Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Katalysator schweissen" von clown10
clown10 am 04.03.2014 - 21:36 

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Kat mal auf Vordermann bringen, und dazu die Stutzen in Edelstahl neu anschweissen (die sind irgendwie weg ).

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bericht im Netz gefunden, wo das auch jemand gemacht hat, und dieser jemand hatte schöne Bildchen dabei, aber vor allem die genauen masse für die benötigten Rohre. Wenn ich mich nicht Täusche, waren es 40 Innendurchmesser, aber wie gesagt weiss ich es nicht genau.

Kennt jemand diesen Link? Ich kann ihn nicht mehr finden.

Sonst müsste ich erst die Dichtungen bestellen und die ausmessen.

Danke
Jürgen

Spitzmaus am 05.03.2014 - 08:18 

Hallo Jürgen,

In NL macht es immer einer die das macht. Henk van der Ham. Die hat mein beide auch getahn und die bildchen waren von meien website 

Du kannst Ihm mal fragen nach die grosse von alles.
hvanderham@hotmail.com

Gruss aus NL.

Rob

[Dieser Beitrag wurde am 05.03.2014 - 08:20 von Spitzmaus aktualisiert]

clown10 am 05.03.2014 - 20:59 

Hallo Rob,

Deine Bilder kenne ich, aber ich meinte eine andere Seite.

Ich schweiss den ja selber, und wollte nur etwas Zeit sparen, so dass ich nicht zuerst die Dichtungen bestellen muss.

Aber trotzdem danke

gruß
Jürgen

Joachim am 06.03.2014 - 10:04 

Jürgen,
habe eben mal bei meinem Ersatz nachgemessen:
Außendurchmesser 36,5 mm
Wandstärke 1,5 mm
damit Innendurchmesser 33,5 mm
Ich würde aber schon auf 34 mm innen gehen,
dann bekommst Du die Abgaskrümmer mit den
Dichtungen da leichter rein.

Gruß Joachim

MzRotaxRudi am 06.03.2014 - 19:48

"clown10 schrieb

Kennt jemand diesen Link? Ich kann ihn nicht mehr finden."

Hallo Jürgen,

falls du die Seite nochmal sehen willst, müsstest du mir deine Email-Adresse mal zukommen lassen.
Die Seite ist nicht mehr online. Ich kann dir aber eine Kopie schicken.

Der Henk hat das aber besser gelöst.

Pastafreak am 30.10.2015 - 09:24 

"clown10 schrieb

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Kat mal auf Vordermann bringen, und dazu die Stutzen in Edelstahl neu anschweissen (die sind irgendwie weg  ).

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bericht im Netz gefunden, wo das auch jemand gemacht hat, und dieser jemand hatte schöne Bildchen dabei, aber vor allem die genauen masse für die benötigten Rohre. Wenn ich mich nicht Täusche, waren es 40 Innendurchmesser, aber wie gesagt weiss ich es nicht genau.

Kennt jemand diesen Link? Ich kann ihn nicht mehr finden.

Sonst müsste ich erst die Dichtungen bestellen und die ausmessen.

Danke
Jürgen"

Hi guten Tag, ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind die Stutzen abgerostet. Ist im Forum jemand der da neue Stutzen anschweißen kann. Oder der jemanden kennt der das kann?

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2015 - 09:27 von Pastafreak aktualisiert]

Spitzmaus am 30.10.2015 - 14:54

Hallo Norbert,
siehe oben Beitrag von Rob (Spitzmaus). Da hast du auch die email-Adresse. Hab meinen auch dort bearbeiten lassen.

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2015 - 14:55 von Arno aktualisiert]

bluedroid am 17.07.2017 - 17:45

Hab heute meinen Kat von Henk zurückbekommen.
Das Ergebnis ist sowas von "WOW"!!!

Danke an Henk für die geniale Arbeit. Nicht nur geschweißt, sondern auch noch komplett entrostet und Rostschutzgesprüht.
Absolut prächtige Arbeit.

MartinH am 24.01.2018 - 09:39

Musste auch wieder an den Kat; sie wurde letzten Freitag sehr laut, schaute genauer hin: es waren die Anschlüsse zu den 4 Krümmer-Rohren. Also Kat demontiert => zum Henk geschickt. Fitten, zweiten Kat montiert. War schwerer als gedacht. Sitzt recht stramm, man kann schlecht Kraft, Hebel ansetzen und die 4 Rohranshlüsse müssen erst mal glatt und frei von Dichtmassen sein. Dann sprang sie plötzlich nicht an. Hatte bei der Gelegenheit das Motoröl gewechselt. Ich vermutete, dass es einer der vielen Relais linke Seite sein könnten, die durch das Gekloppe nicht Kontakt hatten. Alle eincarambiert => nichts. Sprit kam an, Luft hat sie. Dann Batterie geladen und lange georgelt bis sie dann plötzlich startete. War wohl nicht ihr Tag. Jetzt fluscht alles wieder...
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste