Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mai 2026 Korsika und Sardinien
Da ich dort noch nie war und es mir zum kradeln sehr empfohlen wurde, wollte ich wenigstens schon einmal auf die Inseln. Der Mai wurde mit empfohlen; noch nicht so heiß (Irrtum) und noch nicht überfüllt. Ich reiste völlig unvorbereitet hin, kannte nichts über die Inseln; buchte über directferries. Von Livorno aus ging es lange 4,5 Stunden nachmittags nach Korsika und schon im Hafen erkannte ich, dass die Insel hohe Berge hat. Waren es auf Meereshöhe ca. 30 Grad sah man oben vereinzelt Schnee. Kurvige, schmale Gebirgsstraßen, wie ich sie auch von den Seealpen liebe; nur nicht so hoch. Guter, rauer Asphalt; genug Tankstellen, wenig Campingplätze (manche schon überfüllt). Ich mied größere Ortschaften. Tagsüber ging es auf die 36 Grad Hitze; also Mittagspause oben auf den Bergen bei Wind, unten am Strand etwas schwimmen oder in den bekannten großen Lebensmittelläden wie Super-U, Eleclerc an der Tiefkühltruhe.
Vom Süden Korsikas ging es in einer Stunde rüber nach Nord-Sardinien. Bei starkem Wind will der Kapitän wohl erst gar nicht starten (das kann bei Folgefähren oder gebuchten Übernachtungen schwierig werden). Sardinien hat auch einzelne Berge; die werden aber erst gar nicht mit Passstraßen erreichbar gemacht. Die Geschwindigkeit ist hier (unerlaubt) deutlich höher; kaum Kurven, lange Graden; auch eine einzelne Autobahn gibt es dort (uninteressant). Im Mai waren die Straßen schön leer. Sardinien ist zwar deutlich größer als Korsika, man kann aber schneller fahren und erreicht somit einzelne Badestrände gut. Vielleicht ist es wegen der Hitze besser, im Oktober dort hin zu fahren. 4200 km waren es insgesamt; bis auf Kraftstoff und Motoröl nachkippen musste ich mich nicht um die GTS kümmern. Kein Platten, keine Kette spannen, nichts.
Freu mich, in Kürze über eure Auslands-Touren hier lesen zu dürfen. Gruß vom Martin H.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste