/3 des Angebotes für die GTS um 530er Kettensätze handelt. Tatsächlich gehen die auch, sie sind allein schon aus Gewichtsgründen 35% billiger. (130-180€)
Die Laschen der 532er sind um 20% breiter als die der 530er, die Rollen haben 0,5mm mehr Materialdicke. Die Reiß- und Verschleißfestigkeit einer 532er ist daher um ca. 50% höher als die einer 530er und immer noch 20-25% höher als die einer hochgetunten DID 530. BTW:
Wie hoch muss denn die Reissfestigkeit der GTS Kette sein?

Ich bin mir sicher, dass die Hälfte der GTS Fahrer gar nicht weiß, dass sie eine 530er fahren.

Es ist nun nicht meine Aufgabe, bei jedem Thread technisch zu schulmeistern, ich dachte halt, es wäre leicht verständlich, dass man mit diesem Angebot, es handelte sich tatsächlich um einen Resteabverkauf, die Laufleistung kettenseitig für ein Paarundfünfzig Takken um 20-30 tkm erhöhen kann, wenn man sowieso ab und an die Kettenräder wechselt. Es gibt auch Leute, die montieren nur endlose Ketten und bauen dazu lieber die Schwinge aus (damit ja das Schloß nicht aufgeht). Ich habe aber noch nicht gelesen, dass einer einmal die Straffung nachgemessen und veröffentlicht hätte, wenn die Schwinge durchfedert.

Kurzum, es gibt einige Dinge, die bei der Pflege und der Lebensdauer zu berücksichtigen sind, ganz gewiss aber nicht das Geschlecht des Namens.

Tut mir leid, wenn ich jemanden mit dem Hinweis auf ein Sonderangobt belästigt habe, wird nicht wieder vorkommen. ,
möchte aber noch hinzufügen, dass ich nun nach schon wieder gefahrenen 800km eindeutig feststellen kann: mit einer neuen Regina hören sich Motor und Antrieb ganz anders an, als mit ner alten DID.

Mook wat je wullt.

Gruß, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2014 - 23:26 von crazycow aktualisiert]

Teufelchen am 11.08.2014 - 09:42 

Sorry Leute,

aber diese Diskussion versteh ich nun nicht mehr

Grundsätzlich gebe ich dem Olaf Recht.

Das Forum ist doch dazu da, dass man sich austauscht und auch Alternativen aufzeigt!!

Dass das nicht immer auf jeden zutrifft oder im Einzelfall nicht in Betracht kommt, muss und soll doch bitte jeder mit sich ausmachen !!!

In diesem Sinne bleibt friedlich und freut euch des Lebens...ich tu es, da ich dieses Jahr 2 Mal Geburtstag hatte!!!

Ich freue mich auf's Wiedersehen!!


Thomas

Arno am 11.08.2014 - 19:19

Sorry ich glaube ich bin hier der Übeltäter, da ich mich gegen ein Clip-Schloß geäußert habe. Hätte ich gewußt das es diese Kette auch mit Nietschloß gibt wie ja dann Olaf auch geschrieben hat, hätte ich gewieß nichts gesagt und meinen Mund gehalten.
Ich denke ein Forum ist aber gerade dazu da, Bedenken zu äußern und auch diese Bedenken wieder ausgeräumt zu bekommen, für mich ist ein Forum ein Platz wo man seine Gedanken und Wünsche austauschen kann, mal den Kopf zurecht gerückt bekommt aber auch mal in seiner Meinung bestärkt werden kann.
@ Olaf du sollst nicht mit deiner Meinung und Vorschlägen hinter dem Berg halten, aber auch bitte akzeptieren wenn manch einer dich nicht versteht, weil du halt viel mit Fachwissen um dich wirfst. Wenn wir alle einen Superbikelenker ala Olaf für kleines Geld selber bauen könnten, oder über dich beziehen könnten, würde wohl keiner zu einer 450€ Lösung greifen. Ich selber habe noch nie für eine DID-Kettensatz (nur 532er bisher gefahren) mehr als 180€ ausgegeben, übrigens das mit den Frauennahmen war nur ein Scherz (sagt man halt so). Ich hoffe damit ist nun wieder Frieden in diesem Thread eingekehrt wollte mit Sicherheit hier nicht für Unfrieden sorgen.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste