cgusenbauer am 16.05.2012 - 14:25
Hallo,
ich wiedereinmal mit einer Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer GTS1000 mit 56 kW und einer GTS1000 mit 75 kW? Außer der Leistung? Oder gibt es keinen?
mfg Chris
Arno am 16.05.2012 - 16:18
Hallo Chris,
gibt keinen Unterschied, bis auf den das die GTS mit 56 KW speziell für die Schweizer Zulassung gedrosselt wurde. Entdrosselung kein Problem. In Hofstätten in der Pfalz hatten wir einen Kollegen aus der Schweiz dabei, der sie entdrosselt hatte.
cgusenbauer am 16.05.2012 - 19:34
Wo sind die Drosseln eingebaut? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert.
mfg Chris
Volkmar am 16.05.2012 - 20:08
Laut AlphaTechnik wird die GTS über Drosselblenden im Ansaugtrakt und Drosselklappenanschläge gedrosselt, also wie jede Vergasermaschine auch. http://www.tlo-bikeshop.de/product_info … 2jj4rsued0
Übrigens gab es meine GPZ auch in einer Schweizer Version mit nur etwa 68 PS.
Gruß
Volkmar
cgusenbauer am 16.05.2012 - 21:02
Kann man das irgendwie kontrollieren ob die Drosseln eingebaut sind? Und wenn ja wie?
Denn lt. meinem Vorbesitzer hat meine GTS 75 kW, aber lt Typenschein hat sie "nur" 56 kW.
Mir persönlich wäre es ja egal, aber wenn sie entdrosselt ist möchte ich das auch eingetragen haben.
Man weis ja nie....
mfg Chris
Arno am 18.05.2012 - 09:18
"Volkmar schrieb
Laut AlphaTechnik wird die GTS über Drosselblenden im Ansaugtrakt und Drosselklappenanschläge gedrosselt, also wie jede Vergasermaschine auch. http://www.tlo-bikeshop.de/product_info … 2jj4rsued0
Übrigens gab es meine GPZ auch in einer Schweizer Version mit nur etwa 68 PS.
Gruß
Volkmar"
Ist wohl nicht ganz richtig Volkmar, denn die Schweizer Ausführung hat 56 KW und nicht 25 KW.
soviel mir bekannt ist, wird die Schweizer ausführung über die Blackbox gedrosselt.
Das war auch das was die Jungs in Hofstätten mit dem gelben Massekabel probiert haben.
@ Chris, ich denke da können dir nur die Schweizer genaue Auskunft geben.
cgusenbauer am 18.05.2012 - 09:21
Mal schauen, denn es sind anscheinend auch die Österreichischen alle (bis auf ein paar wenige mit 75 kW) 56 kW Modelle. Und einfach eine neue ECU einbauen geht ja wahrscheinlich auch nicht.
mfg Chris
[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2012 - 09:22 von cgusenbauer aktualisiert]
Ripley am 18.05.2012 - 10:54
Hallo Chris
Frag mal hier nach:http://www.romero-tuning.de
Die müssten das wissen.
MfG.
cgusenbauer am 18.05.2012 - 12:38
"Ripley schrieb
Hallo Chris
Frag mal hier nach:http://www.romero-tuning.de
Die müssten das wissen.
MfG."
Werde ich mal probieren, Danke!
Melde mich wenn ich was neues erfahre.
mfg Chris
cgusenbauer am 26.05.2012 - 00:38
"Ripley schrieb
Hallo Chris
Frag mal hier nach:http://www.romero-tuning.de
Die müssten das wissen.
MfG."
Habe jetzt Rückmeldung von Herrn Romero erhalten und zwar schreibt er:
"die deutsche GTS (Typ 4BH) hat 72KW, also 98PS.
Die Schweizer Version hat etwa 7,5KW/10PS weniger.
Man kann die ECU tauschen.
Auf dem Prüfstand kann man dann die Leistung eindeutig nachweisen…
Ich habe damals die GTS zu zusätzlichen 18KW/25PS umgebaut."
Und nun zu meiner Frage: hat wer eine ECU die er nicht unbedingt benötigt zum probieren und wenn sie funktioniert eventuell zum verkaufen?
Denn ich möchte nicht ein paar hundert Euro ausgeben und dann funktioniert es vielleicht nicht.
Oder gibt es eine Möglichkeit anhand der Typennummern auf der CDI-Box zu sehen ob es eine 4BH, 4HH oder 4VF ist?
mfg Chris
[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2012 - 18:26 von cgusenbauer aktualisiert]
boxer am 04.06.2012 - 17:30
Ich hab das Problem,da ich ne 4VF habe.
Aber bei mir stehen nur51,9kw im schweizer Brief.
cgusenbauer am 04.06.2012 - 23:42
Hallo, habe mir ein 4BH Steuergerät besorgt.
Muß ich beim Anschließen irgend etwas beachten?
mfg Chris
pappa am 05.06.2012 - 12:57
Nein, Stecker reinstecken und gut ist. Besser ist wenn die Zündung dazu aus ist.
cgusenbauer am 05.06.2012 - 14:05
Danke für die Antwort, soll ich die Batterie auch abklemmen oder ist das nicht so wichtig so lange die Zündung aus ist?
mfg Chris
pappa am 05.06.2012 - 20:18
Ich hab den Akku immer drangelassen. Aber wenn du ganz sicher gehen willst klemm ihn ab. Ist ja schnell gemacht. Musst halt nur die Uhr neu stellen.
cgusenbauer am 05.06.2012 - 23:13
Danke, werd es morgen gleich mal probieren!
mfg Chris
cgusenbauer am 11.06.2012 - 13:39
Habe das 4BH Steuergerät eingebaut und funktioniert.
Danke für die Tips
mfg Chris
Rolf am 07.05.2018 - 20:57
Meine hat nur 51 KW als Schweizer Version also irgendwas bei 70 PS so steht es im Fahrzeugschein also fehlen mir fast 30 !! PS das ist der Grund warum ich am Jammern bin.....
Gut in der Schweiz brauchste wirklich nicht mehr bei 80-120 Km/h aber der Faktor Spass fehlt doch....
Wer möchte mir ein passendes Steuergerät anbieten bitte per PM das würde mich sehr freuen...
Ich kann es auch selbst abholen kommen...
....und Danke für den Link zu diesem Tread....
Gruß Rolf...
Hallo,
ich wiedereinmal mit einer Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer GTS1000 mit 56 kW und einer GTS1000 mit 75 kW? Außer der Leistung? Oder gibt es keinen?
mfg Chris
Arno am 16.05.2012 - 16:18
Hallo Chris,
gibt keinen Unterschied, bis auf den das die GTS mit 56 KW speziell für die Schweizer Zulassung gedrosselt wurde. Entdrosselung kein Problem. In Hofstätten in der Pfalz hatten wir einen Kollegen aus der Schweiz dabei, der sie entdrosselt hatte.
cgusenbauer am 16.05.2012 - 19:34
Wo sind die Drosseln eingebaut? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert.
mfg Chris
Volkmar am 16.05.2012 - 20:08
Laut AlphaTechnik wird die GTS über Drosselblenden im Ansaugtrakt und Drosselklappenanschläge gedrosselt, also wie jede Vergasermaschine auch. http://www.tlo-bikeshop.de/product_info … 2jj4rsued0
Übrigens gab es meine GPZ auch in einer Schweizer Version mit nur etwa 68 PS.
Gruß
Volkmar
cgusenbauer am 16.05.2012 - 21:02
Kann man das irgendwie kontrollieren ob die Drosseln eingebaut sind? Und wenn ja wie?
Denn lt. meinem Vorbesitzer hat meine GTS 75 kW, aber lt Typenschein hat sie "nur" 56 kW.
Mir persönlich wäre es ja egal, aber wenn sie entdrosselt ist möchte ich das auch eingetragen haben.
Man weis ja nie....
mfg Chris
Arno am 18.05.2012 - 09:18
"Volkmar schrieb
Laut AlphaTechnik wird die GTS über Drosselblenden im Ansaugtrakt und Drosselklappenanschläge gedrosselt, also wie jede Vergasermaschine auch. http://www.tlo-bikeshop.de/product_info … 2jj4rsued0
Übrigens gab es meine GPZ auch in einer Schweizer Version mit nur etwa 68 PS.
Gruß
Volkmar"
Ist wohl nicht ganz richtig Volkmar, denn die Schweizer Ausführung hat 56 KW und nicht 25 KW.
soviel mir bekannt ist, wird die Schweizer ausführung über die Blackbox gedrosselt.
Das war auch das was die Jungs in Hofstätten mit dem gelben Massekabel probiert haben.
@ Chris, ich denke da können dir nur die Schweizer genaue Auskunft geben.
cgusenbauer am 18.05.2012 - 09:21
Mal schauen, denn es sind anscheinend auch die Österreichischen alle (bis auf ein paar wenige mit 75 kW) 56 kW Modelle. Und einfach eine neue ECU einbauen geht ja wahrscheinlich auch nicht.
mfg Chris
[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2012 - 09:22 von cgusenbauer aktualisiert]
Ripley am 18.05.2012 - 10:54
Hallo Chris
Frag mal hier nach:http://www.romero-tuning.de
Die müssten das wissen.
MfG.
cgusenbauer am 18.05.2012 - 12:38
"Ripley schrieb
Hallo Chris
Frag mal hier nach:http://www.romero-tuning.de
Die müssten das wissen.
MfG."
Werde ich mal probieren, Danke!
Melde mich wenn ich was neues erfahre.
mfg Chris
cgusenbauer am 26.05.2012 - 00:38
"Ripley schrieb
Hallo Chris
Frag mal hier nach:http://www.romero-tuning.de
Die müssten das wissen.
MfG."
Habe jetzt Rückmeldung von Herrn Romero erhalten und zwar schreibt er:
"die deutsche GTS (Typ 4BH) hat 72KW, also 98PS.
Die Schweizer Version hat etwa 7,5KW/10PS weniger.
Man kann die ECU tauschen.
Auf dem Prüfstand kann man dann die Leistung eindeutig nachweisen…
Ich habe damals die GTS zu zusätzlichen 18KW/25PS umgebaut."
Und nun zu meiner Frage: hat wer eine ECU die er nicht unbedingt benötigt zum probieren und wenn sie funktioniert eventuell zum verkaufen?
Denn ich möchte nicht ein paar hundert Euro ausgeben und dann funktioniert es vielleicht nicht.
Oder gibt es eine Möglichkeit anhand der Typennummern auf der CDI-Box zu sehen ob es eine 4BH, 4HH oder 4VF ist?
mfg Chris
[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2012 - 18:26 von cgusenbauer aktualisiert]
boxer am 04.06.2012 - 17:30
Ich hab das Problem,da ich ne 4VF habe.
Aber bei mir stehen nur51,9kw im schweizer Brief.
cgusenbauer am 04.06.2012 - 23:42
Hallo, habe mir ein 4BH Steuergerät besorgt.
Muß ich beim Anschließen irgend etwas beachten?
mfg Chris
pappa am 05.06.2012 - 12:57
Nein, Stecker reinstecken und gut ist. Besser ist wenn die Zündung dazu aus ist.
cgusenbauer am 05.06.2012 - 14:05
Danke für die Antwort, soll ich die Batterie auch abklemmen oder ist das nicht so wichtig so lange die Zündung aus ist?
mfg Chris
pappa am 05.06.2012 - 20:18
Ich hab den Akku immer drangelassen. Aber wenn du ganz sicher gehen willst klemm ihn ab. Ist ja schnell gemacht. Musst halt nur die Uhr neu stellen.
cgusenbauer am 05.06.2012 - 23:13
Danke, werd es morgen gleich mal probieren!
mfg Chris
cgusenbauer am 11.06.2012 - 13:39
Habe das 4BH Steuergerät eingebaut und funktioniert.
Danke für die Tips
mfg Chris
Rolf am 07.05.2018 - 20:57
Meine hat nur 51 KW als Schweizer Version also irgendwas bei 70 PS so steht es im Fahrzeugschein also fehlen mir fast 30 !! PS das ist der Grund warum ich am Jammern bin.....
Gut in der Schweiz brauchste wirklich nicht mehr bei 80-120 Km/h aber der Faktor Spass fehlt doch....
Wer möchte mir ein passendes Steuergerät anbieten bitte per PM das würde mich sehr freuen...
Ich kann es auch selbst abholen kommen...
....und Danke für den Link zu diesem Tread....
Gruß Rolf...
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...