Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kühlflüssigkeit wechseln" von crazycow
#1
crazycow am 22.10.2019 - 15:29 

Hallo Bubbn und Mädelz,

habe gerade ne tolle Geschichte beim freundlchen gehört. Ein bekannter Sammler und Mäzen besitzt neben 80 anderen Raritäten auch eine GTS Bj. 99 km-Stand 3.000km. Die hatte er jahrelang dem Guggenheim Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Als er sie endlich fahren wollte, verbrauchte der Motor Kühlwasser. Die Reparatur kostete natürlich ein Mördergeld, weil der Zylinderkopf runter musste mit allem Pipapo. Die Kopfdichtung war tatsächlich vom Kühlwasser zerfressen.

Man kann vermuten, dass das am jahrelangen Stehen gelegen habe, vlt. hat es aber auch andere Gründe. Die Empfehlung von Matheis &Klose: regelmäßig die Kühlflüssigkeit wechseln.

Grüße, Olaf

MartinH am 23.10.2019 - 16:10

Dann wähle ich doch lieber die Alternative und bewege die GTS schon mal. Macht Freude, ist keine Arbeit und die Finger bleiben sauber. Gruß vom Martin H.

Ripley am 24.10.2019 - 06:55

Hallo
In die alten Fahrzeuge darf NUR der blau-grüne frostschutz NIE der rote der ist nur für die neueren alumotore kann agressiv zu dichtungen sein und bitte nie sogenanntes destilliertes wasser (ist in wirklichkeit entionisiert )nehmen ist absolut aggressiv beser weiches leitungwasser oder abwasser von klimageräten.dabei jedoch immer auf das alter des restlichen frostschutzes achten wechsel alle 2-3 jahre grund dafür ist,das sich die korrossionsschutzzusätze im frostzschutz abbauen und zum schluss nur die frostschutzwirkung bleibt (und rost im kühlsystem )beim wechsel ist empfehlenswert ,dabei auch gleich mit zitronensäure das kühlsystem zu spülen gegen Verkalkung.

Eine gute Wartung kann nie schaden.

MfG.

crazycow am 25.10.2019 - 00:27 

"Ripley schrieb

Hallo
In die alten Fahrzeuge darf NUR der blau-grüne frostschutz NIE der rote der ist nur für die neueren alumotore kann agressiv zu dichtungen sein"


Vorab: Destililliertes Wasser wird aber im Yamaha Rep. Handbuch 3/42 empfohlen, wenn normales Wasser zu hart ist.


Hier noch ein Link zur Historie und Verträglichkeit. Vor dem Kauf am besten lesen.

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Ich bin so klug als wie vorher.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste