BonsaiRaider am 26.03.2020 - 18:15
Hallo Leute,
nachdem das ABS Problem nach Jahren nun endlich gelöst ist, die GTS TÜV bekommen hat nun zum nächsten Punkt auf der Abarbeitungsliste.
Kupplungsspiel:
Ich habe beim einkuppeln nur noch 10mm Spiel. Die Kupplung schließt auch wieder komplett und rutscht auch nicht durch.
Ich hätte doch gerne mindesten 20mm Spiel nach dem Kraftschluß deshalb die Frage
Kann ich irgendwo noch nachstellen ( Kupplungskorb ? ) hat jemand davon vielleicht ein Bild ?
KM 39800 und vermutlich erste Kupplung.
Gruß Peter
MartinH am 27.03.2020 - 12:01
Es wird wohl an der Hydraulik liegen = entlüfte mal das System zwischen Geber und Nehmer mit neuer Bremsflüssigkeit DOT 4. Bilder gibt es dazu kaum, da das System auch eigentlich uneinstellbar ist. Und ich zu doof bin, hier Bilder anzuzeigen. Sagt Martin H. knapp 160.000 km erste Kupplung. Stand Deine GTS lange? Dann sind die Kupplungsbeläge evtl. auch aneinander geklebt. Mal ne große Tour machen, Öl wechseln und gucken, ob es dann besser ist.
gts1000 am 27.03.2020 - 12:27
Gude
Hohl dir einen einstellbaren Kupplungs hebel
Fg.Norbert
Arno am 27.03.2020 - 19:44
Hallo Peter was verstehst du unter 10mm Kupplungsspiel?
BonsaiRaider am 27.03.2020 - 19:58
Hallo Arno,
wenn ich einkuppele und die Kupplung vollständig zugemacht hat, hab ich am äußersten Punkt des Hebels ( also am Knubbel ) nur noch ca 10mm Weg bis zum Anschlag.
In sofern bringt natürlich auch ein einstellbarer Hebel nix, außer das sich die Griffweite veringern würde.
Gruß Peter
crazycow am 27.03.2020 - 21:22
BonsaiRaider schrieb
Hallo Arno,
wenn ich einkuppele und die Kupplung vollständig zugemacht hat, hab ich am äußersten Punkt des Hebels ( also am Knubbel ) nur noch ca 10mm Weg bis zum Anschlag.
In sofern bringt natürlich auch ein einstellbarer Hebel nix, außer das sich die Griffweite veringern würde.
Gruß Peter
Ein einstellbarer Kupplungshebel bringt ein bisschen was, Spiel jedenfalls. Er ist auch nicht teuer 15 Euro. Aber er geht nicht wirklich leichter, weil der Hebel kürzer ist als der originale. Das liegt an der Einstellmechnik. Wirkungsvoller ist es, vom Stößel 2-3mm ab zu feilen. Das geht ganz flott.
- Kupplungshebel Sicherungsschraube (Drehgelenk) herausschrauben,
- Kupplungshebel langsam entnehmen und Hand unter den Übergang halten.
- Im Kupplungshebel eingesteckt befindet sich ein Messingzylinder, der quergebohrt ist
- In diesem Zylinder steckt der Stößel, oder er bleibt beim Ausbau im Hydraulikteil stecken.
- Der Stößel ist fliegend gelagert, kann deshalb beim Ausbau des Hebels herunterfallen.
- Zieh ihn heraus, markiere das neue Ende durch Anriss und feile 2-3mm ab.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nachteil: du hast dann zwar eine anständig funzende Kupplung, aber sie ist nicht einstellbar.
Nachteil des billigen Verstellhebels: er ist aus weichen Materialien (Messing, Alu) Ich habe meinen bereits nach 40tkm ersetzt, er war ausgeschlagen.
Grüße, Olaf
BonsaiRaider am 31.03.2020 - 22:46
Hallo Olaf,
du bist also der Meinung, dass die Kupplung noch nicht verschlissen ist und es nur an der Ansteuerung des Zylinders liegt, es wäre dann ja grundsätzlich egal ob ich einen verstellbaren Hebel oder den Stift abschleifen würde. Ich operiere da ja nur an der Geberseite rum nicht an der Nehmerseite (Kupplung).
Wenn ich die Kupplung mal aufmache welche Stärke müssen denn die Reibbeläge haben?
Gruß Peter
crazycow am 01.04.2020 - 01:16
"BonsaiRaider schrieb
Hallo Olaf,
du bist also der Meinung, dass die Kupplung noch nicht verschlissen ist und es nur an der Ansteuerung des Zylinders liegt, es wäre dann ja grundsätzlich egal ob ich einen verstellbaren Hebel oder den Stift abschleifen würde. Ich operiere da ja nur an der Geberseite rum nicht an der Nehmerseite (Kupplung).
Wenn ich die Kupplung mal aufmache welche Stärke müssen denn die Reibbeläge haben?
Gruß Peter"
Nein, an den Belägen liegt es nicht, das Ausrücklager liegt an der Motorwand, seine Position bleibt immer gleich, damit auch die Handhebelposition. Die Stärke der Beläge ist unerheblich*, es ist eine Sichtkontrolle möglich. Aber es gibt folgendes Phänomen:
Es ist die 58L Kupplung mit 9 Reibscheiben. Das heisst, sie hat 18 Kontaktflächen zu den Lamellen. Wenn jede Scheibe einen gleichmäßigen Verschleiß von 0,1mm aufweist, addiert sich das Untermaß der Paketdicke zu 1,8mm. Um diesen Betrag werden die Federn länger und ihre Vorspannung nimmt dabei ab.
Ein Kupplungsverschleiß geht also immer einher mit einem Durchrutschen, dass schon bei einem Verschleiß von 0,05mm auftritt.
Ich habe das irgendwo dokumentiert, ich such dir das raus.
Beim Gespann habe ich bei 80.000km die Kupplung gewechselt, bei der Solo ist nach 115.000km noch die erste drin.
Das Gespann fahre ich seither (jetzt weitere 50.000km) mit Verstellhebel, den ich jetzt erneuern musste. Die Solo habe ich jetzt 11 Jahre mit gekürztem Stößel und originalem Hebel gefahren. Der Messingeinsatz mit der Bohrung für den Stößel war aber jetzt verschlissen, den habe ich erneuert und auch einen Verstellhebel montiert. Keine Verbesserung.
Link folgt, Grüße
Olaf
edit: Hier ist ein Vorabdruck zu einer meiner Veröffentlichungen. Da steht das gleiche drin.
* Acht Reibscheiben haben übrigens eine Dicke von neu 3,1mm die Grundscheibe eine von 3,3mm, so aus dem Gedächtnis.
https://www.deltasign.de/moto/Publish/M … pplung.pdf
[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2020 - 01:36 von crazycow aktualisiert]
BonsaiRaider am 03.04.2020 - 17:49
Hat einer von euch eventuell auch noch nen Tip welcher Einstellhebel passt und auch noch ne Zulassung hat.
Gruß Peter
crazycow am 03.04.2020 - 19:43
"BonsaiRaider schrieb
Hat einer von euch eventuell auch noch nen Tip welcher Einstellhebel passt und auch noch ne Zulassung hat.
Gruß Peter"
Die hier zum Beispiel und für die Kupplung brauchst du keine ABE oder Einzelabnahme, nur für Bremsenzeug.
https://www.polo-motorrad.de/de/kupplun … gIpsfD_BwE
https://www.goetz-motorsport.de/Hebel-l … bar-silber
Wenn der Hebel nicht gleich angezeigt wird, gib: HEBEL LINKS FÜR 1000 CCM YAMAHA GTS BAUJAHR 93 in der Suche auf der Götz Homepage ein.
Den Hebel gibt es auch in Silvber in Ostfriesland, und ich muss mich korrigieren, die Gesamtlänge ist geringer als der Originalhebel, hat nichts mit der Mechanik zu tun. Und leider müssen Original Stößel und Stößelplombe weiterverwendet werden. Vorher Verschleiss überprüfen. Gibt es noch bei Yamaha, nicht ewig teuer.
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2020 - 19:48 von crazycow aktualisiert]
Erstellt am 08.04.2020 - 21:37 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen
ok
Hallo Leute,
nachdem das ABS Problem nach Jahren nun endlich gelöst ist, die GTS TÜV bekommen hat nun zum nächsten Punkt auf der Abarbeitungsliste.
Kupplungsspiel:
Ich habe beim einkuppeln nur noch 10mm Spiel. Die Kupplung schließt auch wieder komplett und rutscht auch nicht durch.
Ich hätte doch gerne mindesten 20mm Spiel nach dem Kraftschluß deshalb die Frage
Kann ich irgendwo noch nachstellen ( Kupplungskorb ? ) hat jemand davon vielleicht ein Bild ?
KM 39800 und vermutlich erste Kupplung.
Gruß Peter
MartinH am 27.03.2020 - 12:01
Es wird wohl an der Hydraulik liegen = entlüfte mal das System zwischen Geber und Nehmer mit neuer Bremsflüssigkeit DOT 4. Bilder gibt es dazu kaum, da das System auch eigentlich uneinstellbar ist. Und ich zu doof bin, hier Bilder anzuzeigen. Sagt Martin H. knapp 160.000 km erste Kupplung. Stand Deine GTS lange? Dann sind die Kupplungsbeläge evtl. auch aneinander geklebt. Mal ne große Tour machen, Öl wechseln und gucken, ob es dann besser ist.
gts1000 am 27.03.2020 - 12:27
Gude
Hohl dir einen einstellbaren Kupplungs hebel
Fg.Norbert
Arno am 27.03.2020 - 19:44
Hallo Peter was verstehst du unter 10mm Kupplungsspiel?
BonsaiRaider am 27.03.2020 - 19:58
Hallo Arno,
wenn ich einkuppele und die Kupplung vollständig zugemacht hat, hab ich am äußersten Punkt des Hebels ( also am Knubbel ) nur noch ca 10mm Weg bis zum Anschlag.
In sofern bringt natürlich auch ein einstellbarer Hebel nix, außer das sich die Griffweite veringern würde.
Gruß Peter
crazycow am 27.03.2020 - 21:22
BonsaiRaider schrieb
Hallo Arno,
wenn ich einkuppele und die Kupplung vollständig zugemacht hat, hab ich am äußersten Punkt des Hebels ( also am Knubbel ) nur noch ca 10mm Weg bis zum Anschlag.
In sofern bringt natürlich auch ein einstellbarer Hebel nix, außer das sich die Griffweite veringern würde.
Gruß Peter
Ein einstellbarer Kupplungshebel bringt ein bisschen was, Spiel jedenfalls. Er ist auch nicht teuer 15 Euro. Aber er geht nicht wirklich leichter, weil der Hebel kürzer ist als der originale. Das liegt an der Einstellmechnik. Wirkungsvoller ist es, vom Stößel 2-3mm ab zu feilen. Das geht ganz flott.
- Kupplungshebel Sicherungsschraube (Drehgelenk) herausschrauben,
- Kupplungshebel langsam entnehmen und Hand unter den Übergang halten.
- Im Kupplungshebel eingesteckt befindet sich ein Messingzylinder, der quergebohrt ist
- In diesem Zylinder steckt der Stößel, oder er bleibt beim Ausbau im Hydraulikteil stecken.
- Der Stößel ist fliegend gelagert, kann deshalb beim Ausbau des Hebels herunterfallen.
- Zieh ihn heraus, markiere das neue Ende durch Anriss und feile 2-3mm ab.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nachteil: du hast dann zwar eine anständig funzende Kupplung, aber sie ist nicht einstellbar.
Nachteil des billigen Verstellhebels: er ist aus weichen Materialien (Messing, Alu) Ich habe meinen bereits nach 40tkm ersetzt, er war ausgeschlagen.
Grüße, Olaf
BonsaiRaider am 31.03.2020 - 22:46
Hallo Olaf,
du bist also der Meinung, dass die Kupplung noch nicht verschlissen ist und es nur an der Ansteuerung des Zylinders liegt, es wäre dann ja grundsätzlich egal ob ich einen verstellbaren Hebel oder den Stift abschleifen würde. Ich operiere da ja nur an der Geberseite rum nicht an der Nehmerseite (Kupplung).
Wenn ich die Kupplung mal aufmache welche Stärke müssen denn die Reibbeläge haben?
Gruß Peter
crazycow am 01.04.2020 - 01:16
"BonsaiRaider schrieb
Hallo Olaf,
du bist also der Meinung, dass die Kupplung noch nicht verschlissen ist und es nur an der Ansteuerung des Zylinders liegt, es wäre dann ja grundsätzlich egal ob ich einen verstellbaren Hebel oder den Stift abschleifen würde. Ich operiere da ja nur an der Geberseite rum nicht an der Nehmerseite (Kupplung).
Wenn ich die Kupplung mal aufmache welche Stärke müssen denn die Reibbeläge haben?
Gruß Peter"
Nein, an den Belägen liegt es nicht, das Ausrücklager liegt an der Motorwand, seine Position bleibt immer gleich, damit auch die Handhebelposition. Die Stärke der Beläge ist unerheblich*, es ist eine Sichtkontrolle möglich. Aber es gibt folgendes Phänomen:
Es ist die 58L Kupplung mit 9 Reibscheiben. Das heisst, sie hat 18 Kontaktflächen zu den Lamellen. Wenn jede Scheibe einen gleichmäßigen Verschleiß von 0,1mm aufweist, addiert sich das Untermaß der Paketdicke zu 1,8mm. Um diesen Betrag werden die Federn länger und ihre Vorspannung nimmt dabei ab.
Ein Kupplungsverschleiß geht also immer einher mit einem Durchrutschen, dass schon bei einem Verschleiß von 0,05mm auftritt.
Ich habe das irgendwo dokumentiert, ich such dir das raus.
Beim Gespann habe ich bei 80.000km die Kupplung gewechselt, bei der Solo ist nach 115.000km noch die erste drin.
Das Gespann fahre ich seither (jetzt weitere 50.000km) mit Verstellhebel, den ich jetzt erneuern musste. Die Solo habe ich jetzt 11 Jahre mit gekürztem Stößel und originalem Hebel gefahren. Der Messingeinsatz mit der Bohrung für den Stößel war aber jetzt verschlissen, den habe ich erneuert und auch einen Verstellhebel montiert. Keine Verbesserung.
Link folgt, Grüße
Olaf
edit: Hier ist ein Vorabdruck zu einer meiner Veröffentlichungen. Da steht das gleiche drin.
* Acht Reibscheiben haben übrigens eine Dicke von neu 3,1mm die Grundscheibe eine von 3,3mm, so aus dem Gedächtnis.
https://www.deltasign.de/moto/Publish/M … pplung.pdf
[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2020 - 01:36 von crazycow aktualisiert]
BonsaiRaider am 03.04.2020 - 17:49
Hat einer von euch eventuell auch noch nen Tip welcher Einstellhebel passt und auch noch ne Zulassung hat.
Gruß Peter
crazycow am 03.04.2020 - 19:43
"BonsaiRaider schrieb
Hat einer von euch eventuell auch noch nen Tip welcher Einstellhebel passt und auch noch ne Zulassung hat.
Gruß Peter"
Die hier zum Beispiel und für die Kupplung brauchst du keine ABE oder Einzelabnahme, nur für Bremsenzeug.
https://www.polo-motorrad.de/de/kupplun … gIpsfD_BwE
https://www.goetz-motorsport.de/Hebel-l … bar-silber
Wenn der Hebel nicht gleich angezeigt wird, gib: HEBEL LINKS FÜR 1000 CCM YAMAHA GTS BAUJAHR 93 in der Suche auf der Götz Homepage ein.
Den Hebel gibt es auch in Silvber in Ostfriesland, und ich muss mich korrigieren, die Gesamtlänge ist geringer als der Originalhebel, hat nichts mit der Mechanik zu tun. Und leider müssen Original Stößel und Stößelplombe weiterverwendet werden. Vorher Verschleiss überprüfen. Gibt es noch bei Yamaha, nicht ewig teuer.
Grüße, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2020 - 19:48 von crazycow aktualisiert]
Erstellt am 08.04.2020 - 21:37 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen
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