Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Leistungssteigerung" von schraube
#1
schraube am 26.01.2009 - 21:32

Hallo! ich bin der neue, komme jetzt öfters.

ich habe seit letztem mai eine 93er gts. nach langem suchen im netz und keiner vernünftigen auskunft beim yamaha händler, frage ich einmal hier in die runde. warum hat die fzr 1000 mehr leistung als unsre gts, obwohl doch der selbe motor verbaut wurde???
mein yamaha händler meinte dazu, dass bei der gts die nockenwinkel und der auspuff geändert worden sind. dadurch die 98ps. was ist da dran und wer hat vielleicht noch eine andre idee zur leistungsteigerung???

schon mal vielen dank im vorraus.

mfg schraube!

Arno am 27.01.2009 - 18:50

Halo Schraube, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ja der FZR-Motor hat zwar mehr PS dafür fehlt es ihm an Drehmoment. Der GTS-Motor ist auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Spitzenleistung. Wenn du das Drehmoment richtig einsetzt, wird eine FZR Probleme haben der Dicken aus den Ecken heraus zu folgen. Meine GTS ist BJ 1993 und drückte vor 6 Jahren 116 PS und 115 Nm auf dem Leistungsprüfstand. Heute nach etlichen 10.000 km mehr dürften es auch nicht viel weniger sein. Mir reichts jedenfalls.

pappa am 28.01.2009 - 16:32

Der Rumpfmotor der GTS ist mit dem der FZR baugleich.
Die GTS hat andere Nockenwellen, dünnere Krümmer und eine Einspritzanlage.
Der Umbau auf die FZR-Nockenwellen bringt ein Leistungsplus obenrum (ab ca. 8000/min) und darunter verlierst Du Nm. Es ist tatsächlich so, dass die GTS im Verleich zur FZR gut im Futter steht und bis um die 7000/min immer die Nase vorn hat. Irgendwo existiert ein Leistungsdiagramm welches das sehr eindrucksvoll belegt.
Auch ohne Umbau auf die FZR-Nockenwellen, was meiner Meinung nach nicht wirklich viel bringt, da die Leistung erst da ansteht wo sie selten benötigt wird, lassen sich bei der GTS ohne großen Aufwand ein paar PS finden. Die Engländer haben in ihrem Forum (Adresse habe ich leider verschlampert) einen Umbau dokumentiert bei dem um die 20 PS mehr durch Änderung der Auspuffanlage (FZR-Krümmer, Entfernen des KATs und andere Endschalldämpfer) in Verbindung mit einer Bearbeitung des Luftfilters (2 zusätzliche Lufteinlässe) realisiert wurden.
Das Ganze mit relativ geringem finanziellem Aufwand. Nur für die Montage der Krümmer muss der Schwingarm ausgebaut werden.
Es würde noch mehr gehen. Die Querschnitte der Drossenklappenkörper lassen sich noch geringfügig vergrößern, Feintuning der Einlasskanäle geht bei jedem Motor, Anpassen der Einspritzdüsen und des Benzindrucks, usw. Nur das macht richtig Arbeit und erfordert letztendlich auch ein frei programmierbares Steuergerät und jemand der es programmieren kann.
Ich fahre meine GTS ohne KAT-Einsatz und mit einem Remus-Race von einer CBR 900. Das hat gefühlt etwas Mehrleistung untenrum gebracht. Auf der Rolle war ich aber damit nie.

Gruß
Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 28.01.2009 - 16:35 von pappa aktualisiert]

<ekattelmann> am 29.01.2009 - 15:23 

Hallo,

tuning ist sicherlich nicht notwendig für die GTS, aber wem es Spaß macht und der Drehmomentverlauf erhalten bleibt, kann sich an Diego Romero wenden.
www.romero-tuning.de Tel. 02741-24377. 1996 ist in "Reise und Motorrad" ein Testbericht über die GTS und ein Kurzbericht über Romeros Tuning erschienen. Wenn es interessiert scanne ich den Bericht und schicke ihn per mail-Anhang. Meine Adress: ekattelmann@t-online.de
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Nachrichten in diesem Thema
"Leistungssteigerung" von schraube - von Sysiphus2 - 06.12.2023, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste