Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tachogeber" von crazycow (R.I.P.)
#1
crazycow am 11.04.2014 - 19:00

moin,

der Tacho von meinem Gespann geht nicht. Hab den Sensor neu distanziert, keine Reaktion. Wie kann ich die Funktion des Sensors testen möglichst ohne ihn aus zu bauen? Möglicherweise habe ich ja bei der Bastelei nur irgendwo unabsichtlich das Kabel getrennt.
Wo ist eigentlich die Schnittstelle zum Tacho?

Gruß, Olaf

pappa am 13.04.2014 - 10:33

Hallo Olaf,

vom Sensor testen habe ich keine Ahnung. Er sollte aber einen elektrischen Impuls geben wenn das Rad sich dreht (?)
Das Sensorkabel läuft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, links oben unter die linke Tankverkleidung. Es liegt neben der Bremsleitung oben am Rohr des Verkleidungsträgers. Irgendwo dort ist auch der Stecker. Mit Glück kommst du dran wenn du die linke Cockpitverkleidung abbaust. Wie gesagt, aus meiner Erinnerung geschrieben und lange her.

crazycow am 13.04.2014 - 22:02

Hallo Andreas,

ich bin ein Stück weiter gekommen, Aus dem Schaltplan ergibt sich, was ich schon mal irgendwo gelesen hatte: Bei der ABS 4BH wird das Signal des Hinterradsensors vom ABS Rechner zum Tacho durchgeschleift, bei der Non-ABS (4FE, mein Gespann) wird das Signal des Vorderradsensors direkt an den Tacho übergeben. Übrigens von der rechten Radseite, so dass noch mal ein Stück Kabel mit Steckern zwischengeschleift ist.

Technisch ist der Sensor nach "GTS 1000 - Neue Systeme" eine Spule mit Permanentmagnet, er generiert also den Wechselstrom selbst, wie ein Geber vom Fahrradtacho, nur mit etwa 60 Impulsen pro Umdrehung, indem das magnetische Feld von der Schlitzscheibe reflektiert wird. Hm 

Gruß, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste