Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Aufsatzscheibe - Lautstärke Helm" von MzRotaxRudi
MzRotaxRudi am 01.05.2012 - 08:28 

Hat einer so eine Aufsatzscheibe (z.B. MRA X-creen XCA) mal verbaut? Wie war das Ergebnis? Leiser?

Ich habe bis jetzt nur mit einer niedrigeren Scheibe (MRA Spoiler) Erfolg gehabt, die Lautstärke am Helm zu verringern.
Mit der originalen Tourenscheibe und einer Powerbronze ist der Schuberth einfach zu laut, da der in den Verwirbelungen hängt.
Für längere Touren hätte ich aber gern eine höhere Scheibe, dann könnte ich auch den Lenker höher stellen und ich würde evtl. sogar wieder was in den originalen Spiegeln sehen und bräuchte daran nichts ändern.

Ich habe einen Superbikelenkerumbau.

[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 - 08:31 von MzRotaxRudi aktualisiert]

Arno am 01.05.2012 - 09:34 

Hallo David,
ich habe die hohe Tourenscheibe von MRA drauf, 1 mal mit Aufsatz einmal ohne.
Mit Aufsatz ist mein Shoei Helm leiser, dafür bekommt die Sozia mehr Verwirbelungen ab. Ein weiterer Nachteil ist, das die Frischluftzufuhr zum Helm nur noch schwach funktioniert.
Ich fahre mittlerweile lieber ohne den Aufsatz. Der Shoei ist eh nicht der leiseste also was solls. Allerdings will ich dir gerade eine Hoffnung nehmen, mit der geänderten Geometrie des SBL wirst du keine bessere Rücksicht mit Orginalspiegeln bekommen. Du siehst lediglich deine Finger in den Spiegeln. Lass also die anderen Spiegel dran.

Volkmar (R.I.P.) am 01.05.2012 - 11:09

Ja ja, die Problematik mit den Scheiben und den Helmen.
Da kann ich auch ein Lied von singen. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann ist alles bestens. Ich hab eine Spoilerscheibe von MRA dran. Sobald aber meine Liebste hinter mir hockt, verändert sich das total. Ab etwa 120km/h wird es sowas von unruhig, da wackelt mir der Kopf immer hin und her. Kommt sie allerdings etwas näher und kuschelt sich an mich, ist wieder alles OK. Wiegeil

Gruß
Volkmar

MzRotaxRudi am 01.05.2012 - 19:22 

Arno schrieb
[Zitat]
Allerdings will ich dir gerade eine Hoffnung nehmen
[/Zitat]

Brauchst du mir nicht zu nehmen, ich habe heute mal den Lenker höher gestellt. Mit den Tourenscheiben geht das, nur nicht mit der MRA Spoilerscheibe. Ich habe ja den Rohrlenkeradapter dran.

Von 10 cm Spiegelhöhe sind 8 cm freie Sicht unter dem Lenker durch, bei umfassten Lenker. Bis auf die Flugzeuge am Himmel ist alles zu sehen. Allerdings muss an der Scheibe ein kleines Dreieck rausgenommen werden, damit die Armaturen nicht so weit abknicken und in den Spiegel ragen.

Ob ich das endgültig so mache, entscheide ich, wenn ich die Spiegelunterlagen fertig habe. Allerdings fehlt mir bis jetzt vernünftiges Werkzeug dazu. Fies 

Die originale Tourenscheibe ist auch nicht mehr Laut seit dem Superbikelenkerumbau, konnte ich heute feststellen. Der Luftstrom geht noch unter den Helm.

[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 - 19:27 von MzRotaxRudi aktualisiert]

crazycow (R.I.P.) am 01.05.2012 - 22:48

Um Verwirbelungen zu nehmen und die Luft am Helm zu beruhigen muss der Aufsatz steiler stehen als die Scheibe. Steht er flacher, werden die Windgeräusche reduziert, aber es gibt keine anderen positiven Effekte.
Das Problem der MRA Scheiben ist, dass aufgrund der Breite alle aerodynamischen Probleme nur parallel nach oben geschoben werden.
Die Köpfe der Besatzung sind aber nun mal meist schmaler als ihre Schultern.

Fies
Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 - 22:49 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Nachrichten in diesem Thema
"Aufsatzscheibe - Lautstärke Helm" von MzRotaxRudi - von Sysiphus1 - 06.12.2023, 19:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste