Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaszug
#1
Moin zusammen

bei meiner grünen GTS ist im Zuge von Wartungsarbeiten aufgefallen das der Gaszug nicht mehr lange halten wird !!.
also mal geschaut ob es da Teil noch neu gibt, leider nein !. (4BH-26302-00 GASSEIL KOMPL.) 
bei Ebay einen ergattert der auf den Bildern sehr gut ausgesehen hat und auch bedeutend besser ist als meiner aber er ist an der selben Stelle "angeschlagen".
Ist aktuell nur ein Drähtchen aber ...
Das scheint mir mechanisch eine Schwachstelle zu sein ?!

Wer hat auch schon ein Problem mit dem Gaszug gehabt und hat vielleicht eine Idee wie man das verhindern kann ?!.

Hat schon einer einen Gaszug selber Repariert, also einen neuen Zug eingezogen und einen Nippel montiert ??


Gruß
VolkerR

   

   





[Bild: 47470902av.jpeg]
Zitieren
#2
Nein, noch nicht.


Im Zweifel gibts Profis, die Bowdenzüge erneuern.

VG
Siggi
Zitieren
#3
Hallo Volker.

Ich bin zum Glück bisher davon verschont geblieben (hoffe ich).

Es wäre interessant zu sehen, was sich an der "Knickstelle" am Motor verbirgt und wie man das Problem beseitigen kann. Sonst bringt der Austausch auf Dauer nicht wirklich etwas.
Wenn ich mir das Ganze im WHB ansehe ist das aber wirklich nur etwas, wenn man die Maschine sowieso schon auseinander hat.
Weil der 2. Zug an dieser Stelle ebenfalls Beschädigungen hat ist das anscheinend  ja ein Serienfehler. Ob Yamaha da etwas auf Kulanz macht oder gar einen KBA-Rückruf startet? Totlach

Bowdenzüge habe ich gaaanz früher selbst repariert, mittlerweile fehlt mir die ruhige Hand dafür. Aber es gibt garantiert Spezialisten, die so etwas "nach Vorlage" anfertigen; die Frage ist natürlich der Preis.


Viele Grüße
stefan
Ich sage was ich denke. Ich bin eher so der stille Typ
Zitieren
#4
Ich habe da auf Youtube ein geiles Diy-Video zur Herstellung der Baowdenzüge gesehen incl. Formbau für die Zinn“bommel“. Wollte ich eigentlich mal in Angriff nehmen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ist kein Hexenwerk.
Das ist allein schon interressant da mal aktiv zu werden wegen dem SB-Umbau. Da ist der Gaszug nach dem Umbau durch die nötige Umlegung eigentlich zu lang. Seit ich während des Helberth-Umbaus zum  Vergleich die Picasso kontrolliert habe bin ich mir ziemlich sicher das der selige Ralph die Züge damals gekürzt hat.
Man könnte sich auch mal ransetzen und die Länge der Gaszüge anderer Mopeds vergleichen. Die von den frühen FJR1300 und R1 haben den gleichen Aufbau.

Gruß in die Runde
Martin
Auch der hohe Norden hat Berg und Tal, man muss nur wissen wo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste