crazycow (R.I.P.) am 27.07.2009 - 15:39
moin,
bin grad am wirken, weil morgen Tüff. Kontrolliere mal eben auf doof, ob die Lüfter laufen nach 20km Fahrt, ist ja warm genug.
Tun sie nicht.
Ok, ich werde gleich das Handbuch durchackern, aber mal so:
- hängen beide Lüfter an einer Sicherung?
- welcher Schalter bewirkt/verhindert dass sie angehen?
Gruss, Olaf
wheeler am 27.07.2009 - 17:54
Die kuehlerluefter gehen sehr spaet an...
Bei mir muss es ziemlivh viel stadtverkehr geben das die luefter anfangen zu laufen.
Auf dem schalter steht 105 grad celsius...
stefan am 27.07.2009 - 20:06
Hi Olaf,
die Lüfter hängen beide an einer Sicherung. Bei warmem Wetter gehen sie spätestens nach ca. 20 Minuten Leerlauf an - und leider mit Abschalten der Zündung auch direkt aus. Das will ich bei Gelegenheit noch ändern und einen "Nachlauf" wie beim Auto einbauen.
stefan
crazycow (R.I.P.) am 27.07.2009 - 20:12
wheeler schrieb
"Die kuehlerluefter gehen sehr spaet an... Bei mir muss es ziemlivh viel stadtverkehr geben das die luefter anfangen zu laufen. Auf dem schalter steht 105 grad celsius..."
stefan schrieb
"Hi Olaf,
die Lüfter hängen beide an einer Sicherung. Bei warmem Wetter gehen sie spätestens nach ca. 20 Minuten Leerlauf an - und leider mit Abschalten der Zündung auch direkt aus. Das will ich bei Gelegenheit noch ändern und einen "Nachlauf" wie beim Auto einbauen.
stefan"
Jo danke,
im Handbuch stehen auch so extreme Werte, dann bin ich ja beruhigt. Aber der Kühler sieht doch ech gajol aus, architektonisch wertvoll.
Im Schaltplan hab ich gesehen, dass es zwei Schalter gibt. Einer schaltet die Masse, der andere die Plusleitung der Lüfter.
Masseschalter sitzen meist im Motor, der andere wird irgendwo draussen sitzen, oder?
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2009 - 20:13 von crazycow aktualisiert]
ralfbruegmann am 28.07.2009 - 01:28
Moin Olaf,
der Thermoschalter für die Gebläse sitzt am Kühler oben rechts direkt am Zulauf. Unter dem Wartungsdeckel für's Kühlwasser kann man da an den Stecker rankommen.
Ich hab mir da zusätzlich einen Schalter parallel angeschlossen, mit dem ich die Gebläse bei Härtebedingungen (Korso Hamburger MoGo bei warmen Wetter z.B.) manuell zuschalten kann, noch bevor's der Dicken ernsthaft zu warm wird.
Aber frag mich nicht wo der andere(?) Schalter sitzt oder ob dieser nun Masse oder Plus oder was schaltet... jedenfalls gehen die Ventilatoren an, wenn man den brückt.
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2009 - 01:29 von ralfbrueggmann aktualisiert]
wheeler am 28.07.2009 - 09:37
der andere "schalter" gibt der ECU information ueber die motorwaerme (also is es ein fuehler und nicht schalter)....
gts1000 am 30.07.2009 - 18:11
Hallo GTSen
Schaut mal ob beite Lüfter Laufen.....
Mit einen lüfter kocht das wasser
Ist mir in Pisa bassiert,.. Kolonnen Ferkehr
Ein Lüfter war Defekt. Neu preis 680,00
ebay 18,00 von einer VN600
MfG.Norbert
stefan am 30.07.2009 - 19:43
Hi Norbert,
eh, 680,-- für einen Lüfter? Das ist der helle Wahnsinn! Ist der von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade mundgeklöppelt worden?
Bei meiner geht im Kolonnenverkehr bzw. Stau und bei heissem Wetter nach einer Weile auch die rote Lampe an, obwohl beide Lüfter einwwandfrei funktionieren. Ich denke mal, dass der Kühlkreislauf ein wenig knapp dimensioniert ist
stefan
wheeler am 30.07.2009 - 22:05
Bei meiner gehen beide luefter schoen an und die kuehlen auch sehr gut...aber ich pflege meinen kuehler bei jeder reinigung. Mit eine weiche schuhbuerste gehe ich an die fliegen und vespen die im kuehler rippen stecken...und oefters werend der saison wasche ich den kuehler mit wasser (gartenschlauch...bitte keinen kercher verwenden!!!).
Wenn mann den kuehlwasserbehaelter beobachtet (kann mann ganz gut sehen auch werend der fahrt), sieht mann das kuehlmittel bis zur maximum stehen nur werend laengere stadtfahrten und dabei laufen die luefter. Sonst steht das kuehlmittel genau in der mite zwischen min und max markierung. Wenn der motor kalt ist geht das kuehlmittel zuruck auf minimum markierung.
gts1000 am 03.08.2009 - 15:40
Hllo Stefan
680,00€ Bei Yamaha Hanau und Frankfurt
Schaut mal wen der Moter warm ist ob Blasen
im Ausgleichbehälter zu sehen sind.
dann ist die Kopfdichtung defekt. !!!???
MfG. Norbert
Ende
moin,
bin grad am wirken, weil morgen Tüff. Kontrolliere mal eben auf doof, ob die Lüfter laufen nach 20km Fahrt, ist ja warm genug.
Tun sie nicht.
Ok, ich werde gleich das Handbuch durchackern, aber mal so:
- hängen beide Lüfter an einer Sicherung?
- welcher Schalter bewirkt/verhindert dass sie angehen?
Gruss, Olaf
wheeler am 27.07.2009 - 17:54
Die kuehlerluefter gehen sehr spaet an...
Bei mir muss es ziemlivh viel stadtverkehr geben das die luefter anfangen zu laufen.
Auf dem schalter steht 105 grad celsius...
stefan am 27.07.2009 - 20:06
Hi Olaf,
die Lüfter hängen beide an einer Sicherung. Bei warmem Wetter gehen sie spätestens nach ca. 20 Minuten Leerlauf an - und leider mit Abschalten der Zündung auch direkt aus. Das will ich bei Gelegenheit noch ändern und einen "Nachlauf" wie beim Auto einbauen.
stefan
crazycow (R.I.P.) am 27.07.2009 - 20:12
wheeler schrieb
"Die kuehlerluefter gehen sehr spaet an... Bei mir muss es ziemlivh viel stadtverkehr geben das die luefter anfangen zu laufen. Auf dem schalter steht 105 grad celsius..."
stefan schrieb
"Hi Olaf,
die Lüfter hängen beide an einer Sicherung. Bei warmem Wetter gehen sie spätestens nach ca. 20 Minuten Leerlauf an - und leider mit Abschalten der Zündung auch direkt aus. Das will ich bei Gelegenheit noch ändern und einen "Nachlauf" wie beim Auto einbauen.
stefan"
Jo danke,
im Handbuch stehen auch so extreme Werte, dann bin ich ja beruhigt. Aber der Kühler sieht doch ech gajol aus, architektonisch wertvoll.
Im Schaltplan hab ich gesehen, dass es zwei Schalter gibt. Einer schaltet die Masse, der andere die Plusleitung der Lüfter.
Masseschalter sitzen meist im Motor, der andere wird irgendwo draussen sitzen, oder?
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2009 - 20:13 von crazycow aktualisiert]
ralfbruegmann am 28.07.2009 - 01:28
Moin Olaf,
der Thermoschalter für die Gebläse sitzt am Kühler oben rechts direkt am Zulauf. Unter dem Wartungsdeckel für's Kühlwasser kann man da an den Stecker rankommen.
Ich hab mir da zusätzlich einen Schalter parallel angeschlossen, mit dem ich die Gebläse bei Härtebedingungen (Korso Hamburger MoGo bei warmen Wetter z.B.) manuell zuschalten kann, noch bevor's der Dicken ernsthaft zu warm wird.
Aber frag mich nicht wo der andere(?) Schalter sitzt oder ob dieser nun Masse oder Plus oder was schaltet... jedenfalls gehen die Ventilatoren an, wenn man den brückt.
C'Ya
Ralf
[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2009 - 01:29 von ralfbrueggmann aktualisiert]
wheeler am 28.07.2009 - 09:37
der andere "schalter" gibt der ECU information ueber die motorwaerme (also is es ein fuehler und nicht schalter)....
gts1000 am 30.07.2009 - 18:11
Hallo GTSen
Schaut mal ob beite Lüfter Laufen.....
Mit einen lüfter kocht das wasser
Ist mir in Pisa bassiert,.. Kolonnen Ferkehr
Ein Lüfter war Defekt. Neu preis 680,00
ebay 18,00 von einer VN600
MfG.Norbert
stefan am 30.07.2009 - 19:43
Hi Norbert,
eh, 680,-- für einen Lüfter? Das ist der helle Wahnsinn! Ist der von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade mundgeklöppelt worden?
Bei meiner geht im Kolonnenverkehr bzw. Stau und bei heissem Wetter nach einer Weile auch die rote Lampe an, obwohl beide Lüfter einwwandfrei funktionieren. Ich denke mal, dass der Kühlkreislauf ein wenig knapp dimensioniert ist
stefan
wheeler am 30.07.2009 - 22:05
Bei meiner gehen beide luefter schoen an und die kuehlen auch sehr gut...aber ich pflege meinen kuehler bei jeder reinigung. Mit eine weiche schuhbuerste gehe ich an die fliegen und vespen die im kuehler rippen stecken...und oefters werend der saison wasche ich den kuehler mit wasser (gartenschlauch...bitte keinen kercher verwenden!!!).
Wenn mann den kuehlwasserbehaelter beobachtet (kann mann ganz gut sehen auch werend der fahrt), sieht mann das kuehlmittel bis zur maximum stehen nur werend laengere stadtfahrten und dabei laufen die luefter. Sonst steht das kuehlmittel genau in der mite zwischen min und max markierung. Wenn der motor kalt ist geht das kuehlmittel zuruck auf minimum markierung.
gts1000 am 03.08.2009 - 15:40
Hllo Stefan
680,00€ Bei Yamaha Hanau und Frankfurt
Schaut mal wen der Moter warm ist ob Blasen
im Ausgleichbehälter zu sehen sind.
dann ist die Kopfdichtung defekt. !!!???
MfG. Norbert
Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...