Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wenn mal das ABS rumzickt" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 15.03.2015 - 13:46

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal eben eine Erfahrung teilen, die vielleicht manchen von einer größeren Bastelei abhalten kann:
Ich habe neulich wieder einen der regelmäßigen ABS-Tests gemacht, um die Ventile geschmeidig zu halten. Dabei hat es beim ersten Mal funktioniert, (ich mach`s immer dreimal) danach nicht mehr. Hatte schon die Befürchtung, die Steuereinheit hätte sich jetzt doch verabschiedet. Da ich aber die möglichen Fehlerquellen ausschließen wollte, habe ich die Batterie nachgeladen. Und siehe da, es hat wieder dreimal funktioniert. Beim letzten Mal vor einer Woche wieder das gleiche, hat einmal funktioniert, dann nicht mehr. Also wieder Batterie nachgeladen, und schon hat`s wieder dreimal funktioniert.
Es scheint also so zu sein, dass der Funktionstest des ABS eine Menge Saft zieht, und eine etwas schwächere Batterie schon zum Fehler beim Test führt. Dann zuckt nämlich der Handbremshebel nur einmal und es baut sich kein Druck auf.
Also, sollte das ABS mal zicken, dann lieber erst einmal die Batterie nachladen, bevor man die Steuereinheit zerlegt. Vielleicht liegt`s nur an zu schwacher Akku-Power.....

Arno am 16.03.2015 - 15:14

Ja, es ist tatsächlich so, der ABS-Test funktioniert nur einwandfrei wenn die Batterie voll geladen ist.

Ripley am 23.03.2015 - 19:54

Moin Moin
Stützbatterie oder Ladegerät beim "basteln" anschließen!


Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste