Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Quitschende Hinterradbremse" von Richard
#1
Richard am 02.07.2012 - 08:30

Moin Gemeinde,
nachdem ich vorgestern ein Sicherheitstraining beim ADAC absolviert habe, quietscht meine Heckbremse zum gott-erbarmen.......

Das hatte ich zuvor nicht. Nur mussten wir beim Training öfter die Heckbremse benutzen und jetzt hört es sich an, als ob ich irgendein Vieh misshandle.
Hat jemand nen Tipp?? Kupferpast habe ich schon gehört, aber ich gehe ungern an die Bremsen. Und die Schrauber meines geringsten Misstrauens habe die Hütten momentan voll...............

Gruß
Richard

tombigts am 02.07.2012 - 09:39

Hi Richard,

Kupferpaste ist aber wohl die Lösung.

Dran must du da auf jeden Fall, bei der Gelegenheit gleich mal die Führungen der Bremsklötze reinigen, das kann schon helfen.
Ich kenne keine Alternativen.

Tom

pappa am 02.07.2012 - 15:23

Hallo Richard,

sind die Bleche noch hinter den Belägen?

Du kannst auch die in Drehrichtung erste Seite der Beläge etwas anfasen. Hilft manchmal auch.

Grüße
Andreas

pit am 02.07.2012 - 18:40

Achtung

Kupferpaste ist leitfähig und darum für das ABS nicht angebracht!

Bitte die weise Keramicpaste nehmen.

gruß
Pit
ex KFZ Mechaniker

Richard am 02.07.2012 - 19:02

Danke für die Tipp´s.

Da ich kein ABS habe geht wohl Kupferpaste.
Reicht es wenn ich den Bremssattel abschraube oder muss ich die ganze Bremse zerlegen??

Danek für Antworten

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2012 - 19:04 von Richard aktualisiert]

pappa am 02.07.2012 - 19:11

Über den Belägen die Kunststoffabdeckung abnehmen, die Stifte entfernen die die Beläge halten und die Kolben etwas zurückdrücken. Dann sollten die Beläge rausgehen. Dazu muss der Sattel nicht abgebaut werden.

EFIRider am 06.07.2012 - 17:41

nun muss ich mal eine blöde Frage stellen: was hat die Leitfähigkeit der Kupferpaste, die auf die Beläge geschmiert wird mit dem ABS zu tun?

Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste