Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Antrieb" von svenhannsen
#1
Erstellt am 03.04.2012 - 21:22 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Zusammen,
ich hab da mal ein Problem. Meine Dicke Bj.93 hat 60.000km runter und irgendwie heult es hinten an der Kette, jedenfalls hört es sich so an. Bei den hören Gängen 3/4/5 Gang hört man es ganz besonderst. Ob das jetzt zu unterturiges Fahren ist oder das gute Stück hat etwas, kann ich nicht sagen. Soviel Ahnung habe ich noch nicht. Vielleicht muss ja auch nur die Kette gescheit spannen. Laut Bedienungsanleitung habe ich das zwar, aber vielleicht doch nicht richtig. Vielleicht hat einer von Euch einen heisen Tipp. Ich bin schon mal gespannt. Danke und bis bald Sven

tombigts am 04.04.2012 - 09:56

Hallo Sven,wenn´s hinten an der Kette heult, hat bestimmt nur der Hund Hunger. Füttern und gut.

Jetzt ernsthaft:
Da ist ´ne Antwort per Ferndiagnose nicht wirklich möglich.

Daskann an der Kettenspannung liegen oder am Ketten/Zahnkranzverschleiß, hast du beim Spannen die Zugstange am Bremssattel gelöst, wenn nicht kann das Rad evtl. schief stehen, daher das Geräusch. Die Kette läuft dann schräg zum Kettenrad.
Kann aber auch ne Radlagersache sein.
Es ist möglich, dass die Heulgeräusche vom Reifen kommen.Ich hatte mal nen BT54 der brummte bei unter 2.4 bar wie verrückt.
Ist dein Kennzeichen richtig fest, kann durch Fahrtwind in Schwingungen geraten.

You see, viele Möglichkeiten.

Spaß beim suchen.

Tom

crazycow am 04.04.2012 - 10:18

Als ich das erste mal eine GTS probe gefahren habe, fand ich auch, dass das Getriebe heult. Ich hatte den Besitzer im Verdacht, zu sehr am Gas gedreht zu haben. Das-Lager-neben-dem-Kettenritzel-mäßig. Bei der zweiten habe ich drauf geachtet, das Geräusch war nur leiser. Aber im Vergleich zu anderen Motoren, heult der FZR Motor in der GTS halt. Es ist auch möglich, dass der Rahmen mit den großen Hohlräumen einfach nur Resonanzen hat.

Never mind.


Olaf

Arno am 04.04.2012 - 15:33 

Hallo Sven,
das Heulen kommt von einer zu straff gespannten Kette, bei der GTS ist es etwas schwierig die Kette richtig zu spannen, da lt. Handbuch im eingefederten Zustand, sprich du sitzt drauf, die Kette einen Durchhang von ca. 2 cm haben soll. Meine Kette hat jetzt unbelastet also es sitzt keiner auf der GTS an der tiefsten Stelle eine Distanz zwischen Unterkante Schwinge zu Oberkante Kette von 5 - 6 cm. Leider ist es etwas schwierig die Kette alleine im sitzen zu spannen.
Ich hatte das gleiche Problem, gottseidank hat das Antriebslager noch nicht gelitten, aber die Kette war hin. Mach die Kette mal lockerer und fahr dann noch mal ein paar Meter.

Gruß Arno

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2012 - 15:40 von Arno aktualisiert]

Stefan07 am 04.04.2012 - 19:43 

"Arno schrieb

da lt. Handbuch im eingefederten Zustand, sprich du sitzt drauf, die Kette einen Durchhang von ca. 2 cm haben soll. Meine Kette hat jetzt unbelastet also es sitzt keiner auf der GTS an der tiefsten Stelle eine Distanz zwischen Unterkante Schwinge zu Oberkante Kette von 5 - 6 cm.

Gruß Arno"



Bist Du Dir sicher das es im belasteten Zustand so sein soll? In meiner Bedienungsanleitung - eine kleine silberne mit blauer Schrift: GTS 1000A steht folgendes:
Zum Prüfen des Kettendurchhangs das Motorrad auf den Mittelständer stellen. (also ist das Hinterrad FREI schwebend!!!) Den Durchhang an der in der Abbildung gezeigten Stelle messen. (Seite 8-29). Der Durchhang sollte 15 ~ 20 mm (0,6 ~ 0,8 in) betragen. Bei mehr als 20 mm (0,8 in) Durchhang, die Kette spannen.

Spannen ist ganz einfach.

Laut Handbuch - Seite 8-30:

Einstellen des Kettendurchhangs

1. Den Splint aus der Hinterachsmutter ziehen.

2. Die Hinterachsmutter und die Halteschraube des Bremssattels lockern.

3. Die Kontermuttern der Kettenspanner auf beiden Schwingenseiten lösen. Zum Straffen der Kette den Kettenspanner gegen den Uhrzeigersinn drehen, zum lockern das Rad nach vorne drücken und Kettenspanner im Uhrzeigersinn drehen. Beide Kettenspanner jeweils um den gleichen Betrag drehen, damit die Achsausrichtung sich nicht verändert.
Die Markierungen auf beiden Seiten der Schwinge dienen zum korrekten Ausrichten des Hinterrads.

Achtung!!!
Eine zu straff gespannte Kette verursacht erhöhten Verschleiss vom Motor, Lagern und anderen Wichtigen Teilen. Daher darauf achten, dass der Durchhang sich im Sollbereich befindet.

Originaltext aus meinem Handbuch - ich hab meine auch dannach eingestellt und keine Geräusche. Leider habe ich mom keine Möglichkeit die Bilder zu scannen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss Stefan und herzlich willkommen "svenhannsen"

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2012 - 19:48 von Stefan07 aktualisiert]

pit am 04.04.2012 - 19:50 

Tach auch an Dich

Das könnten aber auch die Gummipuffer sein zwischen Ritzel und Felge.

Stefan07 am 04.04.2012 - 19:56 

"pit schrieb

Tach auch an Dich

Das könnten aber auch die Gummipuffer sein zwischen Ritzel und Felge."


Heißen die nicht ANFAHRDÄMPFER ? Aber selbst wenn einer defekt wäre kann ich mir noch nicht vorstellen dass der Lärm macht. Alle dann o.k. Glaub ich aber nicht nach nur 60.000 km.

Gruss Stefan.

svenhannsen am 04.04.2012 - 21:07 

Hallo Zusammen,
danke das Ihr so schnell regiert habt.Am Wochenende mach ich mich gleich an die Arbeit und schau mal was schief gelaufen ist.Wenn ich mich nicht ganz so blöd anstelle, bekomme ich das hin. Ich danke Euch noch einmal und seit gegrüßt Sven

sualcnitram am 04.04.2012 - 21:56

Nein, glaub ich auch nicht.
Entweder Kettenrad-Kette,falsch gespannt
oder Reifen.
Radlager?-kaum

Stefan07 am 04.04.2012 - 22:

Wo - wohnst Du denn nun ? Falls jemand in der Nähe ist und evtl. helfen könnte?

crazycow am 04.04.2012 - 22:41 

Wenn ich noch was zum besten geben darf:

- Falsch gespannte Ketten "Pfeiffen", immer, unter Last lauter
- Defekte Lager "Rauschen", immer, bei allen Drehzahlen mit wechselnder Frequenz
- Reifen "heulen" immer mit steigender Frequenz bei steigender Geschwindigkeit.

Finde zunächst heraus, ob das Geräusch nur beim Fahren und nur beim Gasgeben auftritt.
Ich erinnere mich, dass "Dicker" da mal ein größeres Problem hatte.
Wurde hier auch durch gekaut.



Olaf

Arno am 06.04.2012 - 09:56

"Stefan07 schrieb

Bist Du Dir sicher das es im belasteten Zustand so sein soll?"


Hallo Stefan, du hast recht, weiß auch nicht wie ich auf belasteten Zustand gekommen bin. Natürlich in unbelastetem Zustand.
In meinen Angaben habe ich den Durchhang von Unterkante Schwinge bis Oberkante Kette angegeben. Da ich noch eine Heckhöherlegung drin habe, kann das natürlich etwas abweichen.
Im Wartungshandbuch ist es Kapitel 3-54, in der Bedienungsanleitung wie du geschrieben hast Seite 8-30.
@ Sven also nimm die Informationen von Stefan und vergiss mein dummes Gelaber.

Rolf am 21.07.2017 - 21:33 

Hatte auch Geräusche die mir nicht so gefallen haben... nachdem ich gelesen hatte wie die Kette richtig gespannt wird, habe ich auch so eingestellt.... dabei war mir aufgefallen das eine zu lose Kette auch das Konstant-Ruckeln deutlich verstärkt....
Wichtig ist auch das das Hinterrad auf den Millimeter genau gerade gerichtet wird sonst entstehen neue Geräusche die auch nicht so schön sind...

Ich habe das mit dem Tiefenmesser einer Schieblehre sehr gut einstellen können..
Danach stellte sich ein gutes Geräusch beim fahren ein und das Konstant-Ruckeln war in einem Akzeptablem Bereich... also kaum noch wahrnembar.

Das dass Getriebe auch bei zu loser Kette heult wie eine Straßenbahn ist wohl nicht zu ändern aber oberhalb von 5000Upm isses eh wech.

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2017 - 21:35 von Rolf aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste