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"Verstellbare Hebel" von gtsbiker
#1
gtsbiker am 09.04.2010 - 20:12 

Moin Gemeinde.
Hat jemand von euch verstellbare Hebel für Kupplung bzw. Bremse im Einsatz und wenn ja, welche?
Würde mir gerne den Bremshebel etwas näher ran holen.

Gruß Martin

pappa am 09.04.2010 - 21:31

Süßer, der Bremshebel ist doch verstellbar. Einfach an der dicken Rändelschraube vor der Pumpe drehen und er bewegt sich.

dicker am 09.04.2010 - 23:02 Z

Ich versuche gerade den für Kupplung verstellbar zu bekommen!

Hein sein Gericke soll so en ding haben muß ich mal sehen ob das wirklich so iss Hm 

Ja nu bremse geht ja schon orischinal zu verstelle Ichsagnix

crazycow am 10.04.2010 - 00:01

hallo kleiner Mann,

natürlich hab ich auch dazu schon was gefrickelt. Gleich zu Anfang, ganz vergessen , darüber zu berichten.

Folgende Vorgehensweise:
- Sorgsam Kupplungshebel und Antriebsmechanik für die Hydraulikpumpe lösen und abnehmen.
- Nachdem der Hebel ab ist, und du warst wirklich sorgsam, siehst du einen Messingkolben in dem Loch vor dem Geber stecken. Der ist da wirklich bloß lose eingesteckt, könnte also auch herunterfallen.
- Den ziehst du heraus und feilst/schleifst/drehst 1mm in der Höhe herunter.
- Zusammenbauen, testen, nötigenfalls wiederholen.

Durch diese Prozedur rückt die Kupplung später aus und früher ein. Der Hebel lässt sich dann gut einen cm kraftlos ziehen. Für die eigentliche Ausrückarbeit liegt er besser in der Hand und man kann die Fingerkraft besser einsetzen, man braucht nicht so lange Finger. Der Vorgang geht beim Anfahren wirklich stressfreier und insgesamt kraftschonender.

Gruss, Olaf

dicker am 10.04.2010 - 07:06 

colle sache wenn ich den verstellbaren von HG nicht bekomme dann gehts auch so und wenn man dann noch eine feder einbauen kann damit der Hebel gleich richtig steht das wäre der kracher Hss

gtsbiker am 10.04.2010 - 13:36 

pappa schrieb
[Zitat]
Süßer, der Bremshebel ist doch verstellbar. Einfach an der dicken Rändelschraube vor der Pumpe drehen und er bewegt sich.
[/Zitat]

Ichsagnix  Headnut Unglaublich 
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Ein Bier im Harz sei Dir sicher, Held

Arno am 10.04.2010 - 17:35
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, Polo, Louis und Hein Gericke haben verstellbare Hebel für die Kupplung so um die 14€ im Angebot, ist der gleiche Hebel wie für Kawasaki, weiß ich deswegen weil Volkmar den gleichen Hebel auf seiner Kawasaki hat und ich schon seit Jahren an der GTS. Bremshebel ist sowieso verstellbar, siehe was Pappa geschrieben hat. Austausch Kupplungshebel: Schraube raus, Hebel ab neuen Hebel dran Schraube rein fertig. Nur noch Griffweite einstellen. 5min Arbeitszeit.

Unglaublich 
[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2010 - 17:36 von Arno aktualisiert]

ralfbruegmann am 10.04.2010 - 20:09 

Moin,

anläßlich meines Beinahe-Highsiders Ende letzten Jahres, mußte ich auch den Kupplungshebel austauschen. Habe dann den verstellbaren von Polo genommen, der für die XJR passt.

Der Messingeinsatz muß aus dem Alten übernommen werden. Gut saubergemacht und neu gefettet ist der mir bestimmt ein Duzend mal der Schwerkraft gefolgt bis ich das ganze wieder drin hatte... Joint 
War also nix mit 5 Minuten - oder lag das an der neuen Scheibe...? Die alte hatte Supersport-Format... Ichsagnix 

C'Ya
Ralf

OMG, es ist schon fast Mitte April und ich bin noch keinen Meter gefahren, gescheige denn, daß ich neue Reifen hätte...

Arno am 10.04.2010 - 21:01

Hallo Ralf, den Messingeinsatz habe ich nicht rausgemacht, warum auch flutschte sowieso wie geschmiert. Dann sinds nämlich doch nur 5 Minuten!!!!
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
dicker am 10.04.2010 - 22:15 

Also Polo und Luis hatten nix für unsere Dicke nur Bei Hein gab es noch einen Verstellbaren aber vielleicht waren da auch nur Trottel anwesend Ichsagnix 

Jetzt hab ich das Ding doch tatsächlich heute direkt bei Hein bekommen und gleich angebaut man ist das Geil endlich anfahren ohne fliegende Kupplung und ohne springende EFI ausser wenn ich will Joint Hehe 

Bike2

crazycow am 10.04.2010 - 22:40

Ich hab bisher nur welche für 80,- € gesehen. Angeblich CNC gefräst mit justierbarer Übersetzung wie es sich gehört. Für einen "Yamaha" Hebel aus deutscher Fertigung hab ich mal 14,- Euro bezahlt, höhere Biegespannung, aber nix verstell.

Gruss, Olaf

Arno am 11.04.2010 - 10:21

Hallo Leute,
hab mal einen rausgesucht.
Guckstduhier 
Kupplungshebel

dicker am 11.04.2010 - 17:20 

genau das ist er und warum haben die deppen bei meinem Polo das ding nicht gefunden  Verdacht

Arno am 11.04.2010 - 19:21 

Keine Ahnung, vielleicht weil die keine Ahnung haben??
Trottel

ralfbrueggmann am 12.04.2010 - 01:02

Arno schrieb
[Zitat]
Hallo Ralf, den Messingeinsatz habe ich nicht rausgemacht, warum auch flutschte sowieso wie geschmiert. Dann sinds nämlich doch nur 5 Minuten!!!!
[/Zitat]

Naja, beim neuen war halt kein Messingeinsatz dabei, einfach nur das Loch. Deshalb mußte ich den aus dem alten Hebel übernehmen.
(Sonst hebelt man ja so ins Leere...) Joint 


Und daß die bei Polo da keine Ahnung haben? Nunja, wir fahren halt keine Bandit. Also Datenbank: da steht nur der normale Hebel drin, weil Yamaha nur diesen vorgesehen hat. Wenn denen jetzt noch keiner gesagt hat, daß auch der XJR-Hebel passt, woher sollen die das denn wissen? Joint 


C'Ya
Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
crazycow am 12.04.2010 - 15:16 

Also ich find das gut, dass du das rausgesucht hast, Arno. Das Teil ist wahrscheinlich auch ne echte Hilfe, aber:

Ich würde niemandem empfehlen, den Bremshebel auch in der Qualität zu kaufen. Die Kupplung hat ja nun nicht so einen harten Druckpunkt.

Wenn man mal so eine Detailansicht von dem Hebel anschaut, sieht man die miserable Oberfläche. Das ist nach meiner Erfahrung ein Zeichen dafür, dass das Alu zu heiss (zu schnell) geschliffen und poliert wurde. Der verfluchte Preisdruck. Die Festigkeit im Randbereich ist praktisch im Eimer.

Sagt eine alte Unke

Gruss, Olaf
Kranke_20

Arno am 12.04.2010 - 15:42

Olaf,
den Bremshebel bekommst du sowieso nicht bei den Discountern, denn das ist eine Spezialanfertigung von Yamaha, aber der ist ja sowieso verstellbar. Und wegen dem Druckpunkt mach ich mir keine Sorgen, denn die Dinger müssen ja Teilartgeprüft sein.

crazycow am 12.04.2010 - 19:45 

hi Arno,
wenn es danach ginge, hätte das Teil überhaupt keine ABE bekommen. Das KBA fordert bei technischen Bauteilen einen Oberflächenschutz des Alus, Lack, Pulverbeschichtung oder Eloxal. Die Bauartprüfung wird auch nicht mit Serienteilen sondern mit Vorserienteilen gemacht.

Wenn alle Prüfungen durchlaufen sind, weiss der Hersteller endlich was es kost. Dann geht er zum Polo und sacht: "Unter 9,95 kann ich nicht liefern und auch nur 2000 Stückweise." Worauf der Einkäufer sagt: "Dann vergiss es, es gibt ja auch noch andere, die was verkaufen wollen" Drückt ihn schliesslich auf 8,13 - 500 Stückweise und fragt seinen Chef: Hab ich das nicht toll gemacht?

Der klopft ihm wiederum auf die Schulter und verspricht, das beim Jahresbonus nicht zu vergessen.

Unterdess merkt der Hersteller, dass er mit den 8,13 absolut nicht zurecht kommt (sonst hätte er ja nicht 9,95 verlangt) und entschliesst sich, die Oberflächenbearbeitung extern zu vergeben nach Slowakien, oder in ein russisches Gefangenenlager. Das hat den Vorteil, dass er die Leute genau so drücken kann, wie der Polo Einkäufer ihn. Wenn die merken, dass sie nicht zurecht kommen, vergeuden sie keine 3min mit der Bearbeitung sondern nur noch eine.

Das Zeug sieht dann für den Laien noch genauso aus und hält auf jeden Fall bis die Rechnung bezahlt ist. Wenn was kaputt geht, gibt Polo gerne ein neues Teil her, das ist immer noch billiger als Qualitätskontrolle.

Bei einem Handbremshebel fänd ich sowas Scheisse.

Arno, der Vertriebsaufschlag auf die Gestehungskosten gegenüber dem deutschen Verbraucher beträgt typisch 300%. Man kann solch ein Teil nicht wirklich für 4,50 herstellen, wenn schleifen und Eloxieren jeweils schon mit knapp 1 Euro zu buche schlagen.

Nix für Ungut. Geht er denn wenigstens leichter als das Original?

Gruss, Olaf
der stets an das Gute im Menschen glaubt.
Ave

Arno am 14.04.2010 - 19:51 

Hallo Olaf,
den verstellbaren Kupplungshebel habe ich jetzt schon fast 7 Jahre und funzt bestens. Der Handbremshebel ist noch immer Orginal da ja sowieso verstellbar.  Smileys30 Amen God Respekt Spock

crazycow am 14.04.2010 - 21:35 

hi Arno,
aber nu sach, konkret:

Ich habe vor Jahren mit Bewunderung sauteure Kupplungshebel gesehen, bei denen man mit einem Exzenter den Drehpunkt, sprich die Hebelübersetzung ändern konnte. (Frauenhebel) Das wird wohl bei der GTS Armatur nicht gehen.

Verstellst du mit deinem Hebel den Druckpunkt? Näher oder weiter zum Griff? Oder was verstellt man da?

Smile010

Gruss, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2010 - 21:36 von crazycow aktualisiert]

Arno am 15.04.2010 - 16:41

Ganz einfach Olaf, man verstellt den Hebel entweder weiter oder näher zum Griff über einen Excenter in 4 Stufen (Frauenhebel)so kann man sich den Hebel passend für kleine und große Handspannweiten machen.

cgusenbauer am 09.05.2010 - 18:29 

Hallo Leute, ich habe mir Gestern den Hebel montiert und seitdem ist der Druckpunkt der Kupplung fast beim Lenker. Habe ich da was falsch gemacht oder haben mir die von Polo den falschen Hebel geschickt?

mfg Chris Joint 
Und ich meine nicht die Verstellung mit den 4 Positionen, sondern der Hebel steht auf Pos 1 und die Kupplung trennt erst wenn der Hebel schon fast am Lenker ansteht.

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2010 - 20:10 von cgusenbauer aktualisiert]

Arno am 10.05.2010 - 15:53 

Dann stell den Hebel mal auf 4.
Eins ist für ganz kurze Hände.
Verdacht
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#4
cgusenbauer am 10.05.2010 - 23:36

Das habe ich nicht gemeint, in der Stellung 1 muss ich den Hebel bis zum Lenker ziehen damit die Kupplung trennt, bei 4 geht gar nichts.

Mfg Chris Hm

Arno am 11.05.2010 - 19:03 

Das versteh ich jetzt nicht, denn ich weiß jetzt nicht in welcher Stellung 1 oder 4, sollte der Druckpunkt der gleiche sein wie beim Orginal.
Bei mir steht er auf 3.
Hm

cgusenbauer am 11.05.2010 - 19:48

Hallo, Arno, in Stellung 1 ist er fast ident mit dem Original-Hebel und da muss ich ihn fast bis zum Lenker ziehen damit die Kupplung trennt, ist es möglch, dass ich Luft ins System gebracht habe? Denn ich habe mittlerweile den Original-Hebel wieder drauf und mit dem ist es zwar ein wenig besser geworden aber der Druckpunkt ist nicht mehr da wo er vorher war. Hm 

mfg Chris
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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