Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kein Standgas bei warmen Motor" von Arno
#1
Arno am 13.09.2022 - 09:56 

Hallo Leute, brauch mal Eure Hilfe. War jetzt gerade in den französischen Alpen, geile Strecken zum fahren. Leider hat die EFI gezickt. Morgens Kaltstart kein Problem, sauberer Rundlauf alles super. Kaum ist der Motor warm, geht bei jedem mal Kupplung ziehen, bzw. Ampelhalt, oder sonstigem Anhalten der Motor sofort aus. Springt auch sofort wieder an, jedoch anfahren nur mit ca. ab 2000 Umdrehungen. macht so nicht wirklich Spaß in den Bergen zu fahren. Was könnte das Problem sein?
@ Olaf, danke für deine telefonische Hilfe, Sensor geputzt, alle erreichbaren Kontakte mit WD 40 eingesprüht, jedoch keine Besserung.

stefan am 13.09.2022 - 13:18 

Hi Arno.

Hast du es mal mit der "Standgasschraube" (rechts im Rahmen) versucht?
Meine lief, vor Jahren, auch plötzlich wie ein Sack Muscheln - bis ich da eine viertel Drehung weiter "auf" gedreht habe.

Viele Grüße und noch viel Spaß
stefan

dobermann am 13.09.2022 - 14:59 

Moin,
warum stellt ihr immer so schwere Fragen? Die Idee von Stefan kann man mal prüfen, aber wo ist der Zusammenhang mit warm/kalt.
Frage : hast du die WHBs ? In Buch II "Neue Systeme" steht unter der Rubrik EFI, II-23-24 eine Beschreibung der Funktion der Steuersysteme der Einspritzanlage. Wenn der Kaltstart funktioniert und erst in warmem Zustand die Störung auftritt, dann stehen zuerst die entsprechenden Sensoren in Verdacht, hier also der Ansaugluftsensor (am Luftfilter) oder der Kühlwassersensor (im Kühlwasserkreislauf, vermutlich am Block).
Hier sollten die Leitungen und Stecker im Kabelstrang
auf Kontakt geprüft werden, ab Rechner, Verbindungsstecker zum Kabelbaum und Stecker zu den Sensoren.
Sollte das kein Ergebnis bringen, dann erst Sensoren wechseln, oder, wer es kann, Sensoren durchmessen
Eventuell noch die Lambda-Sonde prüfen bzw. erneuern.
Ist aufwändig, aber vermutlich erforderlich.
Hoffentlich melden sich noch ein paar Profi-Schrauber, meine Kiste läuft leider immer, daher keine praktischen Erfahrungen.

Gruß Ulf

Arno am 13.09.2022 - 16:21 

"stefan schrieb

Hi Arno.

Hast du es mal mit der "Standgasschraube" (rechts im Rahmen) versucht?
Meine lief, vor Jahren, auch plötzlich wie ein Sack Muscheln - bis ich da eine viertel Drehung weiter "auf" gedreht habe.

Viele Grüße und noch viel Spaß
stefan"


War natürlich das erste was ich probiert habe. Keine Wirkung.

Arno am 13.09.2022 - 16:25 

Danke Ulf,
werde mich mal dran geben, werde Feedback geben, wenn Fehler gefunden.

crazycow am 15.09.2022 - 14:41 

"dobermann schrieb

Moin,
warum stellt ihr immer so schwere Fragen? Die Idee von Stefan kann man mal prüfen, aber wo ist der Zusammenhang mit warm/kalt.
Frage : hast du die WHBs ? In Buch II "Neue Systeme" steht unter der Rubrik EFI, II-23-24 eine Beschreibung der Funktion der Steuersysteme der Einspritzanlage. Wenn der Kaltstart funktioniert und erst in warmem Zustand die Störung auftritt, dann stehen zuerst die entsprechenden Sensoren in Verdacht, hier also der Ansaugluftsensor (am Luftfilter) oder der Kühlwassersensor (im Kühlwasserkreislauf, vermutlich am Block).
Hier sollten die Leitungen und Stecker im Kabelstrang
auf Kontakt geprüft werden, ab Rechner, Verbindungsstecker zum Kabelbaum und Stecker zu den Sensoren.
Sollte das kein Ergebnis bringen, dann erst Sensoren wechseln, oder, wer es kann, Sensoren durchmessen
Eventuell noch die Lambda-Sonde prüfen bzw. erneuern.
Ist aufwändig, aber vermutlich erforderlich.
Hoffentlich melden sich noch ein paar Profi-Schrauber, meine Kiste läuft leider immer, daher keine praktischen Erfahrungen.

Gruß Ulf"


Der Kühlwassersensor am Block zeigt Fehlfunktion durch die Motorkontrolleuchte an.
And ie Motor noch keine Elektronik hatten galt:
- Anspringen kalter Motor gut, fahren warmer Motor schlecht: überprüfe die Zündspulen.
Meinen zweiten Verdacht hatte ich dir schon mitgeteilt: Die Benzinpumpe verabschiedet sich allgemein auf diese Weise oder kündigt so ihr ableben an.

Grüße, Olaf

dobermann am 15.09.2022 - 21:15

Hallo Olaf,
das Ding hat ja die Einspritzung und die Meßfühler.
Wenn doch jetzt schon einer als defekt erkannt ist, dann ist das ja schon mal gut.
Hilft der neue Sensor, dann gut, wenn nicht - weitersuchen. Die Pumpe kann es natürlich auch sein, mal testen, wenn das möglich ist, die braucht, meine ich , 2,5 bar. Ggf. mal im WHB nachsehen.

Gruß Ulf

Arno am 16.09.2022 - 08:38 

"crazycow schrieb

Der Kühlwassersensor am Block zeigt Fehlfunktion durch die Motorkontrolleuchte an.
And ie Motor noch keine Elektronik hatten galt:
- Anspringen kalter Motor gut, fahren warmer Motor schlecht: überprüfe die Zündspulen.
Meinen zweiten Verdacht hatte ich dir schon mitgeteilt: Die Benzinpumpe verabschiedet sich allgemein auf diese Weise oder kündigt so ihr ableben an.

Grüße, Olaf"

Ja die Benzinpumpe werde ich als nächstes überprüfen, Zündspulen habe ich momentan nicht übrig, mal schauen. Der Motorlauf im warmen Zustand war ja gut, sauber geschnurrt und sauberen Durchzug, nur wenn ich das Gas weggenommen habe z.B. beim kuppeln ging sie sofort aus. Wo soll der Kühlwassersensor sitzen, ies gibt wohl mehrere davon. Ab und an ging die Motorkontrollleuchte an. Könnte der Sensor sein.

dobermann am 16.09.2022 - 15:33 

Hallo Arno und Olaf,
habt ihr das WHB vorliegen? Da ist eigentlich sehr gut beschrieben, was sein kann. Das sind einmal die beiden Thermo-Sensoren, Luft (unten am Lufi links?) und Wasser (lt. Zeichnung Zylinderbank hinten links ?).
Wenn der Motos läuft, auch im Schiebebetrieb, nur beim Auskuppeln ausgeht, kann auch ein Fehler in der Spritabschaltung vorliegen (z.B. Drosselklappensensor) weil bei Gas zu = kein Sprit, wenn dann die Kupplung gezogen wird, dann muß ja der Sprit wieder kommen, sonst geht die Kiste aus.
Am wahrscheinlichsten ist wirklich eine Störung in der "Sensorik", das ist der Vorteil der ganzen Elektronik, man kann den Fehler etwas eingrenzen. Bei den Gasern wäre jetzt "Schallen" fällig, auch nicht wenig Arbeit.
In der Wartungsanleitung ist ein ganzes Kapitel der Fehlersuche bei der EFI gewidmet, ist halt Lesearbeit.

Gruß Ulf

crazycow am 16.09.2022 - 17:39 

"Arno schrieb

Ja die Benzinpumpe werde ich als nächstes überprüfen, Zündspulen habe ich momentan nicht übrig, mal schauen. Der Motorlauf im warmen Zustand war ja gut, sauber geschnurrt und sauberen Durchzug, nur wenn ich das Gas weggenommen habe z.B. beim kuppeln ging sie sofort aus. Wo soll der Kühlwassersensor sitzen, ies gibt wohl mehrere davon. Ab und an ging die Motorkontrollleuchte an. Könnte der Sensor sein."


Motor dreht langsam runter und stirbt allmählich ab: Gemisch zu mager, Nebenluft.
Motor fällt rapide in den LL und stirbt sofort ab: Gemisch zu fett.
Meist lässt sich dabei der Motor schlecht mit dem Gasgriff abfangen.
Zu fett heisst: Bei kaltem Motor keine Probleme, unter last keine Probleme. Die gibt es nur beim Rückfall in den LL.
Ursachen:
- Die Kontakte des Drosselklappensensors sind ranzig
- wenigstens zwei Einspritzdüsen tropfen
- Die Lambada Sonde wirft einen falschen Wert aus. Kurz nach dem Start und bei kaltem Motor ist der Lambda Wert für die Einspritzzeit noch nicht dominant.

Trick 17 bis zur genauen Bestimmung des Fehlers: Im Ansaugkrümmer befinden sich 4 Verschlussschrauben für die Unterdruckmessung. Alle 4 herausdrehen. Für den Lastbetrieb ist die Nebenluftmenge zu gering für eine Störung, im LL könnte sie genau das nötige Maß an reiner Luft liefern.

Fill Spasss!

dobermann am 16.09.2022 - 20:14

Danke, ich lese und lerne mit - so muß das sein. Dann liege ich ja nicht so schlecht mit meiner "Ferndiagnose".

Gruß Ulf

Arno am 25.09.2022 - 20:35 

Würde Euch gerne Antworten, habe aber noch nichts machen können. Corona hat mich voll im Griff.

dobermann am 27.09.2022 - 11:03 

Hallo Arno,
was für ein Scheiß. Wünsche dir gute Besserung, ohne Dauerfolgen. Habe das selber hinter mich gebracht, nur leichte Erkältung, weil geimpft, Glück gehabt.
Kopf oben halten, Gesundheit ist das Wichtigste.

Gruß Ulf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste