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Reparatur Zündkerzenstecker/kabel !?
#1
Hi, 

ich denke ich poste meine Frage dann doch mal im richtigen Bereich (Danke "Admin GTSbiker )
Hier findet ihr die Vorgeschichte: Thread in " Neue Mitglieder stellen sich vor" 

Ich hab gestern mal die Verkleidung abgenommen, nach Anleitung aus dem geposteten Video. 
[Natürlich ging das bei mir nicht so einfach, der Vorbesitzer hat eine Gummichrome Leiste  (oder sowas) so verklebt, dass die großen Seitenverkleidungen mit der vorderen Verkleidung verbunden waren... naja wozu gibt es Cuttermesser]

Nachdem ich die rechte Verkleidung (die mit dem Blinker dran) entfernt hatte, hab ich probieren wollen, ob ich schon an die Kerzen auf der rechte Seite komme ohne noch mehr abbauen zu müssen. 
Dabei hatte ich direkt das Kabel des Zündkerzensteckers in der Hand  heul  
Ohne dass ich irgendwie mutwillig dran gezogen hätte! (s. Bild BlickVonRechts)
Dann hab ich versucht den Motor mal zu starten (Zündkabel natürlich vorher isoliert), lief genau wie vorher.. Besch*. Also scheint wohl das das Problem bzw. die Ursache zu sein.
Der Zündkerzenstecker sieht auch nicht gut aus. (s. Bild Zuendkerzenstecker-4)
Ich hab den mit Tape an den Stecker gezogen und provisorisch fixiert und dann mal den Motor gestartet. Der lief jetzt gefühlt wieder "normal" bis gut würde ich sagen. Das Kabel ist aber sehr sehr kurz und hatte wohl auch unter Zug gestanden..

Der Anruf beim Yamaha Händler bzw. Werkstatt meines Vertrauens hat dann folgendes ergeben:
Ein Zündkerzenstecker (ohne Kabel) 76Euro, den Preis für das Kabel hatte er so schnell nicht parat.
Dann hab ich gefragt ob man nicht gleich besser alle 4 tauschen sollte, wenn man den Aufwand schon treibt. Da hat er mir nicht so recht (ohne das selbst gesehen zu haben) eine Antwort drauf geben wollen.
Jedenfalls hat er zw. 700 bis 800Euro geschätzt, 4 Kerzen + Stecker + Kabel + Arbeitslohn

Jetzt würde ich gern wissen was Ihr dazu meint.
Was sollte bzw. muss ich machen lassen? Nur die eine oder alle?
Sollte ich, wenn die eh schon zerlegt ist, noch was anderes checken, bzw. tauschen lassen?
Ist der Preis fair?

Lasst mal hören, was Ihr so für Erfahrungen hab und was ihr meint. 

Danke und schönen Sonntag


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#2
Moin Frank.

Da war meine Vermutung ja richtig cheers_cola , alles halb so wild.
Zündkabel gibt es als Meterware (~ 5,--/ m) und werden an beiden Enden nur "aufgedreht"
Die Stecker sind Standard und z. B. bei POLO für 6,50 / Stück zu bekommen (https://www.polo-motorrad.com/de-de/ngk-...=BDE006366)
Ebenso kosten die Kerzen dort 26,50 (https://www.polo-motorrad.com/de-de/ngk-...=BDE006366)
Bei beiden Links UNBEDINGT prüfen, ob das die richtigen Teile sind, da habe ich nur schnell drübergeschaut!

Das wären dann also ~ 150,-- + deine Arbeitszeit
Und wenn du die EFI schon auseinander hast schaue auch mal nach den beiden Luftfiltern (~ 13,-- / Stück) und dem Öl.

Okay, zum Öl- und Ölfilterwechsel würde ich tatsächlich in die Werkstatt, alles andere geht ist aber problemlos selber machbar (Kerzen nur bei kaltem Motor tauschen, sonst hast du beim nächsten Mal u. U. auch das Gewinde in der Hand)

Viele Grüße
stefan
Ich sage was ich denke. Ich bin eher so der stille Typ
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#3
Moin Frank.

Mannomann, da hat der Freundliche aber einen rausgehauen.
Es ist aber auch keine Alternative sich einen gebrauchten Satz Zündspulen mit Kabel und Steckern beim Metzger seines geringsten Misstrauens zu kaufen. Die Dinger sind doch mindestens genau so alt und auch so grün wie die vorhandenen.
Ich würde die Zündkabel und, wenn nötig, die Kerzenstecker auswechseln. Wobei die Kerzenstecker eher nicht das Problem sind. Es sei denn die haben Beschädigungen wie Risse oder Brüche. Den Stecker auf dem Foto würde man durch mehrmaliges auf- und abdrehen eines alten, immer wieder frisch abgeschnittenen Zündkabels und WD40 o. ä. auch wieder hinbekommen. Am Ende mit Kontaktspray gut reinigen und trocknen lassen.

