Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Motor läuft unrund" von gts1000
#1
gts1000 am 22.05.2013 - 00:17 

Ein Hallo an Alle

Ich habe ein kleines Problem

Nach dem Tanken ca. 400m Fahrt
Schlechte Gas annahme....zwischen 1000-2500U/min.

sie ruckelt
Masnahme: Kerzen neu
Luftfilter neu
Benzinfilter und Leitungen plus
tank gereinigt
Nichts hatt Geholfen.

Wehr hat eine IDEE

Ps. ab 2500U/min. läuft sie wie Lotte(super)

Mfg.Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2013 - 17:03 von gts1000 aktualisiert]

pappa am 22.05.2013 - 06:29

Schau dir mal die Zündspulen inkl. Kabel und Kerzenstecker an. Es gammelt hin und wieder an den Anschlüssen der Spulen....

MzRotaxRudi am 22.05.2013 - 19:36 

"gts1000 schrieb

Schlechte Gas annahme....zwischen 1000-2500U/min.

sie ruckelt"


Klingt als wenn sie Luft zieht. Schau dir mal die Übergänge zwischen Kat und Krümmer an.

Das Phänomen hatte ich den ganzen Winter über. Jetzt ist der Kat repariert und sie läuft. Das kann allerdings auch an den wärmeren Temperaturen liegen.

gts1000 am 29.05.2013 - 11:37 

Mosche

Kat ist OK. Zündspule und Kabel ist auch OK.

Nur das Anlassrelay war Kpl.Grün....erneuert

Alle Kabel und Relays überprüft nichts gefunden.

Drosselklappe auf ca. 11Uhr gestelt leichte

Besserung. Ich bin für jede tip offen.

Mfg.Norbert

tombigts am 29.05.2013 - 14:27

Hallo Norbert,

mach dir die Mühe und schraube die Kerzenstecker mal ab, bei meiner hatte sich am Übergang Kerzenstecker und Kabel in der Verschraubung Grünspan gebildet.

Kabel 1 cm gekürzt. neu aufgeschraubt, Ruhe.

Evtl. sind auch die Zündkabel am Ende, kann man nicht unbedingt von aussen sehen.

3. der Übergang von Zündspule zu den Kabeln, mal abmachen und die Anschlüsse prüfen.

Kat kannste auf jeden Fall abhaken, wenn der zu ist, dann gibt´s keine Aussetzter, dann läuft sie gar nicht.

Wie gesgt, bei mir waren es die Kerzenstecker.

Tom

MzRotaxRudi am 29.05.2013 - 16:28 

"tombigts schrieb

Kat kannste auf jeden Fall abhaken, wenn der zu ist, dann gibt´s keine Aussetzter, dann läuft sie gar nicht."


Der O2-Sensor liefert falsche Werte, wenn Falschluft bzw. Frischluft an den Krümmeranschlüssen bei niedriger Drehzahl mit eingesogen wird.

Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen lassen am besten durch Austausch (und wenn es nur zur Überprüfung ist) testen. Oft treten Fehler erst durch Vibration oder andere Gegebenheiten auf und bei einer einfachen Überprüfung sieht alles gut aus.

[Dieser Beitrag wurde am 29.05.2013 - 16:29 von MzRotaxRudi aktualisiert]

gts1000 am 03.07.2013 - 17:26

Hallo GTSEN

Elektrokabel alle überprüft... alle OK.

Zündkabel ern.

Drosselklappe auf 9.30 gestellt

Probefahrt: Ruckeln zwischen 500und 2300 U/min.

Kein konstand ruckel mehr bei 3500 U/min.

mein gefühl sagt mir... er oder sie bekommt

im unteren drehzahl bereich zu wenig Sprit.

Hatt noch einer eine gute Idee

MfG Norbert

tombigts am 03.07.2013 - 19:11

Einspritzdüsen ??

Arno am 03.07.2013 - 19:54 

Benzinfilter??

tombigts am 03.07.2013 - 20:16 

Filter ist neu !!!!

gts1000 am 04.07.2013 - 13:00

Hi Arno

Benzinfilter ist nicht neu, er ist nur gereinigt

worden. mit lösemittel und luft

ich wede die Benzinpumpe ausbauen, die hat auch einen

filter mal sehen obs hilft


MfG Norbert

Arno am 04.07.2013 - 16:43

Ich denke mal du brauchst die Benzinpumpe nicht ausbauen, der Filter ist nicht verdreckt. Und ausserdem sitzt zwischen Tank und Benzinpumpe eine Dichtung und ob die immer ganz bleibt?? Ich befürchte aber bald das die Reinigung des Benzinfilters nichts gebracht hat, denn der ist eigentlich sehr schlecht zu reinigen. Bevor du die Pumpe ausbaust, lass sie doch erst mal laufen dann siehst du ob sie fördert oder nicht, nur denk dran, ist eine Hochdruckpumpe. Wenn du Probleme hast einen neuen Benzinfilter zu bekommen, ich kann dir Ersatztypen nennen die noch zu haben sind.

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2013 - 16:46 von Arno aktualisiert]

tombigts am 04.07.2013 - 21:20 

Sollten die Probleme aus Richtung Filter und Pumpe
nicht eher bei hohen Drehzahlen auftreten??

Weil zu wenig Benzin. Hier ist doch wohl eher der
untere Drehzahlbereich mangelhaft.

Was ist denn mit: einfach mal zum Freundlichen

Man braucht Sprit, Luft und Zündfunken für den Motorlauf.
Zündanlage ist zum größten Teil durchgesehen. Kabel, Stecker usw.

Luft ist wohl o.k. sonst Probleme bei Hohen Drehzahlen.
Deshalb tippe ich auf Benzinseitig, da zuerst die Düsen. einzeln ausbauen und nach dem Sprühbild und evtl. nachtropfen schauen.

Ist so meine Idee.

gts1000 am 05.07.2013 - 13:30

Hi Arno

nenne bitte die ersatztypen


MfG Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2013 - 13:32 von gts1000 aktualisiert]

Arno am 07.07.2013 - 10:20 

"gts1000 schrieb

Hi Arno

nenne bitte die ersatztypen


MfG Norbert"




Du hast eine mail.

MzRotaxRudi am 07.07.2013 - 12:24 

"Arno schrieb

gts1000 schrieb

Hi Arno

nenne bitte die ersatztypen


MfG Norbert




Du hast eine mail."


??? - Fürs Forum zu geheim? Ist das Forum nicht auch dazu da, um genau solche Informationen zu sammeln?

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2013 - 12:28 von MzRotaxRudi aktualisiert]

Arno am 07.07.2013 - 21:51


Hallo David,
nein nicht zu geheim fürs Forum, aber da die Datei eine jpg Datei ist, hätte ich sie zuerst auf meinen Server hochladen müssen um dann hier umständlich einzustellen, dazu hatte ich heute morgen keine Lust.
Eigentlich erübrigt sich die Frage, denn du müsstest wissen das ich eben normalerweise nicht mit meinen Infos hinter dem Berg halte, das können dir hier mit Sicherheit viele bestätigen und geht auch aus vielen meiner Beiträge hervor.
Zu deiner Beruhigung, die Infos werde ich demnächst auf meiner Homepage veröffentlichen und geb das auch hier im Forum bekannt.

gts1000am 08.07.2013 - 18:13 

Arno ...Danke

Der freundliche hatte auch keine Idee

verleicht Einspritzsensor

zum Prüfen brauch aber ein Analoges Prüfgerät

muß ich mir erst besorgen.

Ich meine aber sie bekommmt im Unteren Drehzahl

bereich zu wenig Sprit.

Wen ich gasgebe bis 3000U/min. und dann gas

wegnehme geht sie aus.

Wer suchet der findet


MfG Norbert

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2013 - 18:16 von gts1000 aktualisiert]

MzRotaxRudi am 08.07.2013 - 21:05 

"Arno schrieb

Hallo David,
nein nicht zu geheim fürs Forum, aber da die Datei eine jpg Datei ist, hätte ich sie zuerst auf meinen Server hochladen müssen um dann hier umständlich einzustellen, dazu hatte ich heute morgen keine Lust."


Ja, mit einer Datei hab ich natürlich nicht gerechnet.

"Arno schrieb

Eigentlich erübrigt sich die Frage, denn du müsstest wissen das ich eben normalerweise nicht mit meinen Infos hinter dem Berg halte, das können dir hier mit Sicherheit viele bestätigen und geht auch aus vielen meiner Beiträge hervor.
Zu deiner Beruhigung, die Infos werde ich demnächst auf meiner Homepage veröffentlichen und geb das auch hier im Forum bekannt.
"


Kein Problem, so klingt es super. Und ja ich weiß, dass du ganz viel bereitstellst. Dafür gibt auch ein dickes LOB von mir!!!

Arno am 10.07.2013 - 09:02 

So für alle die es wissen wollen, auf der Schrauberseite gibt es ganz oben, rot geschrieben, einen Hinweis auf eine Ersatzteildatenbank.
Jeder der alternative Ersatzteile kennt und weiß woher man sie bezieht, kann dort einen Eintrag hinterlassen.
Ich hab hier mal den Benzinfilter und die Benzinpumpe eingetragen.
Hier der direkte Link:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/basepo … S1000/main

gts1000 am 11.11.2014 - 20:37 

Gute

Sooo habe meiner GTS ein neues CDI teil eingebaut.

Gestartet nach 5 Explosionen im Kat. Leuft sie gut

und leise.

Ausfahrt: Alles super nur in den Kurven ausfahrt

und ca. 400m Kradeaus schlechte Gas annahme

dan alles wieder Gut.


Fehler suche geht weiter

Gruß Norbert

vmaxz3 am 09.07.2017 - 09:47

"gts1000 schrieb

Fehler suche geht weiter
Gruß Norbert"

Hallo,
hat sich mittlerweile etwas ergeben ? Ich frage deshalb, weil ich seit neuestem auch diesen unrunden Motorlauf bis 2500 U/min habe und mich das nervt. Kerzen habe ich auch gerade getauscht, keine Besserung. Wollte dann neue Kerzenstecker bei Louis kaufen...aber die gibt's so ja leider nicht. Habe dann immer ca. 1cm vom Zündkabel abgeknipst und alte Stecker wieder drauf...wieder nix, ruckelt genauso.
Was nun ? Im September wollte ich damit in Urlaub
Viele Grüße
Stephan B.

Arno am 12.07.2017 - 13:45 

Was heißt ruckelt, im Schiebebetrieb oder beim Gas aufziehen.
Zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ruckelt die EFI gerne ein bißchen. Kann man etwas abstellen, aber dazu sind Eingriffe in die Motorsteuerung notwendig.

vmaxz3 am 12.07.2017 - 14:44

Hallo,
das tritt beim leichten Gas geben auf, das war bis letzte Woche nie der Fall und auf einmal trat dieser Effekt auf. Ich habe auch schon die 4 Poti's der ECU auf 11 Uhr gestellt, es ist jetzt etwas besser und nur noch bis 2000 U/min der Fall...aber eben nicht weg Darüber ist alles normal, Leistung hat sie und einen guten Leerlauf ebenfalls.
Seit 3 Jahren habe ich die GTS jetzt und ca. 3000 km damit gefahren, bis dato ein schönes Motorrad das echt Freude macht.
Grüße
Stephan B.

vmaxz3 am 13.07.2017 - 07:26

Hallo nochmal,
gestern bin ich nochmal eine Testrunde gefahren und es hatte erst immer noch leicht geruckelt oder gestottert beim Gas geben, am Gas halten und Leerlauf war kein Problem. Aber dann nach ca. 25 km hat es einen etwas stärkeren Ruck gegeben und sie vor dann wieder wie vorher...alles gut, perfekte Gasannahme und weicher Motorlauf, so wie ich sie kenne. Das freut mich wirklich, aber ich habe natürlich Sorge, das das wieder auftritt. Wenn man bloß wüsste, was das war...es haben ja andere auch das Problem.
Viele Grüße
Stephan B.

gts1000 am 03.08.2017 - 18:16

Hi

Habe einen neuen Denso Luftregler eingebaut

Was für ein Wunder sie läuft wider wie vor 5 Jahren

Das lange suchen und probieren ist vorbei.

Gruß Norbert

gts1000 am 04.08.2017 - 15:52 

Das Lange suchen und Probieren ist nicht vorbei

Sie lief heute wieder bei 1000-2500 U/min schlecht. Schlechte Gas Annahme.

Habe mir zum Treffen frei genommen, Verleicht soll ich die zeit mit der GTS in der Garage verbringen.


FG Norbert

crazycow am 04.08.2017 - 22:29

Hallo Norbert,

hast du die elektr. Kontakte an den Einspritzdüsen überprüft?
Für alle anderen elektrischen und sensorbedingten Fehler sollte das EFI Lämpchen angehen.
Stelle sicher, dass auch das Birnchen für die Lampe ok ist.
Wenn es leuchtet, kann man den Fehler nur auslesen, bevor die Zündung ausgeschaltet wird.
Ausgehen im Stand nach vibrationsbedingtem Motor hochjagen kann an einem Wackler im Seitenständerschalter liegen, wie auch alle kurzeitigen Vollaussetzer.

Gruß, Olaf

vmaxz3 am 07.08.2017 - 07:54 

Hallo,
ich hatte das auch wieder am Wochenende...nur relativ kurz in der Kaltlaufphase, aber es war wieder da. Dann mitten während der Fahrt auch wieder ein kurzer Ruck und es war wieder normal. Der Ruck liegt sicherlich daran, das ich automatisch den Gasgriff etwas weiter drehe weil sie eben schlechter Gas annimmt...und wenn der Fehler dann wieder weg ist, ist es Zuviel Gas und ruckt dann eben.
Irgendwie nervt das, wenn man nicht weiss, ob es nun gleich wieder losgeht oder nicht
Viele Grüße
Stephan B.

crazycow am 07.08.2017 - 23:17

Man könnte noch den Drosselklappeschalter checken. Ich weiss nicht, ob ein Defekt bei dem das Kontrolllicht erregt.

Er hat 4 Schaltstellungen. Einfache Überprüfung mit dem Ohmmeter:
Jede Schaltstellung muss einen anderen Widerstand auswerfen.
Wenn ein Widerstand im inneren marode oder wackelig ist, könnte es sein, dass eine Schaltstellung zeitweise gar keinen Durchlass hat. Die nächst höhere (Gasaufmachen) ist dann zu fett für die aktuelle Drehzahl.

Grüße, Olaf

vmaxz3 am 08.08.2017 - 07:35

klingt plausibel...aber die Messung könnte ich ja nur machen, wenn der Fehler wieder aktuell da ist. Komme ich an den Schalter so einfach ran, oder muß da viel abgebaut werden ?
Ansonsten würde ich mein Multimeter dann immer mitnehmen.
Viele Grüße
Stephan B.

gts1000 am 08.08.2017 - 15:56 

Hallo Olaf

Nein die elektr Kontakte an den Einspritzdüse

habe ich noch nicht Überprüft.

Sonst ist alles über Prüft und Erneuert.

Habe noch ein mal bei 2500U/min eine fein Einstellung gemacht jetzt läuft sie so das ich zum

Treffen fahren kann.

Ab Oktober habe ich wider Zeit (mein Alter Bus ist dann Fertig) dann nehme ich sie mir zur Brust

FG Norbert

GTSunterwegs am 08.08.2017 - 23:52 

Ich hätte mal einen Tipp, der nicht viel Arbeit erfordert, aber vielleicht effektiv ist:
Ich musste am Anfang des Jahres beim Schrauben feststellen, dass alle Steckkontakte des Kabelbaumes in Richtung Front relativ offen unter den Cockpit-Abdeckungen liegen. Das heißt, hier kommt auch gerne Wasser ran und rein, sei es durch Regen oder Waschen. Und da ich bei meinen Moppeds ohnehin alle zwei Jahre die Steckverbindungen checke, musste ich feststellen, dass diese besagten zur Front sehr stark oxidiert waren, sprich grün daher schimmerten.
Habe diese dann mit Oxidlöser und Kontakt-Pflegemittel behandelt.
Vielleicht ist da ja ein Ansatz, mal alle Steckverbindungen zu checken, bevor man so richtig ans Eingemachte geht. Manchmal ist es ja wirklich nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung .....

crazycow am 09.08.2017 - 13:56 


"vmaxz3 schrieb

klingt plausibel...aber die Messung könnte ich ja nur machen, wenn der Fehler wieder aktuell da ist. Komme ich an den Schalter so einfach ran, oder muß da viel abgebaut werden ?
Ansonsten würde ich mein Multimeter dann immer mitnehmen.
Viele Grüße
Stephan B."



Hallo Stephan,
die rechte Seitenverkleidung muss ab. Den Stecker des Drosselklappenschalters abziehen und Ohmmeter anlegen. Die Werte beobachten, während du am Gas drehst. Und ja, geht nur bei Defekt. Du kannst aber in jedem Falle seine Kabelkontakte reinigen.

Grüße, Olaf

PS: ich hatte übrigens Grünspan an dem großen Vielfachstecker, der auf die Elektronikblackbox gesteckt wird. Außer gelegentlicher Kontrollleuchte aber keine Störungen.

[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2017 - 13:59 von crazycow aktualisiert]

GTSunterwegs am 09.08.2017 - 23:25

"crazycow schrieb

PS: ich hatte übrigens Grünspan an dem großen Vielfachstecker, der auf die Elektronikblackbox gesteckt wird. Außer gelegentlicher Kontrollleuchte aber keine Störungen."




