Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vordere Bremsscheibe / stimmt das ?" von GTSduke
GTSduke am 06.03.2020 - 14:01

Hallo Leute,
ich habe mich in den letzten Tagen mal mit ein paar Leuten aus der "Szene" unterhalten und bin da auf etwas sehr interessantes aufmerksam gemacht worden.

Aber lest selbst:

Guten Tag
ich denke ,wir reden von der Br.Scheibe vorne.
Nein die bauen wir nicht nach, diese Scheibe ist eine innenbelüftete Version ,wir haben nur Gussmodelle für nicht belüftete Scheiben.
Für eine innenbelüftete Scheibe müsste ich ein neues Gussmodell machen ,was etwa 40 Std Zeit in Anspruch nimmt.
Was wir oft machen ,ist die Scheibe schleifen und ein Grenzmaß einstanzen.Das im Handbuch beschriebene
Grenzmaß ist ein Schreibfehler seitens der Handbuchverfasser und die Scheibe hat noch grosse Reserven
von 1.5-2mm Mat.Stärke,bevor das Grenzmasß erreicht ist.Bei der Scheibe werden alle 3 Ebenen geschliffen.
1 Scheibe GTS vorne schleifen kostet 110.- bis 130 euro plus Mwst.je nach Zustand.
Darüberhinaus und extra müssen die Floater demontiert werden und ggf.durch neue ersetzt werden,
je nach Zustand. Dafür können Kosten von weiteren €100.- -120.- plus Mwst. entstehen .

Was meint ihr dazu ?
Die Firma ist sehr bekannt für gute Arbeit im Bremsen und Fahrwerkssektor.

Servus,GTSduke

crazycow am 06.03.2020 - 15:21 

Nun gut, dazu sag ich mal nix, sonst kommen sie wieder alle mit TÜV und so. Aber man muss berücksichtigen, dass mit neuen Belägen und neuer original Bremse das Spaltmaß zw. den Belägen 16mm betragen sollte, es sind aber 18. Das werkseitig angegebene Grenzmaß bezieht sich nach meinem Dafürhalten auf genau diesen Umstand. Bei verschlissener Scheibe und verschlissenen Belägen treten die Bremskolben so weit heraus, dass sie zu klemmen beginnen. (1 leer + 4 Verschleiß. Sie haben nur einen Gesamthub von 8mm, 5 davon nutzbar.

Wenn also die Scheibe geschliffen wird, sollten die Dünnbleche zw. Kolben und Belägen durch dickere ersetzt werden.

Olaf

So sieht eine geschliffene Bremsscheibe aus. Den Tisch auf dem sie liegt, habe ich schon seit 8 Jahren nicht mehr. Die Scheibe ist immer noch montiert und sieht gut aus.

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2020 - 15:36 von crazycow aktualisiert]

Ripley am 06.03.2020 - 16:18

Moin
Machbar ist alles, aber das mit den klemmenden Bremskolben sollte man nicht unterschätzen, da nützt auch kein ABS bei einer Gefahrenbremsung.

MfG.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste