Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Radlager hinten" von Arno
#1
Arno am 22.12.2011 - 16:20

Kann mir einer ein paar gute Tips geben wie ich die Radlager hinten am einfachsten rausbekomme, Abzieher dafür hab ich keinen.
Und nächste Frage, ist es sinnvoll, die vor dem polieren und lackieren der Felge herauszunehmen oder lieber nachher??

tombigts am 22.12.2011 - 17:51 

Hi Großer,

Ich hab die Lager jeweils von der Gegenseite her
mit der langen Verlängerung aus dem 1/4 Zoll Knarrenkasten rausschlagen können.

Wenn die eh erneuert werden ist das ok.

Beim polieren der Felge sollten auf jeden Fall die Lager drin sein, Rad wird eingespannt. Beim Lacken die Lagersitze nicht mitlackieren, die 10tel mm
könnten sonst fehlen.

Schönes Fest und guten Rutsch.


Tom

Volkmar am 22.12.2011 - 18:23

"tombigts schrieb

Beim polieren der Felge sollten auf jeden Fall die Lager drin sein, Rad wird eingespannt. Beim Lacken die Lagersitze nicht mitlackieren, die 10tel mm
könnten sonst fehlen."


Hallo Tom,

das hab ich heute Nachmittag nach langer Überlegung auch Arno vorgeschlagen, aber ich sagte, frag doch mal bei den GTS-Experten nach. Den ABS-Zahnkranz haben wir vorhin noch mit einem Abzieher rausgezogen.
Mit dem Austreiben der alten Lager, haben wir (eher ich) schon Erfahrung. Ich hab das öfter schon gemacht und das Eintreiben der neuen geht bei meiner Kawa prima mit einer 32" Nuß, die paßt auf die äußere Lagerschale. Zum rausdengeln nutze ich bisher immer einen alten, vorne etwas abgewinkelten Schraubendreher, den ich mit einem Hammer eingesetzt habe.

Gruß
Volkmar

tombigts am 22.12.2011 - 18:49

32er ist gut, geht auch mit Flacheisen oder 2. Hammer.

Hauptsache die Fläche ist gleichmäßig unter Druck.

Viel Spaß beim Schrauben.


Tom

pappa am 23.12.2011 - 17:36

Und wenn man für den Aus- und Einbau den Lagersitz mit einem Heißluftfön schön anwärmt geht das noch besser und materialschonender.

impulse am 09.10.2012 - 18:04

"pappa schrieb

Und wenn man für den Aus- und Einbau den Lagersitz mit einem Heißluftfön schön anwärmt geht das noch besser und materialschonender."


Hallo Allerseits,
bei meinen beiden MZ benutze ich zum Radlagerwechsel immer eine Einzelkochplatte und mache die Felge schön warm. Zum Lager Einbau wird das neue Lager vorher im Tiefkühlfach gelagert. So fällt es dann fast ganz von allein in die heiße Felge.

MartinH am 14.05.2018 - 10:44 

Ich muss die Tage sowieso das Hinterrad raus nehmen (Kettensatzwechsel, Reifenwechsel). Nach 120.000 km würde ich bei der Gelegenheit mal die beiden Radlager auswechseln. Vorher welche kaufen. Kennt jemand die Größe, Bezeichnung der Raglager? Thanks

Ripley am 14.05.2018 - 12:15

Hallo
Steht alles im Forum!
Warum benutzt Du die Suchfunktion nicht?

MfG.

crazycow am 30.05.2018 - 01:19

Hi Arno,

wenn das Ansetzen des Durchschlags das Problem ist:
1. mit einer geeigneten Schraubzwinge (klein) und einem Stück Holz, oder mir einem kräftigen Hammerschlag und einem durchgehend dünnen Durchschlag die Distanzhülse neben dem Lager radial verrücken oder eben verdrücken.

2. Die Hülse wird im inneren zentriert durch zwei dreieckige Blechsterne, die durch die Aktion etwas verbogen werden müssen.

3. Dadurch rutscht die Hülse 2-3mm aus der Mitte und man kann nun beide Lager mit einem langen Durchschlag austreiben.

4. Sind sie draußen kann man die Sterne easy in einem Schraubstock wieder richten, so dass beim Einbau die Hülse wieder zentrisch sitzt.

5. Ich hatte mir für die Aktion mal einen 10mm Durchschlag seitlich schräg angeschliffen. Man kann auch einfach mit einem 16mm Volleisen seitlich hebeln. Die kaputten Lager nehmen dabei Schaden, sonst nix.


Alternative:
mit geeignetem Kleinwerkzeug die Kugelkäfige eines Lagers zerstören, die Kugeln entnehmen, dann die innere Lagerhülse.
Mit kräftigen Schlägen auf die Distanzhülse das gegenüberliegende Lager austreiben, hernach ersteres.


Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2018 - 01:23 von crazycow aktualisiert]

MartinH am 19.06.2018 - 08:50

Gestern das kühle Wetter genutzt und im Hinterrad die Radlager gewechselt. Es gibt nicht wie bei meiner KTM und Honda ein Sprengring. Also den alten Simmerring mit dem Montierhebel abgehebelt; dann die Hülse = das Rohr in der Nabe zwischen den beiden Radlagern etwas versetzt, dass der lange, stumpfe Meissel eine Kante des Innenrings des Lagers fassen konnte und ihn dann mit zärtlichen Hammerschlägen raus gehauen. Das ganze dann mit der anderen Seite; also ohne Abzieher sondern von innen nach aussen. Montage: hier nutzte ich die alten Lager zum Ansetzen der neuen Lager. Der Rest mit einer großen Knarrennuß. Simmerring rein, fertig.

crazycow am 22.06.2018 - 10:38

"MartinH schrieb

Montage: hier nutzte ich die alten Lager zum Ansetzen der neuen Lager."


Das sollte man auf gar keinen Fall tun! Die inneren Lagerschalen sind 0,1mm breiter als die äusseren. Bei einem ausgeschlagenen Lager merkt man es nicht, aber der Druck wird in jedem Fall von der inneren auf die innere Schale übertragen und beschädigt dabei das neue Lager.

Erlaubt sind die äußere Lagerschale eines zerstörten Lagers und die schon erwähnte Nuss aus dem Ratschenkasten.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste