Arno am 19.05.2010 - 16:22
Hallo Boris,
geht doch mit der Eintragung des Lenkers. So oder so ähnlich lief das bei mir auch.
Versteh auch nicht ganz warum der Lenker wenn er für alle anderen Bikes auch zugelassen ist, ausgerechnet an der EFI auseinanderfallen sollte.
Es ist einfach nur bedauerlich was für ein Paragraphenwust- und Schwachsinn in diesem unseren Lande alle vernünftigen Dinge zu einem Elenden K®ampf werden lässt.
Na Hauptsache du hast ihn eingetragen. Vielleicht auch mal sinnvoll solche Eintragungen ins Netz zu stellen, je mehr aus verschiedenen TÜV-Stellen drin stehen desto besser.
crazycow am 19.05.2010 - 21:14
Arno schrieb
[Zitat]
Versteh auch nicht ganz warum der Lenker wenn er für alle anderen Bikes auch zugelassen ist, ausgerechnet an der EFI auseinanderfallen sollte.
[/Zitat]
Alu und Vibrationen, wie beim Flugzeug. Schon die blosse Länge der Lenkerenden kann ein k.o. Kriterium sein.
Gruss, Olaf
pappa am 20.05.2010 - 21:56
Jo, hast ja recht aber dann dürften an Buells eigentlich nur Gusslenker montiert sein. Oder auch an meiner zukünftigen KTM...
Arno am 20.05.2010 - 22:04
Hallo Olaf, die GTS vibiriert nicht mehr und weniger als alle anderen Bikes!!!!!!!!
Außerdem reden wir beim LSL L01 von einem Stahllenker, warum sollte der auseinanderfallen, so hochfrequent sind die Vibrationen der GTS nun auch wieder nicht. Wenn dem so wäre, dann wären mit Sicherheit meine Eier zuerst abgefallen.
crazycow am 20.05.2010 - 22:15
Ist richtig, für Stahllenker gilt das nicht. Das E-Modul ist dreimal so hoch wie das von Alu. Aber Alulenker müssten eigentlich für jeden Motor einzeln untersucht werden. Eigenfrequenzmässig. Musst dir mal so ein Motorgehäuse innen ansehen, wenn es 100 tkm drauf hat. Bei den älteren BMW K100 gibt es zur Zeit Lenkerbrüche an der Alubefestigung am laufenden Band. Das macht die Jungs vom TÜV doch sensibel.
Grüss, Olaf
pappa am 21.05.2010 - 16:45
Oki, dann stelle ich mich mal als Tester zur Verfügung. LSL - Alulenker an GTS mit 112000 km.
Hallo Boris,
geht doch mit der Eintragung des Lenkers. So oder so ähnlich lief das bei mir auch.
Versteh auch nicht ganz warum der Lenker wenn er für alle anderen Bikes auch zugelassen ist, ausgerechnet an der EFI auseinanderfallen sollte.
Es ist einfach nur bedauerlich was für ein Paragraphenwust- und Schwachsinn in diesem unseren Lande alle vernünftigen Dinge zu einem Elenden K®ampf werden lässt.
Na Hauptsache du hast ihn eingetragen. Vielleicht auch mal sinnvoll solche Eintragungen ins Netz zu stellen, je mehr aus verschiedenen TÜV-Stellen drin stehen desto besser.
crazycow am 19.05.2010 - 21:14
Arno schrieb
[Zitat]
Versteh auch nicht ganz warum der Lenker wenn er für alle anderen Bikes auch zugelassen ist, ausgerechnet an der EFI auseinanderfallen sollte.
[/Zitat]
Alu und Vibrationen, wie beim Flugzeug. Schon die blosse Länge der Lenkerenden kann ein k.o. Kriterium sein.
Gruss, Olaf
pappa am 20.05.2010 - 21:56
Jo, hast ja recht aber dann dürften an Buells eigentlich nur Gusslenker montiert sein. Oder auch an meiner zukünftigen KTM...
Arno am 20.05.2010 - 22:04
Hallo Olaf, die GTS vibiriert nicht mehr und weniger als alle anderen Bikes!!!!!!!!
Außerdem reden wir beim LSL L01 von einem Stahllenker, warum sollte der auseinanderfallen, so hochfrequent sind die Vibrationen der GTS nun auch wieder nicht. Wenn dem so wäre, dann wären mit Sicherheit meine Eier zuerst abgefallen.
crazycow am 20.05.2010 - 22:15
Ist richtig, für Stahllenker gilt das nicht. Das E-Modul ist dreimal so hoch wie das von Alu. Aber Alulenker müssten eigentlich für jeden Motor einzeln untersucht werden. Eigenfrequenzmässig. Musst dir mal so ein Motorgehäuse innen ansehen, wenn es 100 tkm drauf hat. Bei den älteren BMW K100 gibt es zur Zeit Lenkerbrüche an der Alubefestigung am laufenden Band. Das macht die Jungs vom TÜV doch sensibel.
Grüss, Olaf
pappa am 21.05.2010 - 16:45
Oki, dann stelle ich mich mal als Tester zur Verfügung. LSL - Alulenker an GTS mit 112000 km.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...