Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Breather" von crazycow
#1
crazycow am 03.10.2019 - 15:09

Ich hab mir wieder was ausgedacht.
Seit meine Solo nicht mehr viel fährt, ist der Ölverbrauch bei höherer Drehzahl wieder gestiegen. Neulich mal wieder 200 gefahren, oha.
Kann aber auch sein, dass mein Nachlaufventil nicht sauber geschlossen hat. Hat sich jedenfalls ordentlich was genommen und danach ging das Öllämpchen nicht wieder an. Beim Gaszumachen gab es eine blaue Wolke im Rückspiegel.
Ich habe übrigens den Schlauch der Motorentlüftung schon lang über einen "Obensyphon" ins freie gelegt, und das Schlauchende unten hat mir die hintere Bremsscheibe eingenebelt und ein paar Tropfen auf die Verkleidung geworfen.
Ich möchte jetzt den Schlauch wieder an den Lufi anschließen, aber nicht, ohne den Tröpfchenauswurf zu reduzieren. Der Ölabscheider ist bei der GTS nicht so genial gelöst wie bei der XJ zum Beispiel.
Es gibt aber für die SR/XT einen schönen Ölabscheider aus Gummi (Abtropfdose), der auf den Motor gesteckt wird, das Schlauchende zum Lufi kriegt man hin. Es ist die Frage, ob unter dem Lufi noch genug Stauraum ist, aber die feuchte Aussprache der Holden würde natürlich deutlich verbessert.



PS: Das Gespann läuft seit dem Frühjahr mit Teilsynth 20W/50 von der Calpam Tankstelle, es ist rel. dünnflüssig, ich habe auf 6.000km noch nicht einmal Öl nachkippen müssen. Es wird höchsten mal zwei Tage nicht bewegt.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste