Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Auspuffkrümmerdichtungen" von crazycow
#1
crazycow am 22.07.2022 - 22:33 

Moin.
Was soll bei 145.000km noch kaputt gehen? seit heute habe ich eine Ahnung: die Auspuffkrümmerdichtungen. Der Auspuff war bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr ab. Generell würde ich den nur als ganzes herunter nehmen, wenn alle Schrauben sich lösen lassen. Auch dann besteht noch Gefahr, dass marode Muffen am Kat/Sammler abreißen.
Gibt es einem Trick? Hilft es, die sehr soliden Flanschmuttern nach zu ziehen?

Grüße, Olaf

dobermann am 23.07.2022 - 15:27

Hallo Olaf,
erste Anzeichen des endgültigen Verfalls, vorne, mitte, hinten VA, Muffen "Rost-Blech" = Sollbruchstelle. Wenn die jetzt nicht kaputt sind, dann bald. Bei Henk machen lassen oder selber machen mit neuen VA-Muffen.

Gruß Ulf

crazycow am 23.07.2022 - 18:01

"dobermann schrieb

Hallo Olaf,
erste Anzeichen des endgültigen Verfalls, vorne, mitte, hinten VA, Muffen "Rost-Blech" = Sollbruchstelle. Wenn die jetzt nicht kaputt sind, dann bald. Bei Henk machen lassen oder selber machen mit neuen VA-Muffen.

Gruß Ulf"


Neulich nach dem Start ein paar mal Flap, flap, flap. Heute 250km, nichts. Ja, möglicherweise sind es die Einsteckmuffen am Kat.
Ein Königreich für eine ordentliche Bühne.

Grüße, Olaf

dobermann am 23.07.2022 - 19:13

Hallo Olaf,
das sind die ersten Anzeichen. Das betrifft jede GTS. Deine Kiste hat jetzt 145.000 drauf und ist 30 Jahre alt, das kommt zwangsläufig und bald. Bei Henk kostet eine fachgerechte Reparatur (letztes Jahr) knapp 300.
Wenn du einen VA-Schweißer kennst, kein Problem, Material kostet etwa 50€ für die Reparaturteile, Rohr, Dichtungen, Schellen.

Gruß Ulf

crazycow am 24.07.2022 - 10:45 

Ja gutäh, es ist nur zur Unzeit.

Ich krieg den Topf ja nicht unbeschadet raus. Wahrscheinlich muss das Boot des Beiwagens runter, um überhaupt rechts arbeiten zu können.
Oder ich ich muss eine Bühne suchen, wo das Moped ein paar Wochen stehen kann bis die reparierten Teile von Henk wieder da sind. Ideal wäre es, wenn Henk immer ein Teil liegen hätte, dass man am gleichen Tag aus und einbauen kann.

Zwei Fahrten stehen noch an: Das GTS Treffen und das Euro Gespann Treffen in Luxemburg die Woche drauf. Ich denke, das Timing für Reparatur und Versand klappt vorher nicht.

Also auf gut Glück und ADAC ?
Grüße, Olaf

dobermann am 24.07.2022 - 13:16 

Jau,
Henk sollte im Austausch liefern können, einfach mal fragen.

Gruß Ulf

dobermann am 24.07.2022 - 13:27

Nachtrag : Henk

hvanderham@hotmail.com

Gruß Ulf

crazycow am 25.07.2022 - 17:28 

Falls Henk mitliest, Entwarnung. Ich wollte mir das erst ansehen, bevor ich drauf los bestelle.
Bei dem Sammler war schon mal einer bei. Hab mir das heute mit nem Leuchtspiegel auf dem Boden liegend angeschaut. Sieht nicht aus, wie es gehört. Die Muffen sind was kürzer, aber vollständig intakt, die Dichtungen schauen vorne raus.
Und jetzt kömmts: es gibt mur eine Schelle für die 4 Muffen.

Also neue Schellen drüber, das wird verhindern, dass die Rohrdichtungen ganz herausgedrückt werden. Wäre ja schade drum, die scheinen aus Gold zu sein bei einem Stückpreis von über 30 Euro.

Grüße, Olaf

crazycow am 29.07.2022 - 13:42 

Noch e bissche Recherche. Statt der sündhaft teueren Yamaha Dichtungen gibt es auch Sammler Verbindungsdichtungen am freien Markt.

2x Dichtung Auspuff Verbindung für Honda NX 650, XL 185 28x34X35
Die Yamaha GTS 1000 ist explizit in der Verwendungsliste aufgeführt, 2St. 19,95€ bei Yamaha 1St. 25-30€.
[Bild: 46759013rm.jpg]
Bei mir waren nur 2 Rohre repariert aber evtl die falschen Dichtungen genommen, auch 29x35 gibt es für Honda. Das sieht dann so aus, wird auch dicht, bläst aber irgendwann, wenn die Schelle nicht über der markierten Stelle sitzt.


Als Schelle nimmt man Gelenkbolzenschellen, die müssen aber kunstvoll verdreht werden, sonst wird es eng zwischen den Glocken.
Gelenkbolzenschelle
[Bild: 46759014uc.png]

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2022 - 18:03 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste