Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ölkontrolle und Nachfüllen" von dicker
#1
dicker am 05.04.2009 - 09:22

Hallo GTS Gemeinde,
Ich habe nach meinem letzten Ölwechsel mal darauf zu achten versucht wieviel Sie verbraucht und habe sehr oft ins schauglas geguckt!!!

So nun bin ich völlig verwirrt

ständig andere Ölstände, wann kontrolliert ihr eigentlich den Ölstand???

Warmlaufen lassen und dann kontrolle ist mein wissen aber auch dann kommt es wohl auf die wartezeit an. Ich habe von Übervoll bis Min alles schon abgelesen!!
Wenn ich aber im Kaltzustand ablese dann habe ich etwas zuwenig drin.

Bitte schreibt mir mal eure erkenntnisse und ob man sich da noch an ein paar regeln halten muss!

Danke schonmal an alle

Arno am 05.04.2009 - 10:25

Hallo Ingo,
normalerweise fährt man sie warm, ich lass sie dann immer eine Stunde auf dem Hauptständer, und das ist wichtig, stehen. Danach kontrolliere ich den Ölstand.

Gruß Arno

ralfbrueggmann am 05.04.2009 - 15:40

Moin,

die Bedienungsanleitung sagt: warmer Motor und nach einigen Minuten kontrollieren. - Was immer auch "einige" Minuten genau sind.

Da nach dieser Methode bei mir allerdings selbst nach dem Ölwechsel und der exakten Befüllung mit 2,7 l irgendwie immer zuwenig drin war, hab ich es aufgegeben. Außerdem steht meine Dicke nicht bei mir zu Hause und ich hab eigentlich keine Lust, nach einer Tour erstmal eine Stunde da noch rumzulungern.

Daher mach ich das immer vor einer Tour. Ich mach sie dann voll, bis etwas übers Schauglas. Das dürfte nach der warmen Methode in etwa mittlerem Füllstand entsprechen, weil da dann ja noch einiges im Motor ist. (Nagelt mich aber nicht darauf fest...) Und ist im Ergebnis wohl auch gar nicht so weit weg von Arnos Methode.

C'Ya
Ralf

crazycow am 05.04.2009 - 17:59

moin,
ich hab bei 200 gefahrenen km 0,25l nachgekippt, weil das Lämpchen brannte. Jetzt sind es über 1000 und das Lämpli brennt wieder.
Der Verbrauch scheint mir normal und ist etwa halb so hoch wie bei dem XJ Gespann oder der V2.
Ich hatte aber schon immer vor, bei den Yams ein Pülleken, wie es die Radler am Rahmen haben, zu verstecken wo Platz ist und mit einer kleinen 12V E-Pumpe direkt nach zu pumpen.
Und zwar könnte das Teilschen immer dann angehen, wenn die Kontrolle leuchtet. Da keine Not bestand, habe ich der GTS aber noch nicht untern Rock geschaut, ob irgendwo Platz wäre.

Gruss, Olaf

dicker am 06.04.2009 - 06:56

Danke für die vielen erkenntnisse!

Ich habe seit meinem letzten Ölwechsel jetzt 1000Km gefahren und muss sagen das ich keinen verbrauch feststellen kann

Ich habe 10W40 Teilsyn. drauf und bin mal echt auf den verbrauch gespannt, wenns natürlich so bleibt das Sie fast nichts verbraucht dann ist auch gut.
Zur kontrolle werde ich mir eine eigene prozedur aneignen, die stunde nach einer tour ist auch nicht mein Fall also weiter warmlaufen lassen und dann kontrolle nach ca. 10min

gruß Ingo

Arno am 06.04.2009 - 15:12

Hallo Olaf,
schau mal auf der Schrauberseite nach, dort findest du von Andreas Prehl eine saubere Lösung zum Thema Öl nachfüllen.

crazycow am 06.04.2009 - 19:50

"Arno schrieb

Hallo Olaf,
schau mal auf der Schrauberseite nach, dort findest du von Andreas Prehl eine saubere Lösung zum Thema Öl nachfüllen."


moin Arno,
gerne, aber was ist das für ein sch..ss Hack mit der Suchfunktion.
Sag bloss, es gibt eine Schrauberseite...

http://www.razyboard.com/system/index.php



Gruss, Olaf

stefan am 07.04.2009 - 11:51

Moin Olaf,

bitte suche nicht die "Razyboard-Schrauberseite"  sondern gehe über den Button "zurück zur deutschen Seite" im Startbildschirm des Forums auf die eigentliche Homepage (oder tippe ein http://www.gts1000.net)
und dann findest Du unter anderem auch die "Schrauberseite"

cu

stefan
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste