Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Drosselklappensync im WHB ?" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 14.05.2022 - 15:04 

Kann es sein, dass es im WHB keine Anleitung zur Drosselklappensyncro gibt. Such mir nen Wolf und finde nichts dazu .....
Welcher ist denn der Referenz-Zylinder ?

[Dieser Beitrag wurde am 14.05.2022 - 16:04 von GTSunterwegs aktualisiert]

dobermann am 14.05.2022 - 18:14

Hallo Rüdiger,
keine Ahnung, hat der Bock an den Einspritzstutzen Anschlüsse für ein Testgerät ? Sonst geht ja garnichts.
Normalerweise : Gaszug suchen - ich glaube, der sitzt mittig - Klappen rechts und links davon zuerst synken, dann die außen liegenden Klappen an die bereits sychronisierten angleichen.
Aber wenn es keine Beschreibung gibt, wird das einen Sinn haben, nur welchen? Weil bei der Synchronisation werden ja nur die Drosselklappen untereinander mechanisch angeglichen. Wenn man die Spritze zerlegt und wieder zusammenbaut muß ja auch eine Grundeinstellung erfolgen.
Die Einspritzmenge bzw. Gemischzusammensetzung wird ja von den ganzen Sensoren gemessen und vom Rechner geregelt.
Das Bauteil "Drosselklappenbank" ist rein mechanisch wie beim Gaser, ich würde das Teil dann auch wie beim Gaser einstellen. Der "Drosselklappensensor" mißt ja nur die "Grundstellung" der Drosselklappen, nicht aber deren Synchronisation.

Gruß Ulf

GTSunterwegs am 14.05.2022 - 19:49 

Ja, Anschlüße hat sie in den Ansaugstutzen. Und da sie eh gerade noch offen ist und die Ventile frisch gemacht sind, könnte eine Syncro der DK nicht schaden...

dobermann am 15.05.2022 - 10:40

Ok, wenn die Anschlüsse da sind, dann kannst du den Motor auch normal synchronisieren. Am besten vorgehen wie bei der FZR/YZF, ist der gleiche Motor.
Dann ist das von Yami-San auch so geplant.

Gruß Ulf

crazycow am 17.05.2022 - 03:32 

Die Drosselklappen werden nicht synchronisiert, sie sind synchron. Ist doch keine Vergaserbatterie.
Mit dem Handrad wird die Leerlaufhöhe eingestellt.
Für die Luftmengensynchronisation im LL gibt es Einstellschrauben an jedem Ansaugkrümmer.
Wichtiger sind die Einstellpotis an der E-Box. Mit denen wird die richtige Gemischzusammensetzung für jeden Zylinder eingestellt. (Einspritzzeit).

1. Auspuff CO Überprüfung für Gesamtwert 2,5 ±5%
2. Potis einstellen auf jeweils 2,5 für jeden Zylinder.
3. Luftschrauben regulieren mit Unterdruckmessung.Jeder Krümmer hat eine kleine Schraube für das Messgerät.
Es gibt keinen Referenzzylinder! Es wird nur die Luftmenge verändert. Ist nach der Synchronisation der LL zu hoch, wird die Drosselklappenwelle mit der Handschraube runtergedreht, anders herum...

Nacht, Olaf

dobermann am 17.05.2022 - 09:28

Boah ehh, danke, wieder was gelernt. Aber : ich habe eine Drosselklappenleiste von der R1, da sind die Klappen auch einzeln einzustellen. Was zerlegt werden kann, kann man auch wieder zusammenbauen und damit einstellen. Möglich, daß das Leerlaufgemisch etc. auch über die Meßfühler/E-Box eingestellt wird, wäre ja zu erwarten.

Gruß Ulf

crazycow am 17.05.2022 - 09:56 

Moin,
ich würde Drosselklappen immer nur mechanisch synchronisieren. Im ausgebauten Zustand macht man das mit Kügelchen. Drosselklappen zu, langsam öffnen, alle Kugeln müssen gleichmäßig rauskullern.
Im eingebauten Zustand würde ich einen Spritzer Benzin nehmen. Im geschlossenen Zustand muss etwas Benzin vor der Klappe stehenbleiben. Bei der geringsten Öffnung muss alles rauslaufen.

Die Drosselklappensynchronisation ist normal nur für den LL wichtig, das machen beim Einspritzer aber die Luftschrauben. Wenn du am Gashahn drehst und die Klappen sind 20° offen, spielt eine minimale Abweichung keine Rolle mehr.

Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 17.05.2022 - 21:40

Sauber, OLaf. Vielen Dank. Das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Den "Benzin-Trick" werde ich einfach mal probieren, nur um quasi mal einen aktuellen Zustand zu bekommen. Der LL war bisher eigentlich sehr stabil, von daher ist eine Syncro vielleicht gar nicht erforderlich....
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste