<gast> am 18.02.2008 - 00:57
Kann man die Leuchtweite seines vorderen Lichtes auch selber irgendwie einstellen, sprich gibt es dazu eine Anleitung im Internet wie man das selber machen kann oder muss man zwingend in eine Werkstatt?
Ich denke dass mein Licht leicht zu hoch strahlt.
Stelle mir da eine Anleitung im Sinne von, stelle Motorrad so nah an Mauer, Lichtkegel muss in höhe von x leuchten oder sowas.
Will nicht deswegen in die Werkstatt fahren.
stefan am 18.02.2008 - 21:17
Hallo "Gast"
Google ist Dein Freund :
BMW Bike Forum (unter anderem) schrieb
"Vorbereitung
An einer hellfarbigen Wand wird in der Höhe der Lichtaustrittsmitte des Scheinwerfers ein Kreuz angebracht. Die Höhe ist mit „H“ bezeichnet. Das Motorrad steht 5 m von der Wand entfernt (gemessen von der Wand bis zum Scheinwerferglas) auf den Rädern und ist mit dem Fahrer belastet.
Einstellen des Fernlichtes: Nach Einschalten des Fernlichtes den Scheinwerfer so ausrichten, dass das Einstellkreuz den Mittelpunkt der hell bestrahlten Wandfläche bildet.
Prüfen des Abblendlichtes: Nach Umschalten auf Abblendlicht prüfen, ob die Hell-Dunkel-Grenze, d. h. obere Grenze der hell bestrahlten Wandfläche, 5 cm oder mehr unterhalb des Einstellkreuzes verläuft. Ist der Abstand geringer als 5 cm, so muss der Scheinwerfer nachgestellt werden."
Der Scheinwerfer wird bei der GTS folgendermaßen eingestellt:
Von unten, unterhalb der Scheinwerferverkleidung, siehst Du zwei Schrauben. Die Rechte dient zur Höhenverstellung (reindrehen = höher, rausdrehen = tiefer), die Linke entsprechend zur Seitenverstellung (reindrehen = weiter nach links, rausdrehen = weiter nach rechts)
Quelle: WHB I, Seite 3-80
Viel Spaß beim justieren
stefan
<gast> am 18.02.2008 - 21:41
Danke für diese Anleitung, aber irgendwie fehlt mir da was.
Auch nach mehrfachem Lesen erkenne ich da nirgends eine höhen Angabe die mir sagt in welcher Höhe das Licht auf die Wand auftreffen soll.
Gemäss dieser Anleitung könnte ich das Licht auch auf die Decke richten und den Scheinwerfer danach ausrichten. Das bringt mir irgendwie nichts
stefan am 19.02.2008 - 13:33
Hi nochmals,
also, der Bezugspunkt ist die:
BMW Bike Forum schrieb
"Höhe der Lichtaustrittsmitte des Scheinwerfers!"
Anders gesagt:
Du setzt Dich auf die GTS (bei korrektem Reifendruck und der richtigen Federvorspannung!) und lässt von einer 2. Person die Höhe vom Boden bis zur Scheinwerfermitte ausmessen. In 5m Entfernung sollte das Abblendlicht entsprechend 5cm tiefer auftreffen, das Fernlicht auf der selben Höhe wie die gemessene Scheinwerfermitte.
Recht gut dargestellt ist das auch auf der folgenden Seite zu finden: Motorrad Online
Oder, als erweiterte Beschreibung:
gegooglet schrieb
Stellt das Motorrad so auf, dass sich die Scheinwerferstreuscheibe in einer Entfernung von A = 5 m von einer Wand befindet. Die Motorradachse muss dabei rechtwinklig zur Wand sein. Die Achse markiert Ihr mit einem senkrechten Kreidestrich an der Wand.
Die zweite Person setzt sich auf das Motorrad. Es darf dabei nicht auf dem Hauptständer stehen. Messt nun die Höhe der Scheinwerfermitte B und tragt sie mit Kreide auf der Wand auf.
Unterhalb der so erzeugten Zielmarke zieht Ihr im Abstand von C = 50 mm einen zusätzlichen horizontalen Strich.
Schaltet das Abblendlicht ein. Die Hell-Dunkel-Grenze sollte mit dem horizontalen Strich übereinstimmen.
Schaltet nun auf Fernlicht um. Der hellste Punkt des Lichtstrahls sollte mit der oberen Zielmarke übereinstimmen.
Ups, und fast vergessen: Die Strecke zwichen Motorrad und "Meßwand" muss natürlich waagerecht sein!
Ist's jetzt besser verständlich?
Hand zum Gruß
stefan
[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2008 - 13:37 von stefan aktualisiert]
ralfbruegmann am 20.02.2008 - 03:56
Moin,
nur als Zugabe:
der nach der o.a. Beschreibung eingestellte Winkel entspricht dann ca. 1%, welcher der minimale noch zulässige Winkel für Scheinwerfer mit der minimal zulässigen Höhe von 50 cm über Boden ist. (ich hab ja so'n Auto ) Bei "normalen" Autos wird ein Winkel von 1,2% eingestellt, was bei dem Abstand in der Beschreibung dann 6 cm wären.
IMHO sollte die Leuchtweite für das Abblendlicht normalerweise ca. 50m betragen. Da der Scheinwerfer bei der GTS ein klein wenig höher als 50 cm über den Boden steht, (zumindestens war das noch so, als ich sie beim letzten mal gesehen hatte ) sollte der einzustellende Winkel also eigentlich wohl etwas größer sein...
Ich kann aber gerne noch mal nachfragen, wenn ich meine Dicke ende der Woche wieder von der Inspektion abhole.
Und: Klar weiß ich daß Winkel in Grad° und nicht in Prozent% angegeben werden, aber ich weiß grad' nicht, wie ich diesen Leuchtreichweitenabfallverhältnisdingsbums sonst in kurz bezeichen soll *gradblondbin*
C'Ya
Ralf
crazycow (R.I.P.) am 04.08.2009 - 22:51
moin,
ja schön, damit haätte ich auch wenig Probleme. Ich würde einfach so oft drehen, bis die Leuchtweite bei der Fahrt passt. Aber dreh doch mal?!
Is ja alles ganz nett mit den Design und so, aber ich bin wohl inzwischen zu alt für so´n Scheiss. (Ich hab doch Miniskus). Hab mich gerade mal halb drunter gewunden bis es mir lästig wurde.
Zwei Löcher sind da. Neben dem einen steht Hi-Lo neben dem anderen D Hi-Lo. Aber es sind keine Schrauben in der Näher der Löcher. In einem dritten stach eine, aber an der ist noch nie gedreht worden. Ist so´n Weichling mit Kreuzschlitzantrieb, wie vor 40 Jahren.
Bis man eine Umdrehung gedreht hat ist der Antrieb rund...
Gruss, Olaf
stefan am 05.08.2009 - 12:14
Moin Olaf,
habe jetzt gerade das WHB nicht greifbar (Sch... Job) aber, eigentlich sind da ganz normale 6kant-Schrauben in den Löchern. Ich schau nachher nochmals nach und mach ein Foto.
stefan
crazycow (R.I.P.) am 05.08.2009 - 13:49
hi Stefan,
es ist kapitel 3-80. Ich hatte schon die richtigen Löcher im Auge, hab halt keine Schrauben ertasten können.
Dat is ja die gleiche alte Yamaha Tranfunzeligkeit die es immer war bei den Scheinwerfern. Und das bei solch einem Luxusliner...
Werd dann mal ein Relais verbauen, evtl 100W H4 oder Nebelscheinwerfer. Wo hast du denn deine Schnuckelchen erworben?
Gruss, Olaf
stefan am 05.08.2009 - 17:56
Hi Olaf,
fotografisch bekomme ich das leider nicht wirklich sauber hin, bin wohl schon zu alt für 'ne ruhige Hand... Aber, das Ganze wird eventuell etwas klarer wenn Du Dir die Microfiches zu Gemüte führst, im speziellen Fall "F15": Die Positionen 4 und 5 enthalten die gesuchten Schrauben.
Die Scheinwerfer sind übrigens die "Microfluter" von Wunderlich, wie in der Bastelanleitung und hier auf der Schrauberseite angegeben. Ich fand sie recht passend da sie schön klein bauen (sonst gibt's was auf den Kotflügel), eine E-Zulassung besitzen recht gut zum gesamten Erscheinungsbild der GTS passen und, vor Allem, hell sind!
stefan
crazycow (R.I.P.) am 05.08.2009 - 19:45
hi Stefan, danke.
aber es liegt weniger an der fotografischen Darstellung im Handbuch als mehr an meinem rechten Knie. Die Schraube, die ich gestern hatte, war schon richtig. Die zweite hab ich auch gefunden. Und es sind vier Löcher, obwohl im Handbuch nur zwei zu sehen sind.
Nein, ich konnte mich wirklich nicht drunter winden, hab´s ertastet, "begriffen" wie der Linguist sacht. Nacheinander Steckschlüssel aufgesetzt von 10 abwärts, bis einer eingerastet ist.
Das Licht hatte auf 3m 20cm Gefälle. 85 zu 65.
Immerhin habe ich dabei die Klappe geortet, die einem erspart, alle Verkleidungen ab zu bauen, wenn ein Birnchen defekt ist.
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 - 19:46 von crazycow aktualisiert]
stefan am 06.08.2009 - 06:40
Moin Olaf,
für solche "Übungen" habe ich mir so einen Schrauberstuhl besorgt:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni … roduct_pi1[mediaIndex]=0
Dann klappt's auch mit defektem Kreuz bzw. Knie.
stefan
crazycow (R.I.P.) am 21.02.2010 - 18:36
moin moin, (wir sind nicht zum Quatschen hergekommen)
hab mich n paar Nebelscheinhörner jekooft.
Ebay Art.Nr. 390153903305
weniger als 50 Okken das Paar frei Haus. Ist gute japanische Ware, kein Chinesenkram. Gehäuse aus Aludruckguss, Befestigung ebenso, oder Schmiedealu, gut lackiert, stinkt nicht. Sehr klein, nicht grösser als ein Blinker.
Es ist aber so: Inzwischen bin ich ja zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist, in unserer Ego Mopped Welt die Scheinwerfer herunter zu nivellieren und mit Fernlicht zu fahren, dann sind beide Lampen an. In diesem Fall wären Zub. Fernscheinwerfer für das Fernlicht besser gewesen.
Egal jetzt. Es gibt noch ein Problem: Die Fachpresse schrieb einst, die GTS habe trotz guter Bremssattelaufhängung immer noch ein zu starkes Bremsnicken. Das ist natürlich Käse. Tatsächlich nickt die Maschine beim Lastwechsel wie blöde, also auch beim Gaswegnehmen, wenn der vordere Dämpfer für komfortablen Solobetrieb eingestellt ist.
Ich bin nun am brüten, mit welcher Mechanik man die Zusatzscheinwerfer maßvoll dazu bewegen kann, dieses Lastwechselnicken aus zu gleichen. Denn tatsächlich funzt ja folgende Situation nicht:
Ziel auf dem Land, man nähert sich schnell einer Abzweigung mit Wegweiser, geht vom Gas oder in die Bremse um zu lesen was druff steht, findet aber nur ein Schild um Dunkel.
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2010 - 20:53 von crazycow aktualisiert]
Stefan07 am 22.02.2010 - 21:58
DANKE Olaf, dass Du den Thread noch mal aufleben lässt. Bei meiner EFI ist das Licht nämlich auch zu tief eingestellt und jetzt kann ich da selber ran.
Hab ich wohl bei meinem Einstieg hier im Forum komplett überlesen.
Gruss Stefan.
stefan am 23.02.2010 - 21:30
Hi Olaf,
da hilft wohl nur eine kardanische Aufhängung wie bei den Xenonscheinwerfern. Pragmatisch fällt mir nur das Folgende ein: Lampen in der Halterung schwingend befestigen, an der Rückseite ein starres Pendel mit Gewicht dran bauen.
Oder: Suchscheinwerfer anbauen bzw. Taschenlampe mitnehmen...
stefan
crazycow (R.I.P.) am 23.02.2010 - 21:40
Hi Stefan,
Pendel und Schwerkraft scheiden leider aus weg. Berg- und Talfahrt. Man muss einen Bezugswinkel zu der Geraden über den Radachsen herstellen. Das einzige Bauteil das immer im gleichen Winkel beim Lastwechsel steht ist der Vorderradträger.
Ich bin für Fernlichtschalter an den Handbremsschalter koppeln. Nickt´s vorne ein, geht`s Fernlicht an. (oder ein zweites paar Nebelscheinhörner).
Gute Nacht zsamm, Olaf
crazycow (R.I.P.) am 24.02.2010 - 14:18
Sach ma, Stefan,
hast du gar keine grüne Kontrolleuchte für die Grünen zur Kontrolle installiert?
Was?
Oder tut dein roter Schalter rot leuchten? Ist nämlich so: wenn ich die Kontrolleuchte auf dem Verkleidungsdeckel unter dem Lenker montieren tu, sieht man sie gar nicht, was ja auch ganz gut ist. Aber sie wär halt da.
Gruss, Olaf
pappa am 24.02.2010 - 17:41
Olaf, an den Scheinwerfern brauchste nix zu machen um Schilder im Dunkeln zu sehen. Klemm das Navi auf die Dicke und dann sind die Schilder egal...
crazycow (R.I.P.) am 24.02.2010 - 18:51
Hi, hi,
nein, Stefans Lösung mit den Winzlingen hat mir schon gefallen. Ich hätte sie aber auch in meine selbstgemachten Blinkerhalter stecken können und zum Blinken den Arm raushalten...
...oder so.
Grüssä!
Olaf
Ripley am 24.02.2010 - 19:29
Hallo
Wie wär's damit:
http://www.moobilo.de/HID-Ellipsoidsche … 023_x2.htm
Oder doch lieber ne "Hirabira"
Tschüßen
crazycow (R.I.P.) am 26.02.2010 - 19:34
Anmerkung vom Moderator: Olaf alias Crazycow ist leider verstorben, daher sind seine Links nicht mehr verfügbar.
moin,
wollt mal eben feddich melln. Bei den Vorarbeiten hab ich mir ja gut Zeit gelassen und die erforderliche Sorgfalt walten. Noch die Halterung für weitere Relais unter dem linken Verkleidungsdeckel vorbereitet, genügend Anschlüsse und eine Mikrosteckverbindung verbaut, damit man den Deckel wegtragen kann. Ich nehme dazu meist irgendwelche Reste aus dem Computerbereich, einen Floppylaufwerkstecker z.B.
Besonders geeignet für mittlere Ströme sind Festplattenstrom 4Fach-Stecker und Buchse.
Ich hab sogar mein ausnahmsweise bilderbuchmäßig abgelängten und angefertigten Kabelbaumzweig schwarz überlackiert.
Dann hab ich die Maße aus Stefans Bauanleitung für die Traverse genommen und mir einen Aluprügel gefräst und gebohrt. Grundiert und schwarz lackiert.
Und dann kam´s. Nichts für Ungut Stefan, nicht dein Fehler. Aber beim Versuch das Teil an zu schrauben, musste ich feststellen, dass er gestalterisch konsequent die Anlage schön weit in der Verkleidung versteckt hat, mit neuen Schrauben und sep. Muttern. Och nö. Da kam die ganze Geschichte von oben wieder durch, Knie und so. Geduldig halbschief eine halbe Stunde unters Mopped gewickelt...Nö. Nö, nö.
So konsequent wollte ich dann doch nicht sein. Die Datei hatte ich ja nun, etwas geändert und neu gefräst. Mit Aufschiebverschluss, formschlüssig. Vorteil: Man öfnnet die Scheinwerferverschraubung, schiebt die Lamperie auf und dreht die Schrauben wieder fest. Funzt gut. Weiterer Vorteil: Alle Scheinwerferbirnchen können gewechselt werden, auch ohne das Teil zu demontieren.
Nachteil es sitzt 35mm weiter vorn, lugt aus der Verkleidung heraus und 7mm tiefer, möglich, dass der Radkasten mal anschlägt.
Nein, ich will nicht damit auftrumpfen, dass ich alles anders mache. Ohne Stefans Vorlage hätte ich reichlich zu messen gehabt, auf Knien, das weiss ich wohl zu würdigen. Also besten Dank, Stefan. Natürlich hätte ich die neue Brücke auch noch lackieren können, aber dazu hatte ich dann keine Lust mehr. Wenn die Scheinwerfer an sind, sieht der Betrachter eh nur noch ein Nachlicht.
Sauber Sach: die Kabel die Kabel liegen auf der Traverse.
habe fertich.
Hier noch:
- die neue Sitzbank. Ich glaube alle Sitzbänke, die man in EU bestellt, werden bei der gleichen Adresse in Frankreich gefertigt. Sehr bequem, man muss sie nicht "anwärmen", also gut isoliert. leider optisch nicht so puristisch wie das Orkinal.
- Suchbild: Hatte ich das schon vorgeführt?
Wo ist das, was ist das?
Das ist ein Pinökel. Eine sehr harte Inbusschraube M4 x 60. Sie steckt im Anschlussgewinde des Fuss-HBZ. Da ist ein entspr. Loch. Sie lässt sich mit dem Gewinde des Stössels fixieren und kommt so in dem Rahmenloch zu liegen. Sie bewirkt, dass der Kolben des HBZ einen präzisen Anschlag in der "Offen" Stellung hat (die er eigentlich nicht haben dürfte.) Der Pedalhub ist jetzt bei jedem Bremsvorgang exakt 30mm, mann kann die Fussbremse so also benutzen und sogar gut dosieren.
Von Hause aus ist rel. viel Gummi am Bremskolben, der dazu führt, dass der Kolben relativ weit und unterschiedlich weit öffnet. Der TüV will das so, damit sicher gestellt ist, dass zwischen zwei Bremsungen immer Bremsflüss. nachlaufen kann. Ist so aber auch sicher gestellt. Man kann durch Justage den Punkt finden, bei dem nicht mehr schnell genug Flüssigkeit nach laufen kann. Hab ich so gemacht, weil bei meinem Selbstbau Mopped hab ich das auch. Mit TüV. Und der vordere HBZ funzt ähnlich.
Nu is ersma gut für heude.
Grüssä!!
Olaf
Kann man die Leuchtweite seines vorderen Lichtes auch selber irgendwie einstellen, sprich gibt es dazu eine Anleitung im Internet wie man das selber machen kann oder muss man zwingend in eine Werkstatt?
Ich denke dass mein Licht leicht zu hoch strahlt.
Stelle mir da eine Anleitung im Sinne von, stelle Motorrad so nah an Mauer, Lichtkegel muss in höhe von x leuchten oder sowas.
Will nicht deswegen in die Werkstatt fahren.
stefan am 18.02.2008 - 21:17
Hallo "Gast"
Google ist Dein Freund :
BMW Bike Forum (unter anderem) schrieb
"Vorbereitung
An einer hellfarbigen Wand wird in der Höhe der Lichtaustrittsmitte des Scheinwerfers ein Kreuz angebracht. Die Höhe ist mit „H“ bezeichnet. Das Motorrad steht 5 m von der Wand entfernt (gemessen von der Wand bis zum Scheinwerferglas) auf den Rädern und ist mit dem Fahrer belastet.
Einstellen des Fernlichtes: Nach Einschalten des Fernlichtes den Scheinwerfer so ausrichten, dass das Einstellkreuz den Mittelpunkt der hell bestrahlten Wandfläche bildet.
Prüfen des Abblendlichtes: Nach Umschalten auf Abblendlicht prüfen, ob die Hell-Dunkel-Grenze, d. h. obere Grenze der hell bestrahlten Wandfläche, 5 cm oder mehr unterhalb des Einstellkreuzes verläuft. Ist der Abstand geringer als 5 cm, so muss der Scheinwerfer nachgestellt werden."
Der Scheinwerfer wird bei der GTS folgendermaßen eingestellt:
Von unten, unterhalb der Scheinwerferverkleidung, siehst Du zwei Schrauben. Die Rechte dient zur Höhenverstellung (reindrehen = höher, rausdrehen = tiefer), die Linke entsprechend zur Seitenverstellung (reindrehen = weiter nach links, rausdrehen = weiter nach rechts)
Quelle: WHB I, Seite 3-80
Viel Spaß beim justieren
stefan
<gast> am 18.02.2008 - 21:41
Danke für diese Anleitung, aber irgendwie fehlt mir da was.
Auch nach mehrfachem Lesen erkenne ich da nirgends eine höhen Angabe die mir sagt in welcher Höhe das Licht auf die Wand auftreffen soll.
Gemäss dieser Anleitung könnte ich das Licht auch auf die Decke richten und den Scheinwerfer danach ausrichten. Das bringt mir irgendwie nichts
stefan am 19.02.2008 - 13:33
Hi nochmals,
also, der Bezugspunkt ist die:
BMW Bike Forum schrieb
"Höhe der Lichtaustrittsmitte des Scheinwerfers!"
Anders gesagt:
Du setzt Dich auf die GTS (bei korrektem Reifendruck und der richtigen Federvorspannung!) und lässt von einer 2. Person die Höhe vom Boden bis zur Scheinwerfermitte ausmessen. In 5m Entfernung sollte das Abblendlicht entsprechend 5cm tiefer auftreffen, das Fernlicht auf der selben Höhe wie die gemessene Scheinwerfermitte.
Recht gut dargestellt ist das auch auf der folgenden Seite zu finden: Motorrad Online
Oder, als erweiterte Beschreibung:
gegooglet schrieb
Stellt das Motorrad so auf, dass sich die Scheinwerferstreuscheibe in einer Entfernung von A = 5 m von einer Wand befindet. Die Motorradachse muss dabei rechtwinklig zur Wand sein. Die Achse markiert Ihr mit einem senkrechten Kreidestrich an der Wand.
Die zweite Person setzt sich auf das Motorrad. Es darf dabei nicht auf dem Hauptständer stehen. Messt nun die Höhe der Scheinwerfermitte B und tragt sie mit Kreide auf der Wand auf.
Unterhalb der so erzeugten Zielmarke zieht Ihr im Abstand von C = 50 mm einen zusätzlichen horizontalen Strich.
Schaltet das Abblendlicht ein. Die Hell-Dunkel-Grenze sollte mit dem horizontalen Strich übereinstimmen.
Schaltet nun auf Fernlicht um. Der hellste Punkt des Lichtstrahls sollte mit der oberen Zielmarke übereinstimmen.
Ups, und fast vergessen: Die Strecke zwichen Motorrad und "Meßwand" muss natürlich waagerecht sein!
Ist's jetzt besser verständlich?
Hand zum Gruß
stefan
[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2008 - 13:37 von stefan aktualisiert]
ralfbruegmann am 20.02.2008 - 03:56
Moin,
nur als Zugabe:
der nach der o.a. Beschreibung eingestellte Winkel entspricht dann ca. 1%, welcher der minimale noch zulässige Winkel für Scheinwerfer mit der minimal zulässigen Höhe von 50 cm über Boden ist. (ich hab ja so'n Auto ) Bei "normalen" Autos wird ein Winkel von 1,2% eingestellt, was bei dem Abstand in der Beschreibung dann 6 cm wären.
IMHO sollte die Leuchtweite für das Abblendlicht normalerweise ca. 50m betragen. Da der Scheinwerfer bei der GTS ein klein wenig höher als 50 cm über den Boden steht, (zumindestens war das noch so, als ich sie beim letzten mal gesehen hatte ) sollte der einzustellende Winkel also eigentlich wohl etwas größer sein...
Ich kann aber gerne noch mal nachfragen, wenn ich meine Dicke ende der Woche wieder von der Inspektion abhole.
Und: Klar weiß ich daß Winkel in Grad° und nicht in Prozent% angegeben werden, aber ich weiß grad' nicht, wie ich diesen Leuchtreichweitenabfallverhältnisdingsbums sonst in kurz bezeichen soll *gradblondbin*
C'Ya
Ralf
crazycow (R.I.P.) am 04.08.2009 - 22:51
moin,
ja schön, damit haätte ich auch wenig Probleme. Ich würde einfach so oft drehen, bis die Leuchtweite bei der Fahrt passt. Aber dreh doch mal?!
Is ja alles ganz nett mit den Design und so, aber ich bin wohl inzwischen zu alt für so´n Scheiss. (Ich hab doch Miniskus). Hab mich gerade mal halb drunter gewunden bis es mir lästig wurde.
Zwei Löcher sind da. Neben dem einen steht Hi-Lo neben dem anderen D Hi-Lo. Aber es sind keine Schrauben in der Näher der Löcher. In einem dritten stach eine, aber an der ist noch nie gedreht worden. Ist so´n Weichling mit Kreuzschlitzantrieb, wie vor 40 Jahren.
Bis man eine Umdrehung gedreht hat ist der Antrieb rund...
Gruss, Olaf
stefan am 05.08.2009 - 12:14
Moin Olaf,
habe jetzt gerade das WHB nicht greifbar (Sch... Job) aber, eigentlich sind da ganz normale 6kant-Schrauben in den Löchern. Ich schau nachher nochmals nach und mach ein Foto.
stefan
crazycow (R.I.P.) am 05.08.2009 - 13:49
hi Stefan,
es ist kapitel 3-80. Ich hatte schon die richtigen Löcher im Auge, hab halt keine Schrauben ertasten können.
Dat is ja die gleiche alte Yamaha Tranfunzeligkeit die es immer war bei den Scheinwerfern. Und das bei solch einem Luxusliner...
Werd dann mal ein Relais verbauen, evtl 100W H4 oder Nebelscheinwerfer. Wo hast du denn deine Schnuckelchen erworben?
Gruss, Olaf
stefan am 05.08.2009 - 17:56
Hi Olaf,
fotografisch bekomme ich das leider nicht wirklich sauber hin, bin wohl schon zu alt für 'ne ruhige Hand... Aber, das Ganze wird eventuell etwas klarer wenn Du Dir die Microfiches zu Gemüte führst, im speziellen Fall "F15": Die Positionen 4 und 5 enthalten die gesuchten Schrauben.
Die Scheinwerfer sind übrigens die "Microfluter" von Wunderlich, wie in der Bastelanleitung und hier auf der Schrauberseite angegeben. Ich fand sie recht passend da sie schön klein bauen (sonst gibt's was auf den Kotflügel), eine E-Zulassung besitzen recht gut zum gesamten Erscheinungsbild der GTS passen und, vor Allem, hell sind!
stefan
crazycow (R.I.P.) am 05.08.2009 - 19:45
hi Stefan, danke.
aber es liegt weniger an der fotografischen Darstellung im Handbuch als mehr an meinem rechten Knie. Die Schraube, die ich gestern hatte, war schon richtig. Die zweite hab ich auch gefunden. Und es sind vier Löcher, obwohl im Handbuch nur zwei zu sehen sind.
Nein, ich konnte mich wirklich nicht drunter winden, hab´s ertastet, "begriffen" wie der Linguist sacht. Nacheinander Steckschlüssel aufgesetzt von 10 abwärts, bis einer eingerastet ist.
Das Licht hatte auf 3m 20cm Gefälle. 85 zu 65.
Immerhin habe ich dabei die Klappe geortet, die einem erspart, alle Verkleidungen ab zu bauen, wenn ein Birnchen defekt ist.
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 - 19:46 von crazycow aktualisiert]
stefan am 06.08.2009 - 06:40
Moin Olaf,
für solche "Übungen" habe ich mir so einen Schrauberstuhl besorgt:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni … roduct_pi1[mediaIndex]=0
Dann klappt's auch mit defektem Kreuz bzw. Knie.
stefan
crazycow (R.I.P.) am 21.02.2010 - 18:36
moin moin, (wir sind nicht zum Quatschen hergekommen)
hab mich n paar Nebelscheinhörner jekooft.
Ebay Art.Nr. 390153903305
weniger als 50 Okken das Paar frei Haus. Ist gute japanische Ware, kein Chinesenkram. Gehäuse aus Aludruckguss, Befestigung ebenso, oder Schmiedealu, gut lackiert, stinkt nicht. Sehr klein, nicht grösser als ein Blinker.
Es ist aber so: Inzwischen bin ich ja zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist, in unserer Ego Mopped Welt die Scheinwerfer herunter zu nivellieren und mit Fernlicht zu fahren, dann sind beide Lampen an. In diesem Fall wären Zub. Fernscheinwerfer für das Fernlicht besser gewesen.
Egal jetzt. Es gibt noch ein Problem: Die Fachpresse schrieb einst, die GTS habe trotz guter Bremssattelaufhängung immer noch ein zu starkes Bremsnicken. Das ist natürlich Käse. Tatsächlich nickt die Maschine beim Lastwechsel wie blöde, also auch beim Gaswegnehmen, wenn der vordere Dämpfer für komfortablen Solobetrieb eingestellt ist.
Ich bin nun am brüten, mit welcher Mechanik man die Zusatzscheinwerfer maßvoll dazu bewegen kann, dieses Lastwechselnicken aus zu gleichen. Denn tatsächlich funzt ja folgende Situation nicht:
Ziel auf dem Land, man nähert sich schnell einer Abzweigung mit Wegweiser, geht vom Gas oder in die Bremse um zu lesen was druff steht, findet aber nur ein Schild um Dunkel.
Gruss, Olaf
[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2010 - 20:53 von crazycow aktualisiert]
Stefan07 am 22.02.2010 - 21:58
DANKE Olaf, dass Du den Thread noch mal aufleben lässt. Bei meiner EFI ist das Licht nämlich auch zu tief eingestellt und jetzt kann ich da selber ran.
Hab ich wohl bei meinem Einstieg hier im Forum komplett überlesen.
Gruss Stefan.
stefan am 23.02.2010 - 21:30
Hi Olaf,
da hilft wohl nur eine kardanische Aufhängung wie bei den Xenonscheinwerfern. Pragmatisch fällt mir nur das Folgende ein: Lampen in der Halterung schwingend befestigen, an der Rückseite ein starres Pendel mit Gewicht dran bauen.
Oder: Suchscheinwerfer anbauen bzw. Taschenlampe mitnehmen...
stefan
crazycow (R.I.P.) am 23.02.2010 - 21:40
Hi Stefan,
Pendel und Schwerkraft scheiden leider aus weg. Berg- und Talfahrt. Man muss einen Bezugswinkel zu der Geraden über den Radachsen herstellen. Das einzige Bauteil das immer im gleichen Winkel beim Lastwechsel steht ist der Vorderradträger.
Ich bin für Fernlichtschalter an den Handbremsschalter koppeln. Nickt´s vorne ein, geht`s Fernlicht an. (oder ein zweites paar Nebelscheinhörner).
Gute Nacht zsamm, Olaf
crazycow (R.I.P.) am 24.02.2010 - 14:18
Sach ma, Stefan,
hast du gar keine grüne Kontrolleuchte für die Grünen zur Kontrolle installiert?
Was?
Oder tut dein roter Schalter rot leuchten? Ist nämlich so: wenn ich die Kontrolleuchte auf dem Verkleidungsdeckel unter dem Lenker montieren tu, sieht man sie gar nicht, was ja auch ganz gut ist. Aber sie wär halt da.
Gruss, Olaf
pappa am 24.02.2010 - 17:41
Olaf, an den Scheinwerfern brauchste nix zu machen um Schilder im Dunkeln zu sehen. Klemm das Navi auf die Dicke und dann sind die Schilder egal...
crazycow (R.I.P.) am 24.02.2010 - 18:51
Hi, hi,
nein, Stefans Lösung mit den Winzlingen hat mir schon gefallen. Ich hätte sie aber auch in meine selbstgemachten Blinkerhalter stecken können und zum Blinken den Arm raushalten...
...oder so.
Grüssä!
Olaf
Ripley am 24.02.2010 - 19:29
Hallo
Wie wär's damit:
http://www.moobilo.de/HID-Ellipsoidsche … 023_x2.htm
Oder doch lieber ne "Hirabira"
Tschüßen
crazycow (R.I.P.) am 26.02.2010 - 19:34
Anmerkung vom Moderator: Olaf alias Crazycow ist leider verstorben, daher sind seine Links nicht mehr verfügbar.
moin,
wollt mal eben feddich melln. Bei den Vorarbeiten hab ich mir ja gut Zeit gelassen und die erforderliche Sorgfalt walten. Noch die Halterung für weitere Relais unter dem linken Verkleidungsdeckel vorbereitet, genügend Anschlüsse und eine Mikrosteckverbindung verbaut, damit man den Deckel wegtragen kann. Ich nehme dazu meist irgendwelche Reste aus dem Computerbereich, einen Floppylaufwerkstecker z.B.
Besonders geeignet für mittlere Ströme sind Festplattenstrom 4Fach-Stecker und Buchse.
Ich hab sogar mein ausnahmsweise bilderbuchmäßig abgelängten und angefertigten Kabelbaumzweig schwarz überlackiert.
Dann hab ich die Maße aus Stefans Bauanleitung für die Traverse genommen und mir einen Aluprügel gefräst und gebohrt. Grundiert und schwarz lackiert.
Und dann kam´s. Nichts für Ungut Stefan, nicht dein Fehler. Aber beim Versuch das Teil an zu schrauben, musste ich feststellen, dass er gestalterisch konsequent die Anlage schön weit in der Verkleidung versteckt hat, mit neuen Schrauben und sep. Muttern. Och nö. Da kam die ganze Geschichte von oben wieder durch, Knie und so. Geduldig halbschief eine halbe Stunde unters Mopped gewickelt...Nö. Nö, nö.
So konsequent wollte ich dann doch nicht sein. Die Datei hatte ich ja nun, etwas geändert und neu gefräst. Mit Aufschiebverschluss, formschlüssig. Vorteil: Man öfnnet die Scheinwerferverschraubung, schiebt die Lamperie auf und dreht die Schrauben wieder fest. Funzt gut. Weiterer Vorteil: Alle Scheinwerferbirnchen können gewechselt werden, auch ohne das Teil zu demontieren.
Nachteil es sitzt 35mm weiter vorn, lugt aus der Verkleidung heraus und 7mm tiefer, möglich, dass der Radkasten mal anschlägt.
Nein, ich will nicht damit auftrumpfen, dass ich alles anders mache. Ohne Stefans Vorlage hätte ich reichlich zu messen gehabt, auf Knien, das weiss ich wohl zu würdigen. Also besten Dank, Stefan. Natürlich hätte ich die neue Brücke auch noch lackieren können, aber dazu hatte ich dann keine Lust mehr. Wenn die Scheinwerfer an sind, sieht der Betrachter eh nur noch ein Nachlicht.
Sauber Sach: die Kabel die Kabel liegen auf der Traverse.
habe fertich.
Hier noch:
- die neue Sitzbank. Ich glaube alle Sitzbänke, die man in EU bestellt, werden bei der gleichen Adresse in Frankreich gefertigt. Sehr bequem, man muss sie nicht "anwärmen", also gut isoliert. leider optisch nicht so puristisch wie das Orkinal.
- Suchbild: Hatte ich das schon vorgeführt?
Wo ist das, was ist das?
Das ist ein Pinökel. Eine sehr harte Inbusschraube M4 x 60. Sie steckt im Anschlussgewinde des Fuss-HBZ. Da ist ein entspr. Loch. Sie lässt sich mit dem Gewinde des Stössels fixieren und kommt so in dem Rahmenloch zu liegen. Sie bewirkt, dass der Kolben des HBZ einen präzisen Anschlag in der "Offen" Stellung hat (die er eigentlich nicht haben dürfte.) Der Pedalhub ist jetzt bei jedem Bremsvorgang exakt 30mm, mann kann die Fussbremse so also benutzen und sogar gut dosieren.
Von Hause aus ist rel. viel Gummi am Bremskolben, der dazu führt, dass der Kolben relativ weit und unterschiedlich weit öffnet. Der TüV will das so, damit sicher gestellt ist, dass zwischen zwei Bremsungen immer Bremsflüss. nachlaufen kann. Ist so aber auch sicher gestellt. Man kann durch Justage den Punkt finden, bei dem nicht mehr schnell genug Flüssigkeit nach laufen kann. Hab ich so gemacht, weil bei meinem Selbstbau Mopped hab ich das auch. Mit TüV. Und der vordere HBZ funzt ähnlich.
Nu is ersma gut für heude.
Grüssä!!
Olaf