Jo, genau. Der war es bei mir auch hauptsächlich, der sah übel aus....ein paar andere hatten es aber auch, wenn auch nur teilweise...

vmaxz3 am 11.09.2017 - 09:48 

Hallo nochmal,
jetzt ist das scheiss Geruckel leider wieder aufgetreten
Ich habe dann mal den Drosselklappenpoti gemessen und die Kontakte gereinigt und mit Polfett versehen...keine Besserung. Bei der Messung konnte irgendwie gar nichts messen...ich habe auf Widerstand gegen Masse gemessen, alle 4 Pin's...immer keinen Durchgang.
Jemand noch eine Idee ?
Viele Grüße
Stephan B.

vmaxz3 am 19.09.2017 - 08:29 

Hallo nochmal,
ich habe gestern den Drosselklappengeber bzw. -schalter mal ausgebaut um dem Problem auf die Spur zu kommen und dann nochmal gemessen, allerdings dieses Mal die 4 Pin's gegeneinander, wobei ein Pin ja nicht belegt ist. In den folgenden Bildern kann man durch die Stellung der Krokodilklemmen relativ gut erkennen, welche Pin's gemessen wurden. Ein Wert hat sich beim verdrehen nicht verändert, und zwar wenn ich die beiden äußeren Pin's gemessen habe. Alle anderen Werte sind variabel und haben sich durch verdrehen geändert (ausser Pin 2 -> nicht belegt).
Anschließend habe ich den Schalter von der Innenseite mit WD40 eingesprüht und etliche Male hin- und her bewegt. Die Stellung des Gebers habe ich mir vorher am Gehäuse markiert und genau so wieder eingebaut. Anschließend noch die 4 Drehregler an der ECU auf 12 Uhr gestellt und gestartet...lief dann sehr gut ohne Geruckel, mußte nur die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Kleine Probefahrt und alles gut bis jetzt...ich hoffe das war's. Wenn nicht, werde ich berichten.
Viele Grüße
Stephan B.
https://abload.de/img/20170918_160420rxr93.jpg
https://abload.de/img/20170918_161739wcouv.jpg
https://abload.de/img/20170918_161819expxv.jpg
https://abload.de/img/20170918_161906omo3j.jpg
https://abload.de/img/20170918_161952j0qp1.jpg
https://abload.de/img/20170918_1620329lrov.jpg
https://abload.de/img/20170918_162143igqzf.jpg

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2017 - 08:45 von vmaxz3 aktualisiert]

crazycow am 24.09.2017 - 13:23

Ich hatte jüngst auch massive Aussetzer, kein Ruckeln sondern spontanes Absterben. Speziell bei langsamer Fahrt und im Schubbetrieb. Hab auch an den Drosselklappenschalter gedacht, dem fehlte aber nichts. Bei drohendem Regen habe ich dann das Navi eingepackt und dabei gesehen, dass das USB Ladekabel einen argen Scheuerdefekt hatte. Abgezogen, danach lief die Maschiine wieder vollkommen normal, nur die AGM Batterie, sie ist neu, hat den Kriechstrom vlt. nicht gemocht, Eine Viertelstunde Standlicht und Radio mit abgeschaltetem Motor und das Absterben war wieder da, aber nur das eine Mal.
Ich habe nichts weiter gefunden, läuft wieder voll normal. Ich habe dann einfach mal den Kondensator im Heck abgezogen. Er soll eigentlich den Strom für die Elektronik stabilisieren, was er aber ja nicht mehr tun tat.

Beil LL war die Bordspannung 13.2V bei höherer Drehzahl 14.35V. Eigentlich gute Werte. Man weiß nicht, was die Elektronik, speziell die Einspritzanlage an Saft brauchen. Ich vermute da den Fehler.
Eine alte Pumpe hat nicht mehr die Leistung wie eine neue, ein alter Kondensator hat nicht mehr die Kapazität wie ein neuer, verbraucht am Ende vlt. sogar Strom oder senkt die Bordapnnung.

Es ist das Alter...

Grüße, Olaf

crazycow am 05.10.2017 - 23:45

"vmaxz3 schrieb

Hallo nochmal,
ic
Anschließend habe ich den Schalter von der Innenseite mit WD40 eingesprüht und etliche Male hin- und her bewegt. Die Stellung des Gebers habe ich mir vorher am Gehäuse markiert und genau so wieder eingebaut. Anschließend noch die 4 Drehregler an der ECU auf 12 Uhr gestellt und gestartet...lief dann sehr gut ohne Geruckel, mußte nur die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Kleine Probefahrt und alles gut bis jetzt...ich hoffe das war's. Wenn nicht, werde ich berichten.
Viele Grüße
Stephan B."



Hallo Stephan,

WD 40 ist nun kein Allheilmittel für Elektronik, eher im Gegenteil. Wenn das Öl abgetrocknet ist, setzt verstärkte Korrosion ein.

Aber du weisst ja jetzt, wo du suchen musst. Nach den Pins zu urteilen, ist einer davon ein Eingang, der zweite der Ausgang von Leerlauf bzw Schubabschaltung. Der dritte ist ein dynamischer Ausgang von einem Drehpoti.
Der LL Pin wird von der Blackbox ausgewertet: Ist ein Gang eingelegt und nicht die Kupplung gezogen, wird die Benzinzufuhr abgeschaltet. Ist die LL Schaltstellung zu nah am Fahrbetrieb, ruckelt's.

Ich habe das neulich nochmal bei mir gecheckt: es ist so, wie ich schon einmal beschrieben habe. Man kann statt des Drosselklappenschalters auch die Leerlaufschraube verdrehen. Im Heck das Prüfkabel an schwaru und dem benachbarten Kontakt brücken, dan blinkt das Instrument. Gleichmäßiges blinken: alles ok, hektisches Blinken: Drosselklappenschalter verdreht.

Man stellt den LL vor der Einstellung auf 900 U/min. und justiert den Schalter. Danach dreht man den LL auf 1050 Umdrehungen und die Schubabschaltung ist weg oder kommt erst sehr spät.

Aus der Beschreibung oben siehst du, dass bei korrekt eingestelltem D-Schalter auch der Kontakt des Kupplungsschalters die Ursache für Ruckeln sein kann. Das ist nicht mehr von Bedeutung, wenn du so einstellst wie oben beschrieben.


Bei mir habe ich nun endlich eine logische Ursache gefunden. Der Aussetzer überdrüssig, hatte ich vor einiger Zeit das Kabel des Seitenständerschalters (beim Gespann) durchgeschnitten. Bis dahin blieb die Maschine schon mal stehen und ich musste mit dem Finger den Kettenschmer-versifften Schalter ein paar mal betätigen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das durchschneiden die Ursache der gleichen Störung sein kann, war es aber.
Die Kette hatte das kurze Kabelende gegriffen und derangiert. Ich muss mal prüfen, ob Nigrin Kettenspray elektrisch leitend ist.
Die Batterie hält jetzt wieder über 13V und die Maschine läuft tadellos.

Grüße, Olaf

vmaxz3 am 09.10.2017 - 08:51 

Hallo Olaf,
das Geruckel ist leider wieder aufgetreten und nach einer etwas längeren Probefahrt (ca. 25 km) gab's auf einmal wieder diesen etwas stärkeren Ruck und sie fuhr wieder optimal...alles gut soweit. Das würde aber bedeuten, das meine Bemühungen bis dato vergebens waren und die Ursache nicht der Drosselklappenschalter ist. Und der Kondensator müßte ja auch ausscheiden, dann wäre der Effekt ja eigentlich immer da. Evtl. ist ja irgendwo eine Art Wackelkontakt und ich bin dem bis jetzt leider nicht auf die Spur gekommen...ich bleibe aber dran
Viele Grüße
Stephan B.

Ripley am 10.10.2017 - 19:03

Wenn die "plus" Seite IO ist,könnte es vieleicht ein Masse Problem sein?
Hatte sowas mal beim Auto.

crazycow am 11.10.2017 - 20:32 


"Ripley schrieb

Wenn die "plus" Seite IO ist,könnte es vieleicht ein Masse Problem sein?
Hatte sowas mal beim Auto."


Das ist sicher die häufigste aller Störursachen. Nach meiner Einschätzung hat auch die 1000 polige Blackbox nur einen schwächlichen Pin für die Masse.
Bei früheren Yam Modellen gab es oftmals Haarrisse auf der TCI Platine, aber bei der GTS ist ja die Elektronik nicht fest geschraubt.

man kann diese Fehler nur einkreisen, wenn man eine Ersatz- oder Leih-Tauschelektronik hat. Es ist zwar albern, aber ich war heilfroh, als mein Gespann mit der anderen Elektronik auch zickte.

Wie schon geschrieben, gehen bei der GTS aus steuerlichen Gründen der Seitenständerschalter samt Kupplung und LL Schalter auf verschlungenem Wege diodisch ans Steuergerät.

Ich würde einmal nacheinander alles abziehen, was übersteht. Da ist z.B. auch ein Neigungssensor unter der linken Pobacke und noch das Anlasserabschaltrelais sowie ein weiteres Sicherheitsrelais 9-polig. Das hatte bei mir auch Entengrütze an den Kontakten.

Gut Lack, Olaf

Die

vmaxz3 am 12.10.2017 - 07:41 

Hallo,
die beschriebenen Probleme müssten doch aber zum Ausfall führen, also so, das der Motor gar nicht mehr läuft. Ich finde es ja so merkwürdig, das der Motor aber immer läuft...nur eben nicht so rund wie es sich gehört.
Das heißt doch, das irgendeine Regelgröße nicht passt, evtl. ein Sensor oder sowas.
Viele Grüße
Stephan B.

gts1000 am 23.04.2018 - 18:16 

Hi

Im stand läuft der Motor man kann Gasgeben

und man Merkt gar nichts.(GTS)

Habe bei einem Auto fast neu eine Kerzenstecker
gezogen lief ganz normal man konnte Gasgeben

auch normal. Nur unter Belastung hat man gemerkt

das er schlecht lief.

Die Elektronik verarscht einem.

Man überprüft an der GTS alles und Baut neue

Teile ein und was bringst nichts.

Nur die Zündspule habe ich nie Überprüft.

Und das war der Fehler. Neu-Gebrauchte ein
gebaut und jetzt läuft sie so wie ich sie
Kennengelernt habe.Super.und noch mal Super

Fg Norbert

vmaxz3 am 08.07.2018 - 07:52 

Hallo,
mal ein kleines Feedback...ich habe auf anraten eines Forum Mitgliedes mal einen Benzinstabilisator in den Tank gefüllt und seit letztem Jahr Ende Oktober keine Probleme mehr. Mittlerweile glaube ich auch, das durch längere Standzeiten etwas Kondenswasser im Tank war bzw. sich abgelagert hat. Das löst man mit dem Tankzusatz auf, etwas Spiritus würde wohl auch funktionieren.
Jedenfalls läuft meine jetzt seit ein paar hundert Kilometern ohne Probleme.
Viele Grüße
Stephan B.

crazycow am 01.03.2020 - 00:02

Hab jetzt auch mal was ruckeliges.
Winterpause, Startversuch, keine Probleme. Nur beim Gespann bleibt der Krümmer des ersten Zylinders nur handwarm. Kerzen links sind getauscht, rechts bei Gelegenheit, nicht so einfach mit SW dran. Leichte Besserung in der Form, dass bei unterschiedlichem Gas der Motor manchmal auf allen vieren läuft.
Da der Fehler ziemlich eindeutig ist, überlege ich für die restlichen Arbeiten den Lufikasten ab zu nehmen, um die beiden rechten Kerzen zu tauschen, dabei ebenso einen Blick auf die Einspritzdüsen bzw. ihre Kontakte zu werfen.
Eine Zündspule versorgt zwei Kerzen, es ist also recht ungewöhnlich, dass bei Defekt nur ein Zylinder zurückbleibt.
Wenn ich an den E-Düsen bin, welche Pflegearbeiten bieten sich noch an? Besteht die Möglichkeit dass nur ein Schwachstromkontakt (ECU-E-Düse) an der Elektronik schadhaft ist?
Die Zündkabel werde ich noch nachschneiden.

Grüße, Olaf

dobermann am 01.03.2020 - 14:27 

Hallo Olaf,
wie lange fahrt ihr schon eure Elektrik-/ Elektronik monster? Oder die rollenden Kabelbäume? Du hast die Analyse doch schon selber geliefert : Start nach dem Winter als gepflegter Dreizylinder. Was ist die Ursache? Kein Defekt an einem Bauteil - der Elektrowurm hat zugeschlagen, wie immer! Fehler einkreisen, Kontakt säubern, einfetten, fertig. Heißt bei dir: Operationsfeld freilegen, dann alle(!) umliegenden Kontakte wie oben bearbeiten, zusammenbauen und läuft. Ich bin geneigt, für den Erfolg dieser Aktion mein linkes Ei zu verwetten. Ist halt immer viel Arbeit, wenns klappen soll.

Gruß Ulf

crazycow am 01.03.2020 - 16:58

"dobermann schrieb

Ich bin geneigt, für den Erfolg dieser Aktion mein linkes Ei zu verwetten. Ist halt immer viel Arbeit, wenns klappen soll.

Gruß Ulf"


Danke Ulf, das ist wirklich nicht nötig, und ich schreibe auch nur, um nicht ohne Pause am Monster in Stress oder Hektik zu verfallen, nachher tut mir was weh. Es geht um das Gespann, die Kerzen auf der rechten Seite habe ich heute gemacht. Du glaubst nicht, welche Aktion es ist, allein die Seitenverkleidung ab zu nehmen.
Es ist halt so, wenn man das Garagentor aufklappt und einen Blick auf den zerlegten Plaste wirft, ist da immer eine Stimme, die sagt: "nu lass es!"
Als nächstes muss halt der Lufikasten runter. Vielleicht mache ich morgen nur das. Ich überlege, einfach mit ab-er Verkleidung an die Tanke zu fahren und erst mal Benzinstabilisator in den Tank zu kippen. Vielleicht regelt sich alles von ganz allein? Aber eben nur ein Zylinder, und immer derselbe?

Nein meine Frage zielt eigentlich darauf ab, wenn ich nicht blindwütig die E-Düsen tauschen will, was kann ich zur Inspektion tun außer nach den Kontakten zu sehen? Ist ja auch möglich, dass das Ventil verklebt ist, oder?


Grüße, Olaf

dobermann am 02.03.2020 - 16:44 

Hallo Olaf,
wenn nur eine Kerze nicht arbeitet, gibt es nur zwei Möglichkeiten : Defekt zwischen Zündspule/Kerze, sonst müßten zwei Kerzen betroffen sein. Oder Defekt an der Düse, kann nur Kontakt ab Stecker bis Düse oder Düse selbst sein. Oder gibt es noch eine Steckverbindung, die ich vergessen habe? Wenn die Leitungen einzeln angesteuert werden, ist ein Kabel/Impulsdefekt ab Blackbox möglich, das wars dann aber auch.
Man muß es dann halt schrauben - oder Schnellkupplung für den Seitenwagen einbauen.

Gruß Ulf

crazycow am 05.03.2020 - 16:27

Aktueller Stand heute:
keine Reaktion auf Einsprühen von Bremsenreiniger in den Lufi, kurzzeitige gute Reaktion auf Einsprühen von Kerzenstecker und Zündkabel mit Kontaktspray.
Man sieht zwar nix, aber ich werd mal mit der Zündung anfangen.

Olaf

gts1000 am 05.03.2020 - 20:02 

Bei mir war das Zündkabel 2 u. 4 Zyl. Oxidiert

In der Zündspule. Zündkabeln war erst 1/2 Jahr alt

Jetzt läuft leuft sie wider

Norbert

Ripley am 07.03.2020 - 09:33 

Moin
Hatte ich auch und habe die Teile der Zündung erneuert und an verbindungsstellen mit schrupfschlauch gegen Feuchtigkeit geschützt.
Seit dem ist alles ok.

Das Problem kam immer nach Regenfahrten oder nach der Moppedwäsche!


MfG.

crazycow am 07.03.2020 - 18:16

Gebr. Zyndspule mit Kabel und Steckern ist heute gekommen. Auch schon verbaut, läuft wieder tadellos.

Jetzt brauch ich noch ein Stück ABS aus der Wohnung/Küche, ich habe mir die angenagten Verkleidungsdeckel mit hoch genommen.
Des werd schee fad'.

Grüße, Olaf

Arno am 08.03.2020 - 11:00 

Olaf versuchs doch mal mit dem weißen oder schwarzen Pulver von Plastex, damit mache ich alle meine Verkleidungsteile wieder heil. Hält bombig.

crazycow am 08.03.2020 - 11:55 

"Arno schrieb

Olaf versuchs doch mal mit dem weißen oder schwarzen Pulver von Plastex, damit mache ich alle meine Verkleidungsteile wieder heil. Hält bombig."

Danke Arno, kannte ich noch nicht. Neulich habe ich ein Angebot von einem Chinesen gesehen: ABS Granulat (Kleinmenge) und Lötstangen für Reparaturarbeiten. Habs noch nicht wieder gefunden.
Nein, ich dachte z.B. an sowas wie die Leitz Zwischenablage, alte Kugelschreiber usw.
Apple soll ja nur die besten Materialien verwenden, Tastatur oder Maus...


Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2020 - 11:56 von crazycow aktualisiert]

Arno am 08.03.2020 - 19:31 

Olaf,
www.razyboard.com/system/morethread-pla … 450-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2020 - 19:32 von Arno aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste