Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vorderradbremse entlüften !???" von GTSduke
#1
GTSduke am 09.08.2020 - 11:45

Hallo Leute,

Ich habe eine Stahlflexleitung direkt von der Bremspumpe an den Bremssattel verlegt.

Bitte keine Diskussionen über TÜV o.ä. - hier geht es um eine technische Frage !!

Entlüftet, mehrfach und trotzdem bekomme ich keinen definierten Druckpunkt hin ?

Bremssattel ist in der richtigen Position mit dem Entlüfternippel in oberer Position, Bremskolben sind leichtgängig, Pumpe ist sauber.

Egal ob ich mit einer Unterdruckpumpe entlüfte oder "klassisch" - keine Chance.

Sie bremst, aber Druckpunkt ist nicht wirklich vorhanden !!!????

Kein Unterschied zu der Originalleitung, auch da war der Druckpunkt sehr diffus.

Hat einer einen Tipp

Servus, Dirk

P.S: War auch schon über Nacht auf Druck und das hat auch nix gebracht !?

MartinH am 10.08.2020 - 08:50 

Da musst Du systematisch ran gehen:
wie fit ist die Druckgeberpumpe? Dann: das schwammige Gefühl kann auch daran liegen, dass vielleicht bei der Entlüftung etwas Bremsfluid auf die Bremsklötze gekommen ist => einfach mal eine Strecke fahren und prüfen, ob es später besser geworden ist. Wenn das Entlüften nicht funktioniert hilft der brutale Trick: Ein 10 l Eimer den befüllst Du mit vielen Litern DOT 4. Keine Angst, kannst Du später wieder in die originalen Behälter zurück schütten. In den Eimer steckst Du über Nacht die gesamte, vorher demonierte, gereinigte Bremsanlage, die das belüften angeht. Also nicht die Klötze, Bremsscheibe, aber die Geberpumpe, die Schläuche, die Bremszange. Unter "Wasser" dann etwas pumpen. Vielleicht sieht man Luftbläschen.

Arno am 10.08.2020 - 16:01

Hallo Dirk, ich gehe davon aus du hast keine ABS-Ausführung. Du schreibst Pumpe ist sauber, ich denke du meinst die Bremspumpe, hast du auch mal überprüft ob die Pumpe nicht einer Revision bedarf. Kann sein das sie repariert werden muss.


[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2020 - 16:02 von Arno aktualisiert]

crazycow am 13.08.2020 - 02:10

Ist ne bei ne Fleißangelegenheit.

Beim drehen des Sattels hat sich eine winzige Luftblase an eine andere Stelle bewegt. Die kriegst du nie wieder raus, außer mit ner elektrischen Kreiselpumpe.

Man kann ersatzweise anders an die Erstentlüftung rangehen:

Man baut den Bremssattel ab und legt ihn auf flach den Boden, Zulauf und Ventil nach oben. Einen passenden Schlauch (min 50cm) aufstecken und hochbinden. Ausgleichsbehälter öffnen und füllen.
Entlüftungsventil öffnen. Wenn der erste Pott durchgelaufen ist, nochmal befüllen und schlafengehen.
Der Schlauch wird sich über eine Zeit von etwa 4 Stunden etwas mit Bremsflüssigkeit und Luftblasen füllen, die Luftblasen entweichen nach oben.

Nach der Pause Ventil schließen und oben nachfüllen. Langsam das, die Leitung entlüftet dabei selbsttätig. Schlauch entleeren Sattel montieren, losfahren.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste