crazycow am 12.04.2010 - 15:16
Also ich find das gut, dass du das rausgesucht hast, Arno. Das Teil ist wahrscheinlich auch ne echte Hilfe, aber:
Ich würde niemandem empfehlen, den Bremshebel auch in der Qualität zu kaufen. Die Kupplung hat ja nun nicht so einen harten Druckpunkt.
Wenn man mal so eine Detailansicht von dem Hebel anschaut, sieht man die miserable Oberfläche. Das ist nach meiner Erfahrung ein Zeichen dafür, dass das Alu zu heiss (zu schnell) geschliffen und poliert wurde. Der verfluchte Preisdruck. Die Festigkeit im Randbereich ist praktisch im Eimer.
Sagt eine alte Unke
Gruss, Olaf
Arno am 12.04.2010 - 15:42
Olaf,
den Bremshebel bekommst du sowieso nicht bei den Discountern, denn das ist eine Spezialanfertigung von Yamaha, aber der ist ja sowieso verstellbar. Und wegen dem Druckpunkt mach ich mir keine Sorgen, denn die Dinger müssen ja Teilartgeprüft sein.
crazycow am 12.04.2010 - 19:45
hi Arno,
wenn es danach ginge, hätte das Teil überhaupt keine ABE bekommen. Das KBA fordert bei technischen Bauteilen einen Oberflächenschutz des Alus, Lack, Pulverbeschichtung oder Eloxal. Die Bauartprüfung wird auch nicht mit Serienteilen sondern mit Vorserienteilen gemacht.
Wenn alle Prüfungen durchlaufen sind, weiss der Hersteller endlich was es kost. Dann geht er zum Polo und sacht: "Unter 9,95 kann ich nicht liefern und auch nur 2000 Stückweise." Worauf der Einkäufer sagt: "Dann vergiss es, es gibt ja auch noch andere, die was verkaufen wollen" Drückt ihn schliesslich auf 8,13 - 500 Stückweise und fragt seinen Chef: Hab ich das nicht toll gemacht?
Der klopft ihm wiederum auf die Schulter und verspricht, das beim Jahresbonus nicht zu vergessen.
Unterdess merkt der Hersteller, dass er mit den 8,13 absolut nicht zurecht kommt (sonst hätte er ja nicht 9,95 verlangt) und entschliesst sich, die Oberflächenbearbeitung extern zu vergeben nach Slowakien, oder in ein russisches Gefangenenlager. Das hat den Vorteil, dass er die Leute genau so drücken kann, wie der Polo Einkäufer ihn. Wenn die merken, dass sie nicht zurecht kommen, vergeuden sie keine 3min mit der Bearbeitung sondern nur noch eine.
Das Zeug sieht dann für den Laien noch genauso aus und hält auf jeden Fall bis die Rechnung bezahlt ist. Wenn was kaputt geht, gibt Polo gerne ein neues Teil her, das ist immer noch billiger als Qualitätskontrolle.
Bei einem Handbremshebel fänd ich sowas Scheisse.
Arno, der Vertriebsaufschlag auf die Gestehungskosten gegenüber dem deutschen Verbraucher beträgt typisch 300%. Man kann solch ein Teil nicht wirklich für 4,50 herstellen, wenn schleifen und Eloxieren jeweils schon mit knapp 1 Euro zu buche schlagen.
Nix für Ungut. Geht er denn wenigstens leichter als das Original?
Gruss, Olaf
der stets an das Gute im Menschen glaubt.
Arno am 14.04.2010 - 19:51
Hallo Olaf,
den verstellbaren Kupplungshebel habe ich jetzt schon fast 7 Jahre und funzt bestens. Der Handbremshebel ist noch immer Orginal da ja sowieso verstellbar.
crazycow am 14.04.2010 - 21:35
hi Arno,
aber nu sach, konkret:
Ich habe vor Jahren mit Bewunderung sauteure Kupplungshebel gesehen, bei denen man mit einem Exzenter den Drehpunkt, sprich die Hebelübersetzung ändern konnte. (Frauenhebel) Das wird wohl bei der GTS Armatur nicht gehen.
Verstellst du mit deinem Hebel den Druckpunkt? Näher oder weiter zum Griff? Oder was verstellt man da?
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2010 - 21:36 von crazycow aktualisiert]
Arno am 15.04.2010 - 16:41
Ganz einfach Olaf, man verstellt den Hebel entweder weiter oder näher zum Griff über einen Excenter in 4 Stufen (Frauenhebel)so kann man sich den Hebel passend für kleine und große Handspannweiten machen.
cgusenbauer am 09.05.2010 - 18:29
Hallo Leute, ich habe mir Gestern den Hebel montiert und seitdem ist der Druckpunkt der Kupplung fast beim Lenker. Habe ich da was falsch gemacht oder haben mir die von Polo den falschen Hebel geschickt?
mfg Chris
Und ich meine nicht die Verstellung mit den 4 Positionen, sondern der Hebel steht auf Pos 1 und die Kupplung trennt erst wenn der Hebel schon fast am Lenker ansteht.
[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2010 - 20:10 von cgusenbauer aktualisiert]
Arno am 10.05.2010 - 15:53
Dann stell den Hebel mal auf 4.
Eins ist für ganz kurze Hände.
Also ich find das gut, dass du das rausgesucht hast, Arno. Das Teil ist wahrscheinlich auch ne echte Hilfe, aber:
Ich würde niemandem empfehlen, den Bremshebel auch in der Qualität zu kaufen. Die Kupplung hat ja nun nicht so einen harten Druckpunkt.
Wenn man mal so eine Detailansicht von dem Hebel anschaut, sieht man die miserable Oberfläche. Das ist nach meiner Erfahrung ein Zeichen dafür, dass das Alu zu heiss (zu schnell) geschliffen und poliert wurde. Der verfluchte Preisdruck. Die Festigkeit im Randbereich ist praktisch im Eimer.
Sagt eine alte Unke
Gruss, Olaf
Arno am 12.04.2010 - 15:42
Olaf,
den Bremshebel bekommst du sowieso nicht bei den Discountern, denn das ist eine Spezialanfertigung von Yamaha, aber der ist ja sowieso verstellbar. Und wegen dem Druckpunkt mach ich mir keine Sorgen, denn die Dinger müssen ja Teilartgeprüft sein.
crazycow am 12.04.2010 - 19:45
hi Arno,
wenn es danach ginge, hätte das Teil überhaupt keine ABE bekommen. Das KBA fordert bei technischen Bauteilen einen Oberflächenschutz des Alus, Lack, Pulverbeschichtung oder Eloxal. Die Bauartprüfung wird auch nicht mit Serienteilen sondern mit Vorserienteilen gemacht.
Wenn alle Prüfungen durchlaufen sind, weiss der Hersteller endlich was es kost. Dann geht er zum Polo und sacht: "Unter 9,95 kann ich nicht liefern und auch nur 2000 Stückweise." Worauf der Einkäufer sagt: "Dann vergiss es, es gibt ja auch noch andere, die was verkaufen wollen" Drückt ihn schliesslich auf 8,13 - 500 Stückweise und fragt seinen Chef: Hab ich das nicht toll gemacht?
Der klopft ihm wiederum auf die Schulter und verspricht, das beim Jahresbonus nicht zu vergessen.
Unterdess merkt der Hersteller, dass er mit den 8,13 absolut nicht zurecht kommt (sonst hätte er ja nicht 9,95 verlangt) und entschliesst sich, die Oberflächenbearbeitung extern zu vergeben nach Slowakien, oder in ein russisches Gefangenenlager. Das hat den Vorteil, dass er die Leute genau so drücken kann, wie der Polo Einkäufer ihn. Wenn die merken, dass sie nicht zurecht kommen, vergeuden sie keine 3min mit der Bearbeitung sondern nur noch eine.
Das Zeug sieht dann für den Laien noch genauso aus und hält auf jeden Fall bis die Rechnung bezahlt ist. Wenn was kaputt geht, gibt Polo gerne ein neues Teil her, das ist immer noch billiger als Qualitätskontrolle.
Bei einem Handbremshebel fänd ich sowas Scheisse.
Arno, der Vertriebsaufschlag auf die Gestehungskosten gegenüber dem deutschen Verbraucher beträgt typisch 300%. Man kann solch ein Teil nicht wirklich für 4,50 herstellen, wenn schleifen und Eloxieren jeweils schon mit knapp 1 Euro zu buche schlagen.
Nix für Ungut. Geht er denn wenigstens leichter als das Original?
Gruss, Olaf
der stets an das Gute im Menschen glaubt.
Arno am 14.04.2010 - 19:51
Hallo Olaf,
den verstellbaren Kupplungshebel habe ich jetzt schon fast 7 Jahre und funzt bestens. Der Handbremshebel ist noch immer Orginal da ja sowieso verstellbar.
crazycow am 14.04.2010 - 21:35
hi Arno,
aber nu sach, konkret:
Ich habe vor Jahren mit Bewunderung sauteure Kupplungshebel gesehen, bei denen man mit einem Exzenter den Drehpunkt, sprich die Hebelübersetzung ändern konnte. (Frauenhebel) Das wird wohl bei der GTS Armatur nicht gehen.
Verstellst du mit deinem Hebel den Druckpunkt? Näher oder weiter zum Griff? Oder was verstellt man da?
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2010 - 21:36 von crazycow aktualisiert]
Arno am 15.04.2010 - 16:41
Ganz einfach Olaf, man verstellt den Hebel entweder weiter oder näher zum Griff über einen Excenter in 4 Stufen (Frauenhebel)so kann man sich den Hebel passend für kleine und große Handspannweiten machen.
cgusenbauer am 09.05.2010 - 18:29
Hallo Leute, ich habe mir Gestern den Hebel montiert und seitdem ist der Druckpunkt der Kupplung fast beim Lenker. Habe ich da was falsch gemacht oder haben mir die von Polo den falschen Hebel geschickt?
mfg Chris
Und ich meine nicht die Verstellung mit den 4 Positionen, sondern der Hebel steht auf Pos 1 und die Kupplung trennt erst wenn der Hebel schon fast am Lenker ansteht.
[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2010 - 20:10 von cgusenbauer aktualisiert]
Arno am 10.05.2010 - 15:53
Dann stell den Hebel mal auf 4.
Eins ist für ganz kurze Hände.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...