ralfbrueggmann am 19.05.2009 - 23:10
Moin Olaf,
Du alter Frickler!
Das ist natürlich auch 'ne Idee. Die Lösung für Individualisten.
Gut, mir würde jetzt das richtige Werkzeug fehlen und an Kugeln müßte ich mich auch erst gewöhnen (warum komme ich jetzt auf Gardinenstangen? ). Aber im Zweifel ist so'n Gewindepuffer dann schnell getauscht.
(na, und mit Drehbank wäre sogar 'n Kegelstumpf möglich)
C'Ya
Ralf
crazycow am 19.05.2009 - 23:46
hab zwischenzeitlich wieder Checkung betrieben, weil ich ja doch fahren tu. Hab mir gedacht wenn die TDM nur Gewichte hat, das hat meine jetzt auch. Vielleicht sind sie nur zu fest angeschroben?
Hab dann das Linke abgeschraubt, Handprobe bei der kritischen Drehzahl: übel. Drangeschroben: bisschen besser. gelockert und rausgedreht: noch besser.
Alsdann nen dicken O-Ring aus der Schublade gekramt, übers Gewinde gestülpt und das Teil handfest wieder eingeschroben. Rechts dito. Ergebnis: deutlich besser im Stand, bei der Fahrt merkt man nichts mehr.
Hab dann mal beim Fahren wechselweise vom Griff auf den Pinökel gefasst, der vibrierte tüchtig. Werde als nächstes 3/4 viertel des Gewindes von aussen her abdrehen und den entstandenen Hohlraum mit Silikon oder Karosseriekleber füllen. So dass das verbeleibendende Gewinde vorn nur eine Rausfallsicherung ist, das Teil selbst aber in Silikon gelagert.
Wenn´s nicht taugt, verschenke ich bei passender Gelegenheit Briefbeschwerer. Kann man ja immer gebrauchen...
Gruss an die Westküste!
Olaf
crazycow am 08.06.2009 - 14:51
moin,
hab mir gestern mal das Org. Lenkerwerk etwas genauer angesehen.
Es sind einfache Lenkerrohre auf Dreh- oder Schmiedeteile aufgeschrumpft. Die Schmiedeteile mit dem Konus werden per Schraube in einen Trichter im Aluguss gezogen.
Ich würde nun für einen Umbau einen stark gekröpften Zub. Fahradlenker zersägen und jeweils die gekröpften Enden auf den Konus schrumpfen evtl. hart verlöten.
Der Vorteil wäre Originaldesign mit einer brauchbaren Verstellbarkeit.
Wenn es ordentlich gemacht ist, wird der TÜV nicht mal eine Veränderung vermuten.
Wenn doch, müsste ich wohl noch mal fragen, ob jemand die org, Stummel auf gehoben hat.
Gruss, Olaf
Arno am 09.06.2009 - 16:00
Hallo Olaf,
da hab ich doch den passenden Lenker für dich auf Lager, war auch schon mal auf einer GTS drauf. Gabs auch schon mal Bilder von im Forum. Einen Lenker von einem Bonanza Fahrrad, sieht geil aus ist wieder voll trendi, und man hat ein unheimlich geiles Sitzgefühl.
[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 - 20:22 von Arno aktualisiert]
stefan am 09.06.2009 - 21:27
Arno, ich lach' mich schlapp...!
Jetzt fehlt Dir bloß noch 'ne Fransenjacke und der GTS die Selbstmörderschaltung auf dem Tank und am Vorderrad zur "Gabelverlängerung" ein zweiter Dämpfer in Reihe damit das richtige Chopperfeeling aufkommt.
Lass mich raten: Im Autoradio lief gerade "Born to be wild!"?
stefan
Moin Olaf,
Du alter Frickler!
Das ist natürlich auch 'ne Idee. Die Lösung für Individualisten.
Gut, mir würde jetzt das richtige Werkzeug fehlen und an Kugeln müßte ich mich auch erst gewöhnen (warum komme ich jetzt auf Gardinenstangen? ). Aber im Zweifel ist so'n Gewindepuffer dann schnell getauscht.
(na, und mit Drehbank wäre sogar 'n Kegelstumpf möglich)
C'Ya
Ralf
crazycow am 19.05.2009 - 23:46
hab zwischenzeitlich wieder Checkung betrieben, weil ich ja doch fahren tu. Hab mir gedacht wenn die TDM nur Gewichte hat, das hat meine jetzt auch. Vielleicht sind sie nur zu fest angeschroben?
Hab dann das Linke abgeschraubt, Handprobe bei der kritischen Drehzahl: übel. Drangeschroben: bisschen besser. gelockert und rausgedreht: noch besser.
Alsdann nen dicken O-Ring aus der Schublade gekramt, übers Gewinde gestülpt und das Teil handfest wieder eingeschroben. Rechts dito. Ergebnis: deutlich besser im Stand, bei der Fahrt merkt man nichts mehr.
Hab dann mal beim Fahren wechselweise vom Griff auf den Pinökel gefasst, der vibrierte tüchtig. Werde als nächstes 3/4 viertel des Gewindes von aussen her abdrehen und den entstandenen Hohlraum mit Silikon oder Karosseriekleber füllen. So dass das verbeleibendende Gewinde vorn nur eine Rausfallsicherung ist, das Teil selbst aber in Silikon gelagert.
Wenn´s nicht taugt, verschenke ich bei passender Gelegenheit Briefbeschwerer. Kann man ja immer gebrauchen...
Gruss an die Westküste!
Olaf
crazycow am 08.06.2009 - 14:51
moin,
hab mir gestern mal das Org. Lenkerwerk etwas genauer angesehen.
Es sind einfache Lenkerrohre auf Dreh- oder Schmiedeteile aufgeschrumpft. Die Schmiedeteile mit dem Konus werden per Schraube in einen Trichter im Aluguss gezogen.
Ich würde nun für einen Umbau einen stark gekröpften Zub. Fahradlenker zersägen und jeweils die gekröpften Enden auf den Konus schrumpfen evtl. hart verlöten.
Der Vorteil wäre Originaldesign mit einer brauchbaren Verstellbarkeit.
Wenn es ordentlich gemacht ist, wird der TÜV nicht mal eine Veränderung vermuten.
Wenn doch, müsste ich wohl noch mal fragen, ob jemand die org, Stummel auf gehoben hat.
Gruss, Olaf
Arno am 09.06.2009 - 16:00
Hallo Olaf,
da hab ich doch den passenden Lenker für dich auf Lager, war auch schon mal auf einer GTS drauf. Gabs auch schon mal Bilder von im Forum. Einen Lenker von einem Bonanza Fahrrad, sieht geil aus ist wieder voll trendi, und man hat ein unheimlich geiles Sitzgefühl.
[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 - 20:22 von Arno aktualisiert]
stefan am 09.06.2009 - 21:27
Arno, ich lach' mich schlapp...!
Jetzt fehlt Dir bloß noch 'ne Fransenjacke und der GTS die Selbstmörderschaltung auf dem Tank und am Vorderrad zur "Gabelverlängerung" ein zweiter Dämpfer in Reihe damit das richtige Chopperfeeling aufkommt.
Lass mich raten: Im Autoradio lief gerade "Born to be wild!"?
stefan
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...