Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Elektronische Kettenöler" von rlaudens
#1
rlaudens am 11.10.2020 - 02:29 

Ich bin i.A. dabei am Überlegen meine beiden GTS mit einem Kettenöler zu versehen und habe folgende Systeme gefunden.


Reine mechanische oder Schwerkraft Öler kamen für mich von vornherein nicht in Frage.

Alle Systeme schalten sich bei Zündung/Fahrt automatisch ein bzw. ab.

Alle u.g. Angaben stammen direkt von den offiziellen WEB Seiten bzw. aufgrund der Angaben dort berechnet.

Bei den ölen handelt es sich um Hersteller Spezial Mischungen, Kettensägeöl verwendet keiner mehr

Hier eine Übersicht
CLS - CLS
https://www.cls-evo.de/cls-evo-plus/
Kosten: €320,71 (CLS EVO) €388,94 (CLS EVO Plus)
CLS EVO = Kettenöler Universalkit 50ml = ca. 13-16'000km

CLS EVO Plus = Kettenöler Universalkit 50ml incl. Griffheizung

Öl: €19,01 (500ml = 65-80'000km) €2.92-2.37/10'000km
Einstellung/Anzeige am Lenker mit 11 Stellungen während der Fahrt
Möglichkeit andere elektrische Geräte über die Steuerung anzuschliessen, CAN Bus kompatibel
Sehr schnelle, präzise und freundliche Antwort auf Email Anfrage
MOFESSOR - Berotec
https://berotec.de/produkt-kategorie/kettenoeler/
Kosten: €139,90 (60ml), €149,90 (120ml)
60ml Tank = ca. 10'000km

120ml Tank = ca. 20'000km

Öl: €7,90 (250ml = 20'000km) €3.95/10'000km
Kein Modul/Anzeige am Lenker, Regenschalter, 10 Einstellung am Controller mit Drehschalter
Sehr schnelle, präzise und freundliche Antwort auf Email Anfrage
Scottoiler
https://www.scottoiler.com/de/
Kosten: €253,44 (xSystem), €273,94 (eSystem) (Vertrieb auch über Polo, Luis, usw.)
xSystem: 60ml = ca. 2'400km, 5 Fliesraten am Controller einstellbar

eSystem: 60ml, 10 Fliesraten am Lenker einstellbar während der Fahrt

Öl: €9,73 (250ml), €14.62 (500ml = 20'000km) €7.31/10'000km
Habe keine Email Anfrage gestartet

Meine Beurteilung alleine auf Grund der Infos auf den WEB Seiten.
CLS wäre mein System wenn ich eine Griffheizung haben möchte und viel und bei jeder Witterung fahre oder z.B. auch mal Gelände. Es scheint das am meisten ausgefeilte System (z.B. automatische Temperaturanpassung) zu sein, was sich jedoch auch in den Kosten widerspiegelt.

Der Scottoiler scheint mir das "kommerziellste" System zu sein, erscheint mir jedoch relative teuer, pro Tank kommt man am wenigsten weit. Wer am Lenker einstellen (ohne Griffheizung) will kommt mit dem eSystem jedoch billiger weg als bei CLS. Das xSystem ist teuer als der MOFESSOR.

Der MOFESSOR ist das günstigste System und macht genau was ich eigentlich möchte: ohne störende Amateur am Lenker. Ich denke das ich am Ende bei einer Einstellung belieben werde, bei Regen kann ich dann mit dem Regentaster mehr Öl fördern bis es wieder aufhört, oder den Ölfluss einfach höher drehen wenn mal ein Regentag anliegt

NB: Das CLS System scheint von mehreren GTS Besitzern im Forum mit Zufriedenheit eingesetzt werden (zumindest die Vorgänger Versionen).

Über Feedback bzw. Erfahrung von Euch würde ich mich freuen.

stefan am 11.10.2020 - 07:27

Hallo Robert.

Ich habe seit ?? Jahren den CLS im Einsatz, dazu gibt es sogar noch eine "Einbauanleitung" von mir auf Martins GTS Seite
Das ist allerdings noch die "Urversion" des CLS, also nicht das aktuelle Modell. Aber ich bin sehr zufrieden damit und würde den Öler jederzeit wieder einbauen.
Von der Beschreibung her kommt der MOFESSOR dieser Altversion des CLS tatsächlich recht nahe, ob sich der Tank aber auch so unsichtbar verbauen lässt?

Vorteil CLS:
- "Fire and forget" - Einmal die Grundeinstellung vornehmen und, außer Öl nachfüllen, nicht weiter darum kümmern.
- Keine Eingriffe in den Motor (Unterdruckansteuereung usw.) erforderlich
- Kompakt und einfach unterzubringen
- Auch mit dem kleinen 250ml-Tank kommt man sehr weit, selbst bei Regeneinstellung

Nachteil: Mittlerweile ist er arg teuer geworden und die Ansteuerung per Drehschalter finde ich praktischer.


Hoffe geholfen zu haben


Viele Grüße
stefan

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2020 - 07:37 von stefan aktualisiert]

crazycow am 11.10.2020 - 17:37 

Unabhängig von der Elektronik komme ich aber zu folgendem Schluss, weil ich mir letztes mal eine FZR Motordichtung gekauft habe.
Das Motorgehäuse ist nach vorne hin an einer wesentlichen Stelle für die Rahmenbefestigung durchbrochen.
Kettenfett setzt sich da ab und nervt nicht weiter. Das flüssigere Öl jedoch macht da durch und saut dir den Motor ein. Das läuft dann runter, wenn es warm ist und ma denkt es sei ein Simmering (Schaltwelle) hinüber. Ist irgendwie wie Moppedfahren vor 60 Jahren.

We are not amused, Olaf

Arno am 12.10.2020 - 13:26 

Also ich benutze den CLS seit 2003 ohne jegliche Probleme, meine Werkstatt hatte an der Schwinge mir mal den Schlauch zerstört, die Ersatzteillieferung erfolgte ohne Probleme sehr schnell und kostenlos, mit dem Hinweis bitte den ganzen Schlauch austauschen, da dies neues Material ist was nicht mehr verhärtet. Außerdem war da nochalles Material, einschließlich Kleber Pads und Endspitze dabei. Super Service. Ich benutze die 1/2 liter Flasche, passt genau ins Werkzeugfach, hält ca. 80.000km. Olaf hat in einem Punkt recht, ist der Öler nicht richtig eingestellt (etwas zuviel) dann wird der Bereich um den Seitenständer etwas eingesaut. Ansonsten keine Probleme, Kette hält wesentlich länger als vorher.

crazycow am 13.10.2020 - 18:49 

Wahrscheinlich ist die Elektronik da schon im Vorteil. Ich habe den einfachen unterdruckgeregelten Scottoiler dran. Wahrscheinlich macht man sich keine Vorstellungen, was da rausgeht, wenn man oberhalb von 5.000 Umdrehungen fährt. Man sieht es ja auch nicht, nur am Motor.

Bleibt gesund,
Olaf

GTSFlo am 16.10.2020 - 16:44 

Hab den Mofessor an meiner KTM verbaut und bin sehr
zufrieden. Den Taster hab ich am Tacho verbaut.
Nach einem Jahr war ein T-Stück undicht, das hab ich ersetzt, ansonsten Problemlos und viel günstiger als der CLS von dem man auch nur gutes hört.

rlaudens am 10.03.2021 - 21:12

So ich habe mich für den Mofessor entschieden und 2 Sätze gekauft. Dazu natürlich auch gleich zwei neue Kettensätze bei Kettenmax "DID Stealth Kettensatz YAMAHA GTS1000 >530 93-99 DID530ZVM-X Niet" die scheinen vernünftige Preise zu machen.
Die Mofessoren sind schon angekommen Samstag bestellt und Mittwoch geliefert und das auch noch in die Schweiz. Super. Mal sehen werde hier über den Einbau berichten ...
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste