Thomas am 17.07.2007 - 19:56
Hallo Zusammen, wollte gestern die Bremsbeläge hinten wechsel, da ich keine grossartige Bremswirkung mehr hatte. Dabei habe ich festgestellt, das ein Kolben nicht mehr gängig ist und der Andere auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.
Muss ich mir jetzt einen komplett neuen Bremssattel besorgen oder geht noch was anderes?
War übrigens bei einer Werkstatt, die mir nicht weiter helfen konnte, da man beim Entlüften ein spezielles Werkzeug braucht, um den ABS Regelkreislauf nicht zu beschädigen.
Stimmt das so?
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
pappa am 17.07.2007 - 20:42
Natürlich geht da noch was. Sattel demontieren, die Kolben rausholen, alles schön reinigen, die Dichtringe begutachten und evtl. erneuern. Dann die Kolben wieder mit etwas ATE-Bremsenpaste montieren. Sattel wieder anbauen und entlüften. Fertig!
Aufwand ca. 2 Stunden.
Das Entlüften erfordert übrigens kein spezielles Werkzeug sondern funktioniert wie bei jedem anderen Mopped auch. Die GTS ist da trotz ABS unkomplizierter als die BMWs.
gtsbiker am 17.07.2007 - 20:51
Moin Thomas.
Nen neuen Bremsattel brauchst Du mit Sicherheit nicht. Der ist bestimmt nur festkorrodiert.Ich würde den Bremssattel komplett zerlegen, mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen und die Kolben und deren Laufflächen von Korrosion befreien. Bei der Gelegenheit kannste denn ja auch gleich (sofern nötig) die Dichtgummis der Kolben tauschen. Danach alles wieder fein säuberlich zusammenbauen und schon bremst sie wieder. Hast Du schon auf Stahlflex umgerüstet? Ist ne unbillige, aber sinnvolle Maßnahme, weil dadurch auch die Gefahr des festgehens verringert wird. Und natürlich: Immer feste mit der Hinterradbremse arbeiten damit sie gängig bleibt. Viel bremsen nämlich fast ausschießlich vorn und hinten stellt die Bremse dann wegen völliger Unterforderung irgendwann den Dienst ein.
Von einem Spezialwerkzeug habe ich, zumindest was die hintere Brenmse angeht noch nie gehört. Ich entlüfte regelmäßig um einen schönen Druckpunkt zu haben und habe noch nie Probleme mit dem ABS oder einem Regelkreislauf gehabt. Wo isn der ?
Gruß
Martin
pappa am 17.07.2007 - 20:54
Jo Martin, da sind wir uns ja mal wieder einig!!
Stefan am 12.08.2007 - 23:33
Hi Thomas,
Welche Werkstatt hat Dir denn diese Schauermärchen erzählt?
Meine Bremsen entlüfte ich bei Bedarf, wie Martin auch, mit einem handelsüblichen Bremsenentlüftungsgerät - nix von wegen "spezial".
So weit ich mich bislang an die GTS gewagt habe (und außer den Motor bzw. die Einspritzung zu "zerlegen" habe ich schon recht tief in der EFI drin gehangen) war da auch noch nie spezielles Werkzeug notwendig und auch die Werkstatt meines Vertrauens arbeitet "nur" mit normalen Gerätschaften.
Da Du quasi von nebenan kommst können wir uns ja gerne einmal treffen und uns die Sache gemeinsam anschauen. Eventuell sehen wir uns auch in Wangels?!
Bis dahin
stefan
Thomas am 13.08.2007 - 16:42
Hallo Stefan,
habe das Teil letzte Woche in meiner Fachwerkstatt reparieren lasse, die wissen wenigstens, was zu machen ist. Waren zwar knapp 180 Euronen, aber was tut man nicht alles für sein Bike.
Wir werden uns auf jeden Fall beim Treffen sehen, dann kannst du mir ja Hilfestellung geben, da ich mit mindestens 2 linken Händen gesegnet bin.
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
Hallo Zusammen, wollte gestern die Bremsbeläge hinten wechsel, da ich keine grossartige Bremswirkung mehr hatte. Dabei habe ich festgestellt, das ein Kolben nicht mehr gängig ist und der Andere auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.
Muss ich mir jetzt einen komplett neuen Bremssattel besorgen oder geht noch was anderes?
War übrigens bei einer Werkstatt, die mir nicht weiter helfen konnte, da man beim Entlüften ein spezielles Werkzeug braucht, um den ABS Regelkreislauf nicht zu beschädigen.
Stimmt das so?
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
pappa am 17.07.2007 - 20:42
Natürlich geht da noch was. Sattel demontieren, die Kolben rausholen, alles schön reinigen, die Dichtringe begutachten und evtl. erneuern. Dann die Kolben wieder mit etwas ATE-Bremsenpaste montieren. Sattel wieder anbauen und entlüften. Fertig!
Aufwand ca. 2 Stunden.
Das Entlüften erfordert übrigens kein spezielles Werkzeug sondern funktioniert wie bei jedem anderen Mopped auch. Die GTS ist da trotz ABS unkomplizierter als die BMWs.
gtsbiker am 17.07.2007 - 20:51
Moin Thomas.
Nen neuen Bremsattel brauchst Du mit Sicherheit nicht. Der ist bestimmt nur festkorrodiert.Ich würde den Bremssattel komplett zerlegen, mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen und die Kolben und deren Laufflächen von Korrosion befreien. Bei der Gelegenheit kannste denn ja auch gleich (sofern nötig) die Dichtgummis der Kolben tauschen. Danach alles wieder fein säuberlich zusammenbauen und schon bremst sie wieder. Hast Du schon auf Stahlflex umgerüstet? Ist ne unbillige, aber sinnvolle Maßnahme, weil dadurch auch die Gefahr des festgehens verringert wird. Und natürlich: Immer feste mit der Hinterradbremse arbeiten damit sie gängig bleibt. Viel bremsen nämlich fast ausschießlich vorn und hinten stellt die Bremse dann wegen völliger Unterforderung irgendwann den Dienst ein.
Von einem Spezialwerkzeug habe ich, zumindest was die hintere Brenmse angeht noch nie gehört. Ich entlüfte regelmäßig um einen schönen Druckpunkt zu haben und habe noch nie Probleme mit dem ABS oder einem Regelkreislauf gehabt. Wo isn der ?
Gruß
Martin
pappa am 17.07.2007 - 20:54
Jo Martin, da sind wir uns ja mal wieder einig!!
Stefan am 12.08.2007 - 23:33
Hi Thomas,
Welche Werkstatt hat Dir denn diese Schauermärchen erzählt?
Meine Bremsen entlüfte ich bei Bedarf, wie Martin auch, mit einem handelsüblichen Bremsenentlüftungsgerät - nix von wegen "spezial".
So weit ich mich bislang an die GTS gewagt habe (und außer den Motor bzw. die Einspritzung zu "zerlegen" habe ich schon recht tief in der EFI drin gehangen) war da auch noch nie spezielles Werkzeug notwendig und auch die Werkstatt meines Vertrauens arbeitet "nur" mit normalen Gerätschaften.
Da Du quasi von nebenan kommst können wir uns ja gerne einmal treffen und uns die Sache gemeinsam anschauen. Eventuell sehen wir uns auch in Wangels?!
Bis dahin
stefan
Thomas am 13.08.2007 - 16:42
Hallo Stefan,
habe das Teil letzte Woche in meiner Fachwerkstatt reparieren lasse, die wissen wenigstens, was zu machen ist. Waren zwar knapp 180 Euronen, aber was tut man nicht alles für sein Bike.
Wir werden uns auf jeden Fall beim Treffen sehen, dann kannst du mir ja Hilfestellung geben, da ich mit mindestens 2 linken Händen gesegnet bin.
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...