Ich habe vor 2 Jahren während der Suche nach dem Grund warum meine im Harz so bescheiden lief auch die Zündkabel gewechselt. Die alten waren beim Ausbau bretthart und „formstabil“.
In der Bucht habe ich mir vorab Silicon-Zündkabel als Meterware bestellt. Die gibt es in allen möglichen Farben, es muss ja nicht unbedingt immer schwarz sein.
Der Austausch der Kabel an den Steckern war unproblematisch, der Kontaktdorn der Stecker hat ein Gewinde und der Stecker wird mit ein wenig Druck auf das neue Kabel gedreht, wodurch sich der Dorn ins leitende Material bohrt.
Bei den Zündspulen ist die Sache um einiges komplizierter. Die Kabel werden hier durch Kunststoffklammern fixiert, der Kontakt mit dem Dorn der Zündspule wird durch die Klammern mittels Druck hergestellt. Die Klammern rasten seitlich in der Zündspule ein.
Diese Klammern sind sehr empfindlich, auch bei denen hat im Laufe der langen Zeit eine Aushärtung stattgefunden. Wenn man nicht aufpasst sind die Einrastbügel ratzfatz abgebrochen. Die Klammern sind GOLDSTAUB, also VORSICHTIG beim Zerlegen. Zuerst markieren welches Kabel zu welchem Zylinder geht. Zum Lösen macht man die Klammern am besten mit dem Fön der besseren Hälfte auf kleiner Stufe ein wenig warm. Dann löst man die Klammern durch ganz vorsichtiges Aushebeln der Bügel mit einem kleinen Schraubendreher bei gleichzeitigem Zug am Kabel.
Die Kabel flutschen dann aus der Zündspule.
Bitte den Abstand vom Kabelende zur Klammer notieren und beim Einbau genau einhalten.
Wenn man sich die Klammer genau anschaut sieht man das die außen konisch ist und innen eine Kante hat.
Beim Einbau der neuen Zündkabel bitte auch darauf achten die Kabel gerade abzuschneiden. Ist der Schnitt zu schräg wird die Kontaktfläche zwischen Spule und Kabel verringert.
Der Einbau: Wie oben erwähnt bitte unbedingt den Abstand Kabelende/Klammer genau einhalten. Da das Kabel durch die Klammer fixiert wird ist das sehr wichtig.

Abstand zu lang: Die Klammer kann nicht einrasten.
Abstand zu kurz: Die Klammer rastet ein, der Kontakt Kabel/Spule  ist fehlerhaft oder nicht vorhanden.

Nun wird das Kabel samt Klammer in das entsprechende Loch der Zündspule gedrückt. Durch die konische Form der Klammer drückt sich die innere Kante in die Isolierung des Kabels und hält es nach dem beidseitigen Einrasten sicher fest, der Kontakt ist hergestellt.
Nach dem Einbau sollte der Motor wieder vernünftig laufen.

Es lag übrigens bei meiner nicht an den Zündkabeln, es war die Benzinpumpe.

Viel Spaß wünscht
Martin Welcome
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
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#4
Hallo, 

danke erstmal für eure Infos.

Ich werde nochmal schauen, welche Zündkerzen und Stecker ich genau brauche.

Eine Frage brennt mir aber noch auf der Seele... 
Zündkabel könnte ich z.B. diese kaufen: Zündkabel ?
Wenn ja, wie ist das mit der Länge? 
Ist die Irgendwie vorgegeben? 
Alle gleich lang, bestimmte länge zu jeder Kerze oder ist es komplett egal, wie lang die 4 Kabel jeweils sind?

Seltsam ist nämlich, dass alle, bis auf das defekte scheinbar recht lang sind. 
Die anderen laufen irgendwo vorne unter dem Lenker her. 
Scheinbar wurden die nachträglich dort verlegt, sieht zumindest nicht original aus.
Das defekte läuft schräg über den Motor zur linken Seite und ist halt sehr kurz bzw. zu kurz.
Wäre das anders würde ich erstmal versuchen es etwas kürzen und einen neuen Stecker besorgen. Dann könnte ich immer noch überlegen ob ich mir zutraue die anderen 3 zu wechseln :-)
Und ich hab noch nicht gefunden wo die Spule eigentlich ist, ist die bzw. sind die 2 Spulen auch versteckt verbaut? 

@Stefan lt. Handbuch sind DPR8EA-9 oder DPR7EA-9 Zündkerzen geeignet. Die kosten auch nur 7,5Euro Stück, sind die anderen wirklich 3x besser, oder überhaupt passend oder warum kosten die 29Euro? 

@GTSBiker meinst du die Klammern, auf den Bildern?


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#5
Hallo Frank.

Genau die Klammern sind gemeint.

Um an die Zündspulen ranzukommen musst Du die Verkleidung abbauen. Von der Sitzbank nach vorn alles abbauen.
Die Zündspulen sind jeweils links und rechts (Fahrtrichtung) seitlich schräg hinter dem Scheinwerfer verbaut.

Links                                                                                                        Rechts
[Bild: IMG_9030.jpg] [Bild: IMG_9033.jpg]

Die Zündkabel haben eigentlich nur die notwendige Länge, unter dem Lenker haben die nix zu suchen. Dann wären sie wirklich viel zu lang.
Die Zündspule links versorgt die Zylinder 1 und 4, die rechte die Zylinder 2 und 3.

Die Kabel verlaufen direkt oberhalb der Kerzenstecker.
[Bild: IMG_9032.jpg]

Die Kabel sollten nur so lang sein wie die originalen. Daher haben alle eine unterschiedliche Länge. Gleiche Längen würde auch funzen äh funken aber dann müsstest Du die Überlangen irgendwo befestigen. Das ist unnötig und birgt nur Fehlerquellen durch Knicke.
Thema Zündkerzen: Ich habe in den letzten 23 Jahren nur die NGK DPR8EA9 eingebaut und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man auch die teuren Irridium etc. einbauen, was aber (meine Meinung) völlig unnötig ist.  

Gruß Martin
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
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#6
Hi Frank.

Ja, das Zündkabel wäre okay. Und ja, natürlich funktionieren andere Kerzen ebenfalls, es muss nicht unbedingt eine teure "Iridium" sein!
Die von mir genannten Beispiele waren eine "Quick an dirty"-Schnellsuche bei POLO über die Bikesuche (https://www.polo-motorrad.com/de-de/moto...=BDE006366) und die wollen natürlich auch verdienen Smile003 .

Bei der von dir genannten DPR7EA-9 bin ich jetzt gerade ein wenig unsicher. Die hat einen anderen Wäremewert und ist wohl eher für Kurzstrecken geeigent (@ALL: Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)

<edit>
So sieht das mit den Wärmewerten aus:

Mit steigendem Wärmewert einer Zündkerze verringert sich die Neigung zu Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr nimmt jedoch zu. Mit abnehmendem Wärmewert reagiert sie anfälliger auf Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr ist jedoch geringer.
Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.

Oder, wie Martin schon schrieb: "DPR8EA9" passt!
</edit>

Laut WHB kommen DPR8EA-9 oder X24EPR-U9 zum Einsatz; das sind halt die japanischen Originallieferanten (NGK / NIPPONDENSO) gewesen.
Insofern passt also jede Zündkerze mit den gleichen Werten und Abmessungen (12/19/18) anderer Hersteller ebenfalls. 
Im Zweifel nimm lieber eine alte Zündkerze und -stecker mit, dann kannst du vor Ort vergleichen.

Wenn die Zündkabel so seltsam liegen wie von dir beschrieben ist da garantiert mal gefrickelt worden  wtf .
Eigentlich gehen die Zündkabel in einem leichten Bogen und ohne Spannung / Zug von den Zündspulen zu den Kerzensteckern, entsprechend sind die Kabel dann auch unterschiedlich lang.
Die Zündspulen befinden sich, soweit ich mich erinnere, unter der Frontverkleidung. Folge einfach den Zündkabeln vom Stecker aus, dann wirst du zwangsläufig dort landen.


Viele Grüße
stefan
Ich sage was ich denke. Ich bin eher so der stille Typ
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#7
Hi kurzer Zwischenbericht...
Hab mir erstmal einen neuen Zuendkerzenstecker und 1m Zuendkabel bestellt. 

https://www.amazon.de/dp/B001KO7BQQ

Leider ist der erheblich kuerzer als der originale, aber nachdem ich die Verkleidung rechts und links entfernt hatte konnte ich das verschmorte Zuendkabel genug nachziehen bzw. anders verlegen. Jetzt hab ich das ca 5mm gekuerzt und den neuen Stecker draufgesetzt. 
Und siehe da, der Motor laeuft so erstmal wieder Rund, soweit ich das testen kann.
Scheint also in der Tat mit 5Euro behoben zu sein. ;-) 
@GtSBiker, deine Bilder waren / sind sehr sehr hilfreich ! Dankeschoen nochmal dafuer!

Da ihr gesagt hab, wenn man die verkleidung schon soweit runter hat, sollte man auch mal die Filter tauschen.
Tja, der Rat war auch gut. Filter links, sah gut (neuer) aus. 
Der rechts war voll mit Nuessen, Mais, Saegespaehnen, Papier usw. Da hat sich wohl eine Maus eingenistet im letzten Winter... ka wie das passieren konnte.. 
Hab jetzt jedenfalls auch 2 neue Filter bestellt, 30Euro auch nicht die Welt und kommen hoffentlich morgen.

Die Zuenndkerzen hab ich nicht rausgehabt bzw. auch noch keine neuen bestellt. 
Ich hab versucht die herauszuschrauben, aber mein Schluessel (Nuss) passt nicht. Ich bekomme die nicht bis auf die Kerze runter. Brauche dich dafuer einen Spezialschluessel? 

Ich bin unschluessig was ich machen soll, noch einen anderen Schluessel und Kerzen kaufen oder die vorhanden drinlassen !? Dann wuerde die Reparatur nur noch laenger dauern.

Habt ihr zufaellig ein Angebot fuer einen Schluessel zur Hand, von dem ihr wisst, dass er passt?

Gruesse und Danke fuer eure super Hilfe!
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#8
Moin Frank.

Schön das wir helfen konnten.
Das Thema Zündkerzen wechseln ist bei den EFI‘s eigentlich eine Sache für Kleinkinder weil deren Hände dafür die richtige Größe hätten. Smile003
Wenn das Bordwerkzeug noch vorhanden ist geht es mit dem Steckschlüsser daraus. Aber auch eher leidlich gut. Es ist halt alles eng und verbaut.
Ich habe mir irgendwann mal den 18er Kerzenschlüssel von Proxxon für die Knarre zugelegt, der passt zumindest in den Kerzenschacht, aber (nun kommt‘s) das funzt komfortabel auch nur wenn der Luftfilterkasten runter ist. Dafür muss aber wiederum der Tank runter. Ein Rattenschwanz… denk
Eigentlich würde es sich, da die Verkleidungen eh runter sind. anbieten die Zündkerzen zu wechseln. Kommt natürlich darauf an wie alt die sind.
Auf jeden Fall solltest Du vor einem evtl. Wechsel der Zündkerzen nach dem abziehen der Kerzenstecker die Kerzenschächte ordentlich mit Druckluft ausblasen. Nicht das was in die Zylinder fällt.

30 €uro für den Satz Luftfilter ist kein Schnapper. Ich habe das Glück das „Motorrad-Ersatzteile24.de“ hier im Dorf ansässig ist. Für Selbstabholer kostet der Satz gerade mal 18 €uro.

Viel Spaß und nicht die Finger brechen!!

VG Martin
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
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#9
Moin Frank.

Siehst du, geht doch Smile003 .

Zitat:... Leider ist der erheblich kuerzer als der originale ...

Bei den Kerzensteckern musst du auf den Zusatz "Lang" achten. Die von dir gekauften Standardstecker sind 70*24, unsere EFI braucht 83*35. Das ist dieselbe Größe wie bei der seligen XJ900 an den inneren Zylindern.
Grundsätzlich würde ich die Kerzen auch tauschen. Zwar ist das Ganze, wie Martin bereits schrieb, ziemlich verbaut aber irgendwann musst du sowieso in den sauren Apfel beißen. Warum also nicht direkt im Zuge der Stecker- und Kabelrevision?

Die Kerzen haben übrigens ein Anzugsdrehmoment von 17,5 Nm! In den "Service Informationen" von Yamaha werden fälschlicherweise 41Nm genannt und, wie wir alle wissen: Nach "fest" kommt "ab"!

Viele Grüße
stefan
Ich sage was ich denke. Ich bin eher so der stille Typ
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#10
Hallo zusammen,

so kurzer "Abschlussbericht".

Hab mir noch schnell bei Louis 4 Zündkerzen besorgt.. und eine passende Nuss. Leider hab ich erst Zuhause gemerkt, dass die eine 3/8 Aufnahme hat und ich nur 1/2 und 1/5 hab :-) 

Naja mit dem Originalschlüssel und vielen nicht jugendfreien Worten hab ich alle 4 gewechselt bekommen. Die 17,5 Nm musste ich aber leider erfühlen :-) 

Die Probefahrt war dann aber wieder sehr erfreulich... alles läuft wieder so wie es soll. 


Danke nochmal für eure Unterstützung!

... jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.
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