Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"OberVolta2 von crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow (R.I.P.) am 23.02.2010 - 14:53

sssoo, Freunde der leichten Muse,
ich fang hier mal nen neuen Fred an. Das Thema ist eigentlich Spannungsversorgung für zus. Verbraucher. Abzugreifen vorn unter dem linken Verkleidungsdeckel. Mir geht es eigentlich nur um Zusatzscheinwerfer, beh. Griffe habe ich aber auch noch nicht und eine Steckdose zum Laden der Batt. auch nicht. Ich fände es sehr bedauerlich wenn weg. solch eine Firlefanz die Hauptsicherung rausflöge. Mein weiss doch adhoc nicht mal wo sie sitzt.

Hab mich deshalb entschlossen, ein Kabel direkt von der Batterie zu holen, ehe die Kontakte am Zündschloss überlastet werden. Hier ein paar interessante Zutaten.

1Kabel, 4Quadrat. (2,50)
1 Kabelsicherung mit wasserdichetm Gehäuse, 4 Quadrat für Flachstecksicherungen (2,50)
Ringösen 6,3mm
Anschaltrelais 40A (2,30)
Schalter mit wasserd. Verhüterli und Oring-Fassung, wasserdichte LED Fassung m. grünem LED (zus. leider 9,00 Taler)

Alles beim freundlichen Elektronik Bastelbedarfer in der Stadt. Parken einsfuffzig, Schwätzchen unbezahlbar.



Ich mach denn noch ein Foto von fertich und der Massezuleitung.


Grüssä!
Olaf

volkmar (R.I.P.) am 23.02.2010 - 16:33

Hallo Olaf,

schau Dir den Sicherungshalter sehr genau an. Mit diesen Flachsicherungshaltern aus dem Zubehör haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Arnos Moped hätte das fast zu einem Brand geführt. Der Anpreßdruck der Kontakte im Halter war viel zu gering und dadurch hat sich die Sicherung so stark erwärmt, daß der Kunsstoff teilweise geschmolzen war. Ich verbaue seitdem nur noch Rundsicherungen, wie sie früher in Autos zu finden waren. Diese Halter haben innen eine starke Feder.

Ansonsten absolut richtig: Relais mit der Spule irgendwo an Zündungsplus (Standlicht etc.) und dann direkt von der Batterie über Sicherung an das Relais.
Leider ist bei der GTS ja auch keine Sicherung mehr frei. Die ZZR von Timo hatte noch einen freien Steckplatz, allerdings Dauerplus und da haben wir die Heizgriffe auch über Relais angeschlossen.

Masse holst Du Dir am besten vorne am Hilfsrahmen. Mit einer Ringöse und Kontaktscheibe an passender Stelle anschrauben.

Gruß
Volkmar

crazycow (R.I.P.) am 23.02.2010 - 19:10

ich mach hier mal mit Bilders weiter, dass´nicht langweilig wird.

Die Flachsteck usw. am Pluspol der Badderie. Kabeldurchführung in passender Höhe, erst in die Ecke gebohrt, dann mit dem Lötkolben nachgearbeitet. Kabelstoss ist verspleisst und verlötet. Erst ein Kabel inne 6er Aderendhülse, dann das andere von der anderen Seite, Lot reinlaufen lassen fertig. Soll keiner glauben, dass er 4er Kabel mit Spielzzeugwerkzeug verquetschen kann. Ich jedenfalls nicht, oder nicht ordentlich. Schrumpfschlauch drüber, Batterieklarsichtschlauch drüber, sehr belastbare Isolierung. Der Schrumpfschlauch bewirkt, dass der PVC Schaluch nie mehr verrutscht.

(Anmerkung vom Moderator: Da Olaf nicht mehr unter uns ist, sind auch diese Bilder nicht mehr...)

Geschlitzter Badderieschlauch mit Sekundenkleber am Tank festgeklebt. Kabel reingedrückt.



Kabelpeitsche mit der o.g. Verbindung. Eine Ader for instant 2 for future use.



Massekabelpeitsche, dito.



Das Vierer Kabel ist natürlich gewaltig, aber er hatte es gerade da, war ein Rest. Es erlaubt aber eben auch das laden der Batterie an einer 12V Steckdose, oder weitere Tricks, wie das Schleifen der Zündspulen über ein Relais oder alle Verbraucher, die wo über das Zündschloss laufen. Das kommt so ab dem 20. Lebensjahr.

Grüssä!
Olaf

Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste