Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Beleuchteter Schalter für Zusatzlampen" von Arno
#1
Arno am 27.01.2012 - 16:33

War mit dem klobigen und unbeleuchteten Schalter von Tante Louis überhaupt nicht zufrieden und habe mir mal überlegt ob es da nicht was anders gibt wo man auch sieht das die Zusatzleuchten in Betrieb sind und der TÜV auch glücklich ist. Hab dann mal rumgegoogelt und bin bei Lüdeke Elektronic http://www.luedeke-elektronic.de/index.php fündig geworden. Bohrungsdurchmesser 16mm also nicht zu Klobig, Schutzart IP 65 und mit LED-Beleuchtung. Die gibt es in den Farben Weiß Artikel-Nr. 933, Blau Artikel-Nr. 1669, Grün Artikel-Nr. 1460, Orange Artikel-Nr. 1813 und Rot Artikel-Nr. 1531. Für meine Grüne GTS natürlich den grünen Schalter und für die Blaue GTS den blauen Schalter. Achtung keine Taster nehmen, nur Schalter Ein/Aus.
Dann hab ich mir überlegt, den kannst du ja zusammen mit dem Schalter für den Warnblinker befestigen. Da ich noch Reste von Carbonplatten 4mm zu Hause hatte, habe ich den passenden Halter gebohrt und gefräst.

Hier der Rohbau noch unverbaut.

[Bild: arno_0280.jpg]
Und hier das verbaute Teil in Funktion, der rote Knopf ist der Warnblinktaster.
[Bild: arno_0286.jpg]
So jetzt weiß ich auch ob die Dinger an oder aus sind.

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2012 - 18:05 von Arno aktualisiert]

Teufelchen am 27.01.2012 - 20:31

Hey Arno,

echt coole Nummer Respekt 

Wie sieht's denn bei Taglicht aus? Reicht die Leuchtkraft?

Schalter ist super...werde mir auch gleich einen bestellen.

Bike2 
Thomas

Arno am 27.01.2012 - 21:35

Hallo Thomas,
Leuchtkraft ist auch bei Tageslicht gut zu erkennen, leider kann ich nicht sagen wie es aussieht wenn die Sonne drauf scheint, da momentan die sich ja recht rar macht.

Teufelchen am 28.01.2012 - 20:37

@ Arno,
hast die Scheinis doch eh meist im Dunkeln an und dann paßt's ja.
Ich bräuchte den für meine Intercom.. hänge eben immer noch am "Kabel" und immer den "Stecker" ziehen, wenn die Dicke sich mal längere Zeit ausruhen darf, ist auch ätzend.

Bike2 
Thomas

Arno am am 29.01.2012 - 08:55

Hallo Thomas,
eben nicht, hab die Scheinwerfer meistens am Tage an, die Orginalfunzel bringt ja nur Kerzenschein und deswegen die Zusatzscheinwerfer.

Volkmar am 29.01.2012 - 17:26

Da ja das fahren mit Nebellampen bei uns auch am Tag erlaubt ist (leider, ich ärger mich immer über die Autofahrer, die mit blendenden Nebellampen unterwegs sind) ist das eine gute Alternative für euch GTS Fahrer zum illegalen Xenon Umbau.
Die Lampen, die Arno dran hat sind wirklich gut.
Damit man das aber total TÜV-konform machen kann (Nebellampen sind mit Fernlicht verboten) habe ich schon eine Lösung. Werde ich Arno die nächsten Tage mal vorschlagen. Einfach das Relais für die Nebellampen statt an Masse, an Plus des Fernlichts anschließen. Wenn man dann Fernlicht anmacht fällt das Relais ab und Nebellampen gehen aus. Der Strom über die Relaisspule bringt das Fernlicht nicht zum leuchten.

Gruß
Volkmar

Teufelchen am 29.01.2012 - 20:28

@Volkmar

dann warte ich mal deine "Erfindung" ab.

@Arno
nee schon klar...Abends ist das eher wie nen Blindflug...
Bike2 
Thomas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste