Sampo am 07.05.2014 - 07:38
Letzte Woche erste Ausfahrt in die Alpen (2300 km in 5 Tagen, Regen und Schnee). Auf der BAB bei ca. 140-150 km/h geht die Ölkontrollleuchte an. Ölstand zwischen min und max. Tempo gedrosselt,- Leuchte geht aus. Was ist zu tun?
Gruss, Andreas
Spitzmaus am 07.05.2014 - 10:17
Hallo Andreas,
Erste was mann machen soll ist kein panik,
Wenn die ölleuchte von die GTS anfangt zu brennen geht 0.25 liter Öl rein. So das nachkippen und fertig ist es.
Mit uber 3 liter Öl im motor brauchst du kein sorgen zu machen das er ohne Öl lauft.
Die meiste GTS verbrauchen Öl wenn mann zeitlang uber 130/st fährt....und dann brennt die leuchte, wenn mann dann wieder kurz unter 100/st färht geht die lampe wieder aus.
Gruss Rob
[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 - 10:18 von Spitzmaus aktualisiert]
crazycow am 07.05.2014 - 18:28
Wahscheinlich wird in Zukunft immer die Öl Kontrolleuchte angehen, wenn du über 130 fährst. Das hängt so zusammen:
Bei einer Drehzahl ab 6000/min wird mehr Öl in den Zylinderkopf gepumpt als auf kurzem Wege normal zurückläuft, der Pegel im Kurbelhaus sinkt. Bei einem älteren Motor kann das Öl im Zylinderkopf dann durch die Ventildichtungen in die Brennräume laufen, der Ölverbrauch steigt. Das ist bei allen Yamaha 4 Zylindern so. Die haben seit 1981 Schwallrippen im Zyl. Kopf, damit immer etwas Öl drinnen steht für die Schmierung der Nocken und Nockenwellenlager.
Die Ventildichtungen verhärten bei Motoren, die lange still stehen, nicht viel gefahren werden, das kann schon bei 40.000km passieren.
Wenn es einer probieren mag, beim XV 2-Zylinder habe ich beste Erfahrung mit LiquiMoly "Ölverbrauch Stopp" gemacht, das beseitigt genau dieses Problem. Früher durfte man für Motorräder mit Ölkupplung ab Werk die halbe angegebene Menge verwenden. Heute heisst es auf der Pulle: nicht geeignet. Die Wirkung setzt nach etwa 1000km ein und hält bis zum nächsten längeren Stillstand. Bei der GTS habe ich es noch nicht getestet.
Allerdings fahre ich auch härtere Kupplungsfedern.
Gruß, Olaf
sualcnitram am 10.05.2014 - 22:28
"Spitzmaus schrieb
Hallo Andreas,
Erste was mann machen soll ist kein panik,
Wenn die ölleuchte von die GTS anfangt zu brennen geht 0.25 liter Öl rein. So das nachkippen und fertig ist es.
Mit uber 3 liter Öl im motor brauchst du kein sorgen zu machen das er ohne Öl lauft.
Die meiste GTS verbrauchen Öl wenn mann zeitlang uber 130/st fährt....und dann brennt die leuchte, wenn mann dann wieder kurz unter 100/st färht geht die lampe wieder aus.
Gruss Rob"
Genau so ist das, ist aber Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig, über 4000 U/min Lampe an, Gas weg Lampe aus, kann mann aber noch viele Km fahren bis die Lampe nicht mehr ausgeht,dann sollte man langsam übers nachfüllen nachdenken.
Micki am 12.11.2014 - 13:15
Schön das ich den Beitrag gefunden habe.
Meine hat auch lange gestanden und bei der ersten Ausfahrt über 200 Km (Durchsicht und Ölwechsel wurde vorher gemacht) wollte ich mal auf der Autobahn etwas aufdrehen.
Oh Schreck plötzlich Rote Lampe.
Drezahl weggenommen und mit konstant 150 Kmh nach Hause.
Der geplante Weg zur Werkstatt hat sich damit erledigt.
Tolles Forum, Danke
Jürgen
motobaer am 09.05.2015 - 15:23
Hat jemand den Versuch mit LuiqiMoly durchgeführt?
Fahre regelmäßig 500 bis 600 KM am Stück. Dabei nervt die rote Lampe sehr, zumal sie auf der Autobahn und Tempo jenseits von 160 km/h regelmäßig nach Öl schreit. Würde gerne das Mittelchen anwenden, habe aber Angst da es , wie Olaf beschreibt, vom Hersteller als ausdrücklich "nicht für Motorrad- Nasskupplungen geeignet" ausgewiesen wird.
crazycow am 01.11.2015 - 20:15
"motobaer schrieb
Hat jemand den Versuch mit LuiqiMoly durchgeführt?
Fahre regelmäßig 500 bis 600 KM am Stück. Dabei nervt die rote Lampe sehr, zumal sie auf der Autobahn und Tempo jenseits von 160 km/h regelmäßig nach Öl schreit. Würde gerne das Mittelchen anwenden, habe aber Angst da es , wie Olaf beschreibt, vom Hersteller als ausdrücklich "nicht für Motorrad- Nasskupplungen geeignet" ausgewiesen wird."
Ich hatte es bei der XV 750, einem Single OHC V-Zweizylinder und bei der GTS je mit halber Dosierung probiert. Bei der XV half es einen ganzen Sommer bis zum nächsten Ölwechsel, bei der GTS war kein Unterschied spürbar. Der Kupplung hat es in beiden Fällen nicht geschadet. Seitdem hat meine Solo einen Zusatzöltank unter der Sitzbank. Ein E-Ventil öffnet immer den Zulaufschlauch, wenn das rote Lämpchen angeht. Hält viel länger als geplant, etwa 1l Vorrat reicht für 2000km.
Was anderes: Mein Gespann hat gottlob nur einen minimalen Ölverbrauch, etwa 0,125l/1000km. Allerdings geht das Öllämpchen sehr spät an. Wenn es mal leuchtet, wird es Zeit.
Hat von Euch sonst noch jemand solch einen trägen Ölschalter? Oder hat da eher jemand was unterlegt?
Kennt jemand vlt. den Erstbesitzer meines Gespannes? Es kommt aus den NL und sah am Anfang einmal so aus:
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2015 - 20:16 von crazycow aktualisiert]
GTSunterwegs am 03.05.2016 - 23:44
Tach zusammen,
ich war gestern mit der EFI los und bin nach einer halben Stunde Überland-Fahrt auch ein bisschen Autobahn gefahren. Dabei begab sich auch bei mir folgendes:
Langsam auf 160 hochbeschleunigt --> Plötzlich die rote Ölwarnlampe an --> langsam Gas weg genommen --> bei 120 war sie wieder aus
Nächster Versuch --> wieder langsam hoch beschleunigt--> Lampe geht bei 140 an --> langsam Gas zurück --> Lampe geht wieder aus
Also lieber Landstrasse zurück --> kein Problem
Zuhause auf Hauptständer gestellt --> 20min gewartet --> Sichtkontrolle am Schauglas --> Ölstand perfekt (kleine Luftblase am oberen Rand)
Öl fahre ich 20W50 Mineralisch...
Auch wenn es nach Meinung einiger hier ungefährlich ist, aber das nervt schon gewaltig, ständig so ein rotes Lämpchen im Blick zu haben.
Gibt es denn dafür keine generelle Lösung?? (nein...ich will die Lampe nicht abklemmen...)
Hat Yamaha jemals was dazu gesagt ??
Will nächste Woche in die Dolomiten, da hätte ich ungerne Komplikationen.....
Ripley am 04.05.2016 - 13:09
Hallo
Hast du schon mal versucht ein bisschen mehr Öl (Oberkante Schauglas)einzufüllen?
Bei längeren AB-Touren (V>160kmh) hatte ich da durch weniger das Problem mit der roten Lampe.
Ab 200kmh und höher steigt der Ölverbrauch.
(hohe Drehzahl)
MfG.
crazycow am 12.05.2016 - 13:24
Ich habe an dem einen Motor einen recht nervösen Schalter, an dem anderen einen absolut trägen. Der geht wirklich erst an, wenn ein halber Liter fehlt.
Mich macht eher der träge nervös. Ich weiß zwar, dass er irgendwann an geht, aber ich traue ihm nicht...
Grüße, Olaf
gts1000 am 13.05.2016 - 20:52
Ich Fülle bei jeden ÖL Wechsel 3,2 liter Öl ein
habe sehr selten die Gelbe Öllampe und bei jeder Pause ist das Schauglas Voll
Habe mal Gelesen.....Ab Werk wird 3,5 Liter eingefüllt.
MfG Norbert
motobaer am 22.05.2016 - 16:38
Bei meiner flotten BERTA ist`s wie Rüdiger beschreibt.
Das Rotlämpchen geht an und wieder aus, manchmal bleibt es nach dem dritten Aufleuchten aus und das egal wie hoch- oder niedrigtourig ich fahre. Prüfe ich im Kaltzustand,weist es die optimale Menge aus.
Seitdem ich 10W50 Castrol Hochleistungsöl verwende verbrauche ich etwa 0,7L auf 1000KM; vorher, bei Verwendung von 10W40 Billigöl von Polo, waren es 1L.
Die flotte BERTA wird zu 80% über die Autobahn bewegt und die Zylinderkopfdichtung ist auch erneuert worden.
LGmL
Hanno
crazycow am 22.05.2016 - 19:55
Ein Liter hört sich viel an. oder sagen wir besser: hört sich lästig an. Da muss man ja schon ab und zu halten um nach zu kippen. So viel hatte ich nur wenn ich 600km Autobahn mit flotter Gangart gefahren bin.
Bei meiner Solo mit dem Zusatzöltank hat sich das Problem jetzt erledigt. Der Tank fasst zwar nur einen Liter, aber es genügt vollkommen, wenn man alle paar Wochen mal etwas nachkippt oder beim Putzen oder bei der Kettenpflege.
Man müsste direkt mal schauen, ob man nicht ein Blechgebinde von der "1l ATE Bremsflüssigket" vorn irgendwo in der Verkleidung verstecken kann.
Ich hatte beim letzten Reifenwechsel den Spritzschutz des Rades weg gelassen, sieht besser aus und die Radmontage klappt besser, kam aber neulich ins Zweifeln: Wenn der Tank mal undicht oder beschädigt wird, läuft ein Liter Öl direktemang auf das Hinterrad.
Gruß, Olaf
GTSunterwegs am 29.05.2016 - 12:07
So, zu Pfingsten mal wieder wie jedes Jahr in den Dolos gewesen und insgesamt 3000km zusammengefahren.
Öl hatte ich vorher, wie es hier angeraten wurde, etwas über Schauglasniveau eingefüllt. Dann war tatsächlich Ruhe. Bin allerdings auch nur bis Seesen Autobahn gefahren und danach über Land runtergefahren.
Als ich dann auf der Rückfahrt die letzten 250km wieder Autobahn gefahren bin, meldete sich dann bei 140km/h die Leuchte wieder.
Habe zuhause dann mal nachgeschaut, und der Ölstand war ca. 3/5 Schauglas, also nach der Strecke denke ich, geht das in Ordnung.....
Übrigens: Ich war sehr erfreut, wie sich die EFI mit SB-Lenker die Pässe hochscheuchen lässt. Klar merkt man das Gewicht, aber insgesamt doch recht handlich und zielgenau, hat wirklich Spaß gemacht...
BTW: Wer von Euch kam mir am 20.05. Mittags auf dem Brenner entgegen ?? War `ne Rote......
crazycow am 29.05.2016 - 14:18
"GTSunterwegs schrieb
So, zu Pfingsten mal wieder wie jedes Jahr in den Dolos gewesen und insgesamt 3000km zusammengefahren.
Öl hatte ich vorher, wie es hier angeraten wurde, etwas über Schauglasniveau eingefüllt. Dann war tatsächlich Ruhe. Bin allerdings auch nur bis Seesen Autobahn gefahren und danach über Land runtergefahren.
Als ich dann auf der Rückfahrt die letzten 250km wieder Autobahn gefahren bin, meldete sich dann bei 140km/h die Leuchte wieder.
Habe zuhause dann mal nachgeschaut, und der Ölstand war ca. 3/5 Schauglas, also nach der Strecke denke ich, geht das in Ordnung.....
Übrigens: Ich war sehr erfreut, wie sich die EFI mit SB-Lenker die Pässe hochscheuchen lässt. Klar merkt man das Gewicht, aber insgesamt doch recht handlich und zielgenau, hat wirklich Spaß gemacht...
BTW: Wer von Euch kam mir am 20.05. Mittags auf dem Brenner entgegen ?? War `ne Rote......"
Fein, fein, aber was habt ihr denn für Schaugläser? Meine, Loch im Loch, sind höchstens 10mm hoch.
Da ist die Differenz zwischen kalt und warm schon größer.
Grüße, Olaf
Rolf am 12.03.2017 - 20:53
als Neuling war ich etwas beunruhigt wegen der Öllampe während der Fahrt....
Ist es denn so das die Lampe leuchtet und tatsächlich kein Öldruck da ist ?
oder geht es dabei "nur" um den Ölstand.. ?
Mir war aufgefallen das besonders beim Beschleunigen in Rechtskurven die Lampe angeht.
Die Erklärung habe ich gelesen und finde es absolut einleuchtend.
Hilft aber nicht solange ich nicht weis ob der Schmierfilm abreisen kann wenn ich das Lämpchen Ignoriere bis ich auffüllen kann.
Arno am 14.03.2017 - 18:17
Hallo Rolf, es geht nur um den Ölstand!!
Kannste ja ausprobieren, wenn die Lampe angeht, anhalten und nachfüllen. Dann wirst du feststellen, max. 0,2-0,3 L gehen rein. Bei 3 Liter Gesamtölmenge hast du noch ein bißchen Reserve.
Ripley am 14.03.2017 - 19:00
Immer dran denken:
"Mit dem Öl nicht sparsam sein!"
Rolf am 14.03.2017 - 20:11
Vielen Dank für die Info,das vermeidet echte Panik beim fahren...
hab mir jetzt eine Spüliflasche mit Öl in einen der Koffer geklebt damit immer etwas dabei ist...
eingewickelt in ein Handtuch falls die Flasche doch mal undicht wird....
freue mich schon auf Wetter
Grüße aus der Schweiz...
Rolf
.............
Letzte Woche erste Ausfahrt in die Alpen (2300 km in 5 Tagen, Regen und Schnee). Auf der BAB bei ca. 140-150 km/h geht die Ölkontrollleuchte an. Ölstand zwischen min und max. Tempo gedrosselt,- Leuchte geht aus. Was ist zu tun?
Gruss, Andreas
Spitzmaus am 07.05.2014 - 10:17
Hallo Andreas,
Erste was mann machen soll ist kein panik,
Wenn die ölleuchte von die GTS anfangt zu brennen geht 0.25 liter Öl rein. So das nachkippen und fertig ist es.
Mit uber 3 liter Öl im motor brauchst du kein sorgen zu machen das er ohne Öl lauft.
Die meiste GTS verbrauchen Öl wenn mann zeitlang uber 130/st fährt....und dann brennt die leuchte, wenn mann dann wieder kurz unter 100/st färht geht die lampe wieder aus.
Gruss Rob
[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 - 10:18 von Spitzmaus aktualisiert]
crazycow am 07.05.2014 - 18:28
Wahscheinlich wird in Zukunft immer die Öl Kontrolleuchte angehen, wenn du über 130 fährst. Das hängt so zusammen:
Bei einer Drehzahl ab 6000/min wird mehr Öl in den Zylinderkopf gepumpt als auf kurzem Wege normal zurückläuft, der Pegel im Kurbelhaus sinkt. Bei einem älteren Motor kann das Öl im Zylinderkopf dann durch die Ventildichtungen in die Brennräume laufen, der Ölverbrauch steigt. Das ist bei allen Yamaha 4 Zylindern so. Die haben seit 1981 Schwallrippen im Zyl. Kopf, damit immer etwas Öl drinnen steht für die Schmierung der Nocken und Nockenwellenlager.
Die Ventildichtungen verhärten bei Motoren, die lange still stehen, nicht viel gefahren werden, das kann schon bei 40.000km passieren.
Wenn es einer probieren mag, beim XV 2-Zylinder habe ich beste Erfahrung mit LiquiMoly "Ölverbrauch Stopp" gemacht, das beseitigt genau dieses Problem. Früher durfte man für Motorräder mit Ölkupplung ab Werk die halbe angegebene Menge verwenden. Heute heisst es auf der Pulle: nicht geeignet. Die Wirkung setzt nach etwa 1000km ein und hält bis zum nächsten längeren Stillstand. Bei der GTS habe ich es noch nicht getestet.
Allerdings fahre ich auch härtere Kupplungsfedern.
Gruß, Olaf
sualcnitram am 10.05.2014 - 22:28
"Spitzmaus schrieb
Hallo Andreas,
Erste was mann machen soll ist kein panik,
Wenn die ölleuchte von die GTS anfangt zu brennen geht 0.25 liter Öl rein. So das nachkippen und fertig ist es.
Mit uber 3 liter Öl im motor brauchst du kein sorgen zu machen das er ohne Öl lauft.
Die meiste GTS verbrauchen Öl wenn mann zeitlang uber 130/st fährt....und dann brennt die leuchte, wenn mann dann wieder kurz unter 100/st färht geht die lampe wieder aus.
Gruss Rob"
Genau so ist das, ist aber Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig, über 4000 U/min Lampe an, Gas weg Lampe aus, kann mann aber noch viele Km fahren bis die Lampe nicht mehr ausgeht,dann sollte man langsam übers nachfüllen nachdenken.
Micki am 12.11.2014 - 13:15
Schön das ich den Beitrag gefunden habe.
Meine hat auch lange gestanden und bei der ersten Ausfahrt über 200 Km (Durchsicht und Ölwechsel wurde vorher gemacht) wollte ich mal auf der Autobahn etwas aufdrehen.
Oh Schreck plötzlich Rote Lampe.
Drezahl weggenommen und mit konstant 150 Kmh nach Hause.
Der geplante Weg zur Werkstatt hat sich damit erledigt.
Tolles Forum, Danke
Jürgen
motobaer am 09.05.2015 - 15:23
Hat jemand den Versuch mit LuiqiMoly durchgeführt?
Fahre regelmäßig 500 bis 600 KM am Stück. Dabei nervt die rote Lampe sehr, zumal sie auf der Autobahn und Tempo jenseits von 160 km/h regelmäßig nach Öl schreit. Würde gerne das Mittelchen anwenden, habe aber Angst da es , wie Olaf beschreibt, vom Hersteller als ausdrücklich "nicht für Motorrad- Nasskupplungen geeignet" ausgewiesen wird.
crazycow am 01.11.2015 - 20:15
"motobaer schrieb
Hat jemand den Versuch mit LuiqiMoly durchgeführt?
Fahre regelmäßig 500 bis 600 KM am Stück. Dabei nervt die rote Lampe sehr, zumal sie auf der Autobahn und Tempo jenseits von 160 km/h regelmäßig nach Öl schreit. Würde gerne das Mittelchen anwenden, habe aber Angst da es , wie Olaf beschreibt, vom Hersteller als ausdrücklich "nicht für Motorrad- Nasskupplungen geeignet" ausgewiesen wird."
Ich hatte es bei der XV 750, einem Single OHC V-Zweizylinder und bei der GTS je mit halber Dosierung probiert. Bei der XV half es einen ganzen Sommer bis zum nächsten Ölwechsel, bei der GTS war kein Unterschied spürbar. Der Kupplung hat es in beiden Fällen nicht geschadet. Seitdem hat meine Solo einen Zusatzöltank unter der Sitzbank. Ein E-Ventil öffnet immer den Zulaufschlauch, wenn das rote Lämpchen angeht. Hält viel länger als geplant, etwa 1l Vorrat reicht für 2000km.
Was anderes: Mein Gespann hat gottlob nur einen minimalen Ölverbrauch, etwa 0,125l/1000km. Allerdings geht das Öllämpchen sehr spät an. Wenn es mal leuchtet, wird es Zeit.
Hat von Euch sonst noch jemand solch einen trägen Ölschalter? Oder hat da eher jemand was unterlegt?
Kennt jemand vlt. den Erstbesitzer meines Gespannes? Es kommt aus den NL und sah am Anfang einmal so aus:
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2015 - 20:16 von crazycow aktualisiert]
GTSunterwegs am 03.05.2016 - 23:44
Tach zusammen,
ich war gestern mit der EFI los und bin nach einer halben Stunde Überland-Fahrt auch ein bisschen Autobahn gefahren. Dabei begab sich auch bei mir folgendes:
Langsam auf 160 hochbeschleunigt --> Plötzlich die rote Ölwarnlampe an --> langsam Gas weg genommen --> bei 120 war sie wieder aus
Nächster Versuch --> wieder langsam hoch beschleunigt--> Lampe geht bei 140 an --> langsam Gas zurück --> Lampe geht wieder aus
Also lieber Landstrasse zurück --> kein Problem
Zuhause auf Hauptständer gestellt --> 20min gewartet --> Sichtkontrolle am Schauglas --> Ölstand perfekt (kleine Luftblase am oberen Rand)
Öl fahre ich 20W50 Mineralisch...
Auch wenn es nach Meinung einiger hier ungefährlich ist, aber das nervt schon gewaltig, ständig so ein rotes Lämpchen im Blick zu haben.
Gibt es denn dafür keine generelle Lösung?? (nein...ich will die Lampe nicht abklemmen...)
Hat Yamaha jemals was dazu gesagt ??
Will nächste Woche in die Dolomiten, da hätte ich ungerne Komplikationen.....
Ripley am 04.05.2016 - 13:09
Hallo
Hast du schon mal versucht ein bisschen mehr Öl (Oberkante Schauglas)einzufüllen?
Bei längeren AB-Touren (V>160kmh) hatte ich da durch weniger das Problem mit der roten Lampe.
Ab 200kmh und höher steigt der Ölverbrauch.
(hohe Drehzahl)
MfG.
crazycow am 12.05.2016 - 13:24
Ich habe an dem einen Motor einen recht nervösen Schalter, an dem anderen einen absolut trägen. Der geht wirklich erst an, wenn ein halber Liter fehlt.
Mich macht eher der träge nervös. Ich weiß zwar, dass er irgendwann an geht, aber ich traue ihm nicht...
Grüße, Olaf
gts1000 am 13.05.2016 - 20:52
Ich Fülle bei jeden ÖL Wechsel 3,2 liter Öl ein
habe sehr selten die Gelbe Öllampe und bei jeder Pause ist das Schauglas Voll
Habe mal Gelesen.....Ab Werk wird 3,5 Liter eingefüllt.
MfG Norbert
motobaer am 22.05.2016 - 16:38
Bei meiner flotten BERTA ist`s wie Rüdiger beschreibt.
Das Rotlämpchen geht an und wieder aus, manchmal bleibt es nach dem dritten Aufleuchten aus und das egal wie hoch- oder niedrigtourig ich fahre. Prüfe ich im Kaltzustand,weist es die optimale Menge aus.
Seitdem ich 10W50 Castrol Hochleistungsöl verwende verbrauche ich etwa 0,7L auf 1000KM; vorher, bei Verwendung von 10W40 Billigöl von Polo, waren es 1L.
Die flotte BERTA wird zu 80% über die Autobahn bewegt und die Zylinderkopfdichtung ist auch erneuert worden.
LGmL
Hanno
crazycow am 22.05.2016 - 19:55
Ein Liter hört sich viel an. oder sagen wir besser: hört sich lästig an. Da muss man ja schon ab und zu halten um nach zu kippen. So viel hatte ich nur wenn ich 600km Autobahn mit flotter Gangart gefahren bin.
Bei meiner Solo mit dem Zusatzöltank hat sich das Problem jetzt erledigt. Der Tank fasst zwar nur einen Liter, aber es genügt vollkommen, wenn man alle paar Wochen mal etwas nachkippt oder beim Putzen oder bei der Kettenpflege.
Man müsste direkt mal schauen, ob man nicht ein Blechgebinde von der "1l ATE Bremsflüssigket" vorn irgendwo in der Verkleidung verstecken kann.
Ich hatte beim letzten Reifenwechsel den Spritzschutz des Rades weg gelassen, sieht besser aus und die Radmontage klappt besser, kam aber neulich ins Zweifeln: Wenn der Tank mal undicht oder beschädigt wird, läuft ein Liter Öl direktemang auf das Hinterrad.
Gruß, Olaf
GTSunterwegs am 29.05.2016 - 12:07
So, zu Pfingsten mal wieder wie jedes Jahr in den Dolos gewesen und insgesamt 3000km zusammengefahren.
Öl hatte ich vorher, wie es hier angeraten wurde, etwas über Schauglasniveau eingefüllt. Dann war tatsächlich Ruhe. Bin allerdings auch nur bis Seesen Autobahn gefahren und danach über Land runtergefahren.
Als ich dann auf der Rückfahrt die letzten 250km wieder Autobahn gefahren bin, meldete sich dann bei 140km/h die Leuchte wieder.
Habe zuhause dann mal nachgeschaut, und der Ölstand war ca. 3/5 Schauglas, also nach der Strecke denke ich, geht das in Ordnung.....
Übrigens: Ich war sehr erfreut, wie sich die EFI mit SB-Lenker die Pässe hochscheuchen lässt. Klar merkt man das Gewicht, aber insgesamt doch recht handlich und zielgenau, hat wirklich Spaß gemacht...
BTW: Wer von Euch kam mir am 20.05. Mittags auf dem Brenner entgegen ?? War `ne Rote......
crazycow am 29.05.2016 - 14:18
"GTSunterwegs schrieb
So, zu Pfingsten mal wieder wie jedes Jahr in den Dolos gewesen und insgesamt 3000km zusammengefahren.
Öl hatte ich vorher, wie es hier angeraten wurde, etwas über Schauglasniveau eingefüllt. Dann war tatsächlich Ruhe. Bin allerdings auch nur bis Seesen Autobahn gefahren und danach über Land runtergefahren.
Als ich dann auf der Rückfahrt die letzten 250km wieder Autobahn gefahren bin, meldete sich dann bei 140km/h die Leuchte wieder.
Habe zuhause dann mal nachgeschaut, und der Ölstand war ca. 3/5 Schauglas, also nach der Strecke denke ich, geht das in Ordnung.....
Übrigens: Ich war sehr erfreut, wie sich die EFI mit SB-Lenker die Pässe hochscheuchen lässt. Klar merkt man das Gewicht, aber insgesamt doch recht handlich und zielgenau, hat wirklich Spaß gemacht...
BTW: Wer von Euch kam mir am 20.05. Mittags auf dem Brenner entgegen ?? War `ne Rote......"
Fein, fein, aber was habt ihr denn für Schaugläser? Meine, Loch im Loch, sind höchstens 10mm hoch.
Da ist die Differenz zwischen kalt und warm schon größer.
Grüße, Olaf
Rolf am 12.03.2017 - 20:53
als Neuling war ich etwas beunruhigt wegen der Öllampe während der Fahrt....
Ist es denn so das die Lampe leuchtet und tatsächlich kein Öldruck da ist ?
oder geht es dabei "nur" um den Ölstand.. ?
Mir war aufgefallen das besonders beim Beschleunigen in Rechtskurven die Lampe angeht.
Die Erklärung habe ich gelesen und finde es absolut einleuchtend.
Hilft aber nicht solange ich nicht weis ob der Schmierfilm abreisen kann wenn ich das Lämpchen Ignoriere bis ich auffüllen kann.
Arno am 14.03.2017 - 18:17
Hallo Rolf, es geht nur um den Ölstand!!
Kannste ja ausprobieren, wenn die Lampe angeht, anhalten und nachfüllen. Dann wirst du feststellen, max. 0,2-0,3 L gehen rein. Bei 3 Liter Gesamtölmenge hast du noch ein bißchen Reserve.
Ripley am 14.03.2017 - 19:00
Immer dran denken:
"Mit dem Öl nicht sparsam sein!"
Rolf am 14.03.2017 - 20:11
Vielen Dank für die Info,das vermeidet echte Panik beim fahren...
hab mir jetzt eine Spüliflasche mit Öl in einen der Koffer geklebt damit immer etwas dabei ist...
eingewickelt in ein Handtuch falls die Flasche doch mal undicht wird....
freue mich schon auf Wetter
Grüße aus der Schweiz...
Rolf
.............