Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" ???? " von NISE
#1
NISE am 17.10.2021 - 23:22 

Hallo alle zusammen! Bei meiner Kuh gibt es ein solches Problem - der Lichtmaschinen- / Starter-Antriebskreis ist verschlissen. Kann ich es ändern, ohne den Motor in zwei Hälften zu zerlegen? Geht es um die Kurbelwelle?

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2021 - 23:24 von NISE aktualisiert]

stefan am 18.10.2021 - 10:04 

Hallo Maxim.

Was genau ist verschlissen?
Lichtmaschine?
Anlasser?
Nockenwelle?

Für den Tausch von Anlasser oder Lichtmaschine musst du nicht den kompletten Motor ausbauen

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2021 - 10:04 von stefan aktualisiert]

NISE am 18.10.2021 - 20:42 

die Antriebskette des Generators ist abgenutzt, klappert im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl.

stefan am 19.10.2021 - 12:53 

Ah, Du meinst die Steuerkette bzw. den Steuerkettenspanner.

Da hast du leider Pech und musst zum Austausch den Motor zerlegen .

NISE am 19.10.2021 - 21:50 

"stefan schrieb

Ah, Du meinst die Steuerkette bzw. den Steuerkettenspanner.

Da hast du leider Pech und musst zum Austausch den Motor zerlegen ."


Nein, ich rede nicht vom Steuerkettenspanner. Hier stellte sich heraus, ein Bild einzufügen. Teilenummer 20 muss ersetzt werden

[Bild: 46758867fj.png]

stefan am 20.10.2021 - 07:03

Okay, gefunden.
Die Kette nennt sich "HY-VO-Kette", befindet sich in der oberen Kurbelgehäusehälfteer und zum Wechseln musst du leider tatsächlich den Motor ausbauen und teilzerlegen.
Wieviele km hat die EFI denn runter? Ich höre zum ersten Mal davon, dass diese Kette verschlissen ist.
In meinen Unterlagen (Microfiches) gibt es noch nicht einmal Bestellnummern dazu

NISE am 21.10.2021 - 00:03 

Mein Kilometerstand beträgt 90.000. Vielleicht klingt keine Kette? Bald drehe ich ein Video, vielleicht wird es so klarer

crazycow am 21.10.2021 - 20:02 

Das ist eine Stahlgelenk-Zahnkette, die geht überhupt nicht kaputt. Möglich ist aber, dass der Kettenschutz (die Gleitschiene) bricht. Man kann mit dem Defekt weiterfahren, solange keine Brocken die Schaltung blockieren.

[Bild: 46758881zn.png]

Sowas in der Art.

Grüße, Olaf

NISE am 21.10.2021 - 21:51 

"crazycow schrieb

Das ist eine Stahlgelenk-Zahnkette, die geht überhupt nicht kaputt. Möglich ist aber, dass der Kettenschutz (die Gleitschiene) bricht. Man kann mit dem Defekt weiterfahren, solange keine Brocken die Schaltung blockieren.

Sowas in der Art.

Grüße, Olaf"

Ich fahre seit zwei Jahren mit diesem Problem und habe keine Veränderungen festgestellt. Es ist nur so, dass dieses Geräusch Ihnen Unbehagen bereitet, obwohl Sie den Motor überhaupt nicht zerlegen möchten.